Erbitte Fahrbericht, erste Erfahrungen TCe 130 GPF oder TCe 150 GPF

kralle98

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo! Wer hat schon einen Duster mit den neuen Motoren gefahren? Bei uns im Autohaus (Leipzig) konnte mir keiner was genaues sagen, ob bald ein Vorführwagen zur Verfügung steht. Ich würde schon gern mal vor der Bestellung Eindrücke sammeln. Bestellen will ich entweder den TCe 130 Prestige oder den TCe 150 Adventure.
 
Das wirst Du dich noch ein wenig gedulden müssen. Die ersten Fahrzeuge werden nicht so schnell an die Kundschaft geliefert. Ich erwarte seitens Dacia eher zuerst eine Befriedigung der Automobil Presse/ Zeitschriften zur deren Testzwecken. Aber es wird schon kommen ;)
Das Auto das viele haben wollen, aber bis dato noch niemand gesehen hat.
 
Also ich habe mir den 130er bestellt, und mein Händler hat mir den Renault Megane Grandtour TCE 130 gegeben zum Probefahren.
Ich weiß die Autos an sich sind ziemlich verschieden aber er sagte das es der gleiche Motor sei.
Ich bin unmittelbar davor den SCE 115 gefahren und danach den TCE 130 und der Unterschied ist gewaltig.. zieht super durch, das "Turboloch" kaum spürbar....
Ich wollte auch anfangs den SCE mit Allrad aber der TCE auch wenns ohne Allrad ist (was ich eh nicht zwingend bräuchte) hat mich mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Allrad nicht braucht ist es Blödsinn.
Selber erlebt:boohoo:nie wieder:D
 
Wie meinst ? Selber erlebt?
Ich bin zwar sehr oft mit Family 2 Kids und Dachzelt unterwegs, aber das ist auch alles mit nem 2WD erreichbar, dafür aber ein stärkerer Motor von Vorteil.
 
Ich habe mir in meinem Leben genau 2 neue Autos gekauft. Der erste war ein Opel Commodore :Dund der zweite ein Honda Civic. Beide hab ich mir natürlich vorher angesehen und auch Probe gefahren um einen Eindruck von dem Auto zu bekommen. So wollte ich das auch beim Duster machen. Ich hab mir dann keinen neuen Duster LPG gekauft weil eben noch keiner zur Verfügung stand. Und bis April/Mai wollte ich nicht warten. Also hab ich mir, (auch aus finanziellen Gründen) einen gebrauchten gekauft, bei dem ich wenigstens die Kinderkrankheiten ausschließen konnte. Und Tester für den neuen Duster möchte ich nicht sein. Das tue ich mir nicht mehr an. Das sollen andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben und letzte Woche den TCE 130 Prestige bestellt, Lieferzeit soll ca. 3 Monate sein. Konnte vorher einen Duster Comfort mit dem 130 PS Motor fahren und war einfach super. Kein Vergleich zu unserem Stepway TCE 90. Das ist dann unser Dritter Dacia und weder mit dem Ersten oder mit dem jetzigen nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Klopf, Klopf,Klopf hoffen es wird so bleiben
 
Beim Motorenvergleich sollte man auch immer den Preisunterschied und den tatsächlichen Nutzen berücksichtigen. Ich bräuchte das z. Bsp. nicht. Mir würde die Basisversion reichen. 5 bis 6 tKm pro Jahr Stadtverkehr.
 
Ich bin letzte Woche den 130 PS und den 150 PS probegefahren (ohne Autobahn). Ich persönlich konnte überhaupt keinen Unterschied bei der Leistung oder Beschleunigung feststellen, daher ist es bei mir die 130PS Version geworden, Händler hatte nen neuen Prestige mit Sitzheizung in Taklamakan Orange auf dem Hof stehen, der wird es nun. Ende nächster Woche kann ich den vermutlich abholen und meinen Honda Civic Bj.2008 140PS in Zahlung geben. Das Drehmoment der Turbomotoren fand ich schon echt klasse im Vergleich zu meinem "Saugmotor"
Gruß
Hagen
 
Ich bin letzte Woche den 130 PS und den 150 PS probegefahren (ohne Autobahn). Ich persönlich konnte überhaupt keinen Unterschied bei der Leistung oder Beschleunigung feststellen, daher ist es bei mir die 130PS Version geworden, Händler hatte nen neuen Prestige mit Sitzheizung in Taklamakan Orange auf dem Hof stehen, der wird es nun. Ende nächster Woche kann ich den vermutlich abholen und meinen Honda Civic Bj.2008 140PS in Zahlung geben. Das Drehmoment der Turbomotoren fand ich schon echt klasse im Vergleich zu meinem "Saugmotor"
Gruß
Hagen
Naja Honda und mehr Hubraum gegen Saugmotor mit viel weniger Hubraum
 
Ich habe mit meinem TCe150 nun knapp 1000 km gefahren. Wobei ich mich schon an die Einfahrvorgaben halte und das auch noch etwas weiter fortführe. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von dem Auto. Der Motor ist aus niedrigen Touren durchzugsstark. Man merkt den Turbo überhaupt nicht. Beim TCe90 den auch auch mal hatte, gab es ein deutliches Turboloch und das max. Drehmoment kam erst so ab ca. 3000 Touren. Nichts im Vergleich zum TCe150. Hängt sehr gut am Gas, mache aber im Moment noch bei ca. 3000/3500 Touren Schluss. Aber so ein kleiner Sprint zum Überholen macht schon Spass damit. Ob es einen Unterschied zum TCe130 gibt, kann ich nicht beurteilen. Habe mich wegen dem geringen Aufpreis für den TCe150 entschieden, da es auch bei der Versicherung keinen Unterschied macht. Im Moment liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 6,7l/100km lt. BC. Mache da aber auch keine Wissenschaft draus, Habe 150 PS und werde die auch nutzen wenn ich da Lust drauf habe.
Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht mit der Motorwahl. Wenn das Auto in Zukunft weiter so begeistert, alles gut! Morgen will ich die AHK einbauen, dann ist er komplett!
 
Test Tce125 VS. TCe150

Hi,
wir haben mal meinen Tce125 4X4 mit dem TCe150 4X2 meine Kumpels verglichen.
Wir haben alle Versuche 4 mal durchgeführt und alle 2 mal die Autos getauscht, im Schnitt kamen wir +/- 1m immer auf das gleiche Ergebnis.

0km/h auf 100 km/h zieht er mir 1 Fahrzeuglänge weg!
50km/h auf 100km/h beide im 5ten Gang zieht er mir auch 1 Fahrzeuglänge weg!
100km/h auf 170km/h beiden im 6ten Gang, zieht er mir 2 Fahrzeuglänge weg!

Test mit Wohnwagen:
Beide WW sind fast identisch, Breite, Höhe und Gewicht (1,5t) sind gleich nur meiner ist Einen halben Meter länger.

0km/h auf 80km/h zieht er mir 1,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!
60km/h auf 100km/h beide im 6ten Gang zieht er mir 3,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!

Wir werden im Mai zusammen in den Camping Urlaub fahren, hin werde ich zurück er Vorfahren und dann schauen wir mal wer was an Sprit gebraucht hat. Werde mich melden!


Mir persönlich wäre der marginale Unterschied zum TCe150 keinen einzigen Euro wert und wenn man jetzt auch noch bedenkt das der TCe130 etwas mehr Leistung wie mein Tce125 hat und ich auch noch einen 4X4 , dann wird der Unterschied noch geringer ausfallen.

PS: Das ist jetzt wirklich kein Vergleich unter Labor Bedingungen, nur mal so im Altag. Auch wiege ich bestimmt als Fahrer mehr und sein Tank ist voller, er 4X2 ich 4X4 usw. aber als Anhaltspunkt sollte es reichen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, schöner Vergleich:yes:
Für mich persönlich ist TCe130 oder TCe150 ein reines Marketing-Ding. Motor an sich scheint von der "Hardware" ja identisch (wenn kein Unterschied im Turbo ist). Nen kleinen Unterschied in der Software fürs Datenblatt und fertig...Ein zusätzlicher Reiz die Topausstattung zu wählen und den Gewinn zu maximieren;)

Gruß
Hagen
 
Moin Moin,
Habe meinen gestern abgeholt und heute eine kleine Tour nach Holland zum Fisch essen:rolleyes: gemacht. Die ersten 200 km sind also runter.....
Was soll ich sagen ..... das Auto macht einfach nur Spaaaaasssss:dance::dance::dance:
Nur die Kofferaumbeleuchtung geht ja ma gar nicht:naughty: da kannst besser ein Teelicht anmachen:cool: aber das lässt sich ja ohne viel Aufwand ändern;)
Morgen gehts dann mal auf die Autobahn..........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück