TCe 130 GPF oder Blue dCi 95?

Die Frage stellt sich auch, ob bei einem Arbeitsweg von nur 14 km der dCI die richtige Wahl ist ...
Steht doch da, längere Strecken fährt er auch mal. Außerdem kämen mir aus dem Renault-Regal aus Standfestigkeitsgründen nur Dieselmotoren (oder später Mal E-Motoren) ins Auto. Ich kann die Wahl nachvollziehen.
 
Das Verhältnis Kurzstrecken vs. längere Strecken ist wohl entscheidend. Und wohl auch die Frage, ob Kurzstrecken einem Diesel oder Benziner mehr schaden.
 
Wenn man keinen Renault-Benzinmotor will, was soll man denn dann nehmen? Da bleibt nur der Diesel. Und alle Nutzer kommen prima damit klar, wo ist denn jetzt das Problem?
 
Hab einen Bekannten der hat den BLUE DCI 95 jetzt in 1 Jahr 65 000 km gefahren ohne Probleme Verbrauch ca. 5,5 Liter aber ohne zum Schauen Gas geben wann man es braucht auf der Autobahn 130 usw. bis jetzt ohne Probleme, ein anderer hat den Benziner TCE 130 im Docker der Säuft was in gar nicht zufrieden macht aberbis jetzt auch keine Probleme nur der Fährt halt nicht Verbrauchs Schonend genau so wie der Dieselfahrer. Aber wenn wenig fährst nimm den Benziner der Diesel ist bald am Ende mit Kurzstrecke.
 
wo ist da ein problem mit kurzstrecke, wenn man regelmäßig auch mal 50-100km am stück fährt?

einem di-turbobenziner tun kurzstrecken auch nicht besonders gut.
 
wo ist da ein problem mit kurzstrecke, wenn man regelmäßig auch mal 50-100km am stück fährt?

einem di-turbobenziner tun kurzstrecken auch nicht besonders gut.

Das frage ich mich auch.

Ich hörte von Kurzstrecke und dem Problem mit den 600°C und diesem Filterkuchen.
[Quelle 600°C und dieser Filterkuchen]

Da stellt sich mir die nächste Frage, reichen 2x 50 - 100 km ein mal die Woche um die ganzen Kurzstrecken der restlichen Woche "aus zu gleichen", um diesen sog. Filterkuchen zu verbrennen? :think: :teacher:
 
wenn man auf der autobahn 130km/h fährt, regeneriert sich der DPF aufgrund der abgastemperatur weitgehend von selbst.
ansonsten dauert (beim EU5 dci) eine vollständige regeneration um die 16km.
 
Das frage ich mich auch.

Ich hörte von Kurzstrecke und dem Problem mit den 600°C und diesem Filterkuchen.
[Quelle 600°C und dieser Filterkuchen]

Da stellt sich mir die nächste Frage, reichen 2x 50 - 100 km ein mal die Woche um die ganzen Kurzstrecken der restlichen Woche "aus zu gleichen", um diesen sog. Filterkuchen zu verbrennen? :think: :teacher:

Es gibt hier keine(?) Probleme mit den DPF. Ich fahr auch viel Kurzstrecke und selten Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück