Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Ich denke daß man die Batteriequalität nicht einfach verallgemeinern kann.
Es geht bei diesen um das Preis-Leistungsverhältnis beim Einkauf der Autohersteller. Diese werden wohl eine Art Ausschreibung machen um den günstigsten Preis zu ermitteln. Daß es mit diesem natürlich auch nicht unbedingt um erstklassige Ware handeln kann, ausdrücklich kann, ist durchaus denkbar.
Vermutlich könnte es teilweise so laufen.
Wobei ein Markenname nicht unbedingt eine hohe Qualität sichert. Beispiel, jetzt keine Autobatterien sondern einfache AA-Einwegbatterien. Solch eine Batterie kann preislich zwischen 80 und 20Cent pro Stück variieren. Da diese Batterien allesamt auf der gleichen chemischen Basis funktionieren gibt es praktisch keine Unterschiede in der Qualität. Das hatte vor einigen Jahren mal ein großer Vergleichstest im Labor ergeben.
Ich denke, gleich ob Autobatterien oder Einwegbatterien, da wird es wohl keine gravierenden Unterschiede in Sachen Markenname geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehrt bitte wieder zum Thema zurück. Über die Qualität der Batterien von früher und heute zu diskutieren ist hier eindeutig OT!
 
bisher konnte ich keinen Zusammenhang erkennen, aber manchmal lädt der Jogger die Batterie stumpf die ganze Fahrt mit 14 1/2 Volt. Egal wie lange die Fahrt dauert. Das wird die Lebensdauer der Batterie sicherlich verlängern. Konnte jemand sowas auch schon beim Sandero beobachten?
 
bisher konnte ich keinen Zusammenhang erkennen, aber manchmal lädt der Jogger die Batterie stumpf die ganze Fahrt mit 14 1/2 Volt
Mit Verbraucher oder ohne. Wenn du z.B das Licht anhast, sind 14 V + ganz normal. Kann mir gut vorstellen, dass der Softwarestand/Version des Energiemanagements eine Rolle spielen kann.
 
Bin jetzt mehr als 1 Jahr mit abgezogenem BMS Sensor - Stecker unterwegs. Hat nicht mal den TÜV bei der Jahresüberprüfung (Pickerl in A) gejuckt (kein abgasrelevanter Fehler)
Im Betrieb oberhalb der LL Drehzahl annähernd konstante 14,6V Ladespannung . Batterie noch die Originale, Keine dauernden Lüfterdrehzahlschwankungen mehr und fast konstantes Licht in Fahrt. Das Licht wird nur etwas heller wenn man von Standgas hochgeht. Die S+S LED am Schalter hab ich mit einem schwarzen Punkt abgeklebt damit mich das Ding nicht immer vorwurfsvoll anglotzt.
Ich sehs auch so das Blei-Säure Batterieen am liebsten voll geladen sind - unabhängig von der Platten/Separatortechnik EFB/AGM die nur die Schädigung des Zyklenbetriebs minimieren soll . Sind ja keine Gel - Batterieen
 
bei mir ist das Licht bei Fahrt morgens immer an. Ich fahre ca. 4:40 los. Das passiert also unabhängit davon ob das Licht an ist und genauso kann ich keine Schwankung der Lüfterdrehzahl feststellen, auch wenn die Spannung im Schubbetrieb deutlich steigt.
Zumindest mit Klimaautomatik. Die Nebelscheinwerfer werden jedoch sichtbar heller, wenn aktiv
 
bisher konnte ich keinen Zusammenhang erkennen, aber manchmal lädt der Jogger die Batterie stumpf die ganze Fahrt mit 14 1/2 Volt. Egal wie lange die Fahrt dauert. Das wird die Lebensdauer der Batterie sicherlich verlängern. Konnte jemand sowas auch schon beim Sandero beobachten?

Hallo,
ja, genau so ist es auch bei meinem Sandero und hat mich anfangs total irritiert. 200 km 14,5 V und plötzlich 11,8 V, nach einiger Zeit wieder auf 12,5 V ansteigend.
Interresant wäre mal der Ladestrom (Ampere). Die Generatorleistung schwankt nämlich je nach
Leistungsbedarf.
(Quelle: Pyren).
 
Kann man beim Jogger den Batteriesparmodus deaktivieren, vielleicht über das Service Menü?
 
@snoopy_505 MediaNav wird nach 5min abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft, um "...die Batterie zu schützen". Aber du wusstest ja was ich meine. :lol:
 
38144]@snoopy_505[/USER] MediaNav wird nach 5min abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft, um "...die Batterie zu schützen". Aber du wusstest ja was ich meine. :lol:
Aha, nicht Jogger ,sondern Medianav.
Das macht mein Duster auch, ca. 5 Minuten nach Zündung aus geht so einiges schlafen. Beim Duster 2 lässt sich das mne aber wieder einschalten und läuft dann ca. 10 Minuten. Dann wieder einschalten und die Zeit wird mit jedem Einschalten länger. Vielleicht geht das auch beim mne vom Jogger.
 
Bei meinem alten Peugeot hatte ich das Autoradio einfach an Dauerstrom gelötet, konnte es sogar ohne Zündung einschalten. In neuen Autos ist alles vernetzt und es gibt kaum noch autarke Autoradios, deshalb war ich mir nicht sicher, ob dieser Modus wirklich nur vom MN ausgelöst wird und inwieweit die Software des MN vom Rest des Fahrzeugs getrennt ist.

Aha, nicht Jogger ,sondern Medianav.
Das macht mein Duster auch
Aha, nicht Medianav, sondern Duster. :doh:
 
Hallo zusammen,

bin durch Websuche auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich schon mal vorab informieren wollte, da ich in Kürze einen Duster bekomme und das Thema bereits von meinem Fiat-Ducato Wohnmobil (Euro6d) kenne.
Dort gibt es natürlich auch diesen BMS-Sensor und das Problem ist beim Wohnmobil noch konkreter, da es einen Ladebooster besitzt. Dieser lädt die 2. Batterie und saugt dadurch die Starterbatterie runter auf 70%, da diese ja erst ab da wieder geladen wird.
Ich habe mir dann einfach einen Taster (Öffner) eingebaut, der kurz die Sicherung für den BMS Sensor unterbricht. Dadurch verliert das BMS seine Infos und lädt die Batterie "wie früher". Zumindest einige Tage, bis es wieder synchronisiert ist. So kann man je nach zu erwartendem Fahrprofil laden oder auch das BMS nutzen, wenn die Sonne scheint oder am Zielort Landstrom verfügbar ist.

Hat mal jemand versucht, im Dacia den Stecker auch mal nur kurz abzuziehen, ob das auch schon was bringt?
Und gibt es hier vielleicht auch eine Sicherung, die das gleiche bewirkt wie Stecker ziehen? Habe leider noch kein Handbuch für das Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück