Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Das ist schon über 10 Jahre her. Da gab es diesen Energieschieß noch nicht. Sie mussten sich schon ganz schön umgewöhnen. Hat aber gefruchtet.
 
Das Thema Energie-Management interessiert mich auch sehr! wie @Mesh geschrieben hat.

Wollte zuerst S&S deaktivieren da ich aber ca. 75% Stadtverkehr fahre schlägt es sich sehr positiv im Kraftstoffverbrauch (CO gedöhns) nieder.
Bedingt durch eingebaute Standheizung die ca. 30-40 Minuten läuft leidet die "Bakterie" sehr unter Ladeschwankung.

Wer hat nähere Info bzgl. Ladeparameter usw. bei Dacia?

Würde gerne den Laderegelung ersetzen durch ein anderes System.
Denke da an BMS ähnlich wie bei LiIon Batterien wo ggf. die Parameter selbst definiert werden können.
So ein LiIon BMS per "Blauzahn" habe ich in meinem eBike Akku realisiert und man kann damit den Akku schonen und noch Restkapazität freimachen wenn nötig!

Ich weiß es ist ein komplexes Thema dass viele Meßdaten / Infos erfordert.
 
Das war aber früher alles nicht so wichtig. Das hat den Prüfer da wenig interessiert. Als ich den Schein gemacht habe gab es das auch schon, aber ich sollte mit dem Golf 5 Diesel mit 50 im 3. fahren und bei 30 im 2. . Fand ich schon damals Blödsinn. Genauso wurde es beigebracht im 1. Gang mit getretener Kupplung an der Ampel zu warten. Sinn? Gar keiner, aber der Prüfer war glücklich
 
Kann sein, dass es da relevant war, aber Erfahrungen in meinem Freundeskreis hat gezeigt, dass man sich da wenig für interessiert hat. Das kann sich natürlich geändert haben
 
Eine Frage in die Runde,besonders an die Elektronikfreaks.

Die moderneren Dacias haben ja ein Energiemanagement.
Das nervt oft,wenn die Spannung sinkt und die Verbraucher dann schwächer werden.
Am Minuspol der Batterie ist ja ein Stecker,wenn man den bei mir abzieht,ist es wohl deaktiviert und auch der
Start und Stop Button leuchtet ständig.Einige hier sagen ja,dann würde auch die Batterie mehr geladen.

Frage : Kann man so auf Dauer fahren ? Kann die Batterie so nicht sogar überladen werden ?
Hat hier Jemand Erfahrung damit ?
Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway Tce 90 von 2018.

Grüße und bleibt gesund. Mesh.
Die S&S Funktion ist bei mir über ddt4all deaktiviert. Am Energiemanagement Batterie - Generator konnte ich keine Änderung feststellen. Da die Original-Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt war, eine S&S-Batterie als Ersatz viel zu teuer war, verrichtet seit über 2 Jahren eine 60 Euro Batterie problemlos ihren Dienst.
Es gibt noch die Möglichkeit, die S&S-Funktion über einen Schalter der am Schloss der Motorhaube angebracht ist zu deaktivieren. Dem Steuergerät wird eine offene Motorhaube vorgegaukelt und somit wird S&S automatisch deaktiviert.
 
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand bei deaktiviertem Start&Stop den rot gekennzeichneten Wert geändert, sprich erhöht?

Gruß aus Frankfurt
 

Anhänge

  • snip_20210129124151.png
    snip_20210129124151.png
    275,4 KB · Aufrufe: 108
In einem System, dessen Zusammenhänge man nicht kennt, einzelne Werte zu ändern, ist aber ein besonderes Hobby.
 
Ja dann fröhliches Studieren. Auf dem Bild zähle ich 15 Werte und einen Scrollbalken. Ich vermute weitere 15 Werte. Wenn das alles ist, solltest Du wenigstens von diesen 30 Werten wissen, für was sie sind und was passiert, wenn man sie ändert. Um Dir wenigsten einen ersten groben Überblick über das System zu verschaffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück