Logan MCV I Basis - Tips & Rücksitzbank umklappbar?

go_modem_go

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV I 1.6 85 MPI 2012 Bsis
Baujahr
2012
Hallo Dacianer,

Wir haben uns gerade einen gebrauchten 2012er Dacia Logan MCV I 1.6 MPI 85 5-Sitzer als Firmentransporter zugelegt.

Nur 50tkm nachgewiesen, steht sehr gut da (aus weiblichem Erstbesitz), sehr günstig weil wohl keiner die Servolose Basisaustattung à la Logan I will..

Die absolut nackte Basisaustattung ist durchaus absichtlich gewählt, ganz so wie ein Golf II CL 1.3 in den guten alten 80er Jahren - Kurbelfenster rundum, ohne ZV, ohne Scheibenwischer hinten, ohne Servolenkung, ohne Klima, Spiegelverstellung Innen mechanisch, Stahlfelgen mit schönen hochflankigen 15" Rädern, robuster und unausgereizter Turboloser 1.6l Renault K7M 8-Ventil Saugbenzinmotor mit nur einer Nockenwelle.

Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, obwohl die fehlende Servolenkung für unseren jüngeren von "modernen" Autos verwöhnten Fahrer stark gewöhnungsbedürftig sein wird! :)

Einzige Sonderausstattung: Ein einfaches DIN-Schacht-Radio sowie ein fest verbautes Hunde- / Laderaumgitter (Gitter zum Dach ab Höhe obere Kante Rücksitzlehne).

Mal sehen ob der "Lange" MCV "Karpatenbomber" seinem in Marokko gebauten Vorgänger in der Haltbarkeit gleich ziehen kann (2008er Renault Kangoo I 1.2 16V aus letzter Serie, "Fabriqué par SOMACA Casablanca", damals neu gekauft, 330.000km auf erstem Motor und erster Kupplung, pfeift inzwischen jedoch auf dem letztem Loch: Klima, ZV-Fernbedienung und anderes "neuzeitliches" elektronisches Gedöns sind schon seit längerer Zeit defekt...)

Nun mein erstes Anliegen:

Ich habe es nicht geschafft, die einteilige Rücksitzbank nach vorne umzuklappen (d.h. Sitzfläche nach oben falten - Die Sitzlehne nach unten flach auf die Sitzfläche legen funktioniert). Die Möglichkeit die ganze Sitzbank hochzufalten brauchen wir unbedingt, da es sehr oft ordentlich was zu Laden gibt.

Diverse Photos im Internet und die Betriebsanleitung zeigen nur die 1/3-2/3 Rücksitzbank der "Luxusversionen" - dies ist voll umklappbar. z.B. rechtes Bild blauer MCV umgeklappte Sitzbank 2-Teilig - links unser weißer MCV mit einteiliger Basis-Sitzbank:

vkk15.jpg
Logan_Basis_Sitzbank_DSC_0022.jpg

Kann es sein, das die Sitzfläche der Rücksitzbank Basisversion (mittlere Reihe) des MCV I tatsächlich ohne Gelenke fest verschraubt ist?

Oder bin ich nur zu blöd irgendeinen Nippel oder Lasche zu finden, mit denen die Sitzfläche ausgehakt wird? Gibt es evtl. einen Mechanismus in den Kopfstützen?

-> Vielen Dank für Tips und Tricks dazu - gerne auch zu anderen Themen!

Gruß,

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Bei meinem Basis-MCV geht auch nur die Lehne zum Umklappen, aber nicht die Sitzfläche. Keine Sorge, auch so kann man viel transportieren :) und auf jeden Fall passt viel mehr rein als in den Kangoo...

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Auto
 
Bei meinem MCV 1 ist die Lehne zwar 2 geteilt, läßt sich aber auch nur schräg stellen. Für mich sehr ungeschickt beim Laden. Verringert die Ladefläche und ergibt keinen ebenen Boden. Ich habe aber schon einen MCV gesehen. der die Sitzfläche an die Vorderlehne klappen konnte. Da war es besser gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke fürs schnelle Feedback! :yes:

Ok, war ich also doch nicht zu blöd... :think:

Klar hat der Logan MCV mehr Platz als der alte Kangoo (In der Ladelänge, bei der Höhe hat der Kleine die Nase vorn, und eine ultrapraktische Leiterklappe im Dach über den Hecktüren bietet der MCV leider auch nicht...).

Der neue Sandero-basierende MCV II wäre Ladetechnisch für uns nicht in Frage gekommen, viel zu klein, viel zu niedrig, zu geringer Radstand mit dementsprechend viel zu großem Karosserie-Überhang hinten für die dauerhaften Beladungszustände in unserem Firmenalltag, dem 900cm³ Downsizing-Turbogepimptem Euro6 Mini-Motörchen traue ich nicht wirklich >300tkm Laufleistung bei der Fahrweise unserer Fahrern zu, möge der 3 Zyl. noch so sparsam auf dem Papier sein... Turbo 2 Minuten kaltlaufen lassen macht garantiert keiner! :wacko:

Die Vorklappbare Sitzbank wäre für uns nützlich, da wir auch mal 2 Profi-Leitern mitsamt ein dutzend ganz große Kisten einladen. Nur ab und zu fährt eine dritte Person mit.

Der Komplettausbau der Sitzbank scheint jedoch keine Große Sache zu sein, ich fand nur die zwei großen Schrauben an den Halterungen vorne (großes Innentorx, wenn ich recht entsinne?), dann müsste die Sitzfläche komplett nach hinten auszuhaken sein.

Evtl. werde ich passende Flügelmutter-Schrauben suchen, damit dies auf die Schnelle unterwegs auch ohne Werkzeug machbar ist, oder die Sitzbank ganz weglassen und nur bei Bedarf einbauen.

Andere Frage:

Passt die 1/3 - 2/3 Luxus-Sitzbank aus den gehobeneren MCV I Versionen? Ist diese auch gedrittelt Ausbaubar, d.h. man lässt z.B. 1/3 (einen Sitz) drin, und baut den Rest komplett aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle Feedback! :yes:

Ok, war ich also doch nicht zu blöd... :think:

Klar hat der Logan MCV mehr Platz als der alte Kangoo (In der Ladelänge, bei der Höhe hat der Kleine die Nase vorn, und eine ultrapraktische Leiterklappe im Dach über den Hecktüren bietet der MCV leider auch nicht...).

Der neue Sandero-basierente MCV II wäre Ladetechnisch für uns nicht in Frage gekommen, viel zu klein, viel zu niedrig, zu geringer Radstand mit dementsprechend viel zu großem Karosserie-Überhang hinten für die dauerhaften Beladungszustände in unserem Firmenalltag, dem 900cm³ Downsizing-Turbogepimptem Euro6 Mini-Motörchen traue ich nicht wirklich >300tkm Laufleistung bei der Fahrweise unserer Fahrern zu, möge der 3 Zyl. noch so sparsam auf dem Papier sein... Turbo 2 Minuten kaltlaufen lassen macht garantiert keiner! :wacko:

Die Vorklappbare Sitzbank wäre für uns nützlich, da wir auch mal 2 Profi-Leitern mitsamt ein dutzend ganz große Kisten einladen. Nur ab und zu fährt eine dritte Person mit.

Der Komplettausbau der Sitzbank scheint jedoch keine Große Sache zu sein, ich fand nur die zwei großen Schrauben an den Halterungen vorne (großes Innentorx, wenn ich recht entsinne?), dann müsste die Sitzfläche komplett nach hinten auszuhaken sein.

Evtl. werde ich passende Flügelmutter-Schrauben suchen, damit dies auf die Schnelle unterwegs auch ohne Werkzeug machbar ist, oder die Sitzbank ganz weglassen und nur bei Bedarf einbauen.

Andere Frage:

Passt die 1/3 - 2/3 Luxus-Sitzbank aus den gehobeneren MCV I Versionen? Ist diese auch gedrittelt Ausbaubar, d.h. man lässt z.B. 1/3 (einen Sitz) drin, und baut den Rest komplett aus?
Nein, bei meinem hängt die ganze Rückbank zusammen. Der Ausbau geht schnell, ist mir aber zu lästig, da ich es häufig machen müßte und jeweils die ausgebaute Rückbank solange irgendwo unterbringen muß. Unter dem Sitz befindet sich auch das Kabel vom Tank auf das man dann gut aufpassen sollte, wegen Beschädigung (wenn der Sitz ausgebaut ist). Ich habe die gehobene Ausstattung.
 
Tach...

Rückbank geht raus. Die beiden Schrauben vorne lösen, Bank vorne anheben, dass man sie nach hinten ziehen kann.
Bei der Basis haben die den Teppich über dem Tank gespart. Also aufpassen, das man da nix abreißt.

Hier ein Bild aus einem meiner Alben:

full


Der Balken ist an den Halterungen festgeschraubt. Dieser dient zur Aufnahme von Brettern. Schau dir das Album, an, dann weißt du, wie´s komplett aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beim 1er MCV kann man nicht die sitzfläche hochklappen und dann die lehne umlegen, das geht nicht!
entweder nur die lehne umlegen, oder lehne umlegen und mit sitzfläche gemeinsam hochklappen, oder die ganze bank rausnehmen. dazu einfach die zwei imbusschrauben rausdrehen und schon geht die ganze bank raus.
hab meinen mcv zum minicamper umgebaut und die ganze rückbank liegt bei mir im keller....
 
Andere Frage:
Passt die 1/3 - 2/3 Luxus-Sitzbank aus den gehobeneren MCV I Versionen? Ist diese auch gedrittelt Ausbaubar, d.h. man lässt z.B. 1/3 (einen Sitz) drin, und baut den Rest komplett aus?

Hi, ich hab den Ambiance, mit ein bisschen mehr Luxus...
Die Rückbank kann ich gedrittelt ausbauen. Die 2/3 hab ich fast immer im Keller stehen. Die 1/3 (=Einzelsitz) hab ich manchmal drin, wenn wir (selten) zu dritt fahren. Beim Campen hab ich die Rückbank ganz draussen.
Aus meinem Fundus stell ich mal Fotos. ein. Die Fotos dienten eigentlich dazu, zu zeigen, wie ich mein Bett baue, aber ich versuche Dir damit zu erklären: wenn man beim Ambiance die Rückbank ausbaut, bleibt so eine Metallschiene stehen, die hat der Basic nicht (hab ich bei @Idefix gesehen, dem fehlt da nämlich was, wo ich was habe :rolleyes:)
Diese Schiene ist von "vorne um die Ecke" angeschraubt (ich geh jetzt aber nicht runter in die Garage und mach ein aktuelles Foto, vllt morgen... -_-), rechts und links. Hab ich auf dem Foto rot markiert.
Keine Ahnung, ob da beim Basic Gewinde sind, wo man die Schiene vom Ambiance anschrauben könnte?
Versteht man, was ich meine?? :huh:

PS: die 2/3 Bank ist für mich als "ältere Frau mit Arthrose" blöd ein/auszubauen. Den Einzelsitz hab ich dagegen schnell mal drin.

Brett unterm Bett 008 aa.JPG

Plane Dacia Juli 2016 012.JPG

bett bauen im dacia 007aa.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPS: hat @Idefix vllt genau da seinen Balken angeschraubt, wo bei mir die Schiene befestigt ist?

Der Balken ist an den Halterungen festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant die Bank-Varianten. Kann mir jemand sagen. welche davon in einen MCV 1 Laura passen? Ich habe die zusammenhängende 1/3 - 2/3 bei der nur die Lehne umzulegen ist.
 
bist du dir sicher das in der Laureate nur die Lehne umzulegen ist, bei meiner Laura ist beides umzuklappen.
 
wie ich auf den fotos sehe, hast du die eigentliche trägerstange der sitzbank drin belassen. ich wenn man die zwei schrauben dieser stange rausschraubt, geht die gesamte bank ganz einfach heraus. ich habe die laureate version, habe mir aber nie die mühe gemacht, die 2/3 - 1/3 bank auseinander zu nehmen, für mich war es einfacher und sinnvoller, die ganze bank rauszunehmen
 
....wenn man beim Ambiance die Rückbank ausbaut, bleibt so eine Metallschiene stehen, die hat der Basic nicht.
Diese Schiene ist von "vorne um die Ecke" angeschraubt (ich geh jetzt aber nicht runter in die Garage und mach ein aktuelles Foto, vllt morgen... -_-), rechts und links.

Heute vor dem Einkaufen habe ich doch noch Fotos gemacht ;)
Der Einzel-Sitz im "eingewickelten" Zustand und die Befestigung der Schiene im Detail
(wenn ich den Einzelsitz benutzen will, muss ich natürlich die Fahrrad-Halterung abbauen, damit der Sitz dort einrasten kann. Ich könnte die Fahrradhalterung auch auf der Fahrerseite montieren, aber irgendwie hab ich mir das so dermassen angewöhnt, das Fahrrad rechts zu transportieren, dass ich gar nicht mehr umlernen kann :lol:)

Rückbank 002.JPG

Rückbank 003.JPG

Rückbank 004.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie ich auf den fotos sehe, hast du die eigentliche trägerstange der sitzbank drin belassen. ich wenn man die zwei schrauben dieser stange rausschraubt, geht die gesamte bank ganz einfach heraus. ich habe die laureate version, habe mir aber nie die mühe gemacht, die 2/3 - 1/3 bank auseinander zu nehmen, für mich war es einfacher und sinnvoller, die ganze bank rauszunehmen

Meinst Du mich?
Hin und wieder brauche ich den Einzelsitz, da ist es einfacher, die Schiene drin zu lassen und nur den Sitz einzubauen.
Ausserdem dient die Schiene mir als Auflage und Halt für die Bretter, mit denen ich die Mulde überbrücke beim pennen im Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor dem Einkaufen habe ich doch noch Fotos gemacht ;)
Der Einzel-Sitz im "eingewickelten" Zustand und die Befestigung der Schiene im Detail
(wenn ich den Einzelsitz benutzen will, muss ich natürlich die Fahrrad-Halterung abbauen, damit der Sitz dort einrasten kann. Ich könnte die Fahrradhalterung auch auf der Fahrerseite montieren, aber irgendwie hab ich mir das so dermassen angewöhnt, das Fahrrad rechts zu transportieren, dass ich gar nicht mehr umlernen kann :lol:)

Anhang anzeigen 72562

Anhang anzeigen 72563

Anhang anzeigen 72564
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Meinst Du mich?
Hin und wieder brauche ich den Einzelsitz, da ist es einfacher, die Schiene drin zu lassen und nur den Sitz einzubauen.
Ausserdem dient die Schiene mir als Auflage und Halt für die Bretter, mit denen ich die Mulde überbrücke beim pennen im Dacia.
ja hab dich gemeint.
so hat jeder seine anderen Ansprüche ;) ich hab gar nicht gewusst, dass man die bank auch auf "deine" Weise ausbauen kann, man lernt nie aus!
ich schlafe auch im Auto, hab meinen zum Minicamper gemacht. die Mulde gleiche ich ganz einfach aus, ich habe nur zwei Schaltafeln in den Kofferraum gelegt, die passen (je 50cm breit) ganz genau zwischen die Radkästen und liegen einfach über der mulde und bieten auch so einen brettlebenen Untergrund für meine Matratze ;)
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke an Alle für das rege Feedback!

Da gibt es ja eine Menge Möglichkeiten - die 1/3 Lösung von baba jaga gefällt mir am Besten, mehr als einen Zusatzsitz hinten bräuchten wir auch nicht.

Das beim Kauf beinhaltete fest verbaute Hundegitter an Stelzen werden wir wohl ausbauen (Siehe Photo im Ersten Post).

Hat jemand Interesse?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück