Hinweis für Dokker Besitzer: Erde entfernen aus Radkästen

_roman_

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DOKKER BJ 2019 55KW (74.8PS) Diesel
Hallo

Habt ihr einen Dokker Baujahr 2019 Diesel so rate ich euch z.B. nach 3 Jahren mal die Erde zu entfernen unter den Blechen.
Mir ist der Ford Focus DA3 dort durchgerostet. Ich vermute Salzwasser bleibt in dieser Erde. Es ist feucht und dann rostet das Blech von hinten durch, ohne dass man es sieht. Ein "Mechaniker" meinte, nachdem ich ihm vor 1 Jahr darauf angesprochen habe, es reicht mit dem Hochdruckreiniger dort von aussen hinzugehen. Dies ist leider kein guter Rat. Man muss es dort zerlegen. Aufgrund dessen ich den Dieselfilter selbst zerlegt habe, muss man den Innenradkasten sowieso entfernen. Dann kann man diese Wartungsarbeit gleich miterledigen.

Siehe Bilder im Anhang.

Auf der vorderen Achse sammelt sich Erde im Radkasten.
Die zwei Bolzen die zur Fahrerkabine sind habe ich jeweils abgesaegt. Diese muss man zerstören wenn man drunter will oder muss.
Von Fiat kann man sich diese Bolzen nachbestellen. Sind mir zu teuer, und ich darf diese dann erneut zerstören beim nächsten mal.
Der Ford Focus DA3 hatte z.B. Metallklammern womit der Innenradkasten mit dem Blech verschraubt war. Ich habe ähnliche Metallklammern verbaut anstatt dieser Wegwerf-Kunststoff-Bolzen. Diese Metallklammern, Schrauben, denke stammen aus einem zerlegten defekten Bügeleisen. Auf der anderen Seite zur vorderen Stossstange hat es Renault wieder geschraubt, so wie es der Focus hatte.
Ich rate euch die Platik Bolzen / Clips neu zu besorgen und zu tauschen. Leider sind es einige verschiedene die nur im Radkasten verbaut sind.
Man sollte eher auf Schrauben umbauuen da man vermutlich öfters unden den Radkasten muss, z.B. zum Tausch des Dieselfilters usw. Die Wegwerf-Plastik-Originalbolzen gehen schwer raus und es kostet zu viel Zeit diese zu entfernen.

Die Erde vorsichtig entfernen. Mit einem feuchten Mikrofasertuch es wegwischen den Rest - gegebenenfalls mit einem Schraubendreher mithelfen. Mindestens 1 Tag trocknen lassen in der Garage. Optische Kontrolle nach 1 Tag ob es eh passt.
Ich habe auf den Brunox Sprax vergessen. Das nächste mal werde ich es innen mit dem denke es ist ein Polyurethan-Spray behandeln damit es versiegelt ist. Da muss es aber rostfrei, sauber und trocken sein.

Kurzfristig verwende ich die Bodengummistoppeln des Bügeleisen. Spätestens beim nächsten Reifenwechsel im Frühjahr werde ich nach geeignete Kunststoffbeilagescheiben suchen. Mir war es wichtig welches die Schraube in viel Gummi drin ist damit die teure Plastikabdeckung keinen Schaden nimmt.

--

Das Auto ist ein Baujahr 2019. Steht bei mir in der Garage. Hat um die 56000km auf der Uhr. Da ich arbeiten gehen steht das Auto draussen in Wien.

Für mich ist der DACIA DOKKER ein Renault. Auf jedem Ersatzteil bisher gibt es eine Renault Erstatzteilnummer bzw. das Renault Kürzel. Deshalb spreche ich oben generell nur von Renault.

Diese Bolzen sind die Bolzen die ich ersetzt habe mit Schrauben, diese würde ich persönlich mir nicht nachkaufen, schauen optisch nach der richtigen Type aus:

Pack of 30 Windscreen Cowl/Scuttle Panel Trim Clips 51761163 7703072361 Car Retainer Plastic Push Fit Rivets Fasteners Trim Clips Car Parts​


Ich rate diese Stoppeln zu ersetzen. Ich rate wenn man das Auto länger behalten will mehr zu bestellen, damit man es auf Lager hat. Ich habe mir Stoppeln für 10 Jahre bestellt. Ich würde keine Stoppeln wiederverwenden - vermutlich bekommt man dann nervige Geräusche weil es dann nicht ordentlich hält.

Diese Stoppeln braucht man, wurden letzte Woche beim großen Fluss in Südamerika bestellt und diese passen bei mir.
*) Orig BOSSMOBIL 7703077225 XANTIA Laguna Megane Master 7703077225 36 x 23 x 10 mm Pack of 20

*) Original Bossmobil 7703081056 Compatible with Wheel Box Sleeve Nut Mounting Bracket Laguna CLIO Scenic Vel Satis 30 x 11 x 13 x 5 mm Quantity: 20 Pieces

*) Original BOSSMOBIL 7703081227 Compatible with Master DUCATO Insulation Mounting Clip Holder 30 x 14 x 10 mm Quantity: 1 Piece



--

LG Roman

Gerne bin ich offen für Anregungen. Positive Rückmeldung zu diesem Beitrag.
 

Anhänge

  • 20221125_110643.jpg
    20221125_110643.jpg
    103 KB · Aufrufe: 162
  • 20221125_112402.jpg
    20221125_112402.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20221128_143140.jpg
    20221128_143140.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20221128_144133.jpg
    20221128_144133.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bedenken, dass Metallklammern hier besser sind. Ich sorge mich einerseits um den schützenden Lack und andererseits, dass die Klammer der Ausgangspunkt für den ersten Rost sein könnten.

Bin ich mit meinen Bedenken alleine?
 
Bitte keine Metallklammern nutzen. Die reiben den Lack durch und sorgen sicherlich für Kontaktkorrosion und wenn nicht, dann durch den durchgeriebenen Lack führt das zur verstärkten Korrosion.
Ansonsten reicht es, regelmäßig den Hochdruckreiniger oder auch den Gartenschlauch gezielt zwischen Radhausschale und Kotflügel zu halten. Da sieht man dann auch, wie der Dreck nach unten rausgespült wird. Gründlich gemacht, bleibt da fast nichts an Dreck übrig.
 
Hallo Roman
Das Thema gibt es doch schon.
Ich habe da ein Loch reingebohrt und Gummistopfen reingedrückt.
Ich find den Thread grad nicht mehr.

schönen Abend noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also der Pfusch, Marke Eigenbau von mir, passt bis jetzt.
Im Herbst darf ich / muss ich sowieso die Erde entfernen und werde mir dann genauer anschauen - ob es rostet usw. Denke 1x im Jahr als eigenes Service Intervall damit nichts durchrostet von Innen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück