Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Hallo zusammen,

bin durch Websuche auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich schon mal vorab informieren wollte, da ich in Kürze einen Duster bekomme und das Thema bereits von meinem Fiat-Ducato Wohnmobil (Euro6d) kenne.
Dort gibt es natürlich auch diesen BMS-Sensor und das Problem ist beim Wohnmobil noch konkreter, da es einen Ladebooster besitzt. Dieser lädt die 2. Batterie und saugt dadurch die Starterbatterie runter auf 70%, da diese ja erst ab da wieder geladen wird.
Ich habe mir dann einfach einen Taster (Öffner) eingebaut, der kurz die Sicherung für den BMS Sensor unterbricht. Dadurch verliert das BMS seine Infos und lädt die Batterie "wie früher". Zumindest einige Tage, bis es wieder synchronisiert ist. So kann man je nach zu erwartendem Fahrprofil laden oder auch das BMS nutzen, wenn die Sonne scheint oder am Zielort Landstrom verfügbar ist.

Hat mal jemand versucht, im Dacia den Stecker auch mal nur kurz abzuziehen, ob das auch schon was bringt?
Und gibt es hier vielleicht auch eine Sicherung, die das gleiche bewirkt wie Stecker ziehen? Habe leider noch kein Handbuch für das Fahrzeug.
Ich habe den Stecker auf Dauer gezogen und Null Probleme,im Gegenteil,die Batterie sollte so länger halten und die Spannungsabfälle sind quasie verschwunden. Zusätzlich habe ich noch das Start+Stop in der Zentralelektronik deaktiviert,sonst brennt immer das Licht für den START+STOP Aktivier/Deaktivierungsknopf,auch nicht schlimm. Heute kommst Du eh nicht mehr über den OBD an die Bordelektronik zum verändern dran.Werkstatt schon.Mit Sicherungen unterbrechen wäre ich vorsichtig,da hängen bei Dacia meistens sehr viele Sachen an einer Sicherung.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Wegen Langzeiterfahrung des Steckers: Schaut mal bitte weiter "oben" unter Post #215
Ansonsten: Es liegt nicht an der Batterie, sondern an einer nicht durchdachten Programmierung
der Bordelektrik bzw der Steuergeräte.

Auch wenn ich mich wiederhole. Lasst mal das Standlicht für 30 min ohne Motor / Zündung an, brennen.
Ihr werdet sehen, der Wagen springt danach sauber an. Ja, die Anzeigen des BMS verunsichern, sind aber
ohne Wirkung , bezogen auf das Anspringverhalten des Wagens, weil angeblich "Batt schwach".

P.S: @Mesh hats eben auch geschrieben. ( Ein Leben mit abgezogenem Stecker )
 
Hat meines Wissens noch keiner probiert, wenn du es ausprobiert hast und eine kurze Unterbrechung für einen bestimmten Zeitraum ausreicht, wäre eine Rückmeldung sehr nett.
Du meinst den Stecker vom Batteriesensor ?
Das haben schon viele hier gemacht.
Ergebnis, Batterie wird immer richtig geladen. (Nicht nur im Schubbetrieb)
 
macht doch einfach das standlicht an oder das ablendlicht. Dann wird die spannung dauerhaft auf 14,8V gehoben :D
 
nein, das macht keinerlei Unterschied. Ich bin morgens immer im dunkeln unterwegs und auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, arbeitet das Energiemanagement
Außerdem müssen dann viel häufiger die Leuchtmittel gewechselt werden.
 
Glaube ich bei LED Scheinwerfern nicht und selbst wenn, Scheinwerferbirnen sind so viel günstiger als ein 12v Anker
 
Glaube ich bei LED Scheinwerfern nicht und selbst wenn, Scheinwerferbirnen sind so viel günstiger als ein 12v Anker
Bei meinem Sandero Stepway 2018 sind es normale Leuchtmittel und hinten die Lämpchen zu wechseln ist aufwendig. Alles billiger als oft neue Batterien,klar, aber ich zieh lieber den BMS Stecker.Außerdem hab ich einen Radioverstärker ( Pioneer ),der intelligend und sehr sensibel schon bei ca. 12 Volt auf Unterspannungsschutz schaltet,sprich,er schaltet ab.
 
kann da zum Sandero hinten wenig sagen, die meisten Rückleuchten in der Fahrzeugklasse gehen jedoch sehr einfach auszubauen
 
kann da zum Sandero hinten wenig sagen, die meisten Rückleuchten in der Fahrzeugklasse gehen jedoch sehr einfach auszubauen
Ja,genau das meine ich ja,die Rückleuchten müssen komplett raus,dann noch vorsichtig zerlegt werden.
 
das ist doch in maximal 10 Minuten erledigt.
Von inne eine Handschraube lösen, Stecker abziehen, komplettes RüLi raus, Lampenträger raus, Birne tauschen und dann vice versa

Siehe hier, wie bisher bei allen Steilheckfahrzeugen, da hatte in den letzten Jahren noch kein Hersteller das Bedürfnis das Rad neu zu erfinden. Im Gegensatz zu einer neuen Batterie und dem Energiemanagment

 
das ist doch in maximal 10 Minuten erledigt.
Von inne eine Handschraube lösen, Stecker abziehen, komplettes RüLi raus, Lampenträger raus, Birne tauschen und dann vice versa

Siehe hier, wie bisher bei allen Steilheckfahrzeugen, da hatte in den letzten Jahren noch kein Hersteller das Bedürfnis das Rad neu zu erfinden. Im Gegensatz zu einer neuen Batterie und dem Energiemanagment

Das ist alles nur mit fragilen Platikklammern ( Lampenträger ),da möchte man nicht zu oft dran müssen und Nachts im Dunkeln auf der Autobahn kannste das auch vergessen.
 
So, Duster ist da :) Habe es gleich mal probiert, die Verbindung (Stecker am Minuspol) mal nur kurz zu unterbrechen, ob sich der BC dann zurücksetzt so wie beim Ducato, das ist hier aber nicht der Fall. Nachdem der Stecker wieder angesteckt wird, wird sofort nicht mehr geladen.
Bleibt also entweder dauerhaft ziehen (kann man die Meldung im Display abschalten über OBD? Ich denke mal das man nur lesend zugreifen kann?).
Außerdem habe ich ein Solarmodul hinter die Frontscheibe montiert, das bringt bei Sonne knapp 500mA, das reicht um die Batterie gut zu puffern, angeschlossen mittels Stromdieb an die Sicherung der ZV (Dauerplus).
 
Mich würde interessieren, wie hoch eure Leerlaufspannung ist, bei abgesteckten Stecker. Am besten wäre eine Messung am anderen Morgen, damit sich die Batterie vom Laden beruhigt hat.

Außerdem müssen dann viel häufiger die Leuchtmittel gewechselt werden.
Bei mir war bis jetzt noch keine einzige Birne defekt, nach 6 Jahren über 60 tkm. Du hast beim Energiemanagement den Vorteil, dass er nicht permanent mit einer hohen Spannung lädt und vielleicht deswegen die Birnen recht lange halten. Zumindest bei mir ist der Logan mit Abstand das Birnen-freundlichste Auto, welches ich je besessen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.350
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück