Duster II Ph2 Lightbar (Arbeitsscheinwerfer) mit Nummernschildhalter montieren, das darf man nicht!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
am oberen Gepäckträger montieren ist so eine Sache. Viele beklagen da eine gewisse Blendung da das Licht ja auch auf die Motorhaube trifft. Wenn dem so wäre wie der TÜV meint, müssten aber sehr viele ohne Betriebserlaubnis rumfahren. Lt. TÜV Meinung ist ja diese dann bei der Montage erloschen. An Deiner Stelle fahre doch mal zur Dekra oder zum KÜS was die sagen, ohne das TÜV Ergebnis zu kennen. Es gibt immer und solche, eigene Erfahrung.

Gruss
Steffen
Danke für den Rat Steffen, das werde ich glaube ich auch machen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einfachste ist doch einen Frontbügel mit Zulassung ABE zu montieren und daran die Zusatzscheinwerfer.
War auch eine meiner Ideen, da hat der Prüfer gemeint dass das dann auch nicht geht weil die Arbeitsscheinwerfer keine E- Zulassung haben. mpf
 
Arbeitscheinwerfer müssen auch keine E Zulassung besitzen, wenn Du sie extra schaltest.
Die o.g. Aussage des TÜVlers zur E Zulassung ist doch sehr gewagt. Scheinwerfer mit E Zulassung tragen dann laut seiner Meinung zum Fussgängerschutz im montierten Frontbügel bei, ohne E Zulassung nicht. Das halte ich, gelinde gesagt, für kompletten Blödsinn.

Gruss
Steffen
 
Soweit ich das erinnere können Arbeitsscheinwerfer tatsächlich „Flakscheinwerfer“ sein. Und ich stimme Steffen zu, dass die e-Kennzeichnung keine Vorgaben zu Fußgängerschutz beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Die Geschichte trifft auch auf die Frontbügel, neudeutsch Kuhfänger zu. Da hat man aber eine Lösung gefunden und es gibt seit längerem Frontbügel mit E-Kennung. Für diese wiederum sind dann auch Zusatz-Leuchten zugelassen. Also eine etwas teurere Variante, das Arbeitslicht weiterhin an der Front montieren zu können, wäre die Montage eines Frontbügels.
 
Du musst aber selbst bei Montage von Zusatzscheinwerfern mit E Kennung aufpassen das ein bestimmter Wert der kompletten "Lichtausbeute" nicht überschritten wird, da sie ja mit dem Abblend- oder Fernlicht gekoppelt sind. Bei Arbeitscheinwerfern, die extra geklemmt sind, ist das povidl. Wenn Du keinen zusätzlichen Schalter verbauen willst geht das auch über Funk.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück