Rückschlagventil für Heckwischer,Erfahrungen.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Viele kennen ja das Problem,man startet die Wisch-Wasch-Funktion des Heckwischers,dann dauert es ,bis endlich Wischwasser aus der Düse kommt.
Das Wasser läuft halt immer wieder zurück in Richtung Pumpe,wenn das Fahrzeug steht.
Bei mir ist im Bereich des Beifahrerdämpferdom ein Schlauchverbinder dazwischen gesteckt.
Diesen hab ich getauscht,gegen ein Rückschlagventil,nun ist immer sofort Power auf der Heck-Wisch-Wasch-Düse.

Leider beobachte ich seitdem,dass die Düse ständig nachtropft und nachläuft ( während der Fahrt ).
Das nervt z.B. beim frisch geputzten Auto.
Klar,das Wasser kann nicht mehr zurück fließen.

Frage : Haben hier Andere,die so ein Ventil verbaut haben,auch dieses Problem ?
Hat da Jemand Abhilfe gefunden ?

Grüße,und bleibt gesund.
Mesh.
 
Bau dir kurz vor der Düse noch ein Federbeaufschlagtes Rückschlagventil ein wenn dich das stört, dann läuft nur das bischen zwischen der Düse und dem zweite Ventil heraus. Das Wasser schaft i.d.r nicht über die Federkraft des Ventils zu tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab jetzt festgestellt,nach ein paar Tagen hört die Tropferei von selber auf.
Im Augenblick,bei der Wärme,da läuft gar nichts nach.
 
Hab eins hinten-bin absolut zufrieden. Ein paar Tropfen ist ok.
 
Ich habe schon seit Jahren ( 21.11.2011)ein Rückschlagventil eingebaut und das Wasser kommt sofort. Kostete damals 2,32€



LG Polster
 
Bei mir im Logan und im Sandero meiner Lebensgefahr hab ich das Rückschlagventil zwischen Düse und Karosse platziert. Funzt seit Jahren prima und läuft nicht nach.
 
Ich habe das Ventil vor ca.4 Jahren montiert. Ist zu empfehlen. Nur wenn ich mit irrsinnigen Werten beschleunige :D tröpfelt es etwas nach .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo @Mech,
das Thema hatten wir hier schon behandelt.
Gruß
Danke.
Da steht ja,das Ventil soll nach hinten,kurz vor die Düse.
So hab ich es jetzt gemacht und vorne am Federbeindom wieder den normalen Schlauchverbinder rein.
Beim nächsten Regen mal schauen,ob es klappt,sonst bau ich es wieder um.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück