LPG Umrüstung des TCe 130/150

Was haltet ihr davon ?
Nicht viel.

Ich habe zwar auch den TCe130 im Duster, aber bei Kosten von 2800 EUR muss ich (je nachdem welchen Verbrauchszahlen ich glaube) zwischen 45.000 - 70.000 km fahren, bis ich die Kosten für die Umrüstung raus habe. Das lohnt für mich nicht, ich weiss ja nicht mal, ob ich die Kiste so lange fahre.

Wenn macht Gas nur Sinn, wenn es ab Werk ohne Aufpreis dabei ist.
 
Mich würde er ja mal interessieren wie er das Valve Care System rechtfertigt :D
 
Gibt es inzwischen von Dacia eine Freigabe des "neuen" TCE 130/150 Motors für LPG?
Ich konnte bis jetzt nicht von Dacia finden. Allerdings beruht der Motor ja auf eine Kooperation von Renault/Nissan und Mercedes und kommt somit auch außerhalb der Renault/Dacia Flotte zum Einsatz.
Ob die Anderen Hersteller eine Freigabe erteilt haben konnte ich ebenfalls nicht ermittel. Fragt man aber z.B. bei der Fa. Prins direkt an, bekommt man ein maßgeschneiderte LPG - Anlage für diesen Motor inkl. ABE.
Ich wäre für eine Erhellung bzw. weitere Informationen dankbar.
 
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen dass Dacia eine Freigabe für den Motor gibt. Damit würden sie sich in Haftung setzen, in der Regel darf man sich mit dem Hersteller bzw. Umrüster herumschlagen, sollte es zu einem Schaden kommen. Von der neuen Prins-Anlage habe ich jetzt zwischenzeitlich schon häufiger etwas gehört, ich selbst habe aber bei Direkteinspritzer mit LPG schon ein seltsames Gefühl im Bauch.
Mir hätte der TCe 150 mit Allrad und einer Umrüstung auf LPG nämlich richtig gut gefallen, dann hätte ich den Lada abgestoßen und hätte ein Auto für alle Einsatzzwecke.
 
Ich werde mal weiter forschen......laut Prins soll es keinerlei Probleme geben, da es den Motor bereits seit 2019 gibt und sehr gute Erfahrungswerte vorliegen. Wir werden sehen was der örtliche Gasumrüster dazu sagen wird. Ich werde die Ergebnisse dann Posten.
 
OK, dort wird die Ausführung erklärt, das warum wird jedoch nicht erläutert.
Übrigens sind das genau die gleichen, die sich noch vor nicht allzu langer Zeit über Valve Care bei DI köstlich amüsiert haben.
Man darf mir die Frage gerne beantworten, was bei einem Direkteinspritzer auf Benzin denn die Einlassventile ,,schmiert" ? Es gäbe eine sehr abwegige Erklärung, die auch noch ziemlich an den Haaren herbeigezogen wäre.
Ein Direkteinspritzer erzeugt Ruß und Ruß ist ein Festschmierstoff. Über eine eventuell vorhandene Abgasrückführung könnte ein Hauch davon an den Einlassventilen ankommen. Der Ruß würde auf LPG nicht entstehen. Der Anteil wäre jedoch verschwindend gering.
Viel mehr Öl landet im Ansaugtrakt jedoch durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung und den Turbo. Ein feiner Ölfilm ist da normal und im Ölverbrauch nicht feststellbar und hätte erheblich mehr Einfluss auf die ,,Schmierung" . Der Ölfilm ist auch bei LPG Betrieb vorhanden.
Ich bin bei weitem nicht allwissend und für eine plausible Erklärung offen, die über das hinweg geht, was im LPG Forum geschrieben wurde.
 
Also.....ich war mittlerweile beim Gasumrüstet. Es gibt für den TCe130 bzw. TCe150 eine spezielle LPG-Anlage. Prins schreibt jedoch Additiv-Betrieb vor. Da es sich bei mir um einen Neuwagen handelt und ich die Prinsgsgarantie für evtl. Schäden, verursacht durch den Gasbetrieb auf jeden Fall für die Dauer der Dacia Neuwagengarantie mit abdecken möchte, also ein klares MUSS.
Ansonsten war gerade bei meinem Werkstattbesuch zufällig ein Dacia mit dem TCe Motor zur Umrüstung in der Werkstatt. Die konnten mir also genau zeigen was notwendig ist und was genau umgebaut wird.
Es gibt also eine passende LPG Anlage für den TCe Motor, was ja die ursprüngliche Frage war.
Der genaue Typ bzw. die Bezeichnung der Prinsanlage hat die Werkstatt mit nicht genannt. Es gibt im Internet jedoch von Prins entsprechende Listen, wo denke ich, ich schon mal eine entsprechende Anlage gefunden hatte.
 
Ich bin bei weitem nicht allwissend und für eine plausible Erklärung offen, die über das hinweg geht, was im LPG Forum geschrieben wurde.

:think: Ich bin da auch ratlos. Aber schauen wir mal...

Prins ValveCare DI

Das ValveCare-DI-System unterscheidet sich vom "ValveCare-System" der additiven Prins-Produktpalette.
Es ist ein System, das die Brennkammer sowie die Ventile, Ventilsitze und Benzininjektoren von Direkteinspritzmotoren (DI) schützt und reinigt.

ValveCare-DI wurde speziell für das LPG-System Prins VSI-2.0 DI entwickelt. Praxiserfahrungen haben gezeigt, dass die Brennkammern von Direkteinspritz-Motoren in einigen Fällen übermäßig verschmutzen und sich Kohlenstoffablagerungen/Verunreinigungen in den Benzin-Injektoren bilden können. Auch Ventile und Ventilsitze weisen in einigen Fällen übermäßigen Verschleiß auf. Um dies zu verhindern, entwickelte Prins eine Lösung: die neueste Generation des ValveCare-DI-Systems. Ein benutzerfreundliches System mit einem hochwirksamen, perfekt gesteuerten Additiv-Dosiersystem.

Wasn da drin in dem Zeug, lt. Rückseite der Flasche Aromaten, Kalium? - Die Aromaten könnten hier wie beim guten alten Benzol die Funktion eines Lösungs/Reinigungsmittels haben...

Prins VSI-2.0 DI

https://www.cargas.de/fileadmin/user_upload/web_vsi2di.jpg

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe vom Aufbau her... das Gas strömt bei dieser Variante ja ganz genauso wie bei ner klassischen Verdampferanlage von oben in die Einlassventile rein, gleichzeitig wird unten im Brennraum weiterhin eine kleine Menge Benzin zur Zündung parralel eingespritzt. So gesehen klingt das ja gar nicht dumm ein Reinigungsadditiv mit in das Gas einzuleiten, weil damit wäre das Problem der Verkokung, welches so ziemlich alle Direkteinspritzer im reinen Benzinbetrieb im Alter bekommen, ja deutlich reduziert, wenn nicht gar erledigt?
Das Gas inklusive Reinigungsadditiv würde ja verhindern dass sich diese dicken Rußkrusten auf den Ventilen mit der Zeit bilden, und gleichzeitig auch das Risiko der LSPI-Frühzündungen reduzieren.
 
LSPi kann auch LPG nicht verhindern. Dort entzünden sich feinste Ölpartikel. Kompliziert .
Die 5-10% Benzin braucht es, damit die Injektoren nicht überhitzen. Normalerweise werden die eben vom eingespritzten Benzin gekühlt und hier eben von den 5-10% Beimischung.
Die Prins DLM hat sich leider nicht durchgesetzt. Dort wird über die Benzininjektoren das LPG direkt flüssig in den Brennraum eingespritzt. Wenn man sich dem stärker angenommen hätte, dann wären auch die Schwächen beseitigt worden.
Außer ein paar Marketingreife Sätze kann einem auch Prins nichts dazu sagen.
Was die Einlassventile bei Benzinbetrieb schmiert konnte mir bis heute niemand beantworten. Von man weiß es nicht, es ist halt empfohlen bis, wenn Sie es doch so viel besser wissen, dann machen sie es doch selbst. Habe ich als Antwort zu hören bekommen
 
Da könnte man ja fast schon auf Flüssigphasendirekteinspritzung hoffen :)
 
Oder zurück auf Multipoint und einfach dieselbe Mengenrabatt Omegas reinfrickeln.
 
Gibts denn hier was handfestes, neues?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück