Dokker 1.5dci Frage(n) zum Tausch des Dieselfilters und Verbrauch

LiCoMa

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

oh je, der erste thread und gleich im Zusammenhang mit Verbrauch:rolleyes:

Es geht um einen 2017er Dokker 1.5dci, ca. 42tkm.
Zum Kraftstofffilter:
Der sitzt ja unten, hinter der Frontschürze beifahrerseitig. Für mich sieht es aus, als käme man gut ran, wenn man einfach den Scheinwerfer ausbaut. Hat jemand von Euch das Teil schonmal ersetzt und kann das bestätigen? Oder muss ich durch den Radkasten wie bei anderen Modellen?
Is vermutlich noch Auslieferungszustand, kann also nicht schaden, wenn man ihn tauscht.

Zum Verbrauch.
Ich erwarte kein Spritsparwunder, aber der Hobel ist nicht unter 6 Liter zu bringen. Nicht auf der AB, im Drittelmix gleich gar nicht.
Öl/Luft neu, Wagen leer, Klima aus,Reifen kurz vorm Berstdruck:D und schleichfahrtartige Fahrweise. Normal?
In dem Zusammenhang is mir ein, auch hier im Forum bereits diskutiertes Rasseln (mit Ursache LMM) aufgefallen, besonders wenn er kalt ist. Ich kenn dass von meinem alten Diesel wenn die Sprit/Luftmenge nicht stimmt.
Fehlermeldung gibt´s zwar keine, aber bspw. bei einem schlappen Luftmassenmesser hat man ja durchaus solche Symptome. Gemessen hab ich ihn nicht bisher.
Ich weiß, daß Ihr auch keine Kristallkugel habt, aber vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip noch.

Besten Dank einstweilen.
Grüße
LiCoMa
 
Kann nur zum Verbrauch was sagen, der dCi90 ist ein Spritsparer der mich positiv überrascht hat.
Unser Verbrauch lt. Bordcomputer pendelt zwischen 4,5 und 5,5 lt/100km, je nach Jahreszeit und Fahrer. Und das bei fast ausschließlich Stadt/Kurzstrecke.
Bei Autobahngeschwindigkeit (z.B. vollbesetzt und vollbeladen zügig in den Urlaub) geht der Verbrauch aber schon auch auf über 6lt.
 
Verbrauch errechnet oder BC?
Außerdem spielt auch die Topographie eine rolle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Besten Dank für die Antworten.:yes:

Klar haben viele Faktoren n Einfluß, aber selbst bei eher ebenen Strecken sind keine großen geringeren Verbräuche möglich.
Tatsächlich Anzeige BC, der ja wahrscheinlich etwas zuviel anzeigt- daß korrespondiert schon etwa mit dem was reinkommt, 6L sind fällig, plus/minus 0,2.
Wenn ich mir so die durchschnittlichen Angaben anderer Fahrer anschau und auch mit meiner Fahrweise vergleich, denke ich, daß es zuviel ist.
Deswegen tast ich mich mal durch und würde erstmal Kleinigkeiten ausschließen.
Vielleicht kann ja jemand noch zum Spritfilterausbau oder zum LMM sagen.
Ich werd den LMM mal messen- hab allerdings keine Referenzspannungsquelle nur ein sehr genaues Multimeter, is halt die Frage ob das aussagekräftig ist bei den paar Millivolt. Kennt jemand die Referenzwerte zufällig?
 
Liebe Gemeinde,
Was den Verbrauch angeht, bin ich nach 300 km, in Worten dreihundert, laut BC bei 4,8 l/100km.
Bei uns ist es aber auch potteben...:angel:

Gruß Uwe
 
Ich darf mal als Laie herumsinnieren:
- Wenn der Kraftstoffilter zu wäre würde der Motor ruckeln und spinnen, aber nicht einfach mehr Sprit verbrauchen.
- Wenn der Luftmassenmesser falsche Werte ausgeben würde, wären wohl Leistungsabgabe und Abgaswerte nicht OK
- Wenn ich mir die Funktionsweise des LMM im Wiki so durchlese klingt es nicht sehr plausibel dass ein dejustierter/halbdefekter LMM (a) selbst durch einfache Messungen erkannt werden kann und (b) erhöhten Verbrauch ohne sonstige negative Erscheinungen hervorruft
Oder sehe ich das falsch?

Neben der (weitgehend unveränderbaren) Grundtechnik von Fahrzeug und Motor, sowie Lasten und Fahrtstrecke, ist im allgemeinen der Fahrer selbst der Hauptgrund für hohe/niedrige Verbräuche.
In den Händen meiner Frau hat noch jedes unserer Autos regelmäßig fast 1lt/100km mehr verbraucht als wenn ich fahre. Dabei meint sie es nicht böse und bemüht sich, aber ich bin halt berufsbedingt ein gnadenloser Optimierer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@simple_worker
Darfst Du:)
Der Spritfilter wird nicht der Quell allen Übels sein, ein neuer sollte aber dringend rein. Ich wollte dies auch nicht unbedingt in Zusammenhang bringen-vielleicht hät ich zwei Themen eröffnen sollen. Sorry.

Egal-vielleicht hat ja er den schon getauscht und hat noch n Tip-ansonsten werd ich´s über den Scheinwerfer probieren.
Abgaswerte kann ich grad nicht testen. Du hast recht,daß ein LMM nicht leicht meßbar ist bzw. aufgrund der geringen Spannungsabweichungen und daraus resultierenden Toleranzen verlässliche Meßwerte schwierig sind. Deswegen nimmt man ja auch eine feste Referenzspannungsquelle. Ich werd ihn mal abklemmen und schauen.
Bei dem Dokker is ja so ein Dieselrasseln zumindest hörbar, leistungstechnische Beschreibungen sind ja immer sehr schwieirg und subjektiv, deswegen hab ich dazu mich nicht eingelassen.
Mir gehts wie gesagt nich um neue Verbrauchsrekorde, das Teil sollte aber schon bisschen unter 6Liter zu bewegen sein.
Den Vorgänger aus dem Hause Ford mit dem, aus meiner Sicht, hervorragendem 1.6TDCI hab ich vollbeladen bei gleichen Steckenprofilen mit 4,5Liter bewegt- daher würde ich mal mir selbst unterstellen:),dass es nicht an der Fahrweise liegt.
 
Der Ford war auch ein Hochdachkombi? Mit derselben Euro-Klasse wie der Dokker?

Würde mich dann interessieren ob Du aus dem LMM irgendwas sinnvolles rausmessen kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir ging´s nicht um einen direkten Vergleich sondern nur drum, daß es, so denke ich, meine Fahrweise durchaus zuließe, Verbräuche in etwa zu erreichen, wie es anscheinend hier andere ja auch schaffen.
Bzgl. LMM schau ich mal.
Wenn jetzt noch jemand zum Spritfilter was sagen könnte wär das super.
 
Mein Dokker 1,5 dci, BJ 2016, 42.000 km runter, verbraucht im Mittel laut Anzeige zwischen 5,9 und 6,1 L. Fahre rund 40% Autobahn. Bei 130 kmh verbraucht er in dem Moment 7-8 Liter, bei 150 kmh rund 9 Liter. Bin ziemlich enttäuscht vom Verbrauch. Unter 100 kmh ist alles super, da verbraucht er in dem Moment 4-5 Liter. Aber schneller fahren wird teuer.
 
Mein Dokker 1,5 dci, BJ 2016, 42.000 km runter, verbraucht im Mittel laut Anzeige zwischen 5,9 und 6,1 L. Fahre rund 40% Autobahn. Bei 130 kmh verbraucht er in dem Moment 7-8 Liter, bei 150 kmh rund 9 Liter. Bin ziemlich enttäuscht vom Verbrauch. Unter 100 kmh ist alles super, da verbraucht er in dem Moment 4-5 Liter. Aber schneller fahren wird teuer.
Was denkst du wie enttäuscht du von einem Benziner wärst. War gestern mal schnell in Traunstein, knapp 800Km, Tempomat 144Km/h, Verbrauch 7,84l Diesel.
 
Zum Verbrauch.
Ich erwarte kein Spritsparwunder, aber der Hobel ist nicht unter 6 Liter zu bringen. Nicht auf der AB, im Drittelmix gleich gar nicht.

Das erscheint mir, insbesondere bei den herrschenden Temperaturen, als viel zu hoch. Selbst wenn wir nur Kurzstrecke unterwegs sind, braucht unser dCi nicht mehr als 5,0 - 5,1L.
Ohne besonders vorsichtig zu fahren, unterwegs in der Kleinstadt.

Ohne jetzt zu orakeln woher der zu hohe Verbrauch kommen mag, würde ich behaupten, da stimmt etwas nicht.
Auf Langstrecke liegt der Verbrauch des dCi 110 im Lodgy um die 4-4,5 Liter. (ohne Klimaanlageneinsatz. Mit, vielleicht einen knappen halben Liter mehr.)

Es lohnt also noch einmal nachzuschauen, warum Dein Dokker so viel verbraucht.
Ich gehe dabei davon aus, dass der Ölfuss nicht zu schwer ist, auch einmal zurück geschaltet wird und der Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer ausgenutzt wird.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück