Einschaltschwelle des Automatischen Abblendlichts einstellbar?

Die Frage ist, ob das vll das Autohaus kann :think:
 
Ich kopiere das mal hier rein !
War bei Renault mal so !

""
UCH>Reparaturmodus>Sicheres Einlesen>Und dort kommt man irgendwo in das Reserve Einlesen. Da kann man dann unter Regen u. Lichtsensor unter 4 Stufen des Lichtsensors wählen. Den Regensensor kann ja jeder am Wischerhebel wählen.

Kann aber nur ne Renaultwerkstatt machen, da man sich einloggen muss. ""
 
Das sind die möglichen Benutzer Einstell Optionen über das Radio:
Media.png

Das sind die möglichen Benutzer Einstell Optionen über das Bordcomputer Menü der Instrumententafel:
instrumen1.png instrument2.png
Die Bilder stammen vom Auslesen eines Sandero III. Dort war das manuelle Einstellen über den Bordcomputer ausgeschaltet. Die Einstell Optionen werden dann über das Radio verwaltet.
In der Menü Auswahl befindet sich auch ein Lichtautomatik Menüpunkt.

In der Zentralelektronik (UCH) hat die Vertragswerkstatt Zugriff auf diese Konfigurationsmöglichkeiten:

Code:
CF014 TAGFAHRLICHT
CF015 WARNBLINKANL. NACH AUFPRALL EINGESCHALTET
CF036 SELEKTIVES ÖFFNEN DER HAUBEN/KLAPPEN
CF275 NACHGERÜSTETE ALARMANLAGE
CF282 AKTIVIERUNG DER PROGRAMMIERUNGSPROZEDUR TPMS
CF283 DEAKTIVIERUNG DER PROGRAMMIERUNGSPROZEDUR TPMS
CF294 FERNANLASSEN DES MOTORS
CF315 ELEKTR. HECKKLAPPE
CF317 FERNLICHT-AUTOMATIK
CF318 FERNSTART WÄHREND DER FAHRT
CF319 FERNSTART MIT SMARTPHONE
CF320 FERNSTART MIT ZWEI SMARTPHONES

und im Armaturenbrett auf diese:

Code:
CF019 TYP BORDCOMPUTERDISPLAY
CF125 SPRACHVERSION
CF136  DRUCKEINHEIT REIFEN
CF140 MASSEINHEIT
CF141 GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNG ARABIEN
CF143 MESSEINHEIT FÜR VERBRAUCH

Aktuell ist bei diesem Sandero III vom Benutzer die Stufe 1 eingestellt:

s1.png
Bei anderen Steuergeräten sind die Schwellen so definiert:
1 Low
2 Low Medium
3 Medium High
4 High
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
@Texas Danke erst mal!

Komme ich denn ohne OBD Hexerei an die Empfindlichkeitsstufen dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal ausprobiert. Wie gedacht sind bei unserem Jogger Regen- und Lichtsensor oben hinter der Windschutzscheibe angebracht. Somit müsste der "Böppel" eigentlich für den Sonnenstand sein.

Nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage.
Schaltet sich das Abblendlicht bei Regen ein, wenn der Regen durch den Regensensor erkannt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Im Tunnel fahren ohne Abblendlicht kann 10 Euro Bussgeld kosten.. Ich sollte aufhören zu testen, es funktioniert an meinem Jogger nicht, und sollte einen Termin machen...
 
Moin,
bei meinem Sandero 3 Stepway comfort schaltet der Lichtsensor im Tunnel oder Carport recht schnell ein und auch anschließend wieder aus.
Das Licht geht nicht automatisch an, wenn der Regensensor die Scheibenwischer schaltet - Licht geht bei Regen also nicht automatisch an.
Die Einschaltempfindlichkeit des Lichtsensors könnte für mich aber auch empfindlicher sein. Wenn es diesig oder stark bedeckt ist oder wie beschrieben, regnet, geht er nicht oder für mein Empfinden zu spät an.

@brandse
Geht das Licht im Tunnel nicht an, solltest du das definitiv in der Werkstatt überprüfen lassen.
 
Moin,
bei meinem Sandero 3 Stepway comfort schaltet der Lichtsensor im Tunnel oder Carport recht schnell ein und auch anschließend wieder aus.
Das Licht geht nicht automatisch an, wenn der Regensensor die Scheibenwischer schaltet - Licht geht bei Regen also nicht automatisch an.
Die Einschaltempfindlichkeit des Lichtsensors könnte für mich aber auch empfindlicher sein. Wenn es diesig oder stark bedeckt ist oder wie beschrieben, regnet, geht er nicht oder für mein Empfinden zu spät an.

@brandse
Geht das Licht im Tunnel nicht an, solltest du das definitiv in der Werkstatt überprüfen lassen.
Vielen Dank für die Info,
schade das das Licht bei Regen nicht an geht, muss dann halt selber anschalten.
Die Empfindlichkeit vom Lichtsensor finde ich bis jetzt als gut. Es schaltet definitiv früher an als bei meinem Mondeo, da habe ich immer das Gefühl, das ich als letzter ohne Licht unterwegs bin.
 
Ja, ist klar, aber Autos basteln die ohne Fahrer fahren. :lol: :lol::lol:
 
Nix passiert beim draufhalten. Im Tunnel auch nicht. Als wenn er nur träge reagieren würde. Denn Morgens beim losfahren schaltet er das Licht ja ein.
Sag, um weclche Uhrzeit fährst du denn los ???

Bei mir schaltet das Licht(Automatik) SOFORT ein wenn ich eine sogar Hochbrücke (7 m über Strasse) unterfahre.

Bei Tunneln* etc. benötigt es so ca 50 bis 60 m, bis es einschaltet.

In Carport schaltet es ein nach 2 oder 3 Metern.

Zu Tunnel etc.:
Hatte schon mal dran gedacht, dass es vielleicht mit der (Decken-) Beleuchtung da drin zu tun haben könnte.

Werde in Werkstätte nachfragen wenn ich die Winterräder kriege.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Heute Morgen... 6.30 Duster .. also dunkel.... :)
Licht schaltet von selber ein.

16.uhr. mieses Wetter, Recht Duster, stehe unter Tankstellen Dach. Licht ist an!
Ich fahre los, Licht ist aus... Ich bin wieder der einzige der so Fummelllicht ohne Licht fährt. Also einschalten....
 
Zu Tunnel etc.:
Hatte schon mal dran gedacht, dass es vielleicht mit der (Decken-) Beleuchtung da drin zu tun haben könnte.
Ja einfache Helligkeitssensoren brauchen am Tag bei Tunneln etwas weil da am Anfang eine extrem helle Beleuchtung drin ist, damit sich die Augen anpassen können.

Bei meinem Ford C-Max hat das aber trotzdem relativ gut funktioniert weil da eine komplexere Sensorik verbaut war (Automatisch abblendender Spiegel)

Heute Morgen... 6.30 Duster .. also dunkel.... :)
Licht schaltet von selber ein.

16.uhr. mieses Wetter, Recht Duster, stehe unter Tankstellen Dach. Licht ist an!
Ich fahre los, Licht ist aus... Ich bin wieder der einzige der so Fummelllicht ohne Licht fährt. Also einschalten....
Ich denk mir gerade, was schreibt der denn hier? geht doch um den Jogger, nicht um den Duster... :bang::lol:
manchmal dauert es etwas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück