Wie Lenksäulenverkleidung beim Dacia Jogger Essential EZ 7/22 demontieren?

R4F6-LPG

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger 1.0 TCE Eco-G
Baujahr
2022
Hallo Leute,

Nachdem sich mein linker Lenkstockschalter verabschiedet hat (kein Licht), müsste ich den selbst austauschen. Ich scheitere aber an der unteren Lenksäulenverkleidung. Es sind keine Torx-Schrauben sichtbar. Ist das Ganze nur zusammengeclipst?

Grüße
Detlef

Nachdem sich mein linker Lenkstockschalter verabschiedet hat
Ist der Schalter abgebrochen? Ansonsten dürfte es keine Probleme wie in den vorherigen Dacia Generationen geben, da der Schalter nur Relais in der Schalteinheit im Motorraum bedient.
Was genau funktioniert nicht?

• Themenstarter Themenstarter
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht. Blinker und Lichthupe geht. Der Bosch-Dienst Mann hat die Sicherungen per Prüflampe für ok befunden. Die Dacia Vertretung hat per Diagnose-Laptop den Lenkstockschalter als defekt identifiziert und das Ersatzteil bestellt. Das ist jetzt eine Woche her.
Ich muss am Samstag mit dem Dacia nach Livorno um die Fähre nach Sardinien zu erwischen. Am liebsten mit Licht.
Da ich bei der Dacia Werkstatt an einer zeitnahen Reparatur gezweifelt habe, habe ich mir das ganze Elektro Gedöns aus einem Unfall-Jogger zuschicken lassen. Die Reparatur soll morgen bei Sonnenaufgang, bevor ich zur Arbeit muss, beginnen. Ich würde nur gern wissen, wie sich die Lenksäulenverkleidung zerstörungsfrei demontieren lässt. Aber notfalls reiß ich die mit Gewalt raus.

Grüße
Detlef

In der Fehlercodeliste habe ich keinen Code gefunden, der sich auf den Beleuchtungskombischalter bezieht.
Die Lichtstromkreise sind in der Schalteinheit elektronisch abgesichert. Der Schutz kann per Softwarebefehl oder durch das Abklemmen der Fahrzeugbatterie zurück gesetzt werden, wenn die Störung behoben ist.
Die Spannungsversorgung erfolgt über zwei 80A Vorsicherungen am Pluspol Sicherungsmodul.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.140
Mitglieder
77.238
Neuestes Mitglied
MBu
Zurück