Eure Logan II - Geschichte [bitte ohne OT]

LOGAN MCV II 1,2 16V Celebration

Auf der Suche nach einem günstigen Kombi landet man nach einiger Rechereche ja unweigerlich auch bei Dacia. Ein Neuwagenpreis unter 12k (in meiner Konfiguration - kleinster Motor) sucht ja echt seinesgleichen... Zum Bestellzeitpunkt, Anfang März wurde dann auch die Ausstattungslinie "Celebration" vorgestellt und so machte ich mich auf den Weg zum nächsten Dacia-Händler um "die Sache einzutüten". Das Autohaus bietet div. Marken an und ich wurde anfangs auch recht freundlich angesprochen. Der Dialog lief dann in etwa folgendermaßen ab:

Händler (freundlich dreinschauend): Kann ich Ihnen helfen ?
Ich: Ja, ich interessiere ich mich für einen Neuwagen...
Händler (immer noch freundlich lächelnd): Haben Sie schon einen Favoriten ?
Ich: Ja, Dacia Logan MCV
Händler (Mundwinkel runter): aha...Ja, können wir Ihnen auch bestellen (wohlgemerkt Dacia-Händler)...

Gut, wenn die einen Renault verkloppen, bleibt bei denen sicher ein Euro mehr hängen...
Ich habe es dann noch gewagt, nach einem Rabatt bei Barzahlung zu fragen... Händler schon echt angesäuert....aber, sorry. Neuwagen-Kunde
Während der ganzen Bestell/Lieferphase hatte ich den Eindruck, dass der Händler die Marke Dacia nur widerwillig verkauft - kann aber auch am Händler liegen.

3 Monate später ist das "Geschoss" nun da...
Erster Außeneindruck - wirklich schick für einen Kombi :) - ich hatte die neue Farbe Kosmos-Blau gewählt. Die Metallic-Lackierung wertet den Wagen echt auf.
Dann die Ernüchterung im Innenraum....Die Sitze mit blauen Flanken, ganz nett anzuschauen aber viel, viel zu weich mit null Seitenhalt. Die Höhenverstellung ist der "Hammer"....Hebel ziehen...Rummms:wacko:...Unten...Frage an den Händler: Upps, wie kann ich hoch-pumpen ? Gibt's nicht, aussteigen, Hebel und Sitz hochziehen ! :huh:
Ich hatte bis dato die Möglichkeit einen Golf Sportsvan zu nutzen und muss echt sagen, obwohl "einfachste" Ausstattungslinie Trendline, sind die Sitze Dimensionen besser als das, was Dacia da reinbastelt.:( (ja ja, ich weiss...auch mind. 10k teurer) Da muss ich mir noch was überlegen, sonst streikt mein Rücken bald. Der Rest der "Inneneinrichtung" ist nüchterner Plastik-Look - aber es sieht ordentlich aus und ist ok für mich, ich brauche kein Echtholz Dekor. Platz ist ordentlich, besonders der Kofferraum - der ist echt mal schön groß und hat ne super niedrige Ladekante, was ich persönlich echt prima finde.
Das Fahrverhalten würde ich mal als ok bezeichnen. Das Fahrwerk ist nicht ganz so straff abgestimmt und steckt Unebenheiten ganz gut weg...Da haben die Konstrukteure Erfahrungen des rumänischen Alltags einfließen lassen:D
Eine Sache finde ich allerdings krass, ich habe bis zum Logan kein Fahrzeug "erlebt", das von alleine nicht wieder das Bestreben hätte, geradeaus zu fahren. Der Dacia würde bei eingeschlagener Lenkung und Tempomat von alleine im Kreis fahren bis der Tank leer ist...:lol:
Wirklich gelungen, und für 180 Euro Aufpreis ein echter Schnapper ist die Musikkapelle mit Navigation (Media Nav Evolution). USB-Schnittstelle für Smartphone, iPod, Stick, etc. incl. Cover-Anzeige, sowie Freisprecheinrichtung funktionierten auf Anhieb.
Btw...ich vermisse die Such-Funktion für Audiodateien (Titel, Interpret)...

Mein erstes Fazit: Ich mag den Logan MCV irgendwie...Man muss halt immer berücksichtigen - um beim Beispiel VW Golf zu bleiben - dass dieser mit 12k € nur die Hälfte kostet und man letztendlich auch gut von A nach B kommt.
 
Dann will ich auch mal. (meine Vorstellung kommt noch).

Bei mir hat eigentlich alles 2009 angefangen, dass Jahr der Abwrackprämie. Ich hatte also ein ziemlich kaputten Polo 86C Coupe! Da kam die Abwrackprämie eigentlich genau richtig.

Nur welches Fahrzeug? Ich, damals 22!!! Jahre jung, entschied mich für einen Sandero in der Basis Austattung. Da mich das Fahrzeug auch für den Winter gekauft habe, war mir die Ausstattung relativ egal! Fahre zum großen Teil mit meinem Motorrad! Und der Preis war gut, 5860€ incl, Überführung/Zulassung und Boxen VORNE! :D

Der Sandero wurde dann bis Januar 2013 gefahren. Irgendwie wollte ich doch mal was mit etwas mehr Ausstattung und Komfort! Also mir einen neuen Dacia Sandero 2?! angesehen. War auch zufrieden, aber....

Gekauft habe ich mir einen gebrauchten Seat Leon 1,8 TSI mit DSG und 160PS, Sport - Vollausstattung!

2 Jahre gefahren und festgestellt, dass ich sowas eigentlich nicht brauche, und Papa geworden bin ;).

Also, anderes Fahrzeug, wollte etwas mehr einladen als nur 2 Kisten Wasser und eine Tüte!

Also meine Freundin und Sohn eingepackt und zum Renault-Händler meines Misstrauens :p, Kombi, Logan MCV2 Prestige Tce 90 in Schwarz angeguckt, probe gefahren und bestellt. Der gleiche Verkäufer von damals :)

Am 16.06. konnten wir unsere neue Familienkutsche abholen. Bisher sind wir alle 3 sehr zufrieden! Besonders der Kofferraum und die niedrige Höhe sind super.

So bin ich zum 2. mal bei Dacia gelandet! Und wieder SEHR ZUFRIEDEN.

Gruß
Sebastian
 
Na dann kann ich ja auch mal was zum Besten geben.

Angefangen hat die Dacia Story 2009 mit einem Sandero 1.4mpi "Laureate" (liebevoll "Lumpi" genannt wegen der verschnörkelten Bezeichung auf der Heckklappe, die das suggeriert) dank Abwrackprämie. Der Wagen hat 2 Umzüge gestemmt (unter anderem alles bis aufs Sofa und die Küche transportiert), diverse Campingtrips über Feldwege, Tiefschnee, Matschorgien und Temperaturen um -20°C. Er hat mich nie im Stich gelassen bislang und ist momentan noch ein treuer Begleiter.
Allerdings haben wir bei unserem letzten Campingtrip (2 Wochen) gemerkt, dass wir doch recht viel Zeug mitschleppen, man wird halt älter... und somit mal ein neues Auto anschauen sollten.
Es war von Anfang an klar, dass es wieder ein Dacia sein sollte, aber entweder ein Duster oder Logan. Ausserdem gefiel uns die Sonderfarbe Cosmos-Blau, somit sollte es die Celebration Ausstattung sein.

Also zum Händler 2 Dörfer weiter und uns umgeschaut. Direkt eine freundliche Beratung und die Schlüssel für den Vorführwagen (Logan TCe90 "Celebration" aber mit allen Extras) in die Hand gedrückt bekommen, wir sollten doch ein wenig rumfahren und uns ein Urteil bilden. Nachdem ich 3 Minuten im Wagen gesessen habe, war für mich die Entscheidung gefällt "der isses". Meine Frau ist dann noch 20 Minuten rumgefahren, weil es ihr Spass gemacht hat und weil sie begeistert war "dass sie kein Auto mit Traktorgetriebe fährt" :D
Nunja... also den Vorführwagen mit ordentlich Nachlass bekommen, noch ein paar Extras (neue Fußmatten, Kofferraumschale, Wunschkennzeichen) oben drauf und nächste Woche kann ich ihn dann abholen.
 
Haben unseren Logan MCV Bj 2015, 1,2l, essentiel seit Mai.
Einziger "Luxus" ist die Heck-Einparkhilfe. Warum ein Dacia? Brauchte ein Auto, mit dem meine beiden Jüngsten auch fahren können, ohne dass die KFZ Versicherung zu teuer wird.
Der Fiat Cinquecento hatte den Geist aufgegeben. Zuerst Benzinpumpe ausgetauscht, die aber von Fiat nicht mehr lieferbar war. Dann hatte sich der Vergaser verabschiedet. Da Gebrauchte mit vernünftigem Alter und Laufleistung einfach zu teuer waren, war ein neuer Dacia eine gute Alternative. Eigentlich bin ich zufrieden, wusste ja, was ich kaufe. Gelegentlich meldet sich das Gefühl, dass die Ausstattung ein wenig zu essentiel ist. Dass ich die Vordertür öffnen muss, wenn ich die hintere Tür öffnen möchte, stört mich nicht, aber dass ich die hintere und Beifahrertür auch nur von innen schliessen kann. Das wars aber auch schon. Dass heute noch Autos hergestellt werden dürfen, bei denen hinten keine Kopfstützen vorgeschrieben sind, hat mich überrascht und war bei Vertragsschluss nicht von mir nachgefragt worden. Da hätte ich doch eine höhere Ausstattungsvariante gekauft.
Geärgert hat mich die Verhandlung mit dem Verkäufer. Zubehör wird nur in bestimmten Packeten in bestimmten Ausstattungsvarianten ab Werk bestellen. Alternativ ist nicht alles bestellbar, muss dann bestellt und vor Ort eingebaut werden. Der Wagen wird also essentiel geliefert und wird gleich wieder auseinander genommen, anstatt glech ab Werk entsprechend der Bestellung zu fertigen.
Zumindest bei meinem Händler habe ich den Eindruck Kunde zweiter Klasse zu sein. An einem Dacia würden sie kaum etwas verdienen, nur mit Dacia käm kein Händler über die Runden. Geärgert hat mich, dass ich am Ende der vereinbarten Lieferwoche nachfragen musste, um dann zu hören "Punktlandung". Richtig ist, dass das Fahrzeug mehr als eine Woche vorher bereits vor der Autohaustür stand, ohne das ich benachrichtigt worden wäre. Konnte ich gut an einem schwarzen Klecks auf der rechten Hinterradfelge erkennen.
Zum vereinbarten Übergabetermin, um den Wagen selbst anmelden zu können, waren die Papiere noch nicht im Autohaus angekommen. "Morgen werden sie sicher da sein.", meinte mein "Ansprechpartner".
Den Termin am Strassenverkehrsamt musste ich also absagen, um am übernächsten Tag ohne Termin vor der Tür der Meldebehörde zu stehen und zu erfahren, dass seit kurzem, die Anmeldung ohne Termin nicht mehr möglich sei. Ohne erhöhte Gewaltbereitschaft zeigen zu müssen, bin ich dann doch gut und schnell dort bedient worden.
Bei der Übergabe musste ich nachfragen, mir einige Funktionen zu zeigen. Relativ lustlos wurden 5 Minuten für eine Blitzeinweisung investiert.
Seitdem fahre ich beinahe täglich. 75 PS ziehen keine Kuh vom Eis, reichen aber für den normalen Strassenverkehr. Trotzdem wurde ich in der Einfahrphase gelegentlich in der Stadt an der Ampel überholt. Ab km Stand 3000 fährt der Wagen deutlich zügiger, zumal ich mich überwinde, die Schaltvorschläge im Tacho zu ignorieren. Tacho 170km/h sind jetzt auch drin. Der Verbrauch hält sich nahe an den Werksangaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bis vor zwei Wochen einen Dacia Logan MCV 1.6 16V gefahren und habe die Kiste geliebt. Perfekt für meine Hobbys, spaßig zu fahren und irgendwo ein soziales Understatment.
Bis mir morgens auf den Weg zur Arbeit einer drauf gerauscht ist... <_<
Totalschaden...
Mein Renault/Dacia-Händler vor Ort, war so gütig mir die Karre abzunehmen und wo ich einmal da war, mußte ich mir die aktuellen Modelle mal anschauen.
Kurz und knapp, bin ich seit heute Mittag Besitzer eines Mcv-Celebration Tce90 und find die Schleuder einfach geil :)
Der Motor macht Spaß, geht gut nach vorne und der Innenraum hat sich, gegenüber dem Vorgänger, nochmal schön rausgeputzt.
Wenn er sich jetzt noch im Alltag behaupten kann bin ich happy :D
 
Hallo,
bin seit 07.10 endlich stolzer Besitzer eines Logan II MCV , laureat, 90 PS diesel. War super positiv überrascht von dem Auto als ich das erste mal eine Runde gedreht habe. Bin vorher einen Suzuki Grand vitara mit aufgepimpten 135 PS gefahren ( hatte Pferde). Aber der MCV ist echt Klasse! Da ich jetzt nur noch meine Hunde habe wollte ich einen günstigen Kombi ( ich bin nicht so der Auto Pfleger)also wollte ich was günstiges und hatte eigentlich wenig Anspruch ans neue Auto. HAUPTSACHE von A nach B. Nun bin ich suuuuper begeistert von dem neuen Auto. Macht mir richtig Spaß. ABER.....ich hatte ihn als EURO 6 bestellt und nun steht im FZ SCHEIN EURO 5 !!!!
Gleich beim Händler angerufen und FZ Schein gefaxt jetzt mal sehen was passiert. Ich hoffe das der Händler das klären kann ohne das es zum Ärger kommt.
 
Hallo!

Ja in exakt einer Woche gehöre ich auch zur Dacia Fraktion. Kann es kaum abwarten!

Aber von vorne: Vor 3 Jahren habe ich mir einen Chevrolet Nubira Kombi gekauft, der war damals 8 Jahre alt. (Bj 2005) Hab ich vor allem gekauft weil ich vorher einen Daewoo Nubira hatte.
Es ist und war ein tolles Auto, sehr robust und ich war auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich vor einem Jahr in die Stadt gezogen und nun schlägt der Spritverbrauch zu: Unter 10 Liter ging nichts mehr.

Naja lange rede kurzer Sinn: ich fing an nach gebrauchten Fahrzeugen bis 7000€ zu suchen. Aber so richtig fand ich: NICHTS!!!

Ich wollte gute Leistung (mindestens 100PS :D) aber dafür wenig verbrauch. In der Preisklasse keine Chance. Also schaute ich als nächstes nach Diesel. Naja da ich jeden Tag nur 9km auf Arbeit fahre (und das gleiche zurück) war ein Diesel nicht so geeignet. (Rußpartikelfilter...)

Da ich nicht wirklich weiter wusste schrieb ich meine freie Werkstatt an, welche ich schon lange kenne und von denen ich auch Werbung in der Heckscheibe hatte (Kostenlose Ölwechsel jedes Jahr ^^)

Er schrieb mir dass er nur Dacia versorgen kann und bis 7000€ wäre das ein Logan mit BJ 10-11. (Wollte ja wieder ein Kombi wegen 2 Kinder...)

Da dachte ich: Dacia? Niemals diese Billigschleuder! Will was ordentliches!
Und doch fing es im Hinterkopf an zu Rasseln ;)

Also mal bei Mobile nach Dacia gesucht. Preise waren für gute Gebrauchte ja fernab von Gut und Böse! Und da kam es mir: Die haben ja kaum Wertverlust!
Also ab zu meiner Werkstatt (die sind nämlich auch noch Dacia Vertragshändler). Hatten mehrere Logan dastehen, und ich wollte den 0,9L weil ich viel positives gelesen hatte. War dennoch skeptisch weil: 3-Zylinder!

Naja kaum vom Hof gefahren stand ich an der Ampel... Nun dachte ich gibst mal bisschen mehr Gas. Kleiner Motor und so... (halb so klein wie der von meinem Nubi!)
Da ging es aber ab, Halleluja! Damit hatte ich nicht gerechnet. Bin dann ca ne halbe Stunde Landstraße gefahren und ich verliebte mich immer mehr...

Also stand fest: Der wird es!! Naja nicht ganz. Die hatten noch einen mit höhere Ausstattung dastehen. Elektrische Spiegel (Beheizbar) und noch anderen sachen die ich nicht vermissen wollte.

Gestern habe ich also den Kaufvertrag für einen Dacia Logan unterschrieben. Nun heißt es eine Woche lang warten... Furchtbar :D Dafür bekomme ich eben gleich noch extra Unterbodenschutz und eine Anhängerkupplung (War auch ein Grund nach der Suche für einen neuen).

Ich freu mich!! :wub:
 
Hallo liebes Forum,

am 21.12. habe ich nun endlich meinen neuen Dacia Loagan MCV Celebration - Diesel abholen können.
http://www.dacianer.de/forum/325558-post714.html
Zu meiner Freude ist das Auto entgegen der Aussage des Verkäufers mit einem passiven RDKS ausgestattet und hat "sogar" einen Ölmessstab.
Auf meine Frage, wo sich denn der Ölmessstab befindet, suchte der Verkäufer einen Augenblick, um dann festzustellen das dieses Fahrzeug keinen mehr besitzt.
"braucht er auch nicht, hat ja eine Kontrolllampe"
Ich habe ihn dann selber gefunden, er ist in dem Verschluss der Öffnung für die Ölnachfüllung platziert.
Welches Öl eingefüllt wurde und wo sich die Sicherungen befinden konnte der Verkäufer glücklicherweise nach telefonischer Rücksprache mit der Werkstatt klären. Die ganze Einweisung/Übergabe war eine einzige Zumutung und selbst ein mittelmäßig interessierter Dacia Fahrer hätte das besser hinbekommen. Die größte Freude des Verkäufers war das koppeln des Medinav mit dem Smartphone. Das hatte er offensichtlich schon ausprobiert, denn sein Handy war bereits in der Liste der bekannten Geräte :)
Nun, ich werde dieses Autohaus hoffentlich nicht wieder sehen, die Liste der Pannen und Ungereimtheiten ist noch etwas länger und beginnt nach (!) der Unterschrift auf dem Kaufvertrag den ich aufgrund der Entfernung von ca. 560Km komplett telefonisch und per Mail getätigt hatte. Auch erstmals für mich. Unverständlich das dieses Autohaus für andere Modelle und Elektroautos zu den top Autohäusern gehören soll. Na vielleicht beim Verkauf, beim Service ...???
Nett fand ich bei der Übergabe, das dass Auto in ein blaues Tuch verhüllt war und dann enthüllt wurde und das neben einem großen Regenschirm auch ein Pannenset (Warndreieck, Sanikasten, Warnweste) dabei war. Bei meinem 1. Dacia war nichts dabei.
Sie fahren einen Dacia...

Dann der erfreuliche Part :) Nach 7 Jahren Logan MCV Laureate konnte ich feststellen, dass sich sehr viel zum positiven verändert hat. Der Neue ist deutlich leiser und nahezu alles erscheint wertiger.
Die seitlich zu öffnenden Hecktüren fehlen mir etwas und meine Frau meinte, das Auto sieht jetzt aus wie viele andere Modelle auf der Straße, nicht mehr mit Widererkenungswert. Da hat sie wohl Recht!
Nach einigen Tagen Urlaub und 1005Km bin ich dann zum zweiten mal an die Tankstelle gefahren. (das 1.mal gleich nach dem verlassen des AH, nach 2Km)
Eigentlich war noch Platz und die Reserve leuchtete noch nicht. Ich habe dann knapp 45L getankt, was einen Durchschnitt von 4,59 Litern/100km ergibt. das ist zwar mehr als der Hersteller angibt, aber ich verbuche das mal unter "Einfahrzeit" und zudem war der Wagen mit 3 erwachsenen Personen + Gepäck für 7 Tage Urlaub beladen.
Unser alter Benziner hat es in den 7 Jahren und 75.000Km auf 7,3L/100km gebracht.
Bezüglich "Einfahrzeit" habe ich mich übrigens brav an die Hersteller Empfehlung gehalten. 120-130Kmh und bis max. 2500Umin.

Trotz der Bitte und Zusage, die aktuellen Karten und aktuelle Software auf das Medinav Ev. zu spielen, waren noch die alten 2013 Karten und Software drauf. Das habe ich denn behoben. Nun ist er von 5.2.8 auf 6.0.3 upgedatet und die Karten von 2015 Q2. Trotzdem stimmen viele Geschwindigkeitsangaben in meiner Region (Umkreis 25km) nicht, obwohl diese bereits Anfang 2014 hier vorgenommen wurden. Dafür kann aber Dacia nichts. Also lieber auf die Beschilderung achten, 30->50 wird sonst teuer :)

An die Lage für den Schalter "Eco" muss ich mich erst gewöhnen, ich kann ihn nur fühlen. Sicher ist das bei Euch genau so. Ob ich diesen Modus überhaupt verwende, weiß ich noch nicht so genau. Der Fahrspaß ist dann = null.

Einige Wünsche habe ich bereits feststellen können, nix gravierendes:
- Temperaturanzeige auf dem Medinav
- Anzeige der Kühlwassertemperatur (da muss ich beim alten wohl oft draufgeschaut haben)
- dauerhaft beleuchtetes Instrumenten Display
- Lautstärkereglung beim telefonieren mit der Lenkradsteuerung (geht bei mir nur für Medien)

Was habe ich noch vor? Ich bekomme die Mittelarmlehne (lt. Prospekt integriert) nachgeliefert. Diese wurde "vergessen" und war dem Händler nicht aufgefallen.
Original Gummimatten waren nicht lieferbar, werden nachgeliefert.
Eine Kofferraumwanne/Schutz habe ich von einem alternativen Hersteller für 26€ inkl. Versandt bestellt. Die Originale hätte ich gerne genommen, aber weder der Händler bei dem ich das Auto kaufte, noch der Händler in meiner Region sehen sich imstande mir diese erst einmal zu zeigen und zurücksenden ist dann auch nicht mehr möglich :angry: na dann eben über´s Internet, ich wollte das eigentlich nicht, aber Dank Servicewüste Deutschland...
Die Scheinwerfer Lampen werden gegen Osram Night Breaker getauscht. Die hatte ich im alten Daci auch und war sehr zufrieden.
Ladekantenschutz hinten erneuern. Diesen hatte ich zur Auslieferung bestellt und war bereits verbeult. Das diese Leiste so empfindlich ist...:o
Winterräder habe ich gestern bestellt und sind morgen beim Reifenhändler. "Fulda Kristall Montero 3 M+S" ist meine Wahl gewesen. Pünktlich zum Winter der nun endlich kommen soll :)
Schmutzfänger habe ich schon hier, die müssen noch montiert werden, Einstiegsleisten ebenso.

Etwas verwirrt bin ich über die "Rammschutzleiste". Diese befindet sich an der unteren Stelle der Tür. Meiner Meinung nach ist aber die breiteste Stelle wohl eher die, die beansprucht wird. Da muss ich nochmal suchen, ob es eine gute Lösung gibt. Das sollte dann aber in Wagenfarbe sein, denn zwei schwarze Leisten sehen ja nicht so schön aus.

Achja, der Rückfahrwarner/Einparkhilfe, ist für mich sehr leise. Da habe ich auch noch Handlungsbedarf. Mein Hundi macht beim einparken meistens Rabatz, da höre ich das zarte Piepsen nicht. Im alten hatte ich mir für vorne und hinten nachrüsten lassen, die waren deutlich lauter.

Eine abnehmbare AhZV wird im April nachgerüstet, momentan ist es nicht so prekär.

Schöne Knitter- und Blitzlicht freie Tage und einen guten Rutsch ins 2016, wünscht Ingo.
 
Die ersten 10.000 km sind geschafft

Hallo,
endlich habe ich mal einen Moment Zeit was zu schreiben.:p
So ich habe mit meiner "billig Schleuder" wie er abfällig von Kollegen genannt wird, die ersten 10.000 km ( in gut 3 Monaten)gefahren.
Jetzt mein erstes Fazit!
Ich hatte mich für den Logan II dCi 90 Laureate entschieden.
Die "billig Schleuder" ist für mich immer noch wie am Kauftag DAS Auto in Sachen Preis-Leistungsverhältniss!
Na klar gibt es das Eine oder Andere was mir persönlich nicht gefällt ( zB.die elektrischen Fensterheber sind sehr weit unten angebracht und ohne hinsehen schlecht zu bedienen, ja die Heizung ist auch etwas schwach) ABER Fahrverhalten ( eben liegt hier richtig Schnee!), Spritverbrauch, Platzangebot auch hinten,Freisprecheinrichtung ( ich finde sie geht sehr gut)und und und wiegen diese kleinen Fehler wieder auf. Ab und an habe ich auch einen Wohnwagen dran den er tapfer zieht.
Mein letzter hat das DREIFACHE gekostet, Mehr Sprit verbraucht und nach nur 7 Jahren Turbo hin, Motor hin, Getriebe hin. trotz guter und leider oft besuchter Werstatt.
Alles in Allem würde ich mich im Moment sofort wieder für den Logan II entscheiden.
Ich hoffe das er die nächsten 200.000 km weiter so schön läuft :p
Ich werde weiter berichten wenn ich die erste Inspektion hinter mir habe.
bis dahin wünsche ich euch auch so viel Spaß mit eurem Auto wie ich es eben habe.
 
So, dann will ich doch auch mal....

ich bin jetzt seit 18.12.15 stolzer Dacia Logan MCV II Celebration-Besitzer und kann mich nicht über eine einzige Sache beklagen. Rundum zufrieden - ein Neuwagen, der für kleines Geld einfach nur das macht, was er soll: Problemlos fahren.

Da ich zur Arbeit jeden Tag einiges fahren muss, hat der Dacia mittlerweile über 13.000 km spulen müssen. Auch ein Urlaub nach Texel war schon dabei (sehr schön da übrigens) und meine Eltern wohnen auch weiter weg. All in all rund 3500 km pro Monat.

Da ich ja ein Auto mit großem Kofferraum wegen Nachwuchs brauchte, wurde es im Dez. dann der Logan. So nach und nach ist er dann zubehörmäßig komplettiert worden...verbaut sind jetzt:
- Holländerhaken (ab Werk)
- Parkpiepsdinger (auch ab Werk)
- 4 Schmutzfänger
- Gepäcktrennnetz (damit ich auch hoch stapeln kann, ohne dass es meinem Sprössling auf den Kopp fällt
- Sonnenschutz "Sonniboy" von ClimAir (jeden Cent wert - es sieht top aus und ist sehr viel günstiger als Folierung)

und seit kurzem hat er auch die schönen Sommersandalen drauf...der Celebration hat die ja in Titan-farben. Ich sollte den Wagen mal waschen, polieren und ein paar Fotos einstellen :)
 
Vorstellung und Hallo

Liebe Dacianer und insbesondere MCV II Lenker :),

nun möchte ich mich hier auch kurz vorstellen, nachdem ausgiebige Lektüre hier im wunderbar vielfältigen und lebendigen Dacianer-Forum meine Entscheidung zu meinem neuen Logan MCV maßgeblich mit beeinflusst hat, dafür an dieser Stelle erst mal einen herzlichen Dank !

Ich wohne in Westmecklenburg und habe gerade auf der Mitgliederkarte einen "weißen Fleck" mit einem Fähnchen verziert.^_^

Da mein alter Peugeot 205 so langsam nicht mehr zeitgemäß ist (Bremsen, Sicherheit etc.) und mit diversen kleinen Macken zu tun hat war klar, dass etwas anderes Praktisches für Haus, Hof und Hundetransport her muss. Da ich in den letzten Jahren immer weniger Spaß daran hatte an alten "Möhren" rum zu basteln sollte nun ein Neuwagen her, auch deshalb weil ich in den letzten 2 Jahren den Tempomaten kennen und lieben gelernt habe. :cool:

Der MCV ist bei mir Zweit- und Transportwagen (zum tägl. pendeln von 2 x 85 km fahre ich einen C 3 HDI), daher habe ich mich für den Basisbenziner entschieden, der ggf. auch mal nur für 2,5, km bis in den Wald genutzt wird, da hatte ich beim Turbo doch kein so gutes Gefühl.

Beim derzeitigen Tachostand von 323 km ist bereits die Motorhaube gedämmt und allerlei Zubehör stapelt sich in der Garage und wartet auf Montage, z.B. abnehmbare AHK, Sonnenschutz, Gepäckraumwanne, Hundegitter, Relingträger, 4 Schmutzfänger, Heizkänale, div. Dämmmaterial und Türklipse.

Meine erste Tankung waren genau 50 Liter, nach 303 selbst gefahrenen km werden noch alle Balken im BC und ein Verbrauch von 4,9 L/100km angezeigt. Zugegeben, ich WILL es auch wissen.....:rolleyes: bisher lag ich mit allen meinen Fahrzeugen bei Spritmonitor ganz weit vorne......

Übrigens, wenn man die MCVs ab 2013 bei Spritmonitor direkt miteinander vergleicht, sind die Durchschnittsverbräuche beider Motoren fast identisch. Der Tce 90 hat sicherlich das größere Spritsparpotential, dafür komme ich mit dem 1,2 16V notfalls auch im 5 Gang um die Kurve......-_-

Ein Wort möchte ich noch über das Autohaus Brockmann in Beidenfleth (und Itzehoe) verlieren: Mit einem Wort.: TOP !!! :wub::wub::wub:

Die Juniorchefin dieses inhabergeführten Renault- und Daciahändlers in der norddeutschen Provinz war sehr herzlich, gründlich und dynamisch, der vorhandene Wagen entsprach (bis auf die fehlende Einparkhilfe) genau meinen Vorstellungen. Letzten Freitag habe ich den Vertrag unterschrieben und am Montag das selbst angemeldete Fahrzeug in Beidenfleth nach kompakter Einweisung übernommen. Dabei waren die Fahrzeugpapiere, ein ledernes Schlüsseltäschchen mit den 2 Schlüsseln, Erste-Hilfe-Set/Warndreieck/Schutzweste, sehr ordentliche Fußmatten mit Dacia-Brockmann-Schriftzug, ein Tank mit 2 Balken gefüllt, ein Bonusheft für die Wartungen im Wert von 150,- + 50,- € und die besten Wünsche. Ach ja, und eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre/100.000 km gab es gratis von Dacia obendrauf (Gegenwert von 470,-€) im Rahmen einer April-Aktion.:D

Und das alles für INSGESAMT 11.520,- €, davon Überführungskosten: 680,- €. WOW. :huh:

Also wenn es so weitergeht wie es angefangen hat, fahre ich zukünftig nur noch DACIA !;)

Bis demnächst hier im Forum oder auf der Straße,

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist nicht immer gut zu einem, Gestern um 15:45 meinen Funkelnalgelneuen Logan beim Händler in Empfang genommen der hat mich darauf aufmerksam gemacht das nur ca 5Ltr. Sprit im Tank sind ich um ca 15:50 vom Hof gefahren zur Tankstelle vollgetankt anschliessend in unsere Werkseinfahrt reingefahren vor mir Polnischer Sattelzug mit Fahrer aus der Ukraine wurde nicht durchgelassen an der Einfahrt da falsches Tor für die Anliferung. Fahrer hat Rückertsgang am Sattelzug eingelegt und hats Rollen lassen ca16:25 Stossstange und Fahrzeuggrill beschädigt und einen leichten Kratzer ca 3 cm vorne an der Motorhaupe. Der Fahrer ausgestiegen und ich grün im Gesicht kommt mir nach meinm Hupkonzert zu Fuss entgegen schautsich mein Fahrzeug an und meint ich nix verstehen nicht so schlimme hier hundertfünfzig Euro für dich keine Polizei. Ich natürlich habe die Polizei angerufen Schuld liegt eindeutig beim Fahrer des Sattelzuges die personalien wurden aufgenommen und ausgetauscht. Damit um17:10 zum Händler auf den Hof der konnte nicht glauben was passiert ist jetzt übergibt der Fahrzeughändler die Angelegenheit seinem Rechtsanwalt das dieser sich um die Formalitäten kümmert am nächsten Montag wird ein Kostenvoranschlag erstellt und das weitere vorgehen besprochen.

das wars Glück auf

Dieter
 
Mein Logan MCV II

Tja, was soll ich sagen.... Dacia war nun eigentlich gar nicht auf meinem Zettel... In meinem Haushalt gab es bisher 2 Hyundai (einen Getz, der nach 9 Jahren zuverlässigem Dienst nun meiner Tochter gehört und einen Accent, den ich scheinbar günstig gebraucht gekauft hatte) und von neuem Auto wollt ich nix wissen. Da entschloss sich mein Accent in der Lenkung zu "kleben" d.h. bei längerer Fahrt fing man irgendwann an eckig zu fahren. Ich zu meinem Händler, der mir sagte: "Allein das Ersatzteil kostet 2400€, das lohnt nicht." Und mit den Worten ließ man mich im Laden stehen. Abgesehen davon , dass ich nicht akzeptiere, dass nach 110000km die Lenkung eines Autos irreparabel kaputt sein darf, hat der Händler mir kein Angebot für ein neues Auto oder irgendwas gemacht. Er hat mich mit 150 € Rechnung einfach mitten im Verkaufsraum stehen lassen. So verliert man Kunden.
Meine Nachbarin ist Disponentin bei Renault und aus den Gesprächen bei Feiern war rauszuhören, dass die "Datschen" im Gegensatz zu den Renault selten in der Werkstatt sind. Also habe ich mir gedacht. Probefahrt kostet nix... und was soll ich sagen... Ich bin den Logan MCV II Tce 90PS einen gute halbe Stunde gefahren. In der Stadt und auf der nahen Autobahn und stellte fest: Mehr Auto brauche ich nicht. Gar nicht so laut wie gedacht, mehr Power als erwartet und viel Platz und Ausstattung. Zu Hause habe ich dann gegoogelt bis der Arzt kommt und auch dieses Forum gefunden. LoganFan, du bist "schuld", dass ich den MCV II dann gekauft hab... Deine guten Videos gaben mir eine realistische Einschätzung, was das Auto kann und was nicht und vor allen Dingen: Was man verbessern kann...
Mein Cosmo-blauer MCVII (Laureate mit MediNav und Lederlenkrad) kommt Ende Juni, so ich hoffe... Und ich werde dann einen ausgiebigen Test mit Video und allem Pipapo online stellen. Ich kann ehrlich gesagt noch gar nicht glauben, dass es für den Preis einen ausgewachsenen Kombi gibt...
 
Mein erster Neuwagen

Hallo,
es wurde Zeit, sich um ein neues Auto zu kümmern (2tes Kind kommt bald), der i20 meiner Frau ist zwar ein solides Auto aber für eine 4-köpfige Familie dann doch zu klein.
Und da mein alter Mondeo sich vergangenes Jahr leider bei 190tkm verabschiedet hatte und die Familie größer wird, musste auch ein adäquates Kfz her.
Nach langem hin und her (und der Erfahrung von teuren Reparaturen bei Gebrauchten), sollte es ein Neuwagen sein.
Doch was ist denn in der Grössenordung (Kombi, Van, etc.) machbar...realistisch gesehen.
Also habe ich mich auf Dacia versteift, was ein schmunzeln in jedes Gesicht "zauberte"...Also der Freundes-, Familien- und Arbeitskreis hatte dafür kein Verständnis. Mal ein paar Einzelne ausgenommen.
Nice to know:
In Einzelgesprächen gab mir jeder bzgl. Preis/Leistung recht...Aber in Gruppen...oh man...haha.

Und da ich mal einen "klassischen" Kombi wollte, fiel die Wahl recht schnell auf den Logan (irgendwann in Zukunft gibt's dann den Sandero für meine Frau... ;-) ).

Also Probe fahren...Ich war überrascht, vom Fahrgefühl her hatte ich echt ein miserabeles Auto erwartet, das Gegenteil war der Fall.
Innenausstattung...Nun ja, drei Sachen stören mich einfach:
1. Einflammige Beleuchtung (wird noch geändert)
2. Ort der Taster für die Fensterheber
3. Nicht vorhandene Temperaturanzeige ("Motor")

Außen, vorne hui und hinten pfui. Aber das ist wohl Geschmackssache. Und für mich kein großartiges Kriterium, obwohl ich den Logan MCV 2 im Gesamtpaket als sehr schönen Kombi empfinde.

Im Februar diesen Jahres bestellt und am 30.06.2016 um 17:30 war es dann soweit...Die Übergabe war nüchtern ohne "Goodies" für mich...Aber was solls, der "arme" Händler wollte mich ja schon im Februar von einem Renault überzeugen - ohne Erfolg.

Die ersten 400km habe ich bis jetzt hinter mir und der Eindruck von einem soliden und durchaus schicken Auto bleibt bestehen.

Ein paar Investionen stehen dennoch an:
- Winterräder (Stahl oder Alu - noch unentschlossen aber die 120,- pro Rad sollte es nicht überschreiten)
- Ladekantenschutz....Empfehlungen ?
- Tönung der Scheiben
- Innenraumbeleuchtung verbessern

Also los geht die Reise im Dacia.
 
Liebes Forum,

Ich heiße Patrick, bin 32 und Filmemacher. Zusammen mit meinem Firmenpartner haben wir uns einen weißen dCi90 Laureate Start&Stop Easy-R gegönnt. Mit Evolution-Navi. Für knapp 14.800 Euro. Ich fahre das Auto privat und wir nutzen es auch bei Werbedrehs und allgemein um die Kameratechnik und Objektive zu transportieren. So hat das Auto dann manchmal den vierfachen Wert:)

Er fährt sich gut, schaltet auch im ECO-Modus sinnvoll und das Navi ist okay, Bluetooth und USB sind ein echter Mehrwert. Der Dieselmotor ist ein wenig laut - das soll durch Dämmung im ganzen Auto verbessert werden. Im gleichen Zuge werde ich mir dann auch ein paar Lautsprecher (etwa 300 Euro ingesamt hatte ich gedacht) einbauen. Die einflammige Innenleuchte kommt auch raus; kalkweiße LEDs habe ich schon wie einen Chrom-Ladekantenschutz zugelegt.
Fazit: ein chilliger Automatikwagen mit netter Ausstattung, da macht es Spaß nie schalten zu müssen, Staus sind stressfrei, der Arm kann auf die Mittelarmlehne und ich kann HipHop hören:)

Liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück