• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

[Motor] TCe 130 oder dCi 95? Bin unschlüssig...


no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ich glaube schon, das man da eher weiss, woran man ist.

Naja, im Grunde ist das reines Wunschdenken, weil dafür genauso die Fakten fehlen. Die Drücke wurden derart erhöht, dass er trotz der Leistungsdefizite, die sowohl die kühlere Verbrennung als auch die Abgasnachbehandlung mit AddBlue und SCR mit sich bringen, schlussendlich doch merklich Leistungfähiger als der DCi 90 ist.
Ob der das langfristig so mitmacht kann heute noch keiner Wissen...
 

johosodo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Spring Kaolin-Weiß Comfort Plus mit Look-Paket-Orange CCS
Baujahr
2021
Ich stand vor der selben Entscheidung:

Beide zur Probe gefahren, Fazit.
Meinen Fahrstil kommt der Diesel eher entgegen als der Benziner.
Dann musste ich auch noch schnell einen haben da mein Prius Plugin von heute auf morgen verkauft war..
Zum Dacia Shop und 15 Kilometer entfernt genau den gefunden den ich wollte.
Das war dann schon ein Zeichen.

Ich habe mir zusätzlich noch eine Anzeige auf den Tacho gestellt um Geschwindigklkit digital zu sehen und auch Wassertemperatur und die Volt sind noch angezeigt.


AHK montiert und die Rückfahrkamera montiert.
Scheiben schwarz und gut wars.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@ostsee

Die Drücke auf der Einspritzrail sind Heute höher wie bei den ersten k9k Motoren.
Und bei den stärkeren dci110 und dci115 ist auch der Ladedruck höher wie beim dci90/95. ;)

Als der k9k startete hatte er übrigens gerade mal 68PS,später 75.:whistle:
 

wupi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1.4
Aber der dci110 ( K9K 896 ) wird doch schon seit 2011 im Dacia Duster verbaut, ohne dass man von vielen Problemen hört.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@wupi

Das schon,Aber auch in div. Renault Modellen.
Schwägerin hatte den im Scenic III von 2010 auch drin.
Der Motor selbst lief zwar gut,Aber manche Anbauteile sorgten für hohe Reparaturkosten. :huh:
Der Schlauch von Sensor des DPF ist ein Klassiker,sind auch Fälle von hier im Forum zu finden.;)
Sie hatte das Pech das der DPF dadurch so zu war das er sich nach Raparatur nicht einfach freibrennen ließ sondern zum Spülen erst ausgebaut werden musste.

Dadurch lag der ganze Spaß dann gleich bei 600 Euro. :angry:
Weiterhin hatte kurze Zeit später die Ölleitung zum Turbolader einen Haarriss,auch öfter zu finden,weitere 500 Euro weil man einfach schlecht dran kommt,der Austausch ist komplizierter.

Wie lange die Maschine insgesamt gehalten hätte ist schwer zu sagen,bei 140000km ist ihr jemand so in's geparkte Auto reingefahren das er mit 8500 Euro Schaden ein Totalschaden war.
 

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
es gibt genau einen Fehlwurf, und das ist der 1.2er als TCe 115

Es gibt den 1.2er bei Dacia als TCe 115 und TCe 125. Die unterscheiden sich aber nur marginal voneinander und haben beide die gleichen Probleme. Wobei da auch vieles überdramatisiert wird. Die TCe 130/150 sind eine Neuentwicklung, allerdings liegen hier noch keine Langzeiterfahrungen vor.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Was soll denn hier verglichen werden?
Ein TCE130 hat doch gänzlich andere Eigenschaften als ein dCi95! Beide sind in ihrer Kultur in fast jeder Disziplin konträr zueinander. Ob einer von Beiden zu mir passt kann ich doch erst sagen wenn ich sie probe gefahren habe, darüber lesen hilft nicht. Danach schauen ob es mir kostenmäßig passt und damit ist die Entscheidung gefallen.
Man kauft sich keinen Dacia wenn man ein günstiges Auto noch billiger haben will!
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Den Tce130 gibt es auch beim Lodgy und beim Duster, da sogar mit 150PS. Also da auch mal mit lesen. Glaub der wird auch beim Clio und Megane eingesetzt.
 

Statistik des Forums

Themen
36.650
Beiträge
895.941
Mitglieder
61.689
Neuestes Mitglied
Goku