[Motor] TCe 130 oder dCi 95? Bin unschlüssig...

muggi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (bald Dokker :))
Liebe Dacianer! :)

Als zufriedener DusterFahrer steht bei uns ein Wechsel auf einen Dokker an (Platz!). Nun stehen wir aber vpr der Frage, ob es ein dCi 95 oder ein TCe130 werden soll.

Ich lese über viele "Problemchen" mit den TCe Motoren. Der TCe 1.2 war wohl sehr anfällig, aber auch vom TCe 115 lese ich viel, da reicht es schon, wenn ich genau in dieser Sekunde auf die "ähnliche Themen" Vorschläge über diesem Editor schiele :D. Vom 130 lese ich kaum etwas, aber generell habe ich beim Präfix TCe daher momentan irgendwie Bedenken im Bauch...

Darf ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen?
 
Der TCe 115 war ein völlig anderes Aggregat. Der TCe 130 ist eine Neuentwicklung.
Den Bedenken kannst du getrost über Bord werfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Antwort no_name! :) Dementsprechend gibt es aber auch keine Langzeiterfahrungen zum TCe 130, oder?
 
Langzeiterfahrungen kann es noch nicht geben, da der Motor relativ neu auf dem Markt ist. Da gibt es wohl kaum jemanden, der in der Zeit 100.000 km oder mehr abgespult hat.
Aber wie bereits oben geschrieben, der TCe130/TCe150 sind komplette Neuentwicklungen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, dass Renault da ein zweites Mal Probleme hineinkonstruiert hat.
 
Darf ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen?
Vorschlag 1: wenn Du bisher Benziner gefahren bist, nimm den TCe. Wenn Du bisher Diesel gefahren bist, nimm den dCi.

Vorschlag 2: mach' die Entscheidung von der Lieferzeit abhängig.

Vorschlag 3: wenn Du mehr als 30.000 km im Jahr fährst, nimm den dCi. Wenn weniger, nimm den TCe.
 
Der 1.2l ist der tce115 ...
Ich habe mich nie sonderlich mit den unterschiedlichen Benzinmotoren auseinander gesetzt, aber so habe ich das bisher immer verstanden: es gibt genau einen Fehlwurf, und das ist der 1.2er als TCe 115. Alle anderen Benziner und Diesel sind OK.
 
Der Tce 130 ist bei Renault in allen möglichen Modellen und auch bei Mercedes in der aktuellen A-Klasse im Einsatz.
Also kann man da bedenkenlos zugreifen.

Ich würde mir grundsätzlich wegen Diesel keinen Kopp machen. Wir haben nur deshalb keinen genommen, weil einige oft besuchte Verwandte in Fahrverbotszonen wohnen und uns keiner garantieren kann, wie lange 6d temp noch frei da rein kann. Ist vieleicht etwas übervorsichtig, aber... ‍♂️
 
So isses. Der Dreizylinder 0,9 TCE fiel hier ja nicht so auf wegen Steuerkettenproblemen und hohem Ölverbrauch.
 
@logi

Im Benz gibt es durchaus schon Geschäftswagen die schon 100000 drauf haben
Aber viele km in kurzer Zeit heisst auch Langstrecke da hat selbst der tce115 keine Probleme gemacht.

Probleme haben eher wenigfahrer die unter 5000km im Jahr,auf Kurzstrecken verteilt fahren.
Dadurch gingen die tce115 nämlich meist kaputt. ;)
 
Bitte auch Mal den dci115 anschauen!
Den gibt es allerdings nur im Lodgy.
 
Ich fahre nen 130er
Hab mich im Vorfeld ausreichend mit diesem Motor beschäftigt und ist angesichts des tatsächlichen Verbrauchs denn ich aktuell bei normaler ( nicht zurückhaltender) Fahrweise erziele die beste Wahl gewesen .
Ps.: Meine Meinung
 
Ein Dieseltriebwerk rechnet sich erst bei einer hohen Fahrleistung pro Jahr. In Anbetracht der momentanen
Situation hinsichtlich der Besteuerung der Abgase muss jeder selbst entscheiden. Weiterhin ist nicht vorherzusehen
wie die EU unter neuer Führung entscheidet und handelt. Genau da rumort es gewaltig.
 
Warum rechnet sich ein Diesel erst bei hoher Fahrleistung ? Wenn man einen Dokker Stepway nimmt kostet der Diesel (95PS) und der Benziner (130PS) gleich , zumindest als wir ihn letztes Jahr im Mai bestellt haben.
Der Benziner hat zwar mehr Power oben raus, aber der Diesel hat mit dem Verbrauch und der etwas höheren Steuer bereits nach 3000 Km pro Jahr die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück