Dokker 1.5dci Frage(n) zum Tausch des Dieselfilters und Verbrauch

Zum Vergleich:
Dokker: 1.2 Tce hatte im Schnitt 7,5 L/100km verbraucht..
 
@John-Doe1111

Mache ich ab und zu mal : 9,2 bis 9,4 l ... ,
Autobahn/Landstr. mit 750 kg-Anhänger (100kmh-Zulassung) : 7,2 bis 7,2 l,
Stadtverkehr ohne Anhänger : 7,8 bis 8,6 l

Allerdings, ich habe keine Klimaanlage ... :lol:
 
Meinen hab ich maximal auf 7,5l gebracht, aber nur wenn man so schnell wie es irgendwie geht fährt.
Strecke Hamburg/Sauerland.
Sonst bei 130-140 sind es um die 6l.
Im Kurzstrecken-Stadtverkehr 5,5l.

Gegenüber meinem vorherigen (Corsa C 63Ps Benziner), sind es 1.5-2.5l weniger.
Wenn man dann den günstigeren Preis beim Diesel berücksichtigt,
kommt man fast auf die Hälfte an Spritkosten...
 
Mein Sandero Stepway von 2016 fährt im 4-jahers-Mix mit 4,7 Litern, bei verhaltener Fahrweise im Taunus.
In der Ebenen, also ohne merkliche Steigungen, so wie im Flachland halt kommt er bei gleicher Fahrweise auf 4,2 Liter.

In der Tat, bis Tempo 100 GPS im Taunus 4,5 Liter, bei 120 5,1 Liter, bei 130 5,6 Liter.

Übrigens, in der Ebenen bei Tempo 90 3,8 Liter

Im Stadtverkehr bei verhaltener Fahrweise (schnell hochschalten, niedrige Drehzahl, aber auch nicht langsamer als erlaubt, 5,1 Liter

Der dCi90 ist alles andere als ein Sparwunder.

Ist aber auch kein Wunder.
Diese blöde Abgasreinigung sorgt während der Fahrbetriebes ständig, bei meinem durch NAcheinspritzung (alle 1-2 km auf der Bahn), bei dCi110 durch 5 Einspritzdüse, für eine Permanentregeneration des DPF.

Bei der neuen Variante haben wir dann noch die Stickoxydsoftware, die mehr AGR-Rate und auch etwas mehr Sprit beschert und ganz nebenbei hat der Docke schon Scheunentorqualitäten.
 
Na ja, - in den 80ern gab es bereits fränzösische Autos, die bei gleicher Fahrleistung auch nur 4,5 Liter brauchten.

Wenn man in Betracht zieht, daß da jetzt wenistens 35 Jahre herumingenieuren im Spiel sind, dann hätte ich mir schon mehr, bzw. weniger gewünscht.
 
Na ja, - in den 80ern gab es bereits fränzösische Autos, die bei gleicher Fahrleistung auch nur 4,5 Liter brauchten.


So so, also waren das auch Fahrzeuge in denen du einen 50km/h Frontalcrash mit leichten Blessuren überlebt hättest, wo du jederzeit 220Nm unterhalb 2000U/min abrufen konntest, wo du dank Klimatisierung selbst auf 1000km Urlaubsfahrt und 40 Grad Celsius im Schatten einen kühlen Kopf behalten hattest, ........????
 
Nee Leute, nach einem Sommer mit meinem Dokker muss ich das hier nochmal bringen: Mein alter T4 Diesel hatte auf der Autobahn bei 130 km/h einen Momentverbrauch von rund 9 Liter. Und der Dacia Dokker Diesel ebenfalls, obwohl er viel leichter ist. Gerade mit Blick auf die Physik habe ich einen wesentlich geringeren Verbrauch als beim T4 erwartet. Wer viel Autobahn fährt, hat mit einem Dokker keine Freude. Das ist auch in Ordnung, da es ein günstiges Auto ist. Aber den Dokker als besonders sparsam anzupreisen, halte ich für Augenwischerei.
 
ich glaube mache Angaben hier im Forum einfach nicht so ganz, mein DCI 90 braucht auch so 5 bis 6 Liter, ich fahre auf der Autobahn immer nur 120 (viel mehr dürfen wir eh nicht in Österreich) sonst wäre dort der Verbrauch noch höher, das Auto ist halt 1,8 Meter hoch....
Wenn du auf der AB 130 bis 150 fährst wundert es mich nicht, wenn du nicht unter 6 Liter kommst, von 9 Liter mit 130 Kmh ist man aber trotzdem weit entfernt ich würde eher sagen 6,5 bis 7 Liter. 9 Liter habe ich nicht einmal mit dem Motorradanhänger gebraucht.
@Vere Wenn du mit dem Momentverbrauch den Wert am Bordcomputer meinst, kannst du das komplett vergessen, das schwankt zwischen fast nichts und über 10 Litern, und sagt null aus. Schreib beim Tanken einfach mal eine Zeit die Sprimenge und die jeweiligen Kilometerstände mit, über ein paar Tausend Km hast du dann eine recht genaue Zahl was das Auto verbraucht.

In Norwegen bin ich Langstrecke mit 80 kmh unter idealen Bedingungen (wenig Steigungen, wenig Kurven für die man vom Gas gehen muss, kaum Stopps) ohne Klima und mit Sommerreifen gefahren, und trotzdem nur knapp unter 5 Liter gekommen, ich habe über die ganze Reise die Tankmengen und die Km Stände dokumentiert, drum ist das Ergebnis sehr genau.
Wenn dann Leute schreiben sie fahren "immer bei 4,5 Liter" oder "manchmal unter 4" dann habe ich meine Bedenken ob da nicht etwas Wunschdenken dabei ist. Ich finde 5 bis 6 Liter durchaus gut für einen Hochdachkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Meld mich mal zurück als Themenstarter. Spritfilter ist getauscht, geht durch das Radhaus am Besten. Da es im Netz dazu recht wenig Infos-und wenn dann widersprüchliche gibt- der 1.5dci hat ne Vorförderpumpe, man kann sich also das Vorfüllen des Spritfilters sparen. Nach Einbau mit offenem Anschluß einfach Schlüssel rum und aufpassen: geht recht schnell bis der Diesel rausschießt.:)

Zum Verbrauch: Wie eingangs geschildert ist der Dokker i.O. Hab spaßenshalber den LMM noch getauscht.
Ich kann nach langen Autobahnfahrten und dem sonst üblichen Drittelmix mich meinen letzten Vorrednern nur anschließen.
Es ist mir schlichtweg schleierhaft wie Manche diese niedrigen Verbrauchswerte zustande bekommen.
Ich bekomme die Kiste nicht unter 6 Liter. Es sind im Durchschnitt 6,4 Liter. Mit Klima aus und Rückenwind und max 115km/h auf der AB bspw. Ich hab den Eindruck der Eimer säuft sogar bergrunter noch.
Wie ich ja schon schrieb Fokus 1,6tdci vollbeladen 4,5 Liter, den Arbeits T6 krieg ich mit 7,9 Liter hin- und da latsch ich sogar mitunter mal auf´s Gas. Überheblich würd ich daher behaupten es liegt nicht an meiner Fahrweise.
Das man so eine fahrbare Schrankwand nicht auf 3 Liter bekommt ist mir schon klar, dennoch bin ich enttäuscht über die Verbrauchswerte. Wenn er dabei zumindestens durchzugsstark wäre - was angesichts der Getriebeübersetzung ja eh schon schwierig ist- würd ich mir den Verbrauch ja noch gefallen lassen- aber da er ja eher eine Lauffreude wie mein alter Saugdiesel hat, steht der Verbrauch a.m.S. in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dokker dci 95PS hat jetzt 16.000 km. Wir fahren meist über Land oder auch Stadt, ab und zu kurze Strecke Autobahn.
Verbrauch zwischen 5,5 und 5,9 Liter.
Wenn ich mal mega feinfühlig und konzentriert fahre schaff ich es auf weniger als 5 Liter. Ich hab das mal einen ganzen Tank lang durchgezogen. :p
Aber da macht das Fahren dann wirklich keinen Spaß mehr. :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück