Dokker 1.5dci Frage(n) zum Tausch des Dieselfilters und Verbrauch

Druchschnitt 6,4 Liter mti max. 115 ist schon viel, da liege ich fast einen Liter drunter würde ich sagen. Das kann viele Gründe haben zB. habe ich mit Winterreifen ca. 0,5 Liter mehr Verbrauch auch Luftdruck, Beladung (vor allem am Dach) etc. etc. spielen eine große Rolle (wobei mein Auto permanent mit dem Campingausbau "beladen" ist)
Der Vergleich mit dem Focus ist nicht fair, weil der kein Hochdachkombi ist und auch weit weniger Stauraum bietet.
Ein Sandero oder auch ein Logan wird mit dem selben Motor auch weniger brauchen als ein Dokker.
Ein VW Bus mit 7,9 Liter ist wiederrum ein erstaunlich niedriger Wert, ich kenne keine T6 Fahrer, aber T4 und T5 Diesel sind meinstens eher bei 9 oder 10 Litern was ich so höre. Vielleicht ist die super teure und komplizierte Technik von VW doch für mehr gut, als für Schummeleien bei Abgastests.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das schrieb ich ja anfangs: Reifen sind hart wie Stahl:), Aufbauten gibt´s keine.
Wie ich ja auch schrieb, geht es nicht um einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen, sondern nur um die Darstellung, daß ich meine durchaus in der Lage zu sein, ein KFZ relativ sparsam bewegen zu können, was mir beim Dokker aber nicht gelingt. Bei "normaler" Fahrweise brauch ich mit dem T6 natürlich auch locker n Liter mehr- mit gelähmten Fuß krieg ich ihn aber auch drunter.
Wenn man unterstellt,daß die Kiste i.O. ist habe ich nur die Erklärung ,daß es abhängig von Ausführung, Produktionszeitraum ec. evtl. unterschiedliche Kennfeldprogrammierungen gibt.
 
klar, das ist möglich, hier im Forum (und auch sonst) schwer zu klären denke ich. Es gibt einfach zuviele Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker dci Stepway Ad-Blue ca. 3500 km hat einen Verbrauch 5,5l, angeblich soll es nach Werksangabe unter 5 l sein. Kann es sein das durch Stop und Go ein Mehrverbrauch ist?
 
... wobei ich diesen Satz wichtig finde: "Gleichwohl könne der Käufer nach ständiger Rechtsprechung aber erwarten, dass die im Prospekt angegebenen Werte zumindest unter Testbedingungen reproduzierbar seien".

Man benötigt wohl einen Kfz-Sachverständiger, der eine Prüfstandsuntersuchung macht, bevor man vor Gericht zieht. Die Kosten wird man vorstrecken müssen, auch wenn man sie bei Prozessgewinn zurückerstattet erwarten kann.

Wenn man wissen will, ob man eine Chance hat, kann man den WLTP-Zyklus ja selber nachfahren. Ein Zyklus geht über 23 km und dauert eine halbe Stunde. Ich denke, wenn man vollvoll tankt, den Zyklus zehnmal hintereinander fährt, und dann wieder vollvoll tankt, sollte man eine Ahnung haben, ob sich das Geld für eine Prüfstandsuntersuchung mit einem Kfz-Sachverständigen lohnt.

Übrigens liegt die Beschleunigung beim WLTP bei ~ 1,5 m/s², das entspricht ungefähr dieser Grafik:

Unbenannt.png

Wie weit darf man dafür das Gaspedal durchtreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dokker blue dci 95 liegt momentan bei 5,4L/100km, laut BC.
Wir sind noch mitten in der Einfahrphase und der Dokker bewegt sich mitten durch das Grüne Herz Deutschlands, den Thüringer Wald... also hoch, runter, hoch, runter...
Dennoch wird er relativ zügig gefahren und nicht als ehrenamtlicher Stauführer...
Auch auf die AB darf er täglich und bewegt sich dort mit Tempomat 130 km/h.

Den Motor hatten wir damals auch in unserem 2002er Clio B Phase II als 82 PS Variante, mit einem Verbrauch von 4,7L/100km und den bewegten wir deutlich zorniger.
Ebenso verrichtete der Motor in unserem 2016er Clio IV Grandtour seinen Dienst mit 5,8L/100km, bei gleicher Fahrweise wie heute mit dem Dokker.

Zum "Vergleich"... Unser 2019er Trafic mit dem 1.6 dci 120 PS (Single Turbo) genehmigt sich bei exakt gleicher Fahrweise, 7,6L/100km.

Also alles im Grünen Bereich!

Was mir allerdings sehr oft auffällt, auch bei meiner Frau... und das schreibe ich jetzt völlig wertungsfrei:
Viele neigen dazu, bergab die Kupplung zu treten.
Der Schubbetrieb ermöglicht es allerdings, das man bergab -eingekuppelt- tatsächlich 0,0L Sprit verbraucht, wogegen der Motor Sprit benötigt, wenn man entkuppelt, um nicht aus zu gehen!
Genau so an die Ampel ran rollen... ich warte mit dem Auskuppeln bis zum letzten Moment (also bevor er anfängt zu ruckeln), denn warum soll ich ihm Sprit geben, wenn er ihn nicht benötigt?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück