Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die Frage ist echt gut.
Der Dacia ist auch mein erstes Auto das solche Eigenheiten hat. Bei Schubabschalten wird die Lüftung plötzlich schneller, beim normal fahren wieder langsamer.
Das Licht wird plötzlich dunkler beim stehen an ner Kreuzung. Würde es ja verstehen wenn extrem viele Verbraucher auf Volllast laufen aber einfach so schon seltsam.
Naja, solange er keine Scheinwerfer Lampen permanent dadurch kaputt mach geht es ja noch. Ich schieb es auf den Preis (sozusagen ein Grund ein Renault zb. zu kaufen wo es vermutlich nicht so ist.)
Bin schon moderne Renault als Leihwagen gefahren,da ist es genauso,eben halt auch mit Energiemanagement.
 
Beim Oldtimer mit kontaktgesteuerten Lima Regler und sehr,sehr "sparsam" ausgelegten Generator, wurde es
beim Fahren mit Licht, gleichzeitigen Blinken und dann noch Bremsen schon merklich dunkler!

Das war aber zu Zeiten, als man die Scheinwerfer eher hatte um gesehen zuwerden......

Die Phämomene die hier bei den modernen managmentgesteuerten Energiesystemen geschildert werden, sind aber den komplexen Parametern geschuldet. Und wenn man da "einfach abklemmt" greift man schon derbe ein!
Nicht zuletzt bringen diese " modernen Hexereien" auch die dementsprechende EURO 6 Einstufung.

Unser MCV von 2016 hat z.B. zwei lächerliche Kunststoff-Finnen am Unterboden, ohne diese hätte er keine EURO 6
Einstufung (...und das auch ohne S&S !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dieses Thema wurde schon mal geschrieben. Es geht bei dem Energiemanagement nur um den CO2 Austoß zu verringern. Jedes mg zählt. Kurz geschrieben, die Lima braucht Energie vom Motor zum Laden. Um dieses zu Reduzieren wird die Hauptladung im Schubbetrieb gemacht und das bis zu 15V, was mit den aktuellen Batterien möglich ist. Im normalen Fahrbetrieb wird die Spannung um die 12V gehalten. Mit einer Bordspannungsanzeige kann man es deutlich sichtbar machen. Dadurch erklären sich auch die Spannungsschwankungen. Wenn man Start Sopp deaktiviert ist es nicht ganz so extrem. Dann wird die Batterie im fahrbetrieb normal geladen. Dabei kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Gruß Tom
 
Schubbetrieb .......gleich Fuß vom Gas............das geht doch schon mal gar nicht weil dann werde
ich langsamer und der Hintermann zieht an mir vorbei. Früher sagte man dazu Motorbremse.
 
Genau so ist es. An Die Kreuzung ranfahren mit eingelegten Gang und eingekuppelt. Dann hast du die optimale Ladung. Wenn man mit LKW groß geworden ist , kurz gesagt voraussichtlich runterschalten und die Gänge wählen, dann ist das kein Problem. Aber wenn man eine 0815 Fahrschule besucht, lernt man so was nicht.
 
Naja ein LKW schiebt auch mit ein wenig mehr Masse an. Da muss man allein deshalb schon ein wenig anders fahren
 
Beim Oldtimer mit kontaktgesteuerten Lima Regler und sehr,sehr "sparsam" ausgelegten Generator, wurde es
beim Fahren mit Licht, gleichzeitigen Blinken und dann noch Bremsen schon merklich dunkler!
Kenne ich bei meiner Vespa. Der Generator ist mit 120W aber nicht sparsam ausgelegt, es ist die Drehzahl und damit halt die Spannung, die runter geht. Ohne LED Rück-/Bremslicht fährst du nachts um die Kurve in ein dunkles Loch.

[OT ENDE]
 
Meine erste nicht 50er musste auch mit etwa 100watt auskommen. Das positive war, der Scheinwerfer wurde mit -12v :versorgt. War im Stand etwas dunkel. Habe dann die Bilux Birne mit H4 ersetzt. Lediglich auf der positiven Seite war der Strom etwas knapp wenn die Batterie noch nennenswert geladen werden sollte.
 
Das mit dem Schwanken der Bordspannung war bei den 6 Volt Anlagen der 60 er Jahre auch vorhanden.
 
Über dieses Thema wurde schon mal geschrieben. Es geht bei dem Energiemanagement nur um den CO2 Austoß zu verringern. Jedes mg zählt. Kurz geschrieben, die Lima braucht Energie vom Motor zum Laden. Um dieses zu Reduzieren wird die Hauptladung im Schubbetrieb gemacht und das bis zu 15V, was mit den aktuellen Batterien möglich ist. Im normalen Fahrbetrieb wird die Spannung um die 12V gehalten. Mit einer Bordspannungsanzeige kann man es deutlich sichtbar machen. Dadurch erklären sich auch die Spannungsschwankungen. Wenn man Start Sopp deaktiviert ist es nicht ganz so extrem. Dann wird die Batterie im fahrbetrieb normal geladen. Dabei kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Gruß Tom
Danke sehr Interessant! Klingt somit logisch. Dann nehme ich mein Kommentar "auf den Fahrzeugpreis geschoben" zurück ;-).
Motorbremse benutze ich oft, deswegen fällt mir das vermutlich so stark auf.
Die 0,9 Liter und 3 Zylinder bremsen ja eigentlich so gut wie gar nicht und daher gut nutzbar. Liegt aber vermutlich wieder daran das ich hauptsächlich "alte" Autos gewohnt bin. (
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaciaBastler,
Meine Töchter haben vor ein paar Jahren noch gelernt den Gang rauszunehmen und das Fzg. an die Kreuzung rollen zu lassen. Das muste ich ihnen gleich austreiben. Denn im Schubbetrieb schaltet die Einspritzung auch den Krafstoff auf Null. Sichtbar im BC, das hat sie überzeugt.
 
Das glaub ich Dir, aber frag mal Deine Töchter, denn genau der Punkt das Fahrzeug "mit eingelegtem und eingekuppeltem Gang" rollen zu lassen ist Teil der offiziellen Prüfungsfragen. Und das schon seit der Einführung des Energiesparbogens. Wenn der Fahrlehrer das trotzdem in der Praxis anders lehrt, dann macht er was falsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück