Ladestrom - Ladedauer zu hoch?

Ich hatte im letzten Winter auch über längere Zeit fast durchgehend über 14 V Spannung, Start-Stopp hat nie den Motor abgeschaltet. An einem wärmeren Tag war plötzlich wieder alles "normal", aber ab dem nächsten Tag und auch später an noch wärmeren Tagen wieder fast durchgehend über 14 V ...
... bis ich dann mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen habe. Seitdem verhält sich die Spannung so wie man das erwartet, Start-Stopp funktioniert sobald der Motor warm ist. Ich lade jetzt hin und wieder vorbeugend über Nacht, das wird zur Batteriepflege sowieso empfohlen. Natürlich darf man kein einfaches Ladegerät nehmen, wie man es für die klassischen Autobatterien hatte, es muss schon so ein Hightechteil sein, das für EFB- bzw. AGM-Batterien geeignet ist. Ich habe das CTEK CT5 Start/Stop und bin damit sehr zufrieden, es erkennt selber den Batterie-Typ und lädt dann darauf abgestimmt, wenn die Batterie voll ist, geht es auf Erhaltungsladung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Deshalb immer in Verbindung mit dem Ladezustand betrachten. Ab 80% ist die S&S Sperre aufgehoben, bis dahin wird wahrscheinlich die Ladespannung nicht reduziert.
@mbrastatt schreibt, das bei ihm ab 81% die Lichtmaschine in den "Leerlauf" geht, um für den Schubbetrieb Speicherraum freizuhalten: Geht stärkere Batterie (Sandero Stepway 02/2018)?
OK!
D.h. im Umkehrschluss für mich:
Da das Fahrzeug täglich > 60 Km bewegt wurde, kein S&S aktiviert ist, das Fahrzeug nur einmal zu Fahrtantritt gestartete wurde, keine Scheinwerfer eingeschaltet sind, die Selbstentladung über Nacht normal (?) ist .................... wird die Batterie nicht genügend geladen.
Nach meinem dürftigen Verständnis: Ladespannung > 14 V = Ladezustand < 81 %.
Aber: Wenn ich S&S aktiviere funzt das!!!!! Also Ladezustand >= 81 %
Da stimmt da was nicht. Alles irgendwie konträr.
Soll sich der Freundliche einen Kopf machen bzw. die Batterie tauschen.
Btw. Als ich den Wagen am 14.09.2020 (Produktionsdatum 07/2020) mit 12 km auf dem Tacho probegefahren habe, brannte die Batterie-Warnlampe.
Bei der Testfahrt über 60 km war die wieder aus.
 
) mit 12 km auf dem Tacho probegefahren habe, brannte die Batterie-Warnlampe.
Bei der Testfahrt über 60 km war die wieder aus.
Mach dich doch nicht verrückt ! Die meisten Vertragswerkstätten haben einen Batterietester ( wird auch bei der Inspektion gemacht ) Da läuft dann ein Programm durch und sagt später etwas über den Gesammtzustand der Batterie aus. Lass sowas doch mal machen und die Lima gleich mit testen,wenn es dich so besorgt,dann hast Du Ruhe.
 
Lasst euch doch von so blöder Digitalanzeige nicht verrückt machen......mir ist es ehrlich Wurst ab die Bordnetzspannung nun 14,2,13,9 oder 13 Volt hat. Solange die Batterieladekontrollleuchte nicht angeht ist doch alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Batterie und die Lima gleich mit testen,wenn es dich so besorgt,dann hast Du Ruhe.
Hi,
und genau das habe ich nächste Woche vor.
Werde dann über das Ergebnis berichten.
Bis dahin noch einen guten und gesunden Rutsch in 2021 und vielen Dank für die bisherige tolle Unterstützung.
Bleibt gesund!

Grüße aus Frankfurt.
 
Lasst euch doch von so blöder Digitalanzeige nicht verrückt machen......mir ist es ehrlich Wurst ab die Bordnetzspannung nun 14,2,13,9 oder 13 Volt hat. Solange die Batterieladekontrollleuchte nicht angeht ist doch alles gut.
Die geht aber nur an während die Zündung an geht.
Sinkt der Ladezustand aber (während Standzeit) unter einen gewissen Wert (12,x V), springt die Kiste nicht mehr an.
Da nützt die Ladekontrolle nichts.

Ich hatte meinen Duster Weihnachten 2019 zwei Wochen nur stehen. Angesprungen ist er dann nicht mehr, obwohl der Anlasser noch gut drehte.
Fehlermeldung "Unterspannung Steuergerät".

Das gilt auch bei einer defekten Batterie, da die Ladekontrolle nur zeigt, ob die Lima funzt.
 
Das was die digitale Anzeige zeigt, kommt niemals mit der vollen Leistung/ Spannung zur Batterie.
 
Soll sich der Freundliche einen Kopf machen bzw. die Batterie tauschen
Was soll er denn auf den Auftrag schreiben?

„Kunde hat keine Probleme, Fahrzeug fährt gut, keine Fehleranzeige. Jedoch zeigt das 30EUR Aftermarkt-Spielzeug des Kunden Werte, die der Kunde nicht versteht, die aber bei anderen Fahrzeugen identisch sind. Deshalb sollen jetzt auf Garantie die Lichmaschine und die Batterie ersetzt werden.“

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Was soll er denn auf den Auftrag schreiben?

„Kunde hat keine Probleme, Fahrzeug fährt gut, keine Fehleranzeige. Jedoch zeigt das 30EUR Aftermarkt-Spielzeug des Kunden Werte, die der Kunde nicht versteht, die aber bei anderen Fahrzeugen identisch sind. Deshalb sollen jetzt auf Garantie die Lichmaschine und die Batterie ersetzt werden.“

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Von Austausch bzw. Ersatz war nirgends die Rede.
Ansonsten reagiere ich normalerweise nicht auf sinnfreie Beiträge, aber da heute Feiertag ist mach ich mal eine Ausnahme.
 
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Da gebe ich dir recht.
Statt einfach mal zu fahren und zufrieden zu sein, dass alles funktioniert.
Nein, da muss hier eine Winterblende ran, hier was überprüft werden.
Manchmal denke ich wenn Leute Dacia fahren, müssen sie um biegen und brechen nen Fehler finden. Weil es ja ein Dacia ist.

Schaut doch einfach aus dem Fenster, achtet auf den Verkehr und genießt die Landschaft. Nicht ob 0.1V zu viel Spannung, oder ob da irgendwo doch ein ganz leisen unnormales Geräusch ist.

Gutes neues Jahr zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja eben nicht. Das ist doch mein Problem (wenn es denn eins ist).

In dürren Worten meinen Erkenntnisstand zusammen gefasst.
Nach dem Motorstart sollte die Bordspannung kurz auf ca. 14,5 V ansteigen um beim Anfahren kurz auf 13, schlagmichtot Volt abzufallen. (Generator wird als Anfahrbremse runtergefahren). .... Tut sie auch!
Bordspannung steigt kurz auf 14,5 - 15 V (Laden) und sollte dann auf 13, x V abfallen.
Tut sie aber in meinem Fall nicht, sondern bleibt bei 14,3 - 14,5 V. Und das auf die gesamte Dauer der Fahrt bzw. einen Zeitraum von > 2 Stunden!
Die Bordspannung verändert sich auch nicht beim Bremsen. Kein Anstieg auf 15 V.
Wenn das normal ist, dann ist es halt so.
Aber von Regelung kann ich da nichts erkennen.
War das Licht an beim Fahren die ganze Zeit?
 
Nee, natürlich nicht! Denn dann wären 14,3 - 14,5 V ja ok.
Ok. Schon mal mit dem Zangen Ampermeter gemessen vielleicht gibt es ja einen defekten Verbraucher. Die Batterie wird nicht mit voller Leistung des Generators geladen. Bei meinem Dokker ist ein zuheizer verbaut elektrisch der läuft aber nur bis der Motor Wärme bringt. Da steigt die Spannung auch auf 14,5V ohne licht.

Ich würde mal sämtliche Verbraucher ausschalten und dann mal Messen wenn der Motor läuft.

Ruhestrom messen wenn das Fahrzeug verriegelt ist manche Steuergeräte schalten erst ein paar Minuten später ab.


Und Batterie kann auch gemessen werden.

Batterie vom Fahrzeug abklemmen voll Laden über Nacht stehen lassen und nächsten Morgen nochmal prüfen.

Die Spannung im Bordnetz wird vom Steuergerät und nicht vom Batterie Sensor gemessen.
Der Batterie Sensor ist für die Komfort Funktionen wie z.B. Start Stop da er registriert was rein und raus geht.

Was auch noch sein kann ist ein Masse bzw. Kabelproblem wenn dort ein übergangswiederstand ist muss der Generator die Leistung erhöhen und das erklärt dann auch die höhere Spannung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@mbrastatt Guten Morgen und vielen Dank für deine Ausführungen.
Das sind doch mal praktikable Ansätze die zumindest Klarheit schaffen bzw. zur Lösung führen könnten.
Strom mittels Ampermeter habe ich noch nicht gemessen, werde aber jetzt deine Vorschläge abarbeiten (bzw. lassen).
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße aus Frankfurt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück