Ladestrom - Ladedauer zu hoch?

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen beobachtete ich (Autool 50 PRO) eine Entwicklung der Ladedauer bzw. Ladestromstärke, die mir etwas unerklärlich ist.
In Verdacht geriet dabei der kleine Sensor am Minuspol der Batterie.
Vorgeschichte: Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
Gestern, Außentemperatur 4° C ....... same Procedure.
!4,5 V - 14,6 V schwankend.
Nach ca. 60 Km (40 km Autobahn, Rest B45) kam mir der Gedanke, dass dieser Sensor am Minuspol der Batterie, der wie ich verstanden habe (?) für die Ladespannung verantwortlich ist, die Ursache sein könnte.
Ich hatte beim Einbau der Elektrofanfaren mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Bei der letzten Aktion kam das Pluskabel zum Relais zwischen LPG-Steuergerät und Minuskabel zu liegen und drückte das Kabel des Batteriesensors ziemlich straff bzw. fast rechtwinklig nach oben.
Kabel auf dem nächsten Parkplatz entspannt und gespannt weitergefahren.
Was soll ich sagen ...... nach dem Start fiel die Spannung von ca. 15 V auf bekannte 12,8 - 13 V ab.
Ob nun Zufall oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Tatsache ist, die Anzeige ist wieder wie gewohnt. 12,8 V - 13 V im Fahrbetrieb, Licht an 14,5 V, Licht aus 13 V, Bremsen 15 V.
Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Grüße aus Frankfurt



Nachtrag, einen Tag später.......

Also an dem Sensor bzw. seinem Kabel lag es offentsichtlich nicht.
Denn ....... auch heute das alte Erscheinungsbild. 14,3 - 14,5 V. Egal ob Licht an oder aus, Bremsen oder Gasgeben.
Die Anzeige veränderte sich auf 45 km nicht.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, entläd sich die Batterie über Nacht (warum?) so stark, dass mit solch hohem Ladestrom auf Dauer geladen werden muss?
Hat die Betterie einen Hau weg?
Oder wird die Batterie durch ein (fehlerhaftes?) BMS langsam weichgekocht?
Ist das normal?

Grüße aus Frankfurt
 
In dem gesamten Beitrag wird immer von "hohem Ladestrom" geschrieben.

Kennst du den Unterschied zwischen Ladestrom und Ladespannung?

Alle angegebenen Werte sollen wohl Spannungswerte sein,
haben mit Ladestrom nichts zu tun!

Gruss Peter
 
Die vielen Fragezeichen lassen sich vielleicht etwas auflösen, wenn man die Ladespannung in Verbindung mit Ladezustand und Mindestladezustand betrachtet.
Dein Bild aus einem anderen Thema:
snip_20201223181319-png.101702


Der Mindest Ladezustand ist die Schwelle, unter der das Stopp &Start System gesperrt wird.
 
Ist das normal?

Grüße aus Frankfurt
Ich habe das gleiche Fahrzeug,nur mit TCE90 Motor. Das Energiemanagement dürfte bei uns aber identisch sein.
Das Autool habe ich auch verbaut. Mein Fahrzeug verhält sich genauso wie deins.Ist normal.Grüße,Mesh. Ps,Ich habe nichts verbaut,verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok. Wenn es so ist wie du schreibst dann ist ja alles in Ordnung.
Danke für die Rückmeldung!
Verstanden hab´ ichs immer noch nicht, aber was solls.
Bin wohl schon zu alt für die neue Technik die in den letzten Jahren unbemerkt an mir vorbei gezogen ist.
Gab ja in den letzten Jahren keine Probleme. Drehstromlichtmaschine mit Regler aber ohne Gedöns, Bleiakku und ein Voltmeter das die Bordspannung anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles geht :D. Wenn nicht hast Du ja Garantie
 
Gab ja in den letzten Jahren keine Probleme. Drehstromlichtmaschine mit Regler aber ohne Gedöns, Bleiakku und ein Voltmeter das die Bordspannung anzeigte.
Ich bin selbst als Fachmann auch nicht begeistert von dieser Technik.Hätte da lieber die Technik,wie sie vielleicht noch im Steppi von 2014 oder so gewesen ist. Die Batterien werden bei uns nie mehr ganz voll geladen.
Komme ich von der Autobahn und es liegt dann so bei 12-13 Volt ( Start und Stop aktiv ),dann ist am nächsten Morgen wieder alles ganz anders und es dauert einige Fahrten,bis der mal wieder auf 12-13 Volt runter geht. Nervt übrigens,weil dann auch die Verbraucher wie Wischer oder Gebläse schwächer laufen,da bin ich schon froh,die meiste Zeit mit 14.... Volt zu fahren. Auf das Energiemanagement würde ich gerne verzichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich glaube ich bau das Autool wieder aus. *lach*
Ohne die Anzeigen bin ich völlig entspannt unterwegs gewesen.
Da bewahrheitet sich der Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Spaß beiseite, ich habe zu dem Thema ja schon viel gegoogelt und auch hier gelesen, bisher ist das aber alles noch ein geistiger Flickenteppich. Irgendwann werden sich auch die letzten Lücken schließen.
In dem gesamten Beitrag wird immer von "hohem Ladestrom" geschrieben.

Kennst du den Unterschied zwischen Ladestrom und Ladespannung?

Alle angegebenen Werte sollen wohl Spannungswerte sein,
haben mit Ladestrom nichts zu tun!

Gruss Peter
Servus Peter,
weiß auch nicht wie sich dieser Fehler hat einschleichen können.
Natürlich handelt es sich um Spannungswerte.
Daher auch mit Volt und nicht Ampere gekennzeichnet.
Sorry!

Grüße aus Frankfurt
 
Vielleicht hilft Dir das, alles im grünen Bereich

Da ist in der LIMA (Lichtmaschine) ein sogenannter Laderegler eingebaut, der verhindern soll, daß die Spannung mit steigender Motordrehzahl immer höher wird (denn das ist ein Generator, der, ungebremst, die Spannung, proprortional zur Drehzahl, erhöhen würde. Keine gute Idee!!


Daher der Regler. Dieser Regler begrenzt die maximale Spannung, trotz steigender Drehzahl, auf sowas um die 14,5 Volt.


Die Batterie: Das ist ein Teufelswerk! Denn: Die hat schon von Haus aus einen verdammt niedrigen Widerstand, und der wird umso kleiner, je leerer die Batterie wird! Man spricht daher von einer Stromquelle (Kleiner Widerstand, hohe Spannung: Mit dem Strom kann man Stahl schweißen!!!....)


Um so eine (leere) Batterie zu laden, versorgt man sie zuerst ungehemmt mit Strom!


Da aber der Herr Ohm sein Gesetz geschrieben hat, und alle das akzeptiert haben, läuft das jetzt folgendermaßen ab:


Die Batterie ist fast ein Kurzschluß. Also fließt da ein fast unendlicher Strom. Das wäre jedoch blöd, denn das würde die Batterie kaputtkochen, die würde im Zweifelsfall explodieren.


Doch der Herr Ohm hat auch noch gesagt, daß die Spannung die Ursache des Stroms ist. Hält er die Spannung in Grenzen, begrenzt er damit auch den maximalen Strom...


Also was passiert mit unserer Autobatterie:


Die maximale Lade-Spannung liegt bei 14,4V, bricht aber wegen dem kleinen Innen-Widerstand der Batterie vollkommen ein... Die Batterie hat, wenn sie leer ist, einen saumäßig-niedrigen Innenwiderstand. Also ist der Strom am Anfang saumäßig-hoch! Aber nur so hoch, wie das die 14,4V der LIMA zulassen. Doch die hat das Problem, ihre Spannung zu verlieren, je kleiner der Belastungs-Widerstand wird. Die Spannung geht da gewaltig in die Knie...


Doch jetzt passiert was seltsames: Die Ladung der Batterie steigt langsam, und deren Widerstand auch!


Laut dem Herrn Ohm sinkt jetzt auch der Lade-Strom! Damit wird die Lichtmaschine entlastet, und deren Ladespannung steigt. Jetzt hat die Batterie eine "Grundladung", und versucht, eine Spanung aufzubauen.


Wird die Batterie jetzt kaum belastet, dann lebt die von den nun wieder 14.4 V sehr gut.


Klemmt man die Lichtmaschine da ab, landet die Spannung bei ca. 13.8 V, was einer richtig vollen Batterie entspricht.



Am Anfang interessiert es die Spannung gar nicht: Es erhöht die immer mehr, daß möglichst viel Strom zum Laden zur Verfügung steht. Anhand der Ladespannung und des gerade fließenden Stroms kann es erkennen, wann genug genug ist.


Jetzt sagt es sich:


Jetzt machen wir Erhaltung:


Jetzt begrenzt es die Spannung und damit auch den Strom, der durch den mittlerweile relativ hochohmigen Akku fließt.


Doch jetzt trennt sich der Spreu vom Weizen:


Wir sind jetzt bei der Ladeschluß-Spannung angekommen.


Doch die ist je nach Akku-Typ unterschiedlich: Die unterscheiden sich zwar nur marginal, aber sie unterscheiden sich!

Grüssle
 
Bin wohl schon zu alt für die neue Technik ...
Das ein Bordnetz 12 V Spannung hat, wenn Lichtmaschine/Generator aus sind, und 14 V Spannung, wenn Lichtmaschine/Generator an sind, ist aber seit Erfindung der 12-V-Autobatterie so. Das hat nur vorher nie jemanden gekümmert, man hatte auch keine Volt-Anzeige im Auto.

Wenn man ein 24-V-Bordnetz hat (zwei Batterien in Reihe), schwankt die Spannung sogar zwischen 24 und 28 Volt, je nachdem, ob der Strom aus der Konserve (Batterie) kommt oder vom Generator.

Neu bei den neuen Autos (bei Dacia ab Euro 6b, also Herbst 2015) ist nur, dass die Lichtmaschine runtergeregelt wird, wenn das Auto vom Motor angetrieben wird - und raufgeregelt wird, wenn man mit Motorbremse rollen lässt. Etwas übertrieben bezeichnet manche Marketingabteilung solche Autos sogar als Mikrohybridfahrzeuge, weil es sich dabei per Dfinition um erste Anzeichen von Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) handelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mit neuer Technik meinte ich das BMS und Start&Stop.
Die Funktionsweise ist mir annähernd klar, ist auch hier im Forum in vielen Beiträgen nachlesbar, was mich irritiert und völlig gewöhnungsbedürftig ist, das sind die zeitlichen Abläufe.
3 Stunden Ladezeit bis die Spannung wieder auf 13 V abfällt usw.
Wahrscheinlich habe ich da aber noch einen geistigen Knoten und stolpere über mich selbst.
Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf.
Nicht nachlassen lautet die Devise. *lach*

......... man hatte auch keine Volt-Anzeige im Auto.
Ich schon. Seit 55 Jahren. *lach*
 
3 Stunden Ladezeit bis die Spannung wieder auf 13 V abfällt ...
Das verstehe ich nicht ganz.

Lass das Auto mal mit eingelegtem Gang einen längeren Berg runterrollen. Das ist die Gelegenheit, wo die Lichtmaschine volle Pulle lädt. Gibst Du Gas und verlässt die Motorbremse, geht sofort die Ladespannung auf 13 V runter.

Und damit in der Batterie immer Platz ist, Energie aus solchen Motorbremssituationen speichern zu können, wird sie nicht mehr auf 100% aufgeladen - außer Du rollst gerade mit Motorbremse eine Passstraße in den Alpen runter :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das verstehe ich nicht ganz.

Lass das Auto mal mit eingelegtem Gang einen längeren Berg runterrollen. Das ist die Gelegenheit, wo die Lichtmaschine volle Pulle lädt. Gibst Du Gas und verlässt die Motorbremse, geht sofort die Ladespannung auf 13 V runter.
Ja eben nicht. Das ist doch mein Problem (wenn es denn eins ist).
Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
In dürren Worten meinen Erkenntnisstand zusammen gefasst.
Nach dem Motorstart sollte die Bordspannung kurz auf ca. 14,5 V ansteigen um beim Anfahren kurz auf 13, schlagmichtot Volt abzufallen. (Generator wird als Anfahrbremse runtergefahren). .... Tut sie auch!
Bordspannung steigt kurz auf 14,5 - 15 V (Laden) und sollte dann auf 13, x V abfallen.
Tut sie aber in meinem Fall nicht, sondern bleibt bei 14,3 - 14,5 V. Und das auf die gesamte Dauer der Fahrt bzw. einen Zeitraum von > 2 Stunden!
Die Bordspannung verändert sich auch nicht beim Bremsen. Kein Anstieg auf 15 V.
Wenn das normal ist, dann ist es halt so.
Aber von Regelung kann ich da nichts erkennen.
 
Die Volt-Werte, die hier genannt wurden, waren sehr grob. Und wie genau Dein Voltmesser misst wissen wir auch nicht. Und das Energiemanagement kennt Grenzen, außerhalb derer es nicht regelt (geringer Ladezustand der Batterie z.B.). Das sind so viele Unbekannte, dass es schwer fällt, zu beurteilen, ob bei Deinem Auto alles bestimmungsgemäß funktioniert oder nicht. Aber zwischen 12 und 15 Volt auf der Anzeige würde ich mir keine Sorgen machen, so lange alle elektrischen Verbraucher funktionieren und der Anlasser morgens kraftvoll dreht. Bei der routinemäßigen Wartung wird die Batterie getestet, wie stark die Spannung unter Belastung abfällt. Das Ergebnis würde ich erst einmal abwarten.
 
Tut sie aber in meinem Fall nicht, sondern bleibt bei 14,3 - 14,5 V. Und das auf die gesamte Dauer der Fahrt bzw. einen Zeitraum von > 2 Stunden!
Deshalb immer in Verbindung mit dem Ladezustand betrachten. Ab 80% ist die S&S Sperre aufgehoben, bis dahin wird wahrscheinlich die Ladespannung nicht reduziert.
@mbrastatt schreibt, das bei ihm ab 81% die Lichtmaschine in den "Leerlauf" geht, um für den Schubbetrieb Speicherraum freizuhalten: Geht stärkere Batterie (Sandero Stepway 02/2018)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.761
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück