Elektronische Parkscheibe

Zum Thema Raubritter. Mittlerweile kennen die Knaben die mitlaufenden Parkuhren. Nun haben sie angefangen selbst zu dokumentieren, wann wer auf den Parkplatz fährt und kassieren dann ab. Kollege von mir hatte letztens ein Knöllchen dran fürs 'Vorbereiten zum Abschleppen' = 80€. Dafür, dass sie einen nur aufgeschrieben haben.
Willkommen in der Hauptstadt der Raubritter.
 
Für alle Zweifler und Nichtwisser, hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Anbringung der PARK LITE 1. An der Innenseite der Frontscheibe in der rechten unteren Ecke (gesetzlich vorgeschrieben) eine Stelle suchen, an der alle 4 Klebepads die Scheibe berühren. Dabei darauf achten, dass alle Tasten an der Rückseite der Uhr zugänglich sind und auch ein Batteriewechsel ungehindert erfolgen kann

Der Anbringungsort ist nicht gesetzlich festgelegt, die normale als auch die elektronische Parkscheibe dürfen auch auf der Fahrerseite angebracht sein, es ist einem Polizisten oder Parkraumüberwacher nach geltender Rechtsprechung zumutbar zum Ablesen kurzfristig auch die Fahrbahn zu betreten. Auf der Fahrerseite pappt bei mir auch die Anwohnerparkerlaubnis somit ist alles beieinander.
 
Der Anbringungsort ist nicht gesetzlich festgelegt, die normale als auch die elektronische Parkscheibe dürfen auch auf der Fahrerseite angebracht sein, ....
Da das Thema noch einmal hochkommt:

@wf hatte in #52 ja den Paragrafen zitiert, in dem es lediglich heißt, die Parkscheibe muss von außen gut lesbar sein. Ich verstehe das so, die Parkscheibe darf auch auf der Heckablage oder den Fahrer/Beifahrersitz liegen. Hauptsache, sie ist von außen gut lesbar.
Wer will, kann ja mal austesten was geht. :D

Trotzdem schwöre ich jeden (Mein)Eid, in der Fahrschule gelernt zu haben, sie müsse hinter der Windschutzscheibe liegen :pray:
 
Zum Thema Raubritter. Mittlerweile kennen die Knaben die mitlaufenden Parkuhren. Nun haben sie angefangen selbst zu dokumentieren, wann wer auf den Parkplatz fährt und kassieren dann ab. Kollege von mir hatte letztens ein Knöllchen dran fürs 'Vorbereiten zum Abschleppen' = 80€. Dafür, dass sie einen nur aufgeschrieben haben.
Willkommen in der Hauptstadt der Raubritter.
Wieso Raubrittertum? Mitlaufende Parkuhren sind nicht erlaubt. Und wenn ich einen Supermarkt hätte, würde ich die Falschparker auch zur Kasse bitten. Schließlich hat die Supermarktkette ja auch für den Platz bezahlt. Für P+R gibt es andere Parkplätze.
 
Wie wäre es mit dieser Parkscheibe. Immer an der Scheibe und mit einem Handgriff einstellbar.

Entspricht aber wohl nicht ganz den Vorschriften. Oder wie soll man diese Formulierung in der Produktbeschreibung bei Amazon deuten?

Entspricht der StVO, mit Ausnahme der transparent gehaltenen Bereiche und der etwas geringeren Größe. Da das Aussehen der Parkscheibe ansonsten aber der zugelassener Parkscheibe entspricht, wird sie, unserer Erfahrung nach, überall akzeptiert.

https://www.amazon.de/Andre-Kulakow...95&sr=1-36&keywords=elektronische+parkscheibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die seit paar Monaten super Teil Sonst hab ich es immer mal vergessen und am Ende bezahlen müssen
 
Läßt sich die automatische Umstellung Sommer- Winterzeit abschalten? Wenn die Abschaffung der Zeitumstellung durchgezogen wird hat man sonst, wenn man nicht aufpasst, die Torte im Auge.
 
Darüber mache ich mir Gedanken bis es so weit ist. Wird aber bestimmt noch Jahre dauern.

Man kann es abschalten;)
 
Da es bei uns fast nur noch Parkplätze mit Gebühren oder mit Parkscheibe gibt hab ich mir dieses
kleine aber feine Helferlein gegönnt.
Muss nie wieder an die Parkscheibe denken. Anhalten, aussteigen fertig.
Und ja, die ist legal und zugelassen.
Hab mich sogar mit einem Hipo darüber unterhalten, und der fand sie sogar gut.
Anhang anzeigen 56740
Hier noch die Bestätigung vom ADAC
Gibt's auch noch in schwarz und kleiner sieht besser aus und zeigt innen die Uhrzeit an
 
Wielange hält die Batterie und bekommt man einen Warnton, wenn sich die Batterie dem Ende nähert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück