Duster 2 TCe 130 GPF Steuerkette oder Zahnriemen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McPain

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Wie die Überschrift bereits sagt, kann mir jemand kurz beantworten ob der

Duster 2 Benziner, TCe 130 GPF BJ2019 Steuerkette oder Zahnriemen hat? Ich habe diese Daten nirgendwo gefunden, einen Link auf eine offizielle Seite würde mich natürlich auch sehr freuen!

Vielen Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der einzige Motor mit Zahnriemen, der aktuell für Europa im Dacia verbaut wird, ist der Dieselmotor. Alle anderen Motoren besitzen eine Steuerkette.

...die angeblich Wartungsfrei sein soll? Lt. Herstellerangabe? Oder irre ich mich?
 
...die angeblich Wartungsfrei sein soll? Lt. Herstellerangabe? Oder irre ich mich?

reduziert man die Ölwechselintervalle sind alle Steuerketten wartungsfrei.
Reduziert man die nicht, schleifen die Partikel im Öl die Kettenlager aus, die Kette längt sich bis der Spanner nicht mehr spannt, es gibt Geräusche und es werden ein paar Tausender fürs wechseln fällig weil man auch die vernudelten Zahnräder tauschen muss :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
reduziert man die Ölwechselintervalle sind alle Steuerketten wartungsfrei.
Reduziert man die nicht, schleifen die Partikel im Öl die Kettenlager aus, die Kette längt sich bis der Spanner nicht mehr spannt, es gibt Geräusche und es werden ein paar Tausender fürs wechseln fällig weil man auch die vernudelten Zahnräder tauschen muss :)

Ich glaube du hast einen Fehler gemacht - oder? Du meinst sicher, wenn man die Ölwechsel reduziert, schleifen die Partikel im Öl. Wenn man die Ölwechsel macht, ist alles gut?

Wobei Ölwechsel, ab und an, kostet jetzt auch nicht wirklich viel... Selbst wenn man mal ein Angebot bei ATU etc. in Anspruch nimmt, geht die Welt nicht unter.
 
Nachdem das ein umgebauter tce125 ist ...nach wie vor Steuerkette ...ob er länger hält wie der sog. Vorgänger, wird sich zeigen
 
Bisher läuft der 1,33L DI in den kleinen Mercedes Modellen immerhin unauffällig. :)

Ab nächstem Jahr gibt es dann ja deutlich verschärfte "Testbedingungen" wenn der Motor,als 145PS Variante auch die C und E-Klasse mit bis zu 1800kg bewegen wird.;)

Wenn auch das problemlos läuft sollte die Maschine bei den Dacia Leichtgewichten wohl auch keine Probleme machen.:whistle:
 
ein 1.3l in der e-klasse?

na ja, immer noch besser als die dreizylinder bei bmw :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück