Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

bis 2014 fuhr ich immer die altbewährte Kombination Sommer-/Winterreifen. Dann verunfallte mein Sohn im Dezember ´14 mit 3 Jahre alten Winterreifen auf Blitzeis.

Bei Blitzeis ist leider jeder Reifen komplett machtlos.

Mein erstes Auto, ein Polo I, gerade 5 Tage in meinen Besitz, nagelneue Winterreifen und ich bin auf Blitzeis mit 80 in nen stehenden LKW-Anhänger. Nix zu machen, keine Reaktion irgendeiner Art mehr vom Auto. Kein Bremsen, kein Ausweichen. Nur noch Hände vors Gesicht.

Dank Gurt und Unterfahrschutz am LKW-Anhänger hatte ich nichtmal nen Kratzer, auch wenn das Auto Schrott war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich Dir Recht. Bei Blitzeis ist jeder Reifen überfordert. Und auch dieser Unfall führte zu einem Totalschaden - aber alle 4 Insassen blieben unverletzt. Und Das ist wichtig!!! Alles Andere kostet nur Geld.

Deshalb muß auch jeder für sich entscheiden welche Reifen für das Auto gekauft werden. Bleibt man bei der altbewährten Kombination Sommer-/Winterreifen, oder gibt es GJR? Nach meinen Erfahrungen sind aktuelle GJR eine echte Alternative.

MfG
Joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Fahr ja nur Winterreifen am Smart, die halten 60.000km auf der Antriebsachse und 70.000Km an der Vorderachse.
Keine Nachteile gemerkt.

Hätt ich den Dokker noch stünde der nur auf Winterreifen. Die sind weicher und bieten mehr Komfort. Gerast wird nicht, auch schätze ich die guten Regeneigenschaften des Winterreifens im Sommer. Das beste aber es fällt das lästige umstecken weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe für 97 Euro die Michelin CrossClimate gekauft, dass Stück und die sind echt super.
Ich hatte sie vorher auf meinem schweren Volvo V70 drauf.
Mein Dokker kommt im Januar 2018. Ich war es leid, dass ich nirgends die richtigen Felgen kaufen konnte, sich keiner auskannte, auch der Händler nicht.
Was ist mit Störungsmeldungen Reifendrucküberwachung. blinkt oder warnt es?? Kann man es abschalten? Alles Frage, die keiner beantworten konnte.
16 Zoll Felgen scheinen auch gänzlich im Reifenhandel unbekannt zu sein, wenn man Komplettsätze kaufen will oder nur Stahlfelgen.

Einpresstiefe??? Nach Angaben meines Händlers 40er ET.

Mir waren das zu viele Unbekannte, deshalb jetzt Michelin kaufen, bevor der Preis wieder durch die Decke geht, dass war mir letztes Jahr passiert!!!!

Ach übrigens, persönliches Empfinden........jeder aktuelle Reifentest sagt, dass die CrossClimate ein echter und vollwertiger Ersatz sind.

Ich nehme an , auch besser, wie die tollen Sommerreifen aus Marokko, von denen man hier auch sehr geteilte Meinungen lesen konnte.
 
wollte mir gerade die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kaufen die gibt es aber nur mit 87H im Fahrzeugschein steht aber 91h kann/darf ich die trotzdem fahren.
 
wollte mir gerade die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kaufen die gibt es aber nur mit 87H im Fahrzeugschein steht aber 91h kann/darf ich die trotzdem fahren.
Nein..... höher ist immer erlaubt,,, niedriger nicht !!!
 
dachte ich mir schon fast aber einige habe ja hier geschrieben das sie die Vector drauf haben wie haben die das denn gemacht?
 
wollte mir gerade die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kaufen die gibt es aber nur mit 87H im Fahrzeugschein steht aber 91h kann/darf ich die trotzdem fahren.

Vector 4Seasons G2 RunFlat
Die gibt's mit 91V, und sind RunFlat^^
Nie mehr nachts bei Regen irgendwo im Straßengraben die Reifen wechseln!
Auch kann man in die Radmulde nen ordentlichen Subwoofer installieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Grundsätzlich gibt es bei GJR keine eierlegende Wollmilchsau. Man muss Kompromisse eingehen und abwägen welche Eigenschaften man haben will. Soll ein GJR z. Bsp. auf Schnee super sein, so ist er bestimmt bei Nässe und trockener Fahrbahn nur Durchschnitt oder sogar noch schlechter als Durchschnitt. Sind einem die Schneeeigenschaften nicht ganz so wichtig, da man das Auto auch mal bei Schnee stehen lassen kann hat man in der Regel bei Nässe und trockener Fahrbahn bessere Ergebnisse.

Einzig und allein Michelin Cross Climate und Goodyear Vector 4 sind da in den drei Disziplinen Schnee, Nass und Trocken etwas ausgewogener , haben aber auch Schwächen in den Bremswegen.
 
dann nimm doch einfach höhrere ,,,, ich habe bei mir auch anstatt 88T,,, 91V drauf,,, Conti, Goodyear oder Michelin Ganzjahresreifen sind die die ich empfehlen würde,,,
 
Im Gegensatz zu Michelin und Goodyear hat der Conti nur eine mäßige Laufleistung.

Ich würde auf die Test sowieso nicht all zu viel geben. Im Gegensatz zum Autobild Test vom September 2016 ist der Goodyear in der Laufleistung wesentlich schlechter geworden, der Hankook z. Bsp. auf Schnee wesentlich besser.
Man könnte noch weitere Beispiele nennen
Also Vorsicht bei einer Leichtgläubigkeit von Testergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mit dem Goodyear erst am Wochenende an einer Vereisten stelle Bergauf angefahren (Schnee mit Eisschicht) ich war erstaunt wie gut das doch ging mit dem Ganzjahresreifen :)
Dazu mal meine erste Erfahrung seit einem Monat. Es war nicht wesentlich schlechter wie mit Winterreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück