Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

Hallo Chris, letzte Woche montiert, gerade gemessen, ist gar nicht so leicht weil der Meterstab nicht reinpasst,
glaube aber nach bestem Gewissen 8 mm:boohoo:
Jetzt brauchen wir noch die Proviltiefe vom Tyreco nach 27.000 km
Gruessle Wolli:D
 
Hat hier jemand mit GJR richtige Erfahrung im "Notfall" gemacht (Bremsweg, rutschen, Berg anfahren)? Und vor allem Vergleiche zu Winterreifen / Sommerreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit GJR richtige Erfahrung im "Notfall" gemacht (Bremsweg, rutschen, Berg anfahren)? Und vor allem Vergleiche zu Winterreifen / Sommerreifen?

Ich wiederhole mich wieder gern :

Mehr "Notfall" als bei einem Ganztags ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Fahrzeug (besser noch das Fortgeschrittenen Training, beide auf einem dafür gebautem Fahrsicherheits Zentrum Gelände unter professioneller Anleitung) wird ein Normalo Fahrer nie in seinem Fahrerleben erleben !
Auch Berganfahrt bei Glätte etc. ... alles wird dort gefahrlos trainiert !

Dort sieht man (ich !) was (m)ein GJR Wert ist !

Bei mehr als Tempo 130 nützt dir im echten Notfall KEIN Reifen mehr was... nur Glück und vorausschauendes Fahren ohne Rasen !

P.
 
Aufm Duster mit den Conti Crosscontact, war echt überrascht das ich damit auch bei 10cm Schnee auf der Strasse noch gut vom Fleck und den Berg hoch komme. Kurven sind aber nicht soooo die stärke was in dem Fall bei freier Strecke auch Spaß machen kann :) Durch die vielen verschiedenen Meinungen gehe ich von hoher Serienstreuung beim Conti aus.
Bremsen: bei 2 Unfällen direkt vor mir musste ich stark bremsen, der Reifen braucht ein paar meter bis er im Schnee greift.
Auf der selben Strecke(zwischen 600 - 1000 höhemeter) kann ich nur als Gegenpart mit dem Michelin Alpin 5 dienen, der geht im Schnee auch halbwegs gut, aber kann sich bis auf Bremsleistung nicht wirklich vom Crosscontact absetzten. Also beim anfahren drehen die Reifen durch und in den Kurven rutsch er nach aussen. Erst wenn der schöne Schneematsch kommt ist der Alpin 5 in etwa so griffig wie auf trockener Strasse. Bitte bedenken das ein Alpin 5 auf trockener Strasse nicht die Wurst vom Teller zieht.
 
Ich wiederhole mich wieder gern

Fein, aber:
Kann jemand so etwas sagen wie:
"GJR sind genauso gut bei Bremsweg wie Winterreifen"?
oder
"GJR haben bei mir nur 1m mehr Bremsweg ausgemacht bei Tempo XX"?
oder
"GJR funktionieren bei leichtem Schneefall super, aber ab 5 cm Schnee funktionieren nur noch Winterreifen"?


Denn
Wenn jemand 10 Jahre lang GJR fährt und noch nichts passiert ist, hilft mir das nicht einzuschätzen, ob die Reifen tatsächlich genauso gut im Ernstfall oder sogar sicherer sind.
Den Zeitschriften und Tests kann man auch nicht wirklich trauen, weil die auch durch Anzeigenkunden manipuliert werden (ob sie wollen oder nicht).

Meine Erfahrung
Mir hat damals mein KFZ-Mechaniker von GJR abgeraten, weil er meinte, daß diese im Winter nicht so gut sind. Und wenn man Familie hat, da möchte man jeden Meter zusätzlichen Bremsweg vermeiden.
Ich selbst kann leider keine Vergleiche ziehen, da ich noch keine GJR gefahren bin.
 

Du hast keine Erfahrung mit GJR, ok.
In dem Strang (und in vielen anderen) werden jetzt drei Seiten lang Tipps und Erfahrungswerte wiedergegeben.
Im Endeffekt wird dir die Entscheidung keiner abnehmen, GJR sind immer ein Kompromiss, willst du auf Nummer sicher gehen wähle die Kombination Sommer/Winterreifen.
Ich persönlich fahre schon seit Jahren GJR und bin damit zufrieden, ich wohne aber auch im Flachland wo die Winter immer sehr überschaubar sind. Würde ich im Mittelgebirge oder gar Hochgebirge wohnen würde meine Entscheidung wahrscheinlich eine andere sein.
 
Winterreifen haben ihre Stärken auf Schnee. Bei Nässe und trockener Straße sind oft sogar Sommerreifen überlegen. Winterreifen haben da längere Bremswege. Wohnst du in ner Schneeregion, dann hol dir Winterschlappen. Ist das Schneeaufkommen überschaubar, dann wäre GJR für mich immer der Vorzug zu geben.

Ansonsten wirst du hier wohl keinen finden, der aussahekräftige Bremstests mit verschiedenen Reifen auf genormter Fahrbahn gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Nokian GJR hat eine weiche Mischung, dünne Karaksse (damit rollt er gut) und viel Negativ Profil. Damit wird er in Schnee und Matsch gut funktionieren, jedoch fehlt ihm damit Fläche im trockenen.

Komplett anderes aber auch ein GJR: Michelin Crossclimate. Eher harte Mischung, Michelin Typisch steife Karaksse (siehe aufbau) und wenig/mittel Negativ Profil. Daher auch die guten Werte im trockenen!. Die reine Winterversion nennt sich Alpin 5

Dazwischen ist dann Goodyear mit dem Vector 4 Season mit vorteilen beim Regen.

Hängt also von deiner Region ab. Hier im Hochschwarzwald fahren viele Nokian (hakkadingsbums) da Seitenwege nicht immer geräumt werden, unten im Tal ist aber nur 2xpro Jahr eine Scheeflocke zu sehen, da ist Nasshaftung wichtiger.

Den oben genannten Conti Crosscontact ist eher ein Sommereifen mit harter Mischung und wenig Negativprofil der vor allem auch im Sand/Schotter gut funktioniert.

Werte in Zahlen ausgedrückt kann ich dir nicht nennen da ich nie zu den selben Umständen unterwegs war (Beladung/Temperatur).
 
Sommer und Winterreifen auf felge sind für mich pflicht und hoffentlich auch bald für alle
Hallo!!!!?????
Was willst du denn noch alles zur Pflicht machen???!!!
Ok, wenn ich in der Eifel wohnen würde, würde ich mir auch 2mal im Jahr den Stress mit dem Reifenwechsel machen. Für Wenigfahrer in Gegenden mit wenig Schnee- und Frosterwartung machen Ganzjahresreifen durchaus Sinn. Das soll doch bitte auch jeder selbst entscheiden dürfen.
Gruß vom Allwetterreifen (seit über 20 Jahren) fahrenden
Dokkerstefan
 
Hallo!!!!?????
Was willst du denn noch alles zur Pflicht machen???!!!
Ok, wenn ich in der Eifel wohnen würde, würde ich mir auch 2mal im Jahr den Stress mit dem Reifenwechsel machen. Für Wenigfahrer in Gegenden mit wenig Schnee- und Frosterwartung machen Ganzjahresreifen durchaus Sinn. Das soll doch bitte auch jeder selbst entscheiden dürfen.
Gruß vom Allwetterreifen (seit über 20 Jahren) fahrenden
Dokkerstefan
...stimmt, es kommt wirklich darauf an, wo Du wohnst. Wir "Flachländer" kommen mit Sicherheit mit Gjr aus. In den Höhen, machen wohl Winterreifen Sinn. Aber ganz ehrlich, was nutzen Dir die besten Reifen, egal ob Gjr oder WR, wenn der vor Dir mit der nicht passenden Reifenwahl unterwegs ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück