Eure Logan II - Geschichte [bitte ohne OT]

...jetzt auch ein Dacianer

Hallo alle zusammen!

Mein Vater fährt seit rund 7 Jahren den MCV I und ist mehr als sehr zufrieden. Für den MCV I konnte ich mich jedoch nie erwärmen - er war für mich ein reines Arbeitstier, ich fühlte mich wie in einem Panzer...so dachte ich lange...

Da mir aber jetzt bei meinem 15 Jahre alten BMW 530d Touring das Pickerl verweigert wurde (und eine Reparatur nicht lohnt) steht ein Fahrzeugwechsel an. Mein Vater sagte ich soll mir mal Dacia ansehen und ich dachte mir nur "Ne, das is nix für mich - ich möchte mich im Auto auch wohlfühlen"

Nach dem Studium einiger Gebrauchtwagenangebote und einiger günstigen Kombis verschiedener Hersteller hab ich aus Neugier dann doch dacia.at geöffnet. Sowohl der Logan MCV II als auch der Lodgy haben mir auf Anhieb gut gefallen. Nach dem Lesen der PDF-Preislisten und Herumspielen mit dem Konfigurator war für mich klar dass es einer der beiden Wagen werden würde.

Nach kurzem Brainstorming mit meiner Frau was für ein Auto wir wirklich _brauchen_ fiel die Entscheidung leicht.

Auch in diesem Forum habe ich intensiv gelesen und möchte mich bei euch allen bedanken - eure Beiträge hier sind sehr hilfreich! (Der Ausbautipp zur LED-Kofferaumbeleuchtung von LoganFan steht schon auf meiner ToDo Liste)

Ein Termin zum Probefahren wurde mit dem AH vor Ort vereinbart. Bereits beim ersten Einsteigen in den MCV fühlte sich alles richtig an. Kein Vergleich zum MCV I. Das Cockpit war bequem und übersichtlich. Alles was ich brauche war da. Irgendwie war mir das Auto vertraut - ich glaube einige wissen was ich meine :D Die Probefahrt (mit unserem Dreijährigen im Kindersitz auf der Rückbank) hat uns ebenfalls überzeugt - für das Geld bekommt man sehr viel Auto.

Dann ging es gleich ans bestellen und wir hatten Glück. Ein MCV mit genau unserer Wunschkonfiguration und Wunschfarbe war bereits vom AH bestellt worden und kann in zwei Wochen abgeholt werden - Perfekt, denn in zwei Wochen wollen wir mit dem Wagen in den Urlaub fahren :rolleyes:
 
Hallo miteinander,

ich heiße Peter und bin seit April Besitzer eines Dokkers. Wir haben uns jetzt ganz kurzfristig entschlossen unseren Hyundai Trajet (9 Jahre alt) ebenfalls abzugeben. Dieser hatte zwar unseren Urlaub im Mai problemlos überstanden, aber man weiß nie, was an Reparaturen in der nächsten Zeit auf einen zukommen.
Also sind wir zu unserem Dacia-Händler und haben uns nach einem neuen Dokker oder Lodgy erkundigt. Beide hätten eine Lieferzeit von mindestens 3 Monaten.

Und dann sah meine Frau den Logan MCV II (Tce90 eco2 Motor) in flammrot und war hin und weg.
Was will man da dagegen sagen, es ist ja ihr Auto. Nach einer Probefahrt habe auch ich Gefallen an dem Logan gefunden. Im unseren beiden Dacias hat unser Hund (Neufundländer-Labrador-Mix) ausreichend Platz.

Am Donnerstag abend holen wir unseren Logan dann ab.

PS: für unseren alten Hyundai hat uns der Händler auch einen anständigen Preis geboten.

Ich hoffe, daß wir mit unseren beiden Dacias gut und problemlos fahren werden.

Allzeit gute Fahrt.

Servus

der Peter
 
(M)ein neuer Dacia

Hallo Alle,

mich hat das Finanzamt zum Dacianer gemacht, aber der Reihe nach.

Ich arbeite seit über fünf Jahren bei eine IT-System-Haus in Frankfurt und habe von Anfang an einen Firmenwagen, Anfangs einen Octavia- Kombi, ab 2012 einen 318d Touring. Eines Tages war dann Steuerprüfung und es gab so richtig Ärger.

Die 1% Regelung musste her. Bei einen Bruttolistenpreis von 37.000 Euro und einer Entfernung von knapp 100 Km bleibt da netto nix übrig.

Chef bot mir an, ich dürfte mir ein Auto aussuchen.

Jetzt fahre ich seit 10 Tagen einen Dacia Logan II MCV Prestige, dCi in schwarz metallic.

Irgendwie bin ich begeistert, das Ding macht erstaunlich viel Spaß, ist relativ flott und auch nicht sehr laut. Ein paar Sachen vermisse ich zwar z.B den Regensensor und die Lichtautomatik, dafür mag ich den riesigen Kofferraum.

Die Lautsprecher sind leider schnell überfordert, das Getriebe nicht hakelig, und bei zweimal tanken hat er sich jedes Mal 5,2 L auf 100 Km gegönnt.

Das Auto hat mich bis jetzt so überzeugt, dass ich mir den auch privat kaufen würde, sollte das mal nötig sein.

Gruß

glancos

PS. Bei einen Bruttolistenpreis von knapp 15.00 Euro stimmt jetzt auch das Netto-Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es halt so ist, der alte vw polo hatte einen Werkstattaufenhalt hinter sich und der Mechaniker hat mal vorgerechnet, was da auf uns zu kommt.
Also mal geschaut, was es so an günstigen Autos gibt und da war Dacia die erste Adresse. Der Sandero gefiel uns recht gut, aber die Beratung im örtlichen Autohaus war doch recht unfreundlich. Also wurde dann mal der gute Freund Dr. Google befragt und da war dann ein Bild von der neuen Logan Limousine zu sehen. Und schnell Stand fest, der muss es werden. Also die verschiedenen Angebote der Importhändler begutachtet und einen netten in Chemnitz aufgetan. Nun ist der Logan bestellt und dann hoffen wir, das er dann auch pünktlich kommt.
 
Hallo. Nun will ich mich auch "vorstellen". Meist so, dass ich den zweiten Schritt vor dem ersten mache. :)

Mein in die Jahre gekommener Ford Fusion 1,6 TDCI hat nach 240000 KM die Stoßdämpfer, die Servolenkung und die Kupplung hängen lassen. Bis dahin hat er mir immer treue Dienste geleistet. So musste ein neuer her.

Meine YL hat immer den Schwachen Diesel morniert, so dass ein Benziener her musste.

Seit Donnerstag steht er nun vor der Tür, der Logan II MCV TCE-Eco Prestige.
Das MediaNav klingt mit seinen vier Boxen richtig gut. Kein rumpeln der Bässe, kein kratzen der Höhen. Man sollte nur den Loudness ausgeschaltet lassen. Als Referenz diente mir imme "Vienna" von Ultravox. Klar, lässt sich ein Autoradio nicht mit meiner Yamaha/JBL Kombi aus meinem Wohnzimmer vergleichen. Zum Musikhören brauche ich Zeit und ruhe. Im Auto dient die Musik nur der berieselung.

Alle Bedienelemente sind gut erreichbar; dass der Hupenknopf nicht wie bei Ford auf dem Lenkrad ist, ist nicht schlimm. Alles Gewohnheitssache. Auch verstellen sich meine Sitze nicht, wie andere das beschrieben hatten. Etwas unglücklich ist die Armlehne angebracht. Aber daran gewöhnt man sich auch.
Was den Becherhalter angeht, natürlich passt da keine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser rein. Beim Primera meines Vaters oder dem Golf 5 meiner Mutter aber auch nicht. 0,5 l PET Flaschen passen aber locker.

Der Motor reagiert überraschend spitzig und zieht trotz 900 ccm gut an. Tachomäßig 180 auf ebener Straße ging dann schon. Reel dürften die 175 angegebene Höchstgeschwindigkeit hinkommen. Es flattert nix, es vibriert nix, durchaus ein gutes Fahrgefühl. Auch sind die Innengeräuche nicht so hoch, wie immer gemacht wird. Der Dreizylinder Polo meines Bruders ist lauter.

Hab heute in LX mal vollgetankt. Mal sehen, was er braucht.

VY 73 und Schrottfrei de DK5IAH ( Andy)
 
Logan MCV II heute eingetütet

Hi Leute,

heute, am Freitag den 13., habe ich den Kaufvertrag für meinen neuen Logan MCV II Kombi in Silber als Prestige und Diesel (90PS) unterschrieben. :)

Nachdem bei meinem alten Auto, das 13L Super auf 100km benötigt und ich Anfang der Woche bemerkt habe, dass nach 10 Jahren ein Zahnriemenwechsel für 1500€ ansteht, bin ich heute kurzerhand zum Händler gefahren und habe mir einen Logan in den Einkaufswagen gelegt.

Er war bereits vorrätig und nächste Woche kann ich ihn abholen.

Werde mich jetzt mal hier durchlesen und schauen, was ich alles wissen muss. :think:

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was ich auf jeden Fall machen bzw. beachten sollte, wenn ich einen neuen Logan habe. ;)
 
Hallo, hier meine Geschichte:

Seit 3 Jahren fahre ich Mazda 3, mein erstes Auto. Damals gebraucht gekauft mit 5 Jahre und 100.000km auf dem Buckel. Mein erster Job war etwas weiter entfernt, deshalb schon bald die 160.000km erreicht. Dann folgte der Job Wechsel und ich bin zu Fuß in 15min im Büro :) durch geringere Arbeitszeit und weniger Fahrtzeit ins Büro lies sich nun auch mein großes Hobby realisieren: ein Hund.
Nun musste ein Wagen her wo der Hund in den Kofferrahm passt. Ins Auge hatte ich einen Ford Focus Kombi gefasst.
Mein Mazda musste musste wegen Partikelfilter in die Werkstätte, der Citroen meines Vaters fuhr ebenfalls nicht mehr. Welches Auto fuhr noch? Der Dacia Logan (2007) meiner Mum. So saßen wir 5 Personen und 3 Hunde im Dacia auf dem Weg zum Hundetraining.
Folgende Woche zum Dacia Händler, welcher sehr motiviert und nett war (sogar nach Geschäftsschluss), und unterschrieb für einen Logan MCV 2 Celebration, 0.9 tce.
Schöne Grüße
Manuel
 
Nachdem mein Astra F aufgrund von zu vielen Reparaturen ausgemustert wurde,
war ich auf der Suche nach einem anderen Auto. Wollte eigentlich keinen neuen.
So wurde der Gebrauchtwagenmarkt durchstöbert und ich wurde Fündig. Ein Astra G, für 8990 Euro.
Beim abendlichen "kriegsrat" im Familien und Freundeskreis meinte mein Bruder so ganz nebenbei: Schau dich doch mal bei Dacia um, da bekommst du für das gleiche Geld nen neuen.
Nachdem ich einen kleinen Nervenzusammenbruch hatte, weil die Suche schon wieder losging, fuhr ich am nächsten Tag zum Dacia Händler zum Probefahren.
Und was soll ich sagen, ich wurde positiv überrascht.
Und nun Fahre ich den Dacia Logan Mcv 2 und bin zufrieden!
 
Hallo...

Tja, letztes Jahre war ich mit dem Fahrrad vergnügt unterwegs. Ich bremste nicht ohne Grund, lehnte das Rad an eine Mauer und ging staunend um ein geparktes Auto. Boah, sieht der aber Klasse aus, dachte ich. Auf der Kofferraumklappe war Logan MCV zu lesen und Dacia.
Wie dachte ich, keine Hecktüren sondern eine Klappe? Ich ging mehrmals um das Auto rum und staunte.
Wieder zu Hause angekommen, googelte ich nach dem Fahrzeug und staunte über den Preis und die dort angegebenen Verbrauchswerte des Diesels.
Es verging über ein halbes Jahr.
Mein Doblo 1.3 JTD hatte mittlerweile über 185.000 km auf der Uhr, es war ein absoluter Glücksgriff. Wenn manche sagen Fehler in allen Teile war meine Antwort: Tut aber immer fahren, den die Reparaturkosten waren in den sieben Jahr sehr überschaubar gering geblieben. Die Frage die nicht nur mich sondern auch meine Frau quälte war: Wann beginnen Reparaturen wie Kupplung, Antriebswellen, Lenkung, etc.
Natürlich ging instinktiv der Weg zum FIAT Händler und nach dem ich meine Wünsche stellte, hätte mich ein neuer Doblo dort über EUR 24.000,00 gekostet.
Thomas Mann sagt, man soll Geschäfte machen, bei denen man Nachts gut schlafen kann.
Meine Frau und ich schauten uns wieder zu Hause bei Dacia auf der Internetseite um.
Besonders der Lodgy und der Logan MCV II interessierten uns.
Vernunft und Verbrauchswerte besiegelten uns dann den Logan.
Von Autoplattformen mit Neu-, Eu- bzw. Gebrauchtfahrzeuge hatten wir bald die Nase gestrichen voll. Entweder das Auto war kurz vor meinem Anruf gekauft, oder der Ort des Fahrzeuges als Tageszulassung erwies sich als falsch.
Über Dacia fand ich dann schon ziemlich genervt einen sehr freundlichen Händler im Umkreis, der sogar einen Logan MCV als Neuwagen im Showroom hatte.
Abkürzenderweise kauften wir den Wagen spontan, einiges musste noch an Zubehör montiert werden.
Auf dem Heimweg am Übergabetag staunte ich nicht schlecht, weil soviel Fahrkomfort hatte ich nicht erwartet, auch ist der Wagen schön leise. Sicher galt es auch wieder zu lernen. Meinen Fiat bin ich immer schaltfaul gefahren. Also ging ich davon aus, der Logan ist ähnlich ist und bekam ein tiefes Motorbrummen quittiert, als ich bei 60 in den fünften Gang schaltete.
Nun gut, manches weniger gute modifizierte ich, weil man hat so seine Ordnung bei jährlich nahezu 30.000 km im Auto.
Lediglich das Licht am und im Auto entspricht, wie im anderen Thread geschildert, noch nicht so ganz meinen Erwartungen.
Ansonsten Daumen hoch.
Den Kauf haben wir absolut nicht bereut.:)
 
Glücklich

So jetzt ja:D seit Montag den 13.04.2015 sind wir auch stolze Besitzer einer Datsche;) eigentlich Eiern wir schon ca 2 Jahre damit rum Und ursprünglich hatten wir uns für nen Duster entschieden. Lange rede kurzer Sinn mein Outlander flößte sich so ca 13 Liter Super auf 100km ein :o das wollte ich mir nicht mehr leisten, hatte die Nase gestrichen voll. Also auf zum Dacia Händler
vorher etwas recherchiert und meine Frau lag mir in den Ohren mit dem Logan :rolleyes:
Ok erst mal sehen was unser AH so bietet :cool:
Angekommen -_- Frau nix wie hin zum Logan :wub: und nicht mehr losgelassen:D also der sollte es sein zufällig :huh: natürlich wie wir ihn wollten
An Lager :D nun haben wir Ihn und ich muss sagen Freude am Fahren hat den Slogan für die falsche Firma <_< ich bin hellauf begeistert fahren lässt die schnucke sich super und verbrauch 4,7 Liter Diesel sind auch ein Wort hoffe für euch das Ihr auch so glücklich seit mit euern DACIAS :D
GRUß Ufo
 
Die Alternative zur Mutterfirma

Ich habe mit meinem Geschäftspartner ein Handwerksunternehmen und hin-und wieder fehlt einfach ein kleines Auto, mit dem ein Mitarbeiter mal schnell in die City fährt und mit dem Kunden Details vor Ort abklärt oder Besorgungsfahrten tätigt. Also musste der Fuhrpark erweitert werden. Wie gewohnt erstellten wir ein Lastenheft und sind im Netz die Fahrzeughersteller durchgegangen. Ich blieb dann auf der Seite von Dacia hängen und sagte: "da ist die Topantwort!" ....ein Sandero2 mit Klima und Soundpaket, lackierte Stoßfänger...10600 Euro Neu!!!
Kurzer O-Ton meines Partners "nein, wir suchen ein Auto, keine rumänische Rostschleuder!" ....da ich ne private Werkstatt für meine Sportwägen betreibe und zwangsläufig immer auf dem Laufenden bin, erklärte ich ihm, dass der Sandero ein Clio ist, der aber eine Klasse größer geschnitten wurde was Innenraum und Laderaum betrifft. Lange Rede, kurzer Sinn- der wurde gekauft und hat jetzt nach 10.000km auch noch keine Mucken gemacht.
Natürlich ist es kein Audi A3- aber dieser kostet auch das Doppelte- also laut Lastenheft ganz klar geschlagen. Da die Fahrzeuge von Dacia eigentlich Renault´s sind und so gut wie nicht die Bilanz belasten, werden wir unseren Fuhrpark für Firmen- Pkw´s auf Dacia umstellen, sofern die Zuverlässigkeit weiterhin anhält. Nächstes Jahr um diese Zeit wird der Wagen seine 30Tkm geknackt haben und man kann ein echtes Resümé abgeben. Bis jetzt sieht es überraschend gut aus.
 
Unser neuer mcv

Nach 13 Jahren mit einem Toyota Yaris Verso, den ich wirklich sehr geliebt habe und an dem bis dato wenig kaputt war, gings dann leider doch los mit den Reparaturen. Kosten abgewogen, dann gedacht: okay, neues Auto muss her.
Eigentlich wollte ich wieder einen Toyota, aber direkt neben dem Toyota-Händler war Dacia/Renault. Neugierigerweise gingen wir mal hin, um uns umzuschauen. Sofort ins Auge sprangen uns drei gleich aussehende Autos in weiß: Logan mcv! Fragen kostet nix, also in den Laden gegangen und mal nachgefragt. Wir mußten etwas warten, aber dann kam ein Verkäufer und zeigte uns freundlich das Auto von innen, von außen, erklärte viel.
Das Aussehen des Autos gefiel uns, ebenso der Laderaum hinten, weil man eben doch immer mal wieder etwas Größeres transportiert. 75 PS, naja, für ein so schweres Auto nun nicht gerade sensationell, aber wenn man eh nicht der Heizer ist, dann reicht das auch. Obwohl der Preis wahnsinnig günstig ist, sieht das Innenleben nicht so billig aus, wie man vermuten könnte: im Gegenteil, die Bedienung ist einfach, Gott sei Dank, alles zweckmäßig und gut verteilt.
Handeln war leider nicht drin: man erklärte uns, dass der Preis schon der Endpreis ist und da nichts mehr zu machen wäre. Das wäre bei Dacia so. Aber eine Tankfüllung und etwas Zubehör war durchaus drin :D
Infrage gekommen wäre als Alternative der Yaris, aber ganz ehrlich, der Logan hatte uns echt gefangen. Also zurück nach Dacia und den Kauf perfekt gemacht. Das war letzten Freitag. Am Dienstag konnten wir ihn bereits angemeldet und frisch gewaschen abholen.
Vom Fahrverhalten her bin ich begeistert: klar kommt er nicht so in die Puschen wie das Auto vorher, aber reicht doch. Er ist übersichtlicher als wir dachten. Ich fahre ihn ohne Probleme, obwohl ich nicht die Größte bin.
Nun bin ich heute ein bißchen rumgefahren und war von Minute zu Minute begeisterter. Habe mich in das Auto verliebt :wub: und bin glücklich
 
Mein Spartruckli: Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration. Cosmos Blau met.

Meine Freundin kam auf das Fahrzeug von anderen Hundebesitzer.
Nachdem mein Freundin im August 2014 ihren Dacia Logan MCV II, 0.9- Turbobenziner, Ausführung Supreme, bestellt hatte und Anfangs Dezember 2014 bekam, habe ich knapp 5 Monate später, nach Vorbesichtigung am Autosalon In Genf im März mir ein Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration – Cosmos Blau met. Bestellt, bei der Dacia-Vertretung, wo meine Freundin ihn her hat.

Bis anhin fuhr ich Ford Mondeo als Winterfahrzeug und früher Citroen BX Turbodiesel, darum kannte ich bereits den Diesel-Motor schon.

Die Dacia-Vertretung, wo auch meine Freundin ihr Fahrzeug hat, konnte ein Lagerfahrzeug von einer anderen Dacia-Vertretung organisieren, aus bestimmten Grund „NUR“ mit normalen Autoradio.
Am 5.5.2015 konnte ich mein Fahrzeug abholen und ich bin hell begeistert vom Fahrzeug und vom Verbrauch, unter 4.0 Liter Diesel pro 100 km. Seitdem nenne ich mein Fahrzeug Spartruckli.
Schade ist einfach, dass DAB+ (Digitalradio) nicht ab Werk lieferbar ist, wo jetzt ja Norwegen 2017
UKW abstellt und die Schweiz vermehrt auf DAB+ setzte und ab 2020/2024 auch UKW abstellt.
Ich bin überglücklich für die Fahrt zur Arbeit auch ein Dacia Logan MCV II zu besitzen.
Ich bin happy mit dem Fahrzeug.
 
Da mein alter Nissan nach 15jähriger Tätigkeit schön langsam immer teuere Reperaturen benötigte, habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen mir einen Dacia zuzulegen.

Eigentlich wollte ich den Sandero haben - aber nachdem mich meine Frau mit einem jungen Schäferhund überrrascht hat :o musste es doch etwas größeres sein. Da fiel meine Entscheidung auf den Logan MCV.

Die langen Wartezeiten konnte ich mir glücklicherweise auch schenken, da ich bei einem Händler einen Vorführwagen entdeckte der - bis auf die Farbe - meinen Vorstellungen entsprach.

Seit 30.04. bin ich stolzer Besitzer eines Dacia und habe bis jetzt meine Entscheidung nicht bereut und hoffe, das es so bleibt

lg aus Wien
 
Neuer TCe90. Ich flipp aus

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

unsere ältere C Klasse meiner Frau ist zum wiederholten male stehen geblieben !
Tja was mach ich jetzt ? Benz reparieren lassen und auf die nächste Katastrophe warten, oder meinem Logan I Life II Modell einen weiteren Dacia
dazustellen. Also die Entscheidung hat mich etwa 0,01 sec. gekostet. Ab zum
freundlichen um die Ecke wo meiner in Betreuung ist. Da standen dann verschiedene Logans und der Kosmos Blaue in Celebration Ausstattung. Für mich war die Sache sofort erledigt den Blauen würde ICH nehmen. Also zurück nach Hause und meiner Frau alles erklärt :wub::wub::wub: die hat sich villeicht gefreut.
Die Entscheidung welches Modell sprich Sandero, Logan oder Duster habe ich aber Kommplett meiner Frau Überlassen, weil Sie mit dem Auto fährt. Wieder zurück im Autohaus konnte ich es kaum glauben. O.Ton meine Frau, "Der ist aber Chic" .... Also rein in den Wagen und Probefahrt gemacht. Ich muss zugeben der Unterschied zu meinem Logan ist gewaltig, ich bin sogar 500m damit gefahren. Thema erledigt und meine Frau ist begeistert. Freitags Kaufvertrag unterschrieben und die Woche drauf hat ihn meine Frau abgeholt. :):) Jetzt steht er da und wir sind glücklich.
Dacia Logan Celebration TCe 90 und ein paar Extras. Der Freundliche hat noch ein paar Extras kostenlos draufgepackt - Zuhlassung Wunschkenzeichen, Kofferaumschale, Haltenetzt Boden, Gummifussmatten, einen zweiten Aschenbecher für meinen Logan und eine neue Batterie für meine Funkschlüssel.

Schöne Grüße
Werner

:):):):):):):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück