Elektronische Parkscheibe

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Da es bei uns fast nur noch Parkplätze mit Gebühren oder mit Parkscheibe gibt hab ich mir dieses
kleine aber feine Helferlein gegönnt.
Muss nie wieder an die Parkscheibe denken. Anhalten, aussteigen fertig.
Und ja, die ist legal und zugelassen.
Hab mich sogar mit einem Hipo darüber unterhalten, und der fand sie sogar gut.
Parkscheibe.jpg
Hier noch die Bestätigung vom ADAC
 

Anhänge

  • 001300604-in-01-de-AUSNAHMEVERORDNUNG_ZUR_STVO_ELEKTRONISCH.pdf
    65,8 KB · Aufrufe: 264
Musste bei mir am Ort eine Nachschulung der HiPos äähh Überwachungsangestellte für den ruhenden Verkehr veranlassen, die kamen damit so gar nicht klar.
 
Abgesehen vom Preis der (zugegeben interessanten elektronischen Variante):

also, bevor ich mir den Stress (und ev. die Kosten) mache, dauernd wegen einer angeblichen Unzulässigkeit Widersprüche oder gar Klagen gegen "Knöllchen" anzustrengen, "investiere" auch ich lieber in sechs Sekunden "manueller Parkscheibeneinstellung".

Aber unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren, wie die Knopfzellen mit der zum Teil extremen Hitze hinter der Windschutzscheibe klarkommen bei den Modellen die ständig an den Saugnäpfen dranbleiben (und welche da die geeignetsten sind).

Und in Sachen "Vergesslichkeit":
Ich hatte es einmal vergessen und 30,-€ bezahlt.
Seit dem hatte ich es nie wieder vergessen.

Ganz fies finde ich allerdings, wie mikroskopisch klein und rar, und z.T. geradezu versteckt(!) manche Supermärkte mit entsprechenden Hinweisschildern auf die Parkscheibenpflicht "hinweisen".
Könnte da ev. ein gewisser Zusammenhang und Verstrickung finanzieller Interessen verbundener "Parkraumüberwachungsfirmen" bestehen...?:think:
Ich höre da jedenfalls eine gewisse Nachtigall trapsen.:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aber unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren, wie die Knopfzellen mit der zum Teil extremen Hitze hinter der Windschutzscheibe klarkommen bei den Modellen die ständig an den Saugnäpfen dranbleiben (und welche da die geeignetsten sind).

Die hat keine Saugnäpfe, ist verklebt an 4 Punkten.

Hier die Daten vom Hersteller:
  • Elektronische Parkscheibe, automatische Parkzeiteinstellung per Bewegungssensor
  • Einfache Bedienung
  • Großes, leicht ablesbares Display an der Vorderseite und Kontrolldisplay an der Rückseite
  • Automatischer Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit
  • Durchschnittliche Gangabweichung: ± 2 min/2 Jahre
  • Reaktionszeit: ca. 20 s
  • Temperaturbereich: -20 bis +75 °C
  • Batteriebetrieb, Batterielebensdauer ca. 3 Jahre
  • Mit Zulassung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter Verweis auf Verordnung Nr. 219 zur Ausgestaltung von elektronischen Parkscheiben LA22/7332.5/7/2007968 sowie Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt (ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047205)
 
Finde ich super, nur leider wohl nur in Deutschland zugelassen ??
Oder liegen da andere Informationen vor ?
 
Ääähm ich interessiere mich für letztere im ADAC Schreiben genannte:

Damit unterscheidet sich dieses legale Ge-
räte von den im Straßenverkehr verbotenen „mitlaufenden Parkscheiben“ im herkömmli-
chen Erscheinungsbild, die als Scherzartikel verkauft werden.

Habn wolln:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück