Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

...klar, nur im Flachland ist es evtl. einfacher abzuschätzen, als wie in den Bergen.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Moin also ich fahre auch nur ganzjahresreifen und dazu mit ein paar schönen alufelgen und passt es . Wie schon geschrieben wir flachlandfahrer kommen damit gut zurecht . Und bei mir steht der Dokker eh mehr als er bewegt wird . Habe mir die Felgen und Reifen über mein Händler bestellt für 600 euronen passte mir recht gut weil die stahlfelgen sehen nicht so schön aus mit den blenden .:dance:
 
Was heißt denn 'auskommen'. WR sind ohne Schnee die unsichereren Reifen.

Leider falsch....

Wie ich weiter oben schon mal erläutert habe:

Unter 8-10 Grad (egal ob Schnee, Regen oder trocken) sind ALLE Sommerreifen absolute Bremsfallen, da die Reifenmischung dann
so hart ist, dass bei Trockenheit im Vergleich zum WR bei 50Km/h 4-6 Meter Bremsweg mehr beim SR keine Seltenheit sind.

Das entscheidet über Unfall oder davonkommen !

Bei Nässe ist das ähnlich oder schlimmer und bei Schnee sind SR schlicht eine TODESGEFAHR für alle bzw. UNFAHRBAR !

P.
 
Na ja, über einen Unfall entscheidet auch sehr der Abstand und die Geschwindigkeit.
Michelin CrossClimate fährt super.
Gruessle Wolli :D
 
Na ja, über einen Unfall entscheidet auch sehr der Abstand und die Geschwindigkeit.
Michelin CrossClimate fährt super.
Gruessle Wolli :D
.....und mit
Na ja, über einen Unfall entscheidet auch sehr der Abstand und die Geschwindigkeit.
Michelin CrossClimate fährt super.
Gruessle Wolli :D
....und es hängt auch viel von der Reifenmarke ab mit der man bestückt ist.
Ich fahre auch auf unserem Lodgy die Michelin CC+ als 16" zwar noch ohne Wintereinsatz, der steht ja bekanntlich vor der Tür:)
 
Wer heut noch das Märchen von der magischen Temperaturgrenze glaubt.. nun gut. :rotate:
 
Unter 8-10 Grad (egal ob Schnee, Regen oder trocken) sind ALLE Sommerreifen absolute Bremsfallen

....... was im Umkehrfall natürlich auch auf GJR zutrifft.
Nicht umsonst sind GJR in Süditalien in den Sommermonaten am Fahrzeug untersagt.
 
Sorry aber das mit den WR oder GjR in Italien hängt am Geschwindigkeitsindex und ist nicht generell.
Ich habe da schon einiges darüber gelesen kann aber leider nix verlinken.
Gruessle Wolli:D
 
Mal mein Senf dazu:

- Tests sind meist bezahlt und immer nur auf ein Allerweltsauto bezogen. Wenn, dann müsste der Test am Dokker laufen. Und auch mit der Motorisierung die ich fahre, alles andere ist Quatsch. Ist halt schon ein Unterschied ob ich auf Schnee mit dem schwächsten Benziner oder dem stärksten Diesel losfahre...
Wenn, dann kann man sich nur an Erfahrungsberichten von Besitzern mit meinem Auto/Motor und meinem Wunschreifen orientieren.

- mittlerweile gibt es GJR mit dem Berg/Schneeflockensymbol, damit sind sie auch in entsprechenden Ländern im Winter zugelassen. Sind also tatsächlich Winterreifen!

- WR/GJR haben oft das Problem das sie Nässe nicht gut genug abführen, das liegt daran das sie für den besseren Grip auf Schnee einfach ein ausgeprägteres Positivprofil haben, also mehr Aufstandsfläche. (Grobstollige Reifen, also starkes Negativprofil, das war bei WR vor Jahrzehnten aktuell, gibt es nur noch für AllTerrain-Reifen, also Matsch und lösen Untergrund)
Aber auch hier nähern sich SR und WR langsam an: SR haben mittlerweile mehr Negativprofil, WR weniger als früher. (SR haben mehr Längs-Negativprofil, WR mehr quer.)

- auch in der Energieeffizienz und Abrollgeräusch sind WR deutlich besser geworden, ich hatte an meinem T§ Goodyear Vector GJR, die waren deutlich leiser als die Sommerreifen die sie ersetzt haben...im Sommer!

- Das mit dem Temperatur Umkehrpunkt der Eignung von Sommerreifen liegt irgendwo bei 6-9 °C, das macht sich in er Praxis schon bemerkbar. Und bei unseren mittlerweile heftigen Temnperaturschwankungen übers ganze Jahr hat man das früh morgens öfters als man denkt. Meine Frau hat ne Aussentemp-Anzeige, das kann man locker mal in den Sommermonaten sehen. Somit fallen Sommerreifen schon fast aus wenn man an die Sicherheit denkt.
Aber: das etwas schlechtere Nässe-Verhalten der WR/GJR kann man mit Fahrstil kompensieren. Nässe seh ich ja....
Die schlechtere Eignung der SR unter dem spezifischen Temperaturpunkt nur, wenn ich ihn weiss und eben auch permanent auf die Temperaturanzeige (wenn vorhanden) glotze, oder diese mich warnt.

- Das Fahrergebniss ist immer eine Frage der Gesamten Performance, also Fzg, Motor/Getriebe, Reifendimension, Fahrweise und eben der Reifen. Leider kann man nicht mehrere verschiedene im Vergleich direkt nacheinander testen....

Aber man eines machen: hier mal nachsehen ob es schon User-Bewertungen gibt, da kann man auch mal gezielt die nachsehen die schon mal an einem vergleichbaren FZG gefahren wurden. Und erstaunlich auch wie unterschiedlich dann ein Reifen bewertet wurde...
Ganzjahresreifen Michelin im Test - Testurteil von Kunden @ Reifentest.com (http://www.reifentest.com/ganzjahresreifen/michelin/index.html)

Vieleicht könnte man hier mal ein eigenes Bewertungssystem im Forum aufbauen, also FZG, Motor, Reifen inkl. Dimension, vielleicht noch die überwiegend gefahrene Zuladung inkl. Personen, dann die üblichen Bewertungen nach Bremsweg, Traktion usw. Nässe, Schnee, Eis, Trocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
....... was im Umkehrfall natürlich auch auf GJR zutrifft.
Nicht umsonst sind GJR in Süditalien in den Sommermonaten am Fahrzeug untersagt.
Hier wird mal wieder Quatsch behauptet

Richtig ist Folgendes

Italien: Winterreifenverbot ab 15. Mai
- Italien: Winterreifenverbot in den Sommermonaten -
Widersprüchliche Meldungen aus Italien über die Verwendung von Winterreifen im Sommer haben für Verwirrung und Verunsicherung bei betroffenen Autofahrern geführt. Nach aufwändiger Recherche der ADAC-Juristen und darauf erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen lässt sich feststellen, dass in Italien ab dem 15.05. spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden dürfen. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge und Anhänger. Motorräder sind von der Regelung nicht betroffen. Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.

An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers).

In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

Quelle:
Winterreifenverbot Italien ab 15. Mai | ADAC Rechtsberatung (https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenverbot/)
 
...Vieleicht könnte man hier mal ein eigenes Bewertungssystem im Forum aufbauen, also FZG, Motor, Reifen inkl. Dimension, vielleicht noch die überwiegend gefahrene Zuladung inkl. Personen, dann die üblichen Bewertungen nach Bremsweg, Traktion usw. Nässe, Schnee, Eis, Trocken.

Das wäre doch mal was vernünftiges und brauchbares..! Alle bisherigen Test's, von wem auch immer - man fragt sich dabei auch immer "..und was haben die dafür genommen an Geld...?"
 
Das wäre doch mal was vernünftiges und brauchbares..! Alle bisherigen Test's, von wem auch immer - man fragt sich dabei auch immer "..und was haben die dafür genommen an Geld...?"
Man kann hier von Erfahrungen mit einzelnen Reifen berichten, ein ausgereifter Test ist das aber nicht.
Sehr subjektiv und sehr auf eine Fahrzeug Reifen Kombi bezogen

Hier wird mal wieder Quatsch behauptet


Richtig ist Folgendes


Italien: Winterreifenverbot ab 15. Mai

- Italien: Winterreifenverbot in den Sommermonaten -

Widersprüchliche Meldungen aus Italien über die Verwendung von Winterreifen im Sommer haben für Verwirrung und Verunsicherung bei betroffenen Autofahrern geführt. Nach aufwändiger Recherche der ADAC-Juristen und darauf erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen lässt sich feststellen, dass in Italien ab dem 15.05. spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden dürfen. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge und Anhänger. Motorräder sind von der Regelung nicht betroffen. Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.


An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.


Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers).


In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.


Quelle:

Winterreifenverbot Italien ab 15. Mai | ADAC Rechtsberatung (Winterreifenverbot Italien ab 15. Mai | ADAC Rechtsberatung (https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenverbot/))

Fährt man heutzutage überhaupt noch mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex?

Hat nan das früher nicht gemacht, weil es Winterreifen nicht mit einem höheren Index gab?
 
Man kann hier von Erfahrungen mit einzelnen Reifen berichten, ein ausgereifter Test ist das aber nicht.
Sehr subjektiv und sehr auf eine Fahrzeug Reifen Kombi bezogen

Es geht dabei garnicht mal so seh um den "ausgereiften" Test - es geht mehr um die praktischen subjektiven Erfahrungen. Denn die sogenannten "objektiven" Test' sind schließlich in viel zu vielen Phasen des Test's wieder nur subjektiv. z.Bsp:
  • "Kurvenverhalten" - rein subjektiv, denn der Testwagen beeinflußt wesentlich.
  • "Federkomfort" - rein subjektiv, denn der Testwagen beeinflußt wesentlich.
  • "Kraftstoffverbrauch" - rein subjektiv, denn der Fahrverhalten von jedem Fahrer ist immer anders.
  • "Bremsverhalten" - rein subjektiv, denn die wirkliche Beurteilung ist nur gefühlsmäßig. Lediglich die Bremslänge wird exakt gemessen...

Eine Vielzahl von Einzelbewertungen haben meinem Geschmack nach eine bessere Aussagekraft als die von 4 - 5 Testern mit vielleicht 3 Automarken. Und die sind dann auch nicht Dacia, denn das Auto testet mit...
 
Es geht dabei garnicht mal so seh um den "ausgereiften" Test - es geht mehr um die praktischen subjektiven Erfahrungen
Die ja schon viele in diesem Thread gemacht haben! Aber bitte...noch eine Laberrunde verträgt das Forum spielend. Aber da halte ich mich dann raus..versprochen!!!!!!!!!! Ich stehe eher auf OBJEKTIVE FAKTEN! :ph34r: Also mehr Rational als Emotional, wenn Du verstehst in welchem Zusammenhang ich das meine....:evil:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück