Geeignetes Auto für Fahranfänger

Ich würde es nicht an der Marke oder Modell festmachen, irgendwas günstiges gebrauchtes, Übersichtlich gut bedienbar, sicher, technisch Ok, Optik nicht so wichtig. Ich finde dass PSA Autos gebraucht oft super Preis/Leistung haben, zb. ein Citroen C3 oder ein Peugeot 206/207/208. Bei Skoda oder Toyota zahlt man meistens mehr, ob man da auch mehr bekommt lasse ich einmal dahingestellt........
 
Ich würde es nicht an der Marke oder Modell festmachen, irgendwas günstiges gebrauchtes, Übersichtlich gut bedienbar, sicher, technisch Ok, Optik nicht so wichtig. Ich finde dass PSA Autos gebraucht oft super Preis/Leistung haben, zb. ein Citroen C3 oder ein Peugeot 206/207/208. Bei Skoda oder Toyota zahlt man meistens mehr, ob man da auch mehr bekommt lasse ich einmal dahingestellt........
Wobei man den Toyotas schon lassen muss, dass die bekannt zuverlässig und problemlos sind....
 
das sind PSA Autos aber auch, meiner Meinung nach sind die als Gebrauchtwagen Preis/Leistungsmäßig ganz vorne. Leigt wohl an Vorbehalten im deutschen Sprachraum gegenüber französischen Autos sie seit Jahrzehnten keine Berechtigung mehr haben.
Wir hatten in der Familie fast immer nur PSA (hautptsächlich Citroen) und VW Konzern Autos (VW, Audi, Skoda) mit den VWs hatten wir deutlich mehr Probleme.....
 
VW Up fährt sich gut, hat mein Bruder einen um zur Arbeit zu kommen und den bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Skoda Citigo und Seat Mii ist im Prinzip das selbe Auto. Zu Versicherung und sonstigen Kosten kann ich ohne selbst nachzulesen nichts sagen :)
Jo - den Citigo haben wir auch gerade "frisch" in der Familie. Ein nettes Auto und selbst als Neuwagen preisgünstig. Wie der in der Versicherung ist, kann ich allerdings auch nicht so genau sagen - bei 35% interessiert das ziemlich wenig.
Generell würde ich sagen: Nicht Original-VW, sondern die "Ableger" davon. Da machste nix verkehrt.
 
Neben den hier schon erwähnten Dingen wie Zuverlässigkeit und günstig in der Versicherung (Fahranfänger haben oft noch ein schmales Budget), kommt es u.U. auch darauf an wo man wohnt und wie das Freizeitverhalten ist.

Lebt man in einem Ballungszentrum mit Umweltzonen und auch Freizeitaktivitäten (Clubbesuche etc.) finden dort statt, kann es möglich sein, daß man mit einem Euro5 selbst im Topzustand, nicht ganz glücklich werden wird.

@Idefix
Sollte Töchterchen nicht Deinen MCV als Erstfahrzeug bekommen wenn Dein neuer Koreaner da ist?
Und weshalb dieser jetzt doch etwas abrupte Sinneswandel? Was ist passiert?
Es wird definitiv nichts mehr von dem Konzern sein.... :naughty:
Hab die Schnauze voll.
 
bei mir/meinem Sohn Nr.3 ist es auf einen Nissan Primera von 1998 rausgelaufen mit neuem TÜV und nur 68000km (keine Null vergessen!) kam von einem 87jährigen Herrn. Bei den Beulen die der rundrum hat, fällt eine Neue auch nicht mehr auf. Gekauft für €100 (wieder keine Null vergessen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat grüne Plakette (co² 186 g/km)
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Up fährt sich gut, hat mein Bruder einen um zur Arbeit zu kommen und den bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Skoda Citigo und Seat Mii ist im Prinzip das selbe Auto. Zu Versicherung und sonstigen Kosten kann ich ohne selbst nachzulesen nichts sagen :)
Oder eine Generation älter (und günstiger) , VW Lupo und der baugleiche Seat Arosa.
 
Ältere Skoda Fabia gibt es für kleines Geld wie Sand am Meer, und da hat man dann zumindest etwas mehr Kofferraum als bei i10 und Konsorten und kann auch mal die Freunde mitnehmen. Die Dinger sollten mit frischem TÜV und um die 100Tkm auf der Uhr für maximal 2k€ zu haben sein. Und die alten Benziner sind zuverlässig. Mit etwas Glück läuft auch ein 1,9SDI (ohne Turbo, 68PS) über den Weg - hier auf das Zahnriemenintervall achten - ansonsten ist der Motor unverwüstlich. Und rosten tun die alten Fabia auch so gut wie gar nicht.
 
;)

Es wird definitiv nichts mehr von dem Konzern sein.... :naughty:
Hab die Schnauze voll.
Sorry, das habe ich übersehen. Ich habe nur den Titel gelesen und die bisherigen Beiträge überflogen und war noch erstaunt, dass kein Dacia genannt wurde. :)
 
Dann hat auch noch der Motor gesoffen. Fazit: sein Sohn lernte im Zeitraffertempo sparsames und vorausschauendes Fahren. Ist auch eine Überlegung.
Die ersten Tankfüllungen hatte mein Sohn einen Verbrauch von über 8 Liter, jetzt ist er bei guten 6 Litern angekommen, was unter Spritmonitor-Durchschnitt ist. Kann ich bestätigen, die Überlegung funktioniert :).
 
Zwischen einer 60PS Kröte und einem Lexus V8 gibt's zum Glück noch jede Menge dazwischen.
 
Käfer....34PS! ;)
 
Meine Frau hat einen Peugeot 107, der ist Baugleich mit dem Citroen C1 und dem Toyota Aygo. Sehr günstig zu unterhalten, sehr robust und langlebig. Dazu einfach zu reparieren. Einzig auf die Kupplung sollte man etwas aufpassen und regelmäßig das Kupplungszugseil nachstellen. Unser hat mittlerweile um die 186000 km runter und bis auf eine neue Kupplung und einen neuen Endschalldämpfer hat der nie ärger gemacht. Absolut empfehlenswert ist das Fahrzeug sicher auch für Fahranfänger.

Front, Seiten und Windowbag sind ebenso dabei und natürlich ABS und ab etwa 2009 auch ESP.
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine 18 Jährige Tochter ein "Anfängerauto" welches zuverlässig ist und in der Versicherungseinstufung niedrig ist....

Um einen anderen Thread mit diesem Thema zu belasten, hab ich jetzt den hier mal schnell aufgemacht....;)

PS: Bitte keinen Dacia vorschlagen. Infos über die Karen gibts ja hier im Forum genug.;)
Am besten du schaust nach der Pannenstatistik. Einen Polo würde ich mich entgegen der Vorschläge hier in den Kommentaren nicht holen wollen, da einfach zu teuer. Audi A3 liegste bei locker über 1000€ jährlich! Mitsubishi ist relativ günstig! Suzuki, Nissan...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück