Bluetooth, Scheinwerfer, Kinderkrankheiten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@bartolomew-j-s und @Odins_Forrest_Highway @nick.brd

Danke für euer Input!!
Also folgendes, Ich Fahre immer im ECO Modus, ich merke so erst mal keinen Unterschied zum ECO aus, von daher ist ECO immer an war auch so bei meinem Sandero STEP 2, ich bin eher der Ökonomische Fahrer, wenig verbrauch, hohe Reichweite.
Ja ich hab auch mal im Handbuch geschaut und diverse Sorgen so gelöst, aber manches bleibt mir unverständlich.
Zu dem Ruckler, ich kann diesen nur so unterdrücken wenn ich bei 1300/1400 U/min hoch schalte bis in den 5. Gang, das geht bis zur ersten Ampel, nach 3km gut. Dann komme ich auf die Landstraße, bei Minus graden bekomme ich dennoch diesen Ruckler nach der Distanz, dann ist alles gut. Warum dieser eine Ruckler? Begreife ich nicht, könnte ja verstehen wenn er in dem Moment auf LPG Schaltet, macht er aber nicht, weil AUS/Leer. Bei + 5-8 °C kann ich im vorgenannten Drehzahlbereich den Ruckler tatsächlich unterdrücken.
Ich hatte hier mal irgendwo was dazu gelesen, der hatte genau die selbe Macke, aber wie einer hier schon Schrieb, man überlegt sich 2x hier was zu Schreiben, einige sind schon recht garstig hier.. Muss man drüber stehen, daher danke an alle Konstruktive Antworten
Was ist den die Lösung des Problems? Mir scheint so als gäbe es ein Problem mit vermutlich, Turbo, der wenn ich mich nicht irre ab 1600/1800 kommt?! Oder Einspritzung? Muss der Motor eingestellt werden, welchen Hebel muss man da drücken das das Gefixt wird? Einer hier Schrieb mal, das kann am "Schlechten" Sprit liegen, daher war meine Idee, ich fahr mal alles Leer. Akut bin ich bei 1/3. Benzin Tank, (E10 von Oktober).

@Ponyhof, die Erfahrung habe ich schon gemacht, die erste Zeit dachte ich du musst "JETZT" Tanken, aber als ich gemerkt habe es sind noch 120km drin, fahre ich das teil Leer, nerviger finde ich die Service Anweisung, "In einem Monat Werkstatt" dachte mir nur, das geht dich nichts an, Bild gemacht und überlistet, was das soll kapier ich auch nicht , ich weiß das, steht im Handbuch und ich fahre ehh zu einer Werkstatt meines Vertrauens (Freie). Nagut.. Egal....

@Rosebiker, ich habe nach dem Kauf das Berühmte "Nach dem Kauf" Update gemacht für das Navi, waren die FW Informationen zu dem Zeitpunkt schon mit dabei? Ist das ALL IN One Update oder wieder ein gesondertes Firmware Update nur für das Bt gedönse? Ich schau morgen mal nach der Version

Es gibt über das NAVI eine so ne art, "hier kann man jeden fierlefanz einstellen" Ich habe das mal auf YT gesehen als ich auf die Idee kam das "nutzlose" 8"? Display sinnvoll einzusetzen, da konnte man die Hintergrundbilder und allmögliches Zeug einstellen, aus Dacia kann man da Renault machen (AnmeldeScreen).... Weiß einer vielleicht ob man dort auch sinnvoll die Beleuchtungszeiten einstellen kann? Das wäre mal zu Abwechslung nützlich Aber da hab ich mich ran getraut, wenn futsch dann wirds teuer
 
@Enigma das Ruckeln nach Kaltstart bei niedrigen Temperaturen hat so ziemlich jeder. Oder ums mit den Worten von nem Kumpel, der bei Renault/Dacia arbeitet, zu sagen:
"Ist ne spezifische Eigenart. Wenn man nicht wüsste, dass es ein Dreizylinder ist, würd man meinen, er läuft die ersten 500-1000m auf 3 Zylindern." ;-)
Es liegt wohl an dem mageren Gemisch, dass im Kaltstart aus umwelttechnischen Abgasgründen zu dem komprimierten Eiertanz führt.
Kurz gesagt:
Is halt so, muss man sich dran gewöhnen und die Kaltfahrweise dran anpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also eine 3 Zylinder Kinderkrankheit, ok damit kann ich Leben. Find ich aber dennoch doof. Sch... Öko Mist hab schon immer gesagt, wenn "Öko" drauf steht kann nichts bei rum kommen.
Danke
 
Also eine 3 Zylinder Kinderkrankheit, ok damit kann ich Leben. Find ich aber dennoch doof. Sch... Öko Mist hab schon immer gesagt, wenn "Öko" drauf steht kann nichts bei rum kommen.
Danke
Ich würde nicht behaupten das es ein 3 zylinder Problem ist das nur dacia hat
Mein voriges Auto war auch ein 3 zylinder da gab es das ruckeln nicht
 
Ich würde nicht behaupten das es ein 3 zylinder Problem ist das nur dacia hat
Mein voriges Auto war auch ein 3 zylinder da gab es das ruckeln nicht
Es liegt ja auch eher daran, dass man aus abgastechnischen Gründen dem Motor im Kaltzustand quasi den Hals zudrückt und dann zu ihm sagt "So, jetzt hol mal tief Luft und mach 20 Liegestütze" ;-)
Und so ruckelt sich der arm Deiwel dann möglichst schadstoffarm durch den Kaltlauf.
 
Einen wunderschönen Sonntag allesamt.
Das Rucken bei Drehzahlen habe ich mit CVT Getriebe nicht. Da kann ich nicht mithalten. :D
Lediglich das Umschalten des CVT Getriebes für Vorwärts und Rückwärts ist beim ersten winterlichen Kaltstsart während des Ausparkens aus dem Parkplatz mit einem sanften Ruck verbunden. Anschliessend läuft die Musik wie sie soll.
Das Abwasserdrainagesystem in den Türen hält mich daheim auf Trab nach jedem Regenguß. Und auch die Entwässerung der Windschutzscheibe muss regelmäßig gewartet werden. Domlagerkappen für die Schrauben ebenfalls in dem Zusammenhang besorgen. Für den Wischwassereinfüllstutzten habe ich mir einen Siebeinsatz bei LZ Parts besorgt.
Im Kofferraum eine 6.500 K Polarweiß LED Lampe einbauen ist Pflicht. Und ein Softwareupdate des Media NAVI ist auch angesagt. Nicht schwer, bekommt man hin dank Hilfe im Forum.
Dann sind so alle bekannten "Kinderkrankheiten" die man selbst ohne KFZ Kenntnisse machen kann beseitigt.
Damit muss sich @Enigma noch mit beschäftigen bzw. wird ihm noch auffallen.
Achja, es kann hin und wieder passieren, dass einer der Parksensoren plötzlich ne Macke hat. Wird auf Garantie getauscht, es gibt Sereinstreuungen beim Hersteller der Dinger. Meine Werkstatt erledigt gerade den Austausch ohne Gedöns. Ein weiterer Fehler sind die Taster am Lenkrad. Diese Schwäch ist auch gut im Forum bekannt. Du bekommst dann einen Austausch wenn es noch innerhalb Garantiezeit ist. Das Auto ist günstig und dann hast Du auch günstige Bauteile drin. Der Mobilität tut dies keinen Abbruch.
Solche Sachen hast Du auch bei der Konkurrenz.
Viel Freude am Auto. Ich bin zu Frieden bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe letzte Nacht noch etwas Google bemüht, einer Schrieb in einem anderen Forum (Ruckler bei Kalt) das hinge mit der Lamda Sonde zusammen weil das teil wohl sehr lange braucht um zu Kapieren was los ist, also dräge. Normalerweise wenn das ding gescheit funktioniert sollte die Lamda dafür sorgen das der Motor auch im Kalten zustand ein Ordentliches Gemisch erhält. Aber da ich kein KFZler bin, kann ich das so jetzt erst mal abhacken, werde das mal in der KFZ Ansprechen.

Wären die Probleme bei einem VW würde ich auf Rückgabe pochen da gut das doppelte Kostet, bin doch kein Betatester bei einem KFZ von 19k € bzw. 30k €, dafür gibt es ja Qualitätsmanagement.

Ich behaupte mal der Motor ist falsch eingestellt, bzw. Lamda, wenn die das macht... ka
Da muss sich Renault einfach mal was einfallen lassen

Diese ganzen Probleme hatte ich bisher noch nie gehabt, weder bei meinem Sandero 2 noch die anderen Citroen gurken davor. Daher ärgert mich das etwas das ich mich so einem Quatsch überhaupt auseinander setzen muss
Ich war jetzt mit dem Sandero 3 im Urlaub, also Fahrtechnisch gibt es nichts zu meckern, klar er könnte etwas mehr PS haben, im Gebirge merkt man schnell das es an Leistung fehlt, ich musste sehr oft runter Schalten und den Motor hoch drehen, so kann man die Ökis ärgern, aber da ich damit nicht Täglich konfrontiert bin, geschenkt. Autobahn, Landstraße, Stadt macht er alles ganz gut, S&S kann dann schon nervig werden, auch so eine Nutzlose Erfindung, aber gut, Aus Knopf oder kurz die Kupplung treten, dann Läuft das ganze auch wieder, fertig.

Zu den LEDs, also ich mag kein Kaltweiß, weder als Abblendlicht noch als Fernlicht oder Innenbeleuchtung.
Ich finde es Meganervig im Gegenverkehr und ständige Aufblenden weil ich Weißlicht (glaube), Abblendlicht habe, weil einige Autofahrer nicht Kapieren das je nach Straßenlage das Entgegenkommende licht blenden kann (zb Kurve), und Kaltweiß kann bei Schlechtwetter auch mehr Blenden als Warmweiß, finde ich einfach angenehmer.
Ich hasse bei Regen entgegen kommendes H7 Kaltweiß licht, es Blendet einfach zu sehr.
Für den Kofferraum habe ich mir jetzt so Lichter besorgt zum drauf drücken, eins Rechts und eins Links, diese Funzen an der linken Seite waren schon immer mist, wieso kann man die Lampen nicht einfach Mittig an den Himmel befestigen, macht einfach mehr sinn. Da würde Kaltweiß sinn machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich war heute beim Händler abgesehen davon das ich da nie wieder was Kaufen werde, war die Typ ziehmlich Pampig drauf. Egal....

Also, zu der Macke Bt, " Das liegt am Handy" Pech, Parksensoren "Das liegt am Dreck", bei mir haben die im Urlaub mal kurz getüttelt. Zu dem Rucken in der Kaltphase "hab ich noch nie was von gehört"
Fehler die nicht Reproduzierbar sind machen se nix. Firmware Update machense keins dürfen Sie nicht.

Hab das dann jetzt mal so stehen lassen. Aber mir die Inspektion aufdrücken.. Ne mache ich bei woanders.. Pfff
 
...

Ich fahre Täglich etwas um die 50km zur Arbeit/nach Hause, wenn ich auf der Arbeit angekommen bin, sitze ich manchmal noch 10-15 Minuten im Auto (man will ja Pünktlich sein), da hatte ich jetzt schon einige male die Meldung "Batt. fast leer Motor starten", wie geht denn das? ...
Vielleicht hilft dir das weiter: OTS-Rückrufe
Scrolle zu Januar 2023 -> Batteriestromsensor
Ist zwar nur ein technischer Hinweis, aber vielleicht tauscht die Werkstatt den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
ERSATZ - 12 V BATTERIESTROMSENSOR
Danke, das werde ich mal Ansprechen, ich lasse mal paar Tage vergehen, vielleicht erwische ich an anderen "Techniker" der weniger Pampig ist. Hab mal Dacia angeschrieben mit all den Mängeln das das Auto hat, vielleicht erreiche da mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Händler abgesehen davon das ich da nie wieder was Kaufen werde, war die Typ ziehmlich Pampig drauf. Egal....

Also, zu der Macke Bt, " Das liegt am Handy" Pech, Parksensoren "Das liegt am Dreck", bei mir haben die im Urlaub mal kurz getüttelt. Zu dem Rucken in der Kaltphase "hab ich noch nie was von gehört"
Fehler die nicht Reproduzierbar sind machen se nix. Firmware Update machense keins dürfen Sie nicht.

Hab das dann jetzt mal so stehen lassen. Aber mir die Inspektion aufdrücken.. Ne mache ich bei woanders.. Pfff

Parksensoren vorne:

FEHLER KOSTENLOS BEHOBEN, DER NUMMERNSCHILDHALTER IST EIGENTLICH IM WEG. Sitzt mit der Ecke einen Tick zu nah am Sensor. Bitte bei Euch prüfen und selber beheben. Der Halter darf sich nicht nach außen weg von der Karosserie verziehen, nicht einen mm. KFZ Schild darf nicht verbogen eingebaut sein. Beim Einbau in den Halter aufpassen. Kommt kaum jemand drauf sagt der Meister.

Bluetooth liegt tatsächlich auch an den Smartphones. Manuelles koppeln und gut ist.

Ja es gibt keinen Anspruch auf Firmwareupdates für Mediengeräte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ERSATZ - 12 V BATTERIESTROMSENSOR
Danke, das werde ich mal Ansprechen, ich lasse mal paar Tage vergehen, vielleicht erwische ich an anderen "Techniker" der weniger Pampig ist. Hab mal Dacia angeschrieben mit all den Mängeln das das Auto hat, vielleicht erreiche da mehr...

Was mich wundert wieso bekomme ich nie Post von den.. sind schon durchaus Sachen dabei wo ich denke... das könnten die ruhig machen
Auch hierzu habe ich mit Dacia gesprochen: ein Kunde hat KEINEN generellen Rechtsanspruch auf Updates und Fehlerbehebung. Das ist alles reine Kulanzsache innerhalb der gesetzlichen Fristen oder darüber hinaus der Firma. Sofern durch das KBA eine Auflage besteht bezüglich Sicherheit oder eine andere Gefährdung vorliegt, werden alle Kunden angeschrieben durch die Werkstätten.
Treten individuelle Fehler auf, wird eine Einzelfallprüfung gemacht. Der Kundenberater sagt, behoben wird was bekannt ist. Es gibt 3 Stufen (Globale Pflicht, Hausinterne Pflicht, Intern individuell je Kundenreklamation).

Achtung: wer Wartungspakete abgeschlossen hat, bei dem werden automatisch Softwareupgrades für das Fahrzeug selbst OHNE Medienspieler gemacht, sofern welche hausintern bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht bei mir ist das ding GRAU, als wäre der Verbaute Chip abgestürzt
Ausgegraut in der Liste ist es eigentlich nur, wenn keine Verbindung vorliegt / Gerät in der Nähe ist oder das / die BT Gerät(e) manuell auf OFF geschaltet ist / sind. Mal sehen wie es weiter geht bei Dir. Bliebe noch im MicomTest Menü nachzuforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück