Bluetooth, Scheinwerfer, Kinderkrankheiten

Enigma

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo Liebe Community,
ich habe so ein Paar Kinderkrankheiten und wollte mich mal vorab Informieren bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ich habe mir im März 22 den Sandero Stepway 3 (LPG) gekauft .. Ich wollte mal drüber Sprechen ob wer ähnliche Probleme hat, und Sie lösen konnte oder ob wer Lösungen hat?!

Gestern ist zum Wiederholte mal die Bluetooth Geschichte abgeschmiert, aus irgendwelchen gründen funktioniert die ab und an mal nicht (3.mal ohne Funktion), ok immer wenn ich Einsteige und denke ich Fahre mal zur Werkstatt, stellt Sie Verbindung zu meinem Handy her. Im Menü "Geräte" kann ich den Chip nicht Aktivieren, ist einfach GRAU.

Mir ist aufgefallen das vor diese ... Wie nennt man das wo die Birnen drin sind? ... Die PVC Verkleidungen von innen anlaufen, ist das Normal? Beim Sandero 2 war das so nie.

Wenn der Motor kalt ist, dann ruckt er sobald ich über die 1500 Umdrehungen komme, bei starken Minus Temperaturen habe ich das Rucken unterdrücken können indem ich vor dieser Drehzahl hoch schalte. Jetzt wird es aktuell etwas Wärmer und ich Fahre immo nur auf Benzin, also GAS ist Leer gefahren, somit kann er auch nicht Umschalten auf Gas, aber die ersten 1000/2000m ruckt er dennoch sobald ich über die 1500 komme, Warum? Kann es vielleicht sein das die Benzin Pumpe Luft zieht??? Der Sprit Tank ist lt Anzeige halb Voll (Sprit ist von Oktober).

Ich fahre Täglich etwas um die 50km zur Arbeit/nach Hause, wenn ich auf der Arbeit angekommen bin, sitze ich manchmal noch 10-15 Minuten im Auto (man will ja Pünktlich sein), da hatte ich jetzt schon einige male die Meldung "Batt. fast leer Motor starten", wie geht denn das? Ich finde das der Monitor im Auto zu lange läuft, kann man die Zeiten verkürzen? Die Innenbeleuchtung hingegen ist nach gefühlten 30 Sek aus, wenn ich die Lampe auf Dauer an mache, aussteige und mit Keyless verlasse, leuchtet die Lampe weiterhin. Total durchdacht. Ich habe inzwischen die Innenbeleuchtung auf Dauer aus. Da die Leuchtzeiten zu kurz sind, und bei Abschließen an bleibt (wenn ich die Lampen auf dauer an habe und vergesse aus zu machen).
Kann man das einstellen, so das das ganze Sinn macht, wenn ich Parke und das Auto "Aus" Schalte, leuchtet das Abblendlicht weiter, was soll das für ein Sinn machen?

Zusammenfassend, ich hätte gerne das der Monitor nach dem Parken nach 60/90 Sekunden aus geht, das würde Strom Sparen, die Innenbeleuchtung eher nach 120 Sek, und das Abblendlicht aus geht wenn ich den Aus Knopf drücke (Start/Stop), hmm... Kann es sein das die Batterie zu Schwach ist für das Auto das so ein Fehler kommt??

Dann habe ich noch ein highlight was mich total ab nervt, manchmal nehme ich noch jemanden mit auf die Arbeit, also das ist Nachts so um 2h rum, wenn ich aussteige läuft halt noch der Motor, was solls, mache den Kofferraum auf, lege die Tasche vom Kollegen in den Kofferraum, und Schließe die Klappe, dann fängt das Auto an rum zu dröhnen wie ein Wahnsinniger, OK, Fahrerseite könne ich das dröhnen verstehen, aber die Hinteren Türen oder Kofferraum? Ja Hinteren Türen, hatte letztens, als es so Kalt war, mein Tochter in die Schule gefahren, halb 8 rum, steige aus, vergesse das Feature, schließe die Hintere Tür, und schon geht das gedröhne los. Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht :o. Ich kann auf diese Spielerei verzichten, kennt jemand einen weg das Auszuschalten???

Ich freue mich auf euer Feedback
 
Männer! Das ist ein Neumitglied, der kennt die Funktionen nicht so wie du oder ich.

hier Lesefutter:
Ruckeln seit es morgens kälter ist
Ehm nicht falsch verstehen. Eine SuFu gibt es in jedem Forum.
Und sollte ein Forum warum auch immer keine SuFu haben, hilft dir Google das Forum zu durchsuchen.
Und es geht ja nicht darum, dass er fragt. Aber muss man immer neue Threads aufmachen? Aber für diese Meinung wurde ich ja auch schon schief angeschaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
SuFu kenne ich, so bin ich hier gelandet.. Sorry das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.. also besser nicht fragen.. direkt Werkstatt ✌️

Danke für eure Zeit
 
Gestern ist zum Wiederholte mal die Bluetooth Geschichte abgeschmiert, aus irgendwelchen gründen funktioniert die ab und an mal nicht (3.mal ohne Funktion), ok immer wenn ich Einsteige und denke ich Fahre mal zur Werkstatt, stellt Sie Verbindung zu meinem Handy her. Im Menü "Geräte" kann ich den Chip nicht Aktivieren, ist einfach GRAU.
Das wird vermutlich mit einem Software Update behoben werden können. In der Regel machen die Werkstätten das bei Problemen auf Garantie.

Mir ist aufgefallen das vor diese ... Wie nennt man das wo die Birnen drin sind? ... Die PVC Verkleidungen von innen anlaufen, ist das Normal? Beim Sandero 2 war das so nie.
Dazu kann ich dir nichts sagen. Ist mir zumindest noch nicht aktiv aufgefallen bei meinem.

Wenn der Motor kalt ist, dann ruckt er sobald ich über die 1500 Umdrehungen komme, bei starken Minus Temperaturen habe ich das Rucken unterdrücken können indem ich vor dieser Drehzahl hoch schalte. Jetzt wird es aktuell etwas Wärmer und ich Fahre immo nur auf Benzin, also GAS ist Leer gefahren, somit kann er auch nicht Umschalten auf Gas, aber die ersten 1000/2000m ruckt er dennoch sobald ich über die 1500 komme, Warum? Kann es vielleicht sein das die Benzin Pumpe Luft zieht??? Der Sprit Tank ist lt Anzeige halb Voll (Sprit ist von Oktober).
Hier ist die Lösung ganz einfach: ist der Motor kalt, einfach den Eco-Modus anschalten. Dann zieht er zwar nicht mehr, das ruckeln ist jedoch auch weg. Steht auch so tatsächlich in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug. :lol:
Sobald er dann warm oder auf LPG umgesprungen ist, kann der Eco Modus wieder raus.

Zusammenfassend, ich hätte gerne das der Monitor nach dem Parken nach 60/90 Sekunden aus geht, das würde Strom Sparen, die Innenbeleuchtung eher nach 120 Sek, und das Abblendlicht aus geht wenn ich den Aus Knopf drücke (Start/Stop), hmm... Kann es sein das die Batterie zu Schwach ist für das Auto das so ein Fehler kommt??
Das ist wohl leider nicht möglich. Da die neuen Fahrzeuge diese abgesicherte Software haben, kann dort eig so gut wie gar nichts mehr programmiert werden. Die Fehlermeldungen sind daher „normal“ und beim Sandero 3 nicht zu vermeiden. Ist zu 90% dem einfach grottig programmierten BMS von Dacia / Renault geschuldet.

Dann habe ich noch ein highlight was mich total ab nervt, manchmal nehme ich noch jemanden mit auf die Arbeit, also das ist Nachts so um 2h rum, wenn ich aussteige läuft halt noch der Motor, was solls, mache den Kofferraum auf, lege die Tasche vom Kollegen in den Kofferraum, und Schließe die Klappe, dann fängt das Auto an rum zu dröhnen wie ein Wahnsinniger, OK, Fahrerseite könne ich das dröhnen verstehen, aber die Hinteren Türen oder Kofferraum? Ja Hinteren Türen, hatte letztens, als es so Kalt war, mein Tochter in die Schule gefahren, halb 8 rum, steige aus, vergesse das Feature, schließe die Hintere Tür, und schon geht das gedröhne los. Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht :o. Ich kann auf diese Spielerei verzichten, kennt jemand einen weg das Auszuschalten???
Das gedröne kommt daher, dass der Motor läuft und die Keycard nicht mehr im Fahrzeug ist. Du kannst es ganz leicht verhindern, indem du deine Keycard eben in den Becherhalter legst, oder in das Tür-Fach. Dann dröhnt es auch nicht.



Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern natürlich recht, die meisten Sachen hätte man über die Suchfunktion gefunden. Aber bei einem Neumitglied kann man auch etwas rücksichtsvoller sein. Ich hab am Anfang auch vieles gefragt was es schon gab. :D
 
Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern natürlich recht, die meisten Sachen hätte man über die Suchfunktion gefunden. Aber bei einem Neumitglied kann man auch etwas rücksichtsvoller sein. Ich hab am Anfang auch vieles gefragt was es schon gab. :D

Ohne jemanden an den Karren fahren zu wollen:
So sehe ich das auch. Der Ton macht die Musik.
Manchmal kommts mir hier vor, wie bei so manchem Arbeitskollegen, der Azubis abkanzelt, als wäre er selbst als Geselle mit 20 Jahren Berufserfahrung auf die Welt gekommen. ;-)
Ich glaub, so mancher Neuling bzw stiller Mitleser hier scheut sich davor, eine Frage zu stellen, bzw was zu posten, weil er keinen Bock auf die Reaktion so mancher Altvorderen hat.
Übrigens hab ich als Neuling hier mich auch nicht auf Anhieb zurechtgefunden und mich erst mal reinschaffen müssen.
So, jetzt dürft ihr über mich herfallen. ;-)
 
Also auch wenn das am Thema vorbeigeht, aber der Sinn eines Forums ist, dass man sich informieren kann. Das direkt die Fragen gestellt werden, ohne sich sich mal selbst die Mühe zu machen ist schon Facebook Like. Dort wird alles x-mal gefragt, weil es ja so schön einfach ist.
Man kann dann seine Fragen formulieren, die noch übrig bleiben, wenn man sich informiert hat und da an der einen oder anderen Stelle nicht weiterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich mit einem Software Update behoben werden können. In der Regel machen die Werkstätten das bei Problemen auf Garantie.
Moin.
Meine Werkstatt macht Nichts Softwaremäßig bei den Mediaanlagen umsonst, auch nicht in der Garantiezeit. Der gewährte Umsonst Service endet in Softwarefragen beim BC System, Außer das Gerät selbst hat ne Macke an der Hardware, dann wird getauscht. Energiemanagement und den Steuergeräten. Daher erst bei AH fragen, ob sie es kostenlos machen. Bei Mediananlagen Software verweist er an Dacia und DIY.
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tiefe Tempertauren und Motor- / Getrieberuckler:
Ganz genau. Der ECO Modus ist nicht nur zum Spritsparen da, sondern auch für Motor schonendes Fahren bei tiefen Temperaturen. Muss ich sagen, hat das Handbuch einen guten Tipp parat gehabt. Den das Forum auch bestätigt. Bei meinem Wagen mit CVT ist meine persönliche "Schmerzgrenze" 10 KM. Unser Werkstattmeister hat dies auch so bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch ein highlight was mich total ab nervt,

Dann wartemal bis du Highlight+ kennenlernst; Wenn im Tank weniger als 10 Liter Gas und schon beim
Türöffnen dir das 4-fache Piep "LPG schwach" entgegenruft. Also bevor du überhaupt im Wagen sitzt.
Da kennt der DJF kein pardon.

Ich war schon nahe dran das KI auszubauen, um dem Piepser die Kabel abzuziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für Feedback.. mit der SuFu komme ich nicht wirklich weiter.. zu viel Smalltalk, aber danke dafür.

Ich habe den ECO Modus immer an, daran kann es nicht liegen, deswegen hab ich mal Gas leer gefahren, hatte dazu auch mal was gelesen hier, dachte mir das hängt mit den Minus Temperaturen zusammen, aber daran liegt es auch nicht. Wir hatten gestern 8 Grad C, ich konnte die ersten 500m früh genug schalten, jedoch kam der Ruckler bei ca. 1800 Umdrehungen.

Das Bt Problem, ich dachte auch Firmware Update und hab mal beim Händler angerufen, die meinten es gibt kein Update... Das war jetzt vor ca. 2 Std

Das mit dem Key, ich hab den schon im Auto vergessen, und somit war das Auto dann 9 Std Solo mit Key. Ich hab schon die Sicherung gesucht für das gedröte. Da muss ich was langfristiges finden.
 
Hallo Liebe Community,
.....

....noch ein highlight was mich total ab nervt, ...wenn ich aussteige läuft halt noch der Motor, .... dann fängt das Auto an rum zu dröhnen wie ein Wahnsinniger, ... Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht :o. Ich kann auf diese Spielerei verzichten, kennt jemand einen weg das Auszuschalten???

.....
Den Motor vor dem Aussteigen abstellen löst das Problem mit dem "Gedröhne" zuverlässig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück