Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

Hallo 1955didi,

...aber es GIBT doch bestimmt Ganzjahresreifen zu den (mir gut gefallenden) dunkel glänzenden Felgen für den Stepway Celebration...

Weiß jemand, ob ich die anstelle der Sommerreifen ordern kann?

...oder soll ich mich doch auf 2 Sätze Räder einlassen?

...nette Grüße
GSS-Freundin

Du kannst identische GJR auf die Originalfelgen montieren lassen. Vielleicht rechnet dir das Autohaus die Originalreifen drauf an, oder du verkaufst sie in der Bucht.

LG
 
Bei mir wurden letzte Woche diese Allwetterreifen: Maxxis AP2 All Season 195/55 R16 91V XL auf die original Felge (mit bestehenden RDKS) montiert. Die Reifen kosteten mich 229,96 € inclusive Anlieferung zur Reifenbude meiner Wahl, Montage schlug mit 50 € zu Buche. Auf die Reifen bin ich durch Erfahrungsberichte im Forum gekommen, bis jetzt kann ich nix negatives berichten aber der Winter steht ja noch vor der Türe. Ach ja, Maxxis gibt auf die Pneus 5 Jahre Garantie, welche ich hoffentlich nicht brauche.
 
Da GJR immer einen Kompromiss darstellen würde ich nicht wegen ein paar Euro an der Qualität sparen.
Das war früher einmal, heute haben die guten Ganzjahresreifen gute Eigenschaften. So hat der Conti auf Schnee in 3 von 4 Kategorien bessere Eigenschaften als der Winterreifen, auf Nässe in 3 von 5 Kategorien bessere als der Sommerreifen.
Ich hab extra als Referenz den Conti gewählt, denn die Tatsache, dass der Hersteller aus Hannover, der sich all die Jahre weigerte einen Ganzjahresreifen auf den Markt zu bringen, dies nun doch tut, sagt doch einiges aus.
In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Autofahrer, die sich für Ganzjahresreifen entschieden haben verdoppelt (7,2 Mio auf 13,8 Mio), in wenigen Jahren wird es wohl nur noch diese Reifen geben.

Dabei ist der Saisonale Reifen eher ein Kompromiss, als der Allwetterreifen. Denn Streng genommen müsstest du in der Übergangszeit wie gerade jetzt mehrmals täglich die Reifen wechseln.
Sommerreifen ab +7°, darunter ist der Winterreifen die bessere Wahl. Nun schau dir mal an manchen Tagen die Temperaturkurve an.
 
ja, aktuelle Ausgabe AutoBild in der Dimmension 205/55 R16

1. Goodyear 4Season Gen-2, 2. Michelin Cross Climate +, 3. Conti AllSeasonContact
Alle drei mit dem prädikat vorbildlich. Die ersten beiden 2+, der Conti 2-
 
Der Goodyear soll ja winterlastig und der Michelin sommerlastig sein. Wo liegt denn da der Conti?
 
Zeitschriften und Co schreiben in den Test wofür sie von den Sponsoren bezahlt werden, das dürfte doch seit den Abstimmungsmanipulationen bei einen großen Automobilclub bekannt sein.

Ich für mein Teil lasse am Fr. die Original-Reifen runter ziehen und dafür kommen Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof 195/55 R16 drauf und die bleiben drauf.
Wenn man hier liest "Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss", dann kann ich nur sagen, jeder Reifen ist ein Kompromiss und das Auto auch.
 
Dabei ist der Saisonale Reifen eher ein Kompromiss, als der Allwetterreifen. Denn Streng genommen müsstest du in der Übergangszeit wie gerade jetzt mehrmals täglich die Reifen wechseln.
Sommerreifen ab +7°, darunter ist der Winterreifen die bessere Wahl. Nun schau dir mal an manchen Tagen die Temperaturkurve an.

Hallo, das sehe ich auch so.
Aber, wie willst Du die vielen Mio. Autofahrer/innen davon überzeugen, dass der Ganzjahresreifen die bessere Alternative ist? Vielleicht so :hammer:
 
Da gibt es ja ganz unterschiedliche Konzepte:

-Winterreifen das ganze Jahr
-Ganzjahresreifen das ganze Jahr
-Winter und Sommerreifen, aber wann soll man wechseln?
-Sommerreifen und winterlastige Ganzjahresreifen
-Winterreifen und sommerlastige Ganzjahresreifen
-Sommerreifen das ganze Jahr
-Sommerreifen, Winterreifen und noch Ganzjahressreifen für die Übergangszeit
:D:):angry:
 
Da gibt es ja ganz unterschiedliche Konzepte:

-Winterreifen das ganze Jahr
-Ganzjahresreifen das ganze Jahr
-Winter und Sommerreifen, aber wann soll man wechseln?
-Sommerreifen und winterlastige Ganzjahresreifen
-Winterreifen und sommerlastige Ganzjahresreifen
-Sommerreifen das ganze Jahr
-Sommerreifen, Winterreifen und noch Ganzjahressreifen für die Übergangszeit
:D:):angry:

Wenn du uns damit sagen möchtest: Jeder soll machen was er persönlich für richtig hält, kann ich nur sagen: vollkommen korrekt !!!

Jeder muss seine Bedürfnisse überprüfen und dem entsprechenden handeln.
 
Wenn du uns damit sagen möchtest: Jeder soll machen was er persönlich für richtig hält, kann ich nur sagen: vollkommen korrekt !!!

Jeder muss seine Bedürfnisse überprüfen und dem entsprechenden handeln
Zunächst mal vollkommen richtig. Folgt man aber der aktuellen Entwicklung, wird es in einigen Jahren vielleicht nur noch die eierlegende Wollmilchsau Ganzjahresreifen geben. Oder aufgrund geringer Stückzahlen zu teuer, nur noch für Menschen, denen der Preis egal ist
 
Es kommt in erster Linie auf das Einsatzgebiet an und ein bisschen auch auf Front oder Heckantrieb. Bei Schnee komm ich mit Ganzjahresreifen nicht mehr nach Hause, von allen Seiten geht's Steil den Berg hoch und runter. Mit ner Heckschleuder auf Allwetter gewinnt man keinen Blumentopf, die ziehen wir regelmäßig den Berg hoch oder blockieren alles. Wobei der Fahrer auch noch einiges ausmacht :boohoo:
 
Hallo,

ich hab auf meinem neuen (Juni 17) Dokker Stepway Celebration 115Tce Ganzjahresreifen Typ Michelin Cross Climate Neue Generatin drauf....Sind bei Trockenheit und Nässe erstaunlich gut.
Habe beim ADAC Fahrsicherheitstraing voletzten Montag prima bremsen und ausweichen können... auch bei Nässe.

Laut ADAC Trainer sollte man jETZT auf Winter unstellen, da alles unter 8 Grad schlimm füt die tollen Sport Sommer Reifen.

Die GJR Cross Climate fand er aus eigener Instrukteur Trainings Erfahrung gut, wenn man kein Hochleistungsauto im Sommer fährt...im Winter sind die auch OK, zumindest bei kalter Nässe und leichtem Schneebefall....aber nix für Harz oder Alpen.

Wenn es also wie bei mir nur noch selten Schnee und starke Minusgrade gibt (norddeutsche Grossstadt), kann man beim Dokker bedenkenlos auf GJR setzen....es sollten aber die besten sein, eben die neuen Cross Climates.
 
Hallo,

ich hab auf meinem neuen (Juni 17) Dokker Stepway Celebration 115Tce Ganzjahresreifen Typ Michelin Cross Climate Neue Generatin drauf....Sind bei Trockenheit und Nässe erstaunlich gut.
Habe beim ADAC Fahrsicherheitstraing voletzten Montag prima bremsen und ausweichen können... auch bei Nässe.

Laut ADAC Trainer sollte man jETZT auf Winter unstellen, da alles unter 8 Grad schlimm füt die tollen Sport Sommer Reifen.

Die GJR Cross Climate fand er aus eigener Instrukteur Trainings Erfahrung gut, wenn man kein Hochleistungsauto im Sommer fährt...im Winter sind die auch OK, zumindest bei kalter Nässe und leichtem Schneebefall....aber nix für Harz oder Alpen.

Wenn es also wie bei mir nur noch selten Schnee und starke Minusgrade gibt (norddeutsche Grossstadt), kann man beim Dokker bedenkenlos auf GJR setzen....es sollten aber die besten sein, eben die neuen Cross Climates.

Hmmmm... es sollten aber die besten sein, eben die neuen cross climates?

LEUTE ECHT JETZT?

Habt ihr mal gesehen welche reifengröße da getestet wurde und mit welchem Auto?
Die haben beiden nix mit dem Dokker zu tun.:clap:
Zumal der Fahrer entscheidend am Ende der Kette ist.
Diese ganzen Reifentests sind doch nur Anhaltspunkte und vllt zu 60% relevant für das eigene Fahrzeug.:showa:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück