Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Natürlich hat die DoD auf die Zyklenfestigkeit einen Einfluss und die ist höher da eben beim dahinrolllen nicht auf 100% geladen wird und allgemein steigt die Zahl der Zyklen einfach ganz erheblich. So viel Sprit kann ich damit nicht einsparen was es mehr an Material kostet
 
Lasst doch bitte den Zeigefinger stecken! Auch wenn S&S-Systeme abgeschaltet werden oder das BMS stillgelegt, die Abgasreinigungssysteme arbeiten ja weiterhin genauso wie vorher auch. Solange das AGR nicht stillgelegt wird (wobei ich auch die Gründe für's Stilllegen verstehen kann) bleibt das Abgas also genau so sauber wie vorher. Nur der Verbrauch im innerstädtischen Verkehr wird leicht ansteigen. Auch wenn das nicht erlaubt ist, so liegt es doch in der Verantwortung des Einzelnen ob er das macht oder nicht.

@wavelow
Wenn Du das BMS abklemmst, kommt da keine Fehlermeldung? Falls doch, wie machst Du das vor der HU? Klemmst Du sie wieder an und löschst den Fehlerspeicher? Zum neuen Van, rein interessehalber, welcher wird es denn? Opel, Peugeot oder Toyota? Vom 2.0 Diesel mit Schalter habe ich von Umsteigern vom T6 oder Vito bisher viel Gutes gehört!
 
Wenn Du das BMS abklemmst, kommt da keine Fehlermeldung? Falls doch, wie machst Du das vor der HU? Klemmst Du sie wieder an und löschst den Fehlerspeicher? Zum neuen Van, rein interessehalber, welcher wird es denn? Opel, Peugeot oder Toyota? Vom 2.0 Diesel mit Schalter habe ich von Umsteigern vom T6 oder Vito bisher viel Gutes gehört!
Es kam bisher keine Fehlermeldung. Vor der HU stecke ich den BMS Stecker drauf, wenn ich denn dran denke (der "fällt halt immer ab"). Da ich vorher die Motorhaubenschalter zum abschalten des S&S verwendet hatte hat sich zumindest daran noch kein Prüf.Ing. gestört. Wie auch sollte das funktionieren das S&S bei einem Termin zu prüfen? Könnte ja grad die Bord-Spannung zu tief sein, das Wetter zu schlecht usw. S&S scheint aber überhaupt niemanden zu interessieren. Beim BMS wird es ähnlich sein.

Zeigefinger
Lass Ihnen ihren Spaß :) Ich mache sowieso was ich will. Ich mache grundsätzlich meine eigenen Erfahrungen und lasse mich nie von Internetschlaumeiern belehren sondern nur von Praktikern. Hätte ich mich immer an diese Art von Leuten gehalten könnte ich mir heute die ganzen neuen Autos gar nicht leisten :lol:

Der Neue wird in der Tat ein PSA Van. Rein aus Neugierde was die PSA Leute so machen. Wahrscheinlich die Toyota Proace Variante weil Toyota aktuell die besten Bedingungen hat und wenigstens einige Händler welche liefern können. Ansonsten sind die 6 Vans absolut baugleich (Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Fiat Scudo, Opel Vivaro, Vauxhall Vivaro, Toyoto Proace).
Dazu nochmal die Personenwagenversionen.

BMS:
Das Batteriemanagement ist auch beim PSA wieder Thema. Beim PSA Van gibts nicht mal mehr einen normalen S&S Schalter wenn ein Touchradio verbaut ist. Den haben sie virtuell blöderweise im Autoradio mit untergebracht, in eines der Fahrzeugtechnik Menüs. Kauft man einem mit dem Einfachradio gibts wieder einen S&S Schalter klassisch im Armaturenbrett. Aber da auch beim PSA das Batteriemanagement still gelegt wird, ist das S&S eh auch aus. Der PSA Van bekommt auch wieder eine normale Billigbatterie ohne AGM verpasst, damit das vollladen (ohne BMS wird ja immer vollgeladen wie früher) keine Probleme macht.

Der T6 kommt keinesfalls in Frage. Mit VW bin ich auf Ewigkeiten durch. Der T4 war der beste Transporter aller Zeiten. Der T5 dann der Schlechteste. Hat sich auch mit der Umbenennung zum T6 nicht mehr geändert. Die zerren heute nur noch vom Bulli Mythos der 70er. Auch wenn der derzeitige T6 der letzte echte Transporter von VW sein wird. Der jetzige T7 ist trotz "T" kein transportfähiges Fahrzeug mehr und der nächste Transporter mit VW Logo kommt aus der Türkei und wird von Ford entwickelt und produziert. Muss ich dann auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Es kam bisher keine Fehlermeldung. Vor der HU stecke ich den BMS Stecker drauf, wenn ich denn dran denke (der "fällt halt immer ab"). Da ich vorher die Motorhaubenschalter zum abschalten des S&S verwendet hatte hat sich zumindest daran noch kein Prüf.Ing. gestört. Wie auch sollte das funktionieren von S&S bei einem Termin geprüft werden? Könnte ja grad die Spannung zu tief sein, das Wetter zu schlecht usw. S&S scheint aber überhaupt niemanden zu interessieren. Beim BMS wird es ähnlich sein.

Zeigefinger
Lass Ihnen ihren Spaß :) Ich mache sowieso was ich will. Ich mache grundsätzlich meine eigenen Erfahrungen und lasse mich nie von Internetschlaumeiern belehren sondern nur von Praktikern. Hätte ich mich immer an diese Art von Leuten gehalten könnte ich mir heute die ganzen neuen Autos gar nicht leisten :lol:

Der Neue wird in der Tat ein PSA Van. Rein aus Neugierde was die PSA Leute so machen. Wahrscheinlich die Toyota Proace Variante weil Toyota aktuell die besten Bedingungen hat und wenigstens einige Händler welche liefern können. Ansonsten sind die 6 Vans absolut baugleich (Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Fiat Scudo, Opel Vivaro, Vauxhall Vivaro, Toyoto Proace).
Dazu nochmal die Personenwagenversionen.

BMS:
Das Batteriemanagement ist auch beim PSA wieder Thema. Beim PSA Van gibts nicht mal mehr einen normalen S&S Schalter wenn ein Touchradio verbaut ist. Den haben sie virtuell blöderweise im Autoradio mit untergebracht, in eines der Fahrzeugtechnik Menüs. Kauft man einem mit dem Einfachradio gibts wieder einen S&S Schalter klassisch im Armaturenbrett. Aber da auch beim PSA das Batteriemanagement still gelegt wird, ist das S&S eh auch aus. Der PSA Van bekommt auch wieder eine normale Billigbatterie ohne AGM verpasst, damit das vollladen (ohne BMS wird ja immer vollgeladen wie früher) keine Probleme macht.

Der T6 kommt keinesfalls in Frage. Mit VW bin ich auf Ewigkeiten durch. Der T4 war der beste Transporter aller Zeiten. Der T5 dann der Schlechteste. Hat sich auch mit der Umbenennung zum T6 nicht mehr geändert. Die zerren heute nur noch vom Bulli Mythos der 70er. Auch wenn der derzeitige T6 der letzte echte Transporter von VW sein wird. Der jetzige T7 ist trotz "T" kein transportfähiges Fahrzeug mehr und der nächste Transporter mit VW Logo kommt aus der Türkei und wird von Ford entwickelt und produziert. Muss ich dann auch nicht haben.
Wie ist das mit dem Batterieersatz ? Wenn z.B. eine 60 AH EFB oder AGM Batterie drin war,dann müßte die normale Batterie doch dann auch eine 60 AH sein,wegen der Lima ?
Grüße.Mesh.
 
Ich bin kein Batteriefachmann. Ich habe einfach die selbe Ah Stärke gekauft. Wahrscheinlich geht aber auch jede andere Batteriestärke ohne AGM weil ja nun - wie früher - einfach geladen wird bis die Batterie halt voll ist.
Man sollte nur beachten: Aktiviert man das BMS irgendwann wieder, wird die normale Batterie das evtl. nicht ewig mitmachen. Könnte aber auch sein, dass gar nichts passiert. So herum habe ich es noch nie selber probiert. Vielleicht kapitulieren die Normalbatterien auch nur wenn S&S aktiviert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Ich bin kein Batteriefachmann. Ich habe einfach die selbe Ah Stärke gekauft. Wahrscheinlich geht aber auch jede andere Batteriestärke ohne AGM weil ja nun - wie früher - einfach geladen wird bis die Batterie halt voll ist.
Man sollte nur beachten: Aktiviert man das BMS irgendwann wieder, wird die normale Batterie das evtl. nicht ewig mitmachen. Könnte aber auch sein, dass gar nichts passiert. So herum habe ich es noch nie selber probiert. Vielleicht kapitulieren die Normalbatterien auch nur wenn S&S aktiviert ist.
Das S & S ist doch deaktiviert wenn das BMS Kabel abgezogen ist ?
 
Der Bereich oberhalb 80% ist Puffer für die Reku,wenn Du z.B. einen Berg runter fährst und mit dem Motor bremst.
[...]
Dauerhafte 100% mögen diese Batterien aber nicht wirklich.
Ich hab dazu recherchiert, finde aber nix konkretes.

Also ja, die Batterie wird vom BMS gezielt nicht voll geladen um Regelung und Rekuperation etwas Raum zu lassen. Aber das 100% SoC den EFB/AGM schaden hab ich nix gefunden.

Einziges Problem aus meiner Sicht ist das wenn man näher an 100% geht man diese auch eher überschreitet. Und das Schadet ohne Zweifel. Aber auch ein Säure-Akku wird damit nicht lange glücklich sein weil er mehr ausgast.

Mein Eindruck: Da werden Eigenschaften von LiIon/LiPo/LiFePo den EFB/AGM zugeschrieben.


mfg JAU
 
Das S & S ist doch deaktiviert wenn das BMS Kabel abgezogen ist ?
Ja. Aber man kann ja auch nur S&S deaktivieren. Dann kann man auch die AGM Batterie drin lassen... Wie JAU schon beschrieb: Wahrscheinlich kann man sie eh drin lassen. Ich habe sie nur ersetzt weil die AGM irgendwann hin war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ja. Aber man kann ja auch nur S&S deaktivieren. Dann kann man auch die AGM Batterie drin lassen... Wie JAU schon beschrieb: Wahrscheinlich kann man sie eh drin lassen. Ich habe sie nur ersetzt weil die AGM irgendwann hin war.
Wenn man nur S&S deaktiviert ( z.B. über OBD ),dann bleibt das nervige Energiemanagement aber noch an. Ich hab vorhin bei meinem Sandero Stepway mal das Kabel gezogen,dann ist der S&S Schalter aber die ganze Zeit auf roter Leuchte.Deaktiviert man S&S in der Zentralelektronik,dann bleibt die Leuchte auch aus und geht auf Schalterdruck an,nur ist die Wirkung halt ganz deaktiviert.
 
AGM haben eine höhere Ladeschlussspannung als normale Blei-Säure Batterien genauso EFB.
Das muss das Auto wissen. Mit deaktiviertem BMS ist das aber kein Stress.
Sonst wird halt beim dahinrolllen lediglich die Spannung gehalten, beim beschleunigen gar nicht geladen und in der Schubabschaltung auf bis zu 15V geladen. Dazu kommt noch Stop-Start und man hat eben über die Zeit addiert eine große Menge Zyklen und entsprechend hohen Verschleiß der Bordbatterie.
Bei klassischen Systemen wird einmal entladen beim Starten und dann bis zum Abstellen nur geladen.
 
@wavelow
Der PSA Van ist derzeit sicher der modernste und technisch ausgereifteste. - In dem steckt wie in den anderen ab Werk 70AH Varta EFB, EFB und AGM funktionieren aber auch ohne Batteriemanagement. Wenn du den 2.0 DW10 drin sind AGM/EFB wegen der besseren Kaltstartleistung keinerlei Nachteil.
 
AGM haben eine höhere Ladeschlussspannung als normale Blei-Säure Batterien genauso EFB.
Das kann man so allgemein nicht sagen weil das vom Elektrodenmaterial abhängt. Etliche (ältere) AGM gasen auch schon bei 14,4V. Varta gibt für seine AGM durchgehend 14,8V an.

und in der Schubabschaltung auf bis zu 15V geladen.
Ich vermute mal das BMS lässt das nur zu wenn es weiß das der Akku relativ wenig Ladung hat. Wenn der Akku annähernd voll ist wird er übermäßig gasen.

eine große Menge Zyklen und entsprechend hohen Verschleiß der Bordbatterie.
In dem Zusammenhang belustigt mich eine Kleinigkeit.
Dazu ein kurzer Blick auf das Funktionsprinzip der sogenannten Kurzschlussregler wie sie in Motorrädern viel zum Einsatz kamen. Die Lichtmaschinen sind da durchgehend permanenterregt, also mit Magneten bestückt. Keine direkte Regelung der Leistung möglich.
Und der günstigste Ansatz ist die jeweilige Wicklung der Lichtmaschine, wenn sie die maximal zulässige Spannung erreicht hat, einfach kurz zu schließen. Was sie dann noch an Energie erzeugt wird in Wärme umgewandelt. Also schlichtweg verbrannt. Das passiert während einer Motodrehung mehrere dutzend Mal.
Woher kommt aber der Strom wenn die Lima nicht mehr liefert (weil kurzgeschlossen)? Aus dem Akku...

In all den Jahren hab ich keine Diskussionen über Zyklenzahl bei Motorrädern, Gleichstrom- oder frühen Drehstromlima gehört (die bei Motorleerlauf noch nicht genug Leistung brachten). Das kam erst mit Start-Stop auf...


mfg JAU
 
wie viel km oder Betriebsstunden machen Motorräder im Jahr dazu im Vergleich ein PKW?
Ein Zyklus 100%-99%-100% ist auch eher vernachlässigbar, statt ständig zwischen 60% und 100% hin und her mit immer wieder Spitzenbelastungen.Optimal wären natürlich ständig 100%
 
wie viel km oder Betriebsstunden machen Motorräder im Jahr dazu im Vergleich ein PKW?
Kommt drauf an ob es ein Alltagsfahrzeug ist. Tendenziell halten die Batterien in Zweirädern die regelmäßig gefahren werden länger als bei denen die meist in der Ecke stehen.

Ein Zyklus 100%-99%-100% ist auch eher vernachlässigbar, statt ständig zwischen 60% und 100% hin und her
Du wirfst da Zahlen in den Raum bei denen ich doch arge Zweifel hab das du sie je überprüft hast.
Üblicherweise wird Start-Stop schon bei 70% Restkapazität abgestellt.


mfg JAU
 
Gestern nachdem Auto 3 Tage stand, ging bei kaltem Motor meine Lichtflackerei wieder los.

Nach paar Kilometer fahren wurde es wieder besser, aber war noch spürbar. Hab den BMS Stecker abgezogen und eine Testfahrt gemacht...
Keine Veränderung außer dauerhaft abgeschalteter Start/Stop festgestellt, weder weniger/mehr Geflacker, noch großartig was am Voltmeter.

(Lima, Keilriemen, Batterie alles neu)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück