Geeignetes Auto für Fahranfänger

Die üblichen Verdächtigen wurden hier ja schon genannt, aber im Kleinwagensegment wurde etwas vergessen:
Ford Fiesta! Empfehlen kann ich die Fiesta ab Baujahr 2003 (Fiesta V oder MK6). Idealerweise mit dem 1.3 l Duratec-Motor (4-Zylinder). Den gab's mit 60 oder 70 PS. Motor selbst ist ein MPI mit Steuerkette (zuverlässig!). Stabiles Fahrwerk, knackige Lenkung und Schaltung, stabile Achsen und ziemlich rostresistent. Günstige Ersatzteile gibt's auch, da die Fiestas europaweit zu den meistverkauften Autos gehören. Darüberhinaus sind sowohl bei den Dreitürern (Typ JD3), als auch bei den Fünftürern (Typ JH1) 4 Airbags serienmäßig (Front- und Seitenairbags). Verbrauch auch unter 6 Litern auf der Landstraße möglich. Haftpflichttypklasse 16.
Ansonsten ist auch ein Blick auf die Ford Focus ab Baujahr 2004 einen Blick wert.
 
Manchmal gibt es doch kleine neue Autos im Leasing inklusive Versicherung als Rundum-Paket. Gelten diese Angebote eigentlich auch für Fahrer ab 18. Jahre? Wenn man mal alle Kosten inklusive Versicherung zusammenrechnet und bedenkt, dass man außer Inspektion dann drei Jahre vermutlich Ruhe hat, vielleicht gar keine schlechte Idee?
Obwohl Idefix hier schon das Thema Neuwagen ausgeschlossen hat, möcht ich schnell meinen Senf dazugeben.
Vielleicht für andere ja interessant.
Ein Freund hatte für seine (alle unter 25) Jungs vor drei Jahren einen Mini geleast mit der dort angebotenen Versicherung um die 39.- Euro im Monat ohne Einschränkungen. Das Auto war auf einen der Jungs angemeldet
und der kam somit auch jählich mit den Prozenten runter. Bei der billigsten Versicherung damals hätte er als Fahranfänger 1250.- Euro bezahlt. Ich weis zwar nicht ob es das jetzt auch noch so gibt oder auch bei anderen Herstellern, aber nachfragen schadet ja nie. Er hat übrigens jetzt ein neues gleiches wieder geleast und das funktioniert weiterhin so.
 
Ich weis zwar nicht ob es das jetzt auch noch so gibt oder auch bei anderen Herstellern, aber nachfragen schadet ja nie.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein französischer Hersteller wegen einer solchen Aktion mal seine drei deutschen Manager gefeuert. Muss also wirklich zum großen Vorteil der Kunden gewesen sein.
 
Ich würde einen alten, aber technischen i.O. Wagen nehmen. Nur Haftpflicht evtl. noch Teilkasko und Schluss das Risiko als Anfänger einen Unfall zu haben ist relativ hoch. Und bei einem alten Auto sollte ne Beule nicht weh tun. Und wenn dann die Raten Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht wurden kann man sich immer noch nach einem neuwertigen oder Neuwagen umschauen.

und wegen der Versicherung, vielleicht erstmal bei Papa als Zweitwagen?
 
Mazda 2
Meine Tochter hat sich einen 2004er gekauft (mit 80PS). Fährt sich sehr gut. Ist dieses Jahr sogar im TÜV-Report mit den wenigsten Mängeln bewertet worden. Baugleich mit den Ford Fusion, sieht nur besser aus als dieser.
Sehr gute Rundumsicht, niedriger Schwerpunkt (=kein Problem mit Kurven), kein Renner. Also alles wie es ein Fahranfänger braucht.
 
Ich lege mal den Mitsubishi Colt ins Körbchen. Robuste zuverlässige Fahrzeuge. Mit 2 Jahre TÜV auch günstig zu bekommen. Und mit der Versicherung muss Du natürlich nachfragen, wo was besser ist. Aber meist nehmen Sie sich kaum was, wenn Sie Fahranfänger hören der noch unter 25 ist.

Zum Colt kannst Du mich auch persönlich anschreiben, dann gebe ich Dir paar Infos. Habe selber seit 2002 einen c68 und kennen mich mit dem Lancer oder Colt (alle Modelle) ganz gut aus. Da ich auch nur an diese Fahrzeuge Schraube.
 
Mitsubishi gehört aber auch zum Konzern ansonsten hätte ich den Space Star ins Rennen geworfen als Saugbenziner. Sehr günstig im Unterhalt, Versicherung für Fahranfänger müsste man allerdings konkret durchrechnen.
 
VW Up fährt sich gut, hat mein Bruder einen um zur Arbeit zu kommen und den bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Skoda Citigo und Seat Mii ist im Prinzip das selbe Auto. Zu Versicherung und sonstigen Kosten kann ich ohne selbst nachzulesen nichts sagen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück