Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Mich würde interessieren, wie hoch eure Leerlaufspannung ist, bei abgesteckten Stecker. Am besten wäre eine Messung am anderen Morgen, damit sich die Batterie vom Laden beruhigt hat.

Diese Messung hat aber nicht so viel Aussagekraft, denn die Spannung hängt von so vielen Parametern ab, dass man den Ladezustand/Batteriezustand nicht wirklich gut beurteilen kann: Hersteller, Alter, Temperatur, Art (EFB/AGM), Ladezustand, Ruhestromverbrauch,... Ganz grob sollte es wie in diesem Diagramm sein
 
Diese Messung hat aber nicht so viel Aussagekraft, denn die Spannung hängt von so vielen Parametern ab, dass man den Ladezustand/Batteriezustand nicht wirklich gut beurteilen kann: Hersteller, Alter, Temperatur, Art (EFB/AGM), Ladezustand, Ruhestromverbrauch,... Ganz grob sollte es wie in diesem Diagramm sein
Ging mir darum, ob die Batterie mit abgezogenem Stecker wirklich voll geladen wird. Mit Energiemanagement pendelt es bei mir immer so um 70 %, egal wie lange ich unterwegs war. Klar, wenn die Batterie kurz vor hinüber ist, bringt die Messerei natürlich nichts. Ansonst sollten die Spannungswerte aber schon in etwa passen.
 
Mich würde interessieren, wie hoch eure Leerlaufspannung ist, bei abgesteckten Stecker. Am besten wäre eine Messung am anderen Morgen, damit sich die Batterie vom Laden beruhigt hat.


Bei mir war bis jetzt noch keine einzige Birne defekt, nach 6 Jahren über 60 tkm. Du hast beim Energiemanagement den Vorteil, dass er nicht permanent mit einer hohen Spannung lädt und vielleicht deswegen die Birnen recht lange halten. Zumindest bei mir ist der Logan mit Abstand das Birnen-freundlichste Auto, welches ich je besessen habe.
Richtig lesen ! Es ging darum,wenn permanent mit eingeschaltetem Licht gefahren wird,dann werden natürlich die Leuchtmittel schneller ihr Leben ausgehaucht haben. Normalerweise fährt man ja mit Licht nur bei Bedarf.
 
Ging mir darum, ob die Batterie mit abgezogenem Stecker wirklich voll geladen wird. Mit Energiemanagement pendelt es bei mir immer so um 70 %, egal wie lange ich unterwegs war. Klar, wenn die Batterie kurz vor hinüber ist, bringt die Messerei natürlich nichts. Ansonst sollten die Spannungswerte aber schon in etwa passen.

Ja, das kann ich bestätigen, bin jetzt eine Weile mit abgezogenem Stecker gefahren und habe heute nach 1 tag Standzeit mal ein Ladegerät angeschlossen, dies hat nach 2 Minuten abgeschaltet, da aufgenommener Strom zu gering -> Batterie voll.
 
Es gibt eine Möglichkeit, über ddt4all die Minimal-Spannung (12V), welche die Lichtmaschine zu bringen hat, zu erhöhen. Diese eingestellte Spannung liegt an, wenn ihr ohne große Verbraucher, wie z. B. das Licht, durch die Gegend fahrt. Die Spannungsänderung wird bei laufendem Motor sofort übernommen.

Damit kann der Ladezustand der Batterie erhöht werden.

Die Rekuperation ist bei einer Parameteränderung nicht beeinträchtigt. Es funktioniert alles wie bisher, nur geht die Lima nicht mehr unter den eingestellten Wert.
Bin gerade am Testen, mit 14V.Erhöhung Ladespannung.PNG
 
Es gibt eine Möglichkeit, über ddt4all die Minimal-Spannung (12V), welche die Lichtmaschine zu bringen hat, zu erhöhen. Diese eingestellte Spannung liegt an, wenn ihr ohne große Verbraucher, wie z. B. das Licht, durch die Gegend fahrt. Die Spannungsänderung wird bei laufendem Motor sofort übernommen.

Damit kann der Ladezustand der Batterie erhöht werden.

Die Rekuperation ist bei einer Parameteränderung nicht beeinträchtigt. Es funktioniert alles wie bisher, nur geht die Lima nicht mehr unter den eingestellten Wert.
Bin gerade am Testen, mit 14V.Anhang anzeigen 143162
Das hört sich sehr gut an.Berichte mal weiter.Funktioniert das DDT4all auch auf einem Android Tablet ?
 
Ich sehe keinen wirklichen nachvollziehbaren Grund das BMS-System zu deaktivieren.
 
@Klappstuhl

Wow !!! Daumen hoch!
Da schau ich doch gleich mal im DDT4ALL, ob das auch für den Duster gilt, (auch wenn ich bisher keinerlei Probs habe).
Das Thema ist jedenfalls brennend heiß.
 
Ich sehe keinen wirklichen nachvollziehbaren Grund das BMS-System zu deaktivieren.
Es geht in diesem Post überhaupt nicht darum, das "BMS-System zu deaktivieren", sondern den Ladezustand der Batterie zu erhöhen. Und dass es hier einige gibt, denen die Batterie wohl aufgrund des zu geringen Ladezustands bereits nach 2 - 3 Jahren kaputtgegangen ist, hast du ja bestimmt mitbekommen.
Nicht allen können oder wollen ihr Auto abends an ein Ladegerät hängen.
Nicht jeder hat so ein Fahrprofil oder wohnt am Berg, damit die Batterie durch Rekuperation einigermaßen voll wird.
 
Ich finde es sehr gut, dass @Klappstuhl sich diesen Themas in Eigeninitiative angenommen hat, welches für viele hoch interessant ist.
Dafür vielen Dank und lass dich nicht beirren!!
 
Kurzes Update.
Da mir der im Post #245 genannte Parameter nicht so getaugt hat ("ungeregeltes", permanentes Laden) hab ich mir noch andere Parameter angesehen. Bei dem im Bild rot umrandete Parameter, kann der
MIN-Ladezustand der Batterie, der bei 80% liegt, erhöht werden.
Das funktioniert nach paar Tage Testen soweit ganz gut.

Empfehlung: Den Parameter zwischen 80 und 90% einstellen, außer man will, dass die Batterie permanent geladen wird.

Da Parameteränderungen immer auch ein Risiko für vielleicht auftretende Schäden sein können, muss jeder selbst wissen, ob und was er tut.

Änderung %%.PNG
 
Empfehlung: Den Parameter zwischen 80 und 90% einstellen, außer man will, dass die Batterie permanent geladen wird.
Laut deiner Grafik hast du sogar 98 Prozent eingestellt, also verstehe ich das richtig, dass die Batterie jetzt direkt nachlädt, wenn der "Füllstand" des Akkus unter 98 Prozent fällt?
(mich würde auch interessieren welche Spannung das ungefähr entspricht - weil nur anhand der Spannung der Füllstand des Akkus ermittelt werden, wenn auch oft sehr nur ungenau).

Und laut deiner Aussage willst du folgendes verhindern:
denen die Batterie wohl aufgrund des zu geringen Ladezustands bereits nach 2 - 3 Jahren kaputtgegangen ist
Meiner Meinung nach erreichst du genau das Gegenteil mit deiner Anpassung. Bei AMG- und EFB-Batterien liegt zum Beispiel die optimale Ladebereich zwischen 50 und 80 Prozent. Zwar fühlt es sich erstmal für dich besser an aber die Batterie verschließt schneller.
Empfehlung: Den Parameter zwischen 80 und 90% einstellen, außer man will, dass die Batterie permanent geladen wird.
Nach nur ein paar Tagen testen? Das finde ich schon sehr gewagt...
...nur gut dass du es dann noch selbst relativierst:
Da Parameteränderungen immer auch ein Risiko für vielleicht auftretende Schäden sein können, muss jeder selbst wissen, ob und was er tut.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Experimente auch OK und spannend, ich bin auch ein Freund der Lücke und mag "Try and Error", aber dann muss man sich bewußt machen, dass wenn man ein System nicht komplett versteht, dass Änderungen der Parameter auch ein sehr großes Risiko darstellen kann. Wenn nur die Batterie kaputt geht ist es verkraftbar, aber sollte sich bewußt sein, dass eine komplett volle Batterie auch einen hoher Spannung hat. Was macht das mit anderen Komponente der Bord-Elektronik?
Ich glaube dass das kein Problem darstellt...
...aber "glaube" ist nicht Wissen... ;-)
 
Einen "sogenannter frühzeitigen Defekt der Batterie" verursacht in der Regel der Mensch hinter dem Lenkrad. Natürlich gibt es nicht nur bei Dacia wenige Fälle wo die Batterie die ausschließliche Ursache war. Das Energiemanagement arbeitet in allen Fahrzeugen ( Ausnahmen sind nicht die Regel ) zuverlässig und Problemlos. Sind Daciafahrer Betatester ? Nein sind sie nicht.

Die Fahrzeughersteller machen sich einen Kopf und bieten zuverlässige Systeme an die ausreichend getestet wurden und zuverlässig funktionieren. Probleme gibt es, wenn der Mensch hinter dem Lenkrad, aus welchem Grund auch immer diese im Rahmen der Nutzung nicht anwendet. Darüber ob er es nicht möchte, es nicht kann, oder keine Kenntnis hat, schweige ich.

Bekanntlich bleibt die Zeit nicht stehen. Forschung und Entwicklung ist ein in die Zukunft gerichteter Begriff. Das erleben wir doch täglich. Die Fahrzeughersteller haben nicht die Absicht dass die Batterie einen frühen Tod stirbt. Im Gegenteil. Warum finden wir in den vergangenen 10 Jahren keine Batterien mit abschraubbaren Deckel zum Auffüllen ? Braucht es schlicht und einfach nicht weil der Energiegehalt durch vorgeschaltete technische Einrichtungen ein Nachfüllen erübrigt. Diese Errungenschaft haben alle Fahrzeughersteller erkannt und sind in Verbrennerfahrzeugen vorhanden.

Wollen wir Zurück ? Ich nicht. Warum, und es liegt mir fern Forist @Klappstuhl zu krediesieren noch anzugreifen. Gut finde ich, dass er sich die Mühe gemacht die Parameter in Bezug auf das Energiemanagement hier aufzuzeigen. Ob eine Veränderung, die nicht jeder machen kann, sinnvoll ist, sehe ich nicht. Denn, wenn ich ein Parameter ändere, stimmen die Parameter in der Abhänigkeit der anhängigen Parameter nicht mehr.

Jeder Fahrzeugnutzer hat das mit den "modernen Energiemanagement" nicht zwingend auf dem Schirm. Er verfeufelt es, weil ihm Infos fehlen, dieses zu nutzen. Das Ergebnis ist: Die Batterie ist daran Schuld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.335
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück