Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

Die ja schon viele in diesem Thread gemacht haben! Aber bitte...noch eine Laberrunde verträgt das Forum spielend. Aber da halte ich mich dann raus..versprochen!!!!!!!!!! Ich stehe eher auf OBJEKTIVE FAKTEN! :ph34r: Also mehr Rational als Emotional, wenn Du verstehst in welchem Zusammenhang ich das meine....:evil:

@romulus, du hast da was verkehrt verstanden. Nicht noch eine Laberrunde, sondern eine sinnvolle Zusammenfassung der Beiträge in, von mir aus, Tabellenform, oder in "Umfrage"-form (jeder könnte da für seinen Reifen seine subjektiven Bewertungen abgeben) oder so ähnlich. Nur halt sehr übersichtlich sollte sie sein. Was tatsächlich rational meßbar ist auch mit rein. Aber die emotionalen Bewertungen auf einer wesentlich breiteren Basis, nicht 3-5 Personen (quasi die "Götter in blau mit dem goldenen Lenkrad"), sondern ein sehr breit gefächertes Meinungsspektrum.
In allen Test's stecken jede Menge emotionale Bewertungen, aber immer nur von ganz fürchterlich wenigen Testern und die haben alles andere als unsere Marke Dacia mit den Modellen zur Verfügung. Ein von denen als sehr gut befundener Reifen muß deshalb noch lange nicht auf eiem Dacia genauso gut sein. Die Erfahrungen vieler geben ein besseres Bild.
 
@romulus, du hast da was verkehrt verstanden. Nicht noch eine Laberrunde, sondern eine sinnvolle Zusammenfassung der Beiträge in, von mir aus, Tabellenform, oder in "Umfrage"-form (jeder könnte da für seinen Reifen seine subjektiven Bewertungen abgeben) oder so ähnlich.
Sowas wird sich wahrscheinlich schwierig mit der Forumsoftware verwirklichen lassen. Mit Excel auf dem PC geht das besser. Und wer soll das alles sammeln. Und mal ehrlich...nur eine Handvoll beteiligt sich an den Diskussionen hier im Forum. Hat ja nun auch schon jeder seine Meinung und Erfahrung kund getan. Zuviele Faktoren...Straßenzustand, Wetter, Zuladung, Pflegezustand, Alter des Fahrzeugs, Fahrleistung, Anhängerbetrieb und eventuelle Fahrzeugumbauten beeinflussen das subjektive Empfinden.
Reifentests kann man eher als grobe Orientierung ansehen und trotzdem orientieren sich viel danach weil eben viele auch diese Automodelle fahren. Ist eben so, es fahren eben mehr Golf´s als Dacias auf deutschen Straßen, auch wenns nicht jedem gefällt, mir ist es egal.
Kommt auch noch dazu das sich viele die teuren Reifen nicht leisten können oder wollen oder müssen sich leisten wollen...oder so
 
Auch die subjektiven Aussagen der Forumsmitglieder sind NUR aussagekräftig, wenn es Vergleichswerte gibt.
Wenn Jemand über einen kurzen Zeitraum hinweg verschiedene Reifenmoddelle ausprobiert hat.
Angaben zu einzelnen Reifenmodellen sind ansonsten nicht nur subjektiv sondern auch relativ.
Da ist jeder subjektive Reifentest im Netz aussagekräftiger.
 
Hi zusammen,

würdet ihr bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km davon 80 % Autobahn in NRW auf GJR gehen?
Oder sind die nach einer Saison runtergefahren?

gruss
 
...ich glaube, bei der Laufleistung wäre ein Satz Winterreifen zu den Sommerreifen angebracht.
 
danke war mir auch fast sicher ^^

Glaub egal welcher GJ Markenreifen würde knapp, nicht mal 2 Winter überleben.
 
...ja, beim 2. Winter, wäre es bei der KM-leistung vorbei, im Winter ist ja die Empfehlung zwischen 3-4mm. als Sommerreifen noch nutzbar, aber dann wäre ja Winter :)
 
Habe jetzt die Hankook W452 bestellt in der Bucht samt Felgen mit Schrader sensoren für 474 € kann man nicht meckern.
 
....guter Preis und mit den Sensoren, die per Set-Tp einfach eringelesen werden können. Scheinbar alles richtig gemacht :clap:
 
mal abwarten, per mail wurden mir schrader zugesagt, wichtig ist mir nur, wenn ich Set tp drücke das die RDKS leuchte ausgeht ^^
:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Das war früher einmal, heute haben die guten Ganzjahresreifen gute Eigenschaften. So hat der Conti auf Schnee in 3 von 4 Kategorien bessere Eigenschaften als der Winterreifen, auf Nässe in 3 von 5 Kategorien bessere als der Sommerreifen.
Ich hab extra als Referenz den Conti gewählt, denn die Tatsache, dass der Hersteller aus Hannover, der sich all die Jahre weigerte einen Ganzjahresreifen auf den Markt zu bringen, dies nun doch tut, sagt doch einiges aus.
In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Autofahrer, die sich für Ganzjahresreifen entschieden haben verdoppelt (7,2 Mio auf 13,8 Mio), in wenigen Jahren wird es wohl nur noch diese Reifen geben.

Dabei ist der Saisonale Reifen eher ein Kompromiss, als der Allwetterreifen. Denn Streng genommen müsstest du in der Übergangszeit wie gerade jetzt mehrmals täglich die Reifen wechseln.
Sommerreifen ab +7°, darunter ist der Winterreifen die bessere Wahl. Nun schau dir mal an manchen Tagen die Temperaturkurve an.
Da haste absolut recht :yes:
 
Ganzjahresreifen halte ich für eine sehr gute Wahl, solange eine gewisse Fahrleistung nicht überschritten wird. Geht man davon aus, dass ein Satz ca. 40TKM hält, muss ich bei 8facher Bereifung 80000 km gefahren sein bevor sie abgefahren sind.
Nun ist es aber so, dass ein Reifen altert und schon nach drei Jahren ganz erheblich schlechtere Werte aufweist als ein Neureifen. Und genau an dieser Stelle gewinnt der neue GJR. Wir fahren 10-12 TKM mit dem Zweitwagen. Die GJR wechseln wir also nach ca. 3,5 Jahren. Zwei Sätze Reifen würden wir erst nach rein 7-8 Jahren wechseln bzw. sie nach 6 Jahren entsorgen und austauschen. Mit dem GJR fahre ich also den Großteil der Zeit 1. sicherer und 2. kostengünstiger und 3. komfortabler (kein Wechsel bzw. Werkstattaufenthalt)
 
Ich habe an mein Dokker SCE 100 LPG einen Angebot für Ganzjahresreifen eingeholt weil ich wegen den Aktive RDKS nicht bei wechsel von SR auf WR jedesmal die 40,00 € abdrücken möchte. Die haben mir ein Angebot gemacht für Uniroyal AllseasonExpert. Das Angebot war inklusive alles 281,00 €. Das habe ich denn machen lassen. Mal sehen wie die sich im Winter verhalten, ich wohne in Landkreis ROW.
 
Moin Moin,

bis 2014 fuhr ich immer die altbewährte Kombination Sommer-/Winterreifen. Dann verunfallte mein Sohn im Dezember ´14 mit 3 Jahre alten Winterreifen auf Blitzeis. Leider war der Wagen noch nicht voll bezahlt, somit gab es im Anschluß einen Gebrauchtwagen (Suzuki Wagon R+). Dieses Auto war mit GJR ausgerüstet.

Ich war sehr positiv überrascht wie gut diese Reifen im norddeutschen Winter und Sommer (Schleswig-Holstein) funktionierten. Meine Skepsis gegenüber GJR hat sich in Begeisterung gewandelt.

Mein Dokker hat deshalb im Oktober GJR (Falken Multikontrol) erhalten. Aufgrund meiner sehr guten Erfahrrungen mit GJR, werde ich mir wohl keine anderen Reifen mehr kaufen. Für den Fall, daß ich doch im Winter ins Gebirge fahren möchte, kann ich mir Schneeketten zulegen.

Mit freundlichem Gruß von der Ostsee

Joe

P.S.: die RDKS-Ventile konnten beim Reifenwechsel in der Felge verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück