1.0L TCe100 LPG

rolly22

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Dacia bietet den 1.0L TCe100 im Duster (und anderen Baureihen) bekanntlich als LPG Version an. Ich habe nun nach Informationen im Netz zu dem Motor gesucht und recht viel gelesen.
Bisher war es bei LPG Fahrzeugen ja meistens so, daß im LPG Betrieb ein paar PS weniger zur Verfügung standen als im Benzinbetrieb. Der TCe90 LPG im Sandero II war die erste Ausnahme der gleich viel PS im Benzin- wie LPG-Betrieb hatte bei gleichem Drehmoment von 140Nm bei 2250U/min.

Der TCe100 Motor hat nun im Benzin-Betrieb 160Nm max. Drehmoment und im LPG-Betrieb 170Nm bei jeweils max. 100PS. Soweit so gut.
Was mich nun jedoch wundert sind die dazugehörigen Drehzahlen. Das max. Drehmoment von 160Nm liegt bei Benzin bei 2750U/min an und ich habe nun schon mehrfach gelesen/gesehen, daß die 170Nm im LPG-Betrieb schon bei 2000U/min anliegen sollen. Das wären dann recht deutlich unterschiedliche Drehmomentverläufe für Benzin & LPG.

Kann das jemand bestätigen oder gerne auch dementieren? Es gibt (bisher) recht wenig technische Daten im Netz zu dem Motor, erst recht in Bezug zum LPG-Betrieb. Mir erscheint das fast so, als ob die Abstimmung des Motors extra auf LPG ausgerichtet worden ist. Ne´ andere Erklärung hab´ ich dafür bisher nicht.

Hier im Video bei Minute 3:00 gibt´s ein Drehmoment Diagramm des TCe100 im Benzinbetrieb und in diesem Video gleich am Anfang werden die 170Nm bei 2000U/min erwähnt. Letzteres habe ich aber auch schon in techn. Daten auf einer Dacia oder Renault Seite gelesen, finde ich nur gerade nicht mehr - zuviel gelesen :)

EDIT: Hab´ was gefunden auf der Slowakischen Seite in der Preisliste zum downloaden (Stiahnuť cenník):

TCe100 LPG Drehmoment.jpg

Hat jemand noch mehr Info´s dazu? Mein Duster TCe100 LPG ist bestellt,. Es interessiert mich nur was bzw. ob das denn nun so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG hat eine höhere Oktanzahl, damit kann mehr Frühzündung gefahren werden und auch mehr Ladrdruck. Damit steigt das Drehmoent an und damit die Leistung bei dieser Drehzahl. Oben rum muss man das Drehmoent dorsseln damit die 100PS nicht überschritten werden, man will ja nicht andere Motoren unattraktiv machen.
 
Beim Tce90 war es so das im LPG Betrieb der Ladedruck leicht abgehoben wurde.Damit hat man die paar Minder PS die es sonst gibt ausgeglichen.
 
Dacia bietet den 1.0L TCe100 im Duster (und anderen Baureihen) bekanntlich als LPG Version an. Ich habe nun nach Informationen im Netz zu dem Motor gesucht und recht viel gelesen.
Bisher war es bei LPG Fahrzeugen ja meistens so, daß im LPG Betrieb ein paar PS weniger zur Verfügung standen als im Benzinbetrieb. Der TCe90 LPG im Sandero II war die erste Ausnahme der gleich viel PS im Benzin- wie LPG-Betrieb hatte bei gleichem Drehmoment von 140Nm bei 2250U/min.

Der TCe100 Motor hat nun im Benzin-Betrieb 160Nm max. Drehmoment und im LPG-Betrieb 170Nm bei jeweils max. 100PS. Soweit so gut.
Was mich nun jedoch wundert sind die dazugehörigen Drehzahlen. Das max. Drehmoment von 160Nm liegt bei Benzin bei 2750U/min an und ich habe nun schon mehrfach gelesen/gesehen, daß die 170Nm im LPG-Betrieb schon bei 2000U/min anliegen sollen. Das wären dann recht deutlich unterschiedliche Drehmomentverläufe für Benzin & LPG.

Kann das jemand bestätigen oder gerne auch dementieren? Es gibt (bisher) recht wenig technische Daten im Netz zu dem Motor, erst recht in Bezug zum LPG-Betrieb. Mir erscheint das fast so, als ob die Abstimmung des Motors extra auf LPG ausgerichtet worden ist. Ne´ andere Erklärung hab´ ich dafür bisher nicht.

Hier im Video bei Minute 3:00 gibt´s ein Drehmoment Diagramm des TCe100 im Benzinbetrieb und in diesem Video gleich am Anfang werden die 170Nm bei 2000U/min erwähnt. Letzteres habe ich aber auch schon in techn. Daten auf einer Dacia oder Renault Seite gelesen, finde ich nur gerade nicht mehr - zuviel gelesen :)

EDIT: Hab´ was gefunden auf der Slowakischen Seite in der Preisliste zum downloaden (Stiahnuť cenník):

Anhang anzeigen 90269

Hat jemand noch mehr Info´s dazu? Mein Duster TCe100 LPG ist bestellt,. Es interessiert mich nur was bzw. ob das denn nun so stimmt.
Bei "VYKONY" und "SPOTREBA (l/100km) A EMISIE CO²" sind bei der LPG-Variante Fußnoten hinter den Werten
Was bedeuten die?
Auf der deutschen Dacia-Seite "Logan MCV Motoren"sind diese Werte angegeben:

TCe 100 ECO-G

KraftstoffartFlüssiggas
Getriebeart5-Gang Schaltgetriebe
CO2-Effizienzklasse
Leistung - Verbrauch :
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert6,0 (4,8)
innerorts (l/100km)AT
CO2-Emission (g/km) kombiniert98 (110)
außerorts (l/100km)5,0 (4,0)
Hubraum (cm³)999
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg170

Wenn ich den CO²-Wert (98) anschaue, ist das der NEFZ-Wert vin meinem Tce90 von 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meinem alten Duster 1,6V LPG (2012) habe ich den Eindruck, dass das Auto mit LPG um die 2100-etwa knapp 4000 Umdrehungen besser beschleunigt und anzieht als mit Benzin, obwohl er ja mit LPG nur 102 PS haben dürfte und somit 3PS weniger.
Auch mit niedrigen Drehzahlen kommt er komischerweise prima klar, ohne zu stottern oder zu ruckeln.
Ob das an der höheren Oktanzahl liegt und der Motor damit besser klar kommt kann ich allerdings nur vermuten, schließlich ist er mit knapp 70000 km gerade erst eingefahren. :lol:
Achso...das Auto muss allerdings warm sein.
Von daher wird es wohl so sein das jetzt die neuen Motoren auf LPG ausgerichtet wurden und mit LPG besser beschleunigen und mehr Drehmoment haben als mit Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TCE100 ECO-G ist meiner Ansicht der erste (Renault) Motor der von Anfang an (und nur) für Flüssiggas entwickelt worden ist.
Das alles um, in Länder wo die CO2 besteuert wird, kostengünstige Autos anbieten zu können.

z.B im Logan MCV stosst der neue Motor laut WLTP 101 Gramm CO2 aus ... ein sehr guter Wert!
(Der vorgänger TCE90 LPG hat 98 Gramm laut NEFZ was ungefähr 118 Gramm WLTP entspricht.)

1582382448329.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück