Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Eine Frage in die Runde,besonders an die Elektronikfreaks.

Die moderneren Dacias haben ja ein Energiemanagement.
Das nervt oft,wenn die Spannung sinkt und die Verbraucher dann schwächer werden.
Am Minuspol der Batterie ist ja ein Stecker,wenn man den bei mir abzieht,ist es wohl deaktiviert und auch der
Start und Stop Button leuchtet ständig.Einige hier sagen ja,dann würde auch die Batterie mehr geladen.

Frage : Kann man so auf Dauer fahren ? Kann die Batterie so nicht sogar überladen werden ?
Hat hier Jemand Erfahrung damit ?
Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway Tce 90 von 2018.

Grüße und bleibt gesund. Mesh.
 
Hi ich habe zwar keine Antwort darauf,aber es würde mich auch brennend interessieren.
Ich bin auch kein Freund von diesem Energiemanagement.
Es nervt einfach wenn alles mal schneller/heller und dann wieder langsamer und dunkler läuft.
Gruß.....
 
Hi ich habe zwar keine Antwort darauf,aber es würde mich auch brennend interessieren.
Ich bin auch kein Freund von diesem Energiemanagement.
Es nervt einfach wenn alles mal schneller/heller und dann wieder langsamer und dunkler läuft.
Gruß.....
Das hatte man früher ohne Management auch bei jedem Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi ich habe zwar keine Antwort darauf,aber es würde mich auch brennend interessieren.
Ich bin auch kein Freund von diesem Energiemanagement.
Es nervt einfach wenn alles mal schneller/heller und dann wieder langsamer und dunkler läuft.
Gruß.....
Ich habe mich inzwischen mal ein wenig mit Fachliteratur beschäftigt ( bin ja Mechaniker im Frühruhestand ).
Fazit : Bei diesen modernen Fahrzeugen mit AGM/EFB Batterien + Start und Stop,ist dieses Energiemanagement wohl unerlässlich um ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Belastungszyklen und Batterielebensdauer zu schaffen. Einfach abklemmen,oder / und eine stinknormale Batterie einbauen,geht dann auch nicht.
So muß man wohl mit diesen Bedingungen leben :(
 
Hi Duster 13, also bei meinem Logan Mcv 2 von 2013 war das anders, da wurde nichts dunkler/heller oder der Lüfter schneller/langsammer.
Das ist jetzt kein Weltuntergang aber ein wenig stört es schon.
Besonders wenn man den direkten Vergleich von Baujahr 2013 zu Baujahr 2020 hat. Meine Frau fährt ein Hyundai i10 von 2019 da bleibt auch alles konstant.
Gruß Tevion
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich inzwischen mal ein wenig mit Fachliteratur beschäftigt ( bin ja Mechaniker im Frühruhestand ).
Fazit : Bei diesen modernen Fahrzeugen mit AGM/EFB Batterien + Start und Stop,ist dieses Energiemanagement wohl unerlässlich um ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Belastungszyklen und Batterielebensdauer zu schaffen. Einfach abklemmen,oder / und eine stinknormale Batterie einbauen,geht dann auch nicht.
So muß man wohl mit diesen Bedingungen leben :(
Ja leider, wäre schön gewesen wenn man da hätte was machen können.
Aber ist jetzt auch nicht zwingend nötig......ich fahre meinen Logan trotzdem sehr gerne.
Gruß Tevion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Lichtmaschine schlecht geregelt oder unterdimensioniert. Ab einer niedrigen Drehzahl sollte die volle Bordnetzspannung halten können.
Ich zumindest hatte das noch bei jedem Auto. War der Wagen warm und auf Lerlaufdrehzahl wurden die Lichter beim Anfahren heller.
 
@Mesh fragte doch, ob die Batterie überladen kann, wenn man das Batteriemanagement deaktiviert.

Hat denn niemand eine konkrete Antwort auf diese Frage?
Mich würde das auch interessieren.
.
 
Interessant wäre das Zusammenspiel von BMS und EMM.
Ich habe am Freitag Start&Stop deaktiviert, jedoch im BMS.
Diese Änderung hat ins EMM durchgeschlagen, Start&Stop war ab da deaktiviert.
Worauf ich hinaus will ........
Sowohl im BMS als auch Im EMM sind die Parameter für die Batterieladezustände hinterlegt.
Wenn also das BMS durch entfernen des grauen Stecker/Kästchen am Minuspol deaktiviert wird , bekommt dass das EMM mit oder nicht?
Würde mich auch brennend interessieren, da ich das Thema niedrieger Ladezustand noch immer nicht verdaut habe. *lach*
 
Ich habe am Freitag Start&Stop deaktiviert, jedoch im BMS.
Diese Änderung hat ins EMM durchgeschlagen, Start&Stop war ab da deaktiviert.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Deaktivierung im BMS erfolgte mittels DDT4ALL.
Also nicht durch entfernen des Sensors am Minuspol der Batterie.
 
Eine Frage in die Runde,besonders an die Elektronikfreaks.

Die moderneren Dacias haben ja ein Energiemanagement.
Das nervt oft,wenn die Spannung sinkt und die Verbraucher dann schwächer werden.
Am Minuspol der Batterie ist ja ein Stecker,wenn man den bei mir abzieht,ist es wohl deaktiviert und auch der
Start und Stop Button leuchtet ständig.Einige hier sagen ja,dann würde auch die Batterie mehr geladen.

Frage : Kann man so auf Dauer fahren ? Kann die Batterie so nicht sogar überladen werden ?
Hat hier Jemand Erfahrung damit ?
Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway Tce 90 von 2018.

Grüße und bleibt gesund. Mesh.
Die Frage ist echt gut.
Der Dacia ist auch mein erstes Auto das solche Eigenheiten hat. Bei Schubabschalten wird die Lüftung plötzlich schneller, beim normal fahren wieder langsamer.
Das Licht wird plötzlich dunkler beim stehen an ner Kreuzung. Würde es ja verstehen wenn extrem viele Verbraucher auf Volllast laufen aber einfach so schon seltsam.
Naja, solange er keine Scheinwerfer Lampen permanent dadurch kaputt mach geht es ja noch. Ich schieb es auf den Preis (sozusagen ein Grund ein Renault zb. zu kaufen wo es vermutlich nicht so ist.)
 
Entschuldigung, hierzu ein Beitrag einer Doktorarbeit, kann ja lesen wer will (ja, ja, ich weiß, einen Minus-Daumen gibts ja hier nicht), ich finde es interessant, sind aber 177 Seiten. Ohne dieses Forum wäre ich nicht dazu gekommen, sowas zu lesen. Aber man kann sich ja weiterbilden!
https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/1740/1/Dokument_51.pdf
Titel: Beitrag zum Energiemanagement in Kfz-Bordnetzen
 
Ich habe die Doktorarbeit nicht gelesen, aber ihr macht Euch ganz umsonst Sorgen.
Sowohl Spannungsschwankungen als auch dunkler/heller werdendes Licht oder Lüfterschwankungen gab es auch schon in der Ära „Vorbatteriemanagement“.
Z.B. beim einschalten des Klimakompressors, beim Einschlagen der Lenkung (wenn elektrohydraulisch), beim Einschalten eines elektrischen Zuheizers....
Aufmerksame Autofahrer bemerken auch eine gelegentliche automatische Leerlaufdrehzahlanhebung...auch normal.

Hier z.B einer der vielen Beiträge dazu aus anno 2013:
Batterieladung/Stromproduktion
oder aus 2014
Laufruhe DCI 110 im Lodgy

Auch mein Licht wird dunkler/heller, z.B. beim Lenken im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit.
Die Ladespannung schwankt ebenfalls.
Mir ist auch kein massenhaftes Phänomen von „leidenden managementgeladenen Batterien“ bekannt.
Alles gut...
 
Zurück