Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bei meiner Logan MCV II, hergestellt Oktober 2017, ist die Schalter-Anschluss, im Bild gezeigt mit "-12V Fahrzeugmasse" offensichtlich nicht tatsächlich verbunden mit der Fahrzeugmasse, Womit denn wohl?, keine Ahnung!
Meine "Anleitung" war halt auch für den Dokker. Kann schon sein, dass es bei den Logans alles etwas anders ist. Schön, dass Du es hinbekommen hast :)
 
Vorweg: Wer das Start&Stop System gut findet, keine Probleme damit hat: Einfach nicht lesen diesen Thread! Hier soll es nicht um das Für und Wider gehen, sondern das "wie".

Da mich das Zwangs S&S in meinem Euro 6 Dokker von Anfang an fürchterlich genervt hat, habe ich mir was gebastelt, damit der Tastendruck beim Starten des Dacias nun von allein ausgeführt wird. Eigentlich habe ich das System nur umgedreht: Es ist nun standardmässig beim starten aus- statt eingeschaltet. Es kann weiterhin wie gewohnt bedient, also ein, ausgeschaltet werden wie bisher auch. Es wird anders als beim Motorhaubenschalter brücken auch kein Fehlercode irgendwo gespeichert. Kurzum: Die Fahrzeugelektronik merkt nur, dass man den S&S Taster anscheinend gedrückt hat.


Ich habe mal herumgeforscht was das wie geschaltet wird und die Sache ist sehr simpel: Drückt man den Start/Stop Taster wird lediglich Masse gegen einen Kontakt geschaltet. Dadurch erkennt das Steuergerät dass man das S&S aus- bzw. einschalten will. Genauer kann das sicherlich DerBaum erklären, so tief brauchte ich gar nicht forschen, da ich ja nur diesen Kontakt simulieren wollte.

Ich habe also ein Zeitrelais von Finder organsiert, welches 4 Funktionen besitzt die man per Dip-Schalter auswählen kann. Ich habe die Funktion "Impulsgeber" gewählt. Reicht für diesen Fall. Dann habe ich noch das Zeitfenster auf 0-10 Sekunden eingestellt - ebenfalls per Dip-Schalter.
Den Rest erklären eigentlich schon die beiden Bilder:

28821172pd.jpg


28821173ce.png


Die eigentliche Arbeit war das ausbauen der Mittelkonsole, also wo die Handbremse sitzt und das Teil wo der Schaltknüppel drin herumrührt. Viel ist dazu nicht nötig: Hinten im Getränkehalter Schraube raus drehen, die Schaltmanschette ausklipsen und hochziehen. Dort sind die beiden Konsolenteile mit zwei Kabelbinder verbunden (ist tatsächlich so). Durchknipsen und die Konsole über den Handbremshebel herausfummeln. Achtung: Unten muss vorher der Stecker aus dem Start/Stop Taster noch herausgezogen werden.
Dann kommt man an der vorderen Konsole an eine 10er Mutter heran die man ebenfalls herausdreht. nun kann die mittlere Konsole ebenfalls einfach nach hinten gezogen werden, ist nur geklipst. Auch hier aufpassen: Stecker aus dem Zigarettenanzünder herausziehen.
Die Schaltmanschette kann man etwas mühselig herausclipsen. Da ich den Schaltknauf bei mir nicht drehen konnte war das ein Weg der ebenfalls funktionierte. Dann kann man das gesamte Plastegeraffel zur Seite legen.

Das Zeitrelais habe ich mit Klettband etwas vorderhalb des dann sichtbaren Steuergeräts auf den Mitteltunnel gepappt. Vorher die drei nötigen Kabel direkt - wie auf dem Bild oben zu sehen - angelötet und mit Schrumpfschläuchen usw. isoliert.
Das Zündungsplus habe ich mir der Einfachheit halber gleich vom Zigarettenanzünder geholt. Ich habe Wago Klemmen dazu verwendet. Stromdiebe gehen auch, taugen m.M. aber nicht viel.
(Der Zigarettenanzünder ist eigentlich kein echtes Zündungsplus, da es schon vor der eigentlichen Zündung einschaltet. Macht aber nichts, das Ganze funktioniert trotzdem reibungslos).
Ein Kabel geht ein Stück weiter nach hinten bis zum S&S Taster wo es in die (bei mir braune) Leitung eingeschliffen wird. Also wieder eine Wago-Klemme oder anlöten oder Stromdieb wie auch immer. Durchtrennt wird also gar nichts, nur eingeschliffen!

Was passiert da nun?
Sobald man den Zündschlüssel dreht und der Zigarettenanzünder Strom bekommt, bekommt auch das Zeitrelais auf seiner Spule Strom. Da auf Impulsgeber gediptswitcht, wartet es nun ca. 10 Sekunden (Zeit einstellbar) und schaltet dann für ca. eine halbe Sekunde die Fahrzeugmasse auf den Schaltkontakt. Genauso wie man es auch selber tun würde. Danach fällt der Relaiskontakt wieder ab und der Vorgang startet erst wieder beim nächsten einschalten der Zündung. Sehr simple Geschichte also. Es wird nur der Tastendruck simuliert, sonst wird nichts weiter beeinflusst.

Das Finder Relais 85.32 12 Volt kann hier z.B. bei Reichelt geordert werden

Meine Methode ist eine von mehreren Möglichkeiten. Es würde auch simpler gehen mit einer Monoflopschaltung o.ä. Ich hatte aber keine grosse Lust auf Experimente welches mir evtl. das Steuergerät himmelt. Es funktioniert reibungslos so wie es nun ist. Evtl. sollte ich noch eine Diode vor die Spule setzen fiel mir eben noch so ein.

Evtl. Nachbau der Geschichte natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr oder sonstwas. Dies ist nur die Beschreibung wie ich es bei mir gelöst habe.

Lieben Dank für die Anleitung.
Die Bilder und Beschreibung haben mir beim Einbau geholfen.
Jedoch ist auf meinem baugleichen Schalter der Masse und der Schaltkontakt genau anders herum.Bei einer elektronischen Umschaltung ohne Relais ist das wichtig.LG Rudi
 
Lieben Dank für die Anleitung.
Die Bilder und Beschreibung haben mir beim Einbau geholfen.
Jedoch ist auf meinem baugleichen Schalter der Masse und der Schaltkontakt genau anders herum.Bei einer elektronischen Umschaltung ohne Relais ist das wichtig.LG Rudi

Ein 1,6 MPI mit S&S?
Ich dachte die konnten maximal RDKS haben von den vorgeschriebenen neuen technischen Wohltaten...

1,6 mpi S&S.JPG

Kann es sein, das (immer öfter) bei Neuanmeldungen 1,6 MPI mit 1,6 SCE verwechselt wird?
 
ich bräuchte das eigendlich auch nicht,Start u. Stop..da ich ländlich wohne,und auch meist hier rum kutschiere :)
in Großstädten finde ich das in Ordnung,Stau u.s.w.
 
Immerhin beschreibt wavelow eine praktikable Lösung.
Na ja mit wohl recht hohem Aufwand halt.
Aber es scheint zu funktionieren und die S+S Schaltung wurde auch nicht deaktiviert, sondern nur ausgeschaltet.
Ich brauchs zwar nicht. Scheint aber eine elegante Lösung zu sein.
 
Sehr elegant.
Mir war das zu aufwändig. Habe die Möglichkeit mit dem Haubenschalter gemacht.

ps.
Erklärung. Wenn die Haube offen ist, ist das S/S System aus.
Einfach den Stecker, der im Kabel das vom Haubenschloss nach rechts verläuft, (vor der Batterie)
außeinanderstecken und mit z.B. einer Büroklammer überbrücken.
Kann man bei TÜV dann auch wieder zusammenstecken...
Schluss is mit S/S, bei mir am Tag Auslieferung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Wer das Start&Stop System gut findet, keine Probleme damit hat: Einfach nicht lesen diesen Thread! Hier soll es nicht um das Für und Wider gehen, sondern das "wie".

Da mich das Zwangs S&S in meinem Euro 6 Dokker von Anfang an fürchterlich genervt hat, habe ich mir was gebastelt, damit der Tastendruck beim Starten des Dacias nun von allein ausgeführt wird. Eigentlich habe ich das System nur umgedreht: Es ist nun standardmässig beim starten aus- statt eingeschaltet. Es kann weiterhin wie gewohnt bedient, also ein, ausgeschaltet werden wie bisher auch. Es wird anders als beim Motorhaubenschalter brücken auch kein Fehlercode irgendwo gespeichert. Kurzum: Die Fahrzeugelektronik merkt nur, dass man den S&S Taster anscheinend gedrückt hat.


Ich habe mal herumgeforscht was das wie geschaltet wird und die Sache ist sehr simpel: Drückt man den Start/Stop Taster wird lediglich Masse gegen einen Kontakt geschaltet. Dadurch erkennt das Steuergerät dass man das S&S aus- bzw. einschalten will. Genauer kann das sicherlich DerBaum erklären, so tief brauchte ich gar nicht forschen, da ich ja nur diesen Kontakt simulieren wollte.

Ich habe also ein Zeitrelais von Finder organsiert, welches 4 Funktionen besitzt die man per Dip-Schalter auswählen kann. Ich habe die Funktion "Impulsgeber" gewählt. Reicht für diesen Fall. Dann habe ich noch das Zeitfenster auf 0-10 Sekunden eingestellt - ebenfalls per Dip-Schalter.
Den Rest erklären eigentlich schon die beiden Bilder:

28821172pd.jpg


28821173ce.png


Die eigentliche Arbeit war das ausbauen der Mittelkonsole, also wo die Handbremse sitzt und das Teil wo der Schaltknüppel drin herumrührt. Viel ist dazu nicht nötig: Hinten im Getränkehalter Schraube raus drehen, die Schaltmanschette ausklipsen und hochziehen. Dort sind die beiden Konsolenteile mit zwei Kabelbinder verbunden (ist tatsächlich so). Durchknipsen und die Konsole über den Handbremshebel herausfummeln. Achtung: Unten muss vorher der Stecker aus dem Start/Stop Taster noch herausgezogen werden.
Dann kommt man an der vorderen Konsole an eine 10er Mutter heran die man ebenfalls herausdreht. nun kann die mittlere Konsole ebenfalls einfach nach hinten gezogen werden, ist nur geklipst. Auch hier aufpassen: Stecker aus dem Zigarettenanzünder herausziehen.
Die Schaltmanschette kann man etwas mühselig herausclipsen. Da ich den Schaltknauf bei mir nicht drehen konnte war das ein Weg der ebenfalls funktionierte. Dann kann man das gesamte Plastegeraffel zur Seite legen.

Das Zeitrelais habe ich mit Klettband etwas vorderhalb des dann sichtbaren Steuergeräts auf den Mitteltunnel gepappt. Vorher die drei nötigen Kabel direkt - wie auf dem Bild oben zu sehen - angelötet und mit Schrumpfschläuchen usw. isoliert.
Das Zündungsplus habe ich mir der Einfachheit halber gleich vom Zigarettenanzünder geholt. Ich habe Wago Klemmen dazu verwendet. Stromdiebe gehen auch, taugen m.M. aber nicht viel.
(Der Zigarettenanzünder ist eigentlich kein echtes Zündungsplus, da es schon vor der eigentlichen Zündung einschaltet. Macht aber nichts, das Ganze funktioniert trotzdem reibungslos).
Ein Kabel geht ein Stück weiter nach hinten bis zum S&S Taster wo es in die (bei mir braune) Leitung eingeschliffen wird. Also wieder eine Wago-Klemme oder anlöten oder Stromdieb wie auch immer. Durchtrennt wird also gar nichts, nur eingeschliffen!

Was passiert da nun?
Sobald man den Zündschlüssel dreht und der Zigarettenanzünder Strom bekommt, bekommt auch das Zeitrelais auf seiner Spule Strom. Da auf Impulsgeber gediptswitcht, wartet es nun ca. 10 Sekunden (Zeit einstellbar) und schaltet dann für ca. eine halbe Sekunde die Fahrzeugmasse auf den Schaltkontakt. Genauso wie man es auch selber tun würde. Danach fällt der Relaiskontakt wieder ab und der Vorgang startet erst wieder beim nächsten einschalten der Zündung. Sehr simple Geschichte also. Es wird nur der Tastendruck simuliert, sonst wird nichts weiter beeinflusst.

Das Finder Relais 85.32 12 Volt kann hier z.B. bei Reichelt geordert werden

Meine Methode ist eine von mehreren Möglichkeiten. Es würde auch simpler gehen mit einer Monoflopschaltung o.ä. Ich hatte aber keine grosse Lust auf Experimente welches mir evtl. das Steuergerät himmelt. Es funktioniert reibungslos so wie es nun ist. Evtl. sollte ich noch eine Diode vor die Spule setzen fiel mir eben noch so ein.

Evtl. Nachbau der Geschichte natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr oder sonstwas. Dies ist nur die Beschreibung wie ich es bei mir gelöst habe.

Da ist ein kleiner Fehler...
Hatte mich für eine andere Funktion mit den Relais von Finder beschäftigt.
Die richtige Bezeichnung ist:
Finder 85.02(oder04).0.012
Allerdings ist der Link zu Reichelt korrekt.
Klugscheißermode off. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Da ist ein kleiner Fehler...
Hatte mich für eine andere Funktion mit den Relais von Finder beschäftigt.
Die richtige Bezeichnung ist:
Finder 85.02(oder04).0.012

Danke sehr! :prost:

Mittlerweile geht das deaktivieren aber ja einfacher und schneller per DDT4ALL. Den Relaisumbau braucht man dann nur noch falls man die S&S Funktion an sich behalten möchte.
 
Da ist ein kleiner Fehler...
Hatte mich für eine andere Funktion mit den Relais von Finder beschäftigt.
Die richtige Bezeichnung ist:
Finder 85.02(oder04).0.012
Allerdings ist der Link zu Reichelt korrekt.
Klugscheißermode off. ;)
Mein lieber Scholli, 45 Glocken! Da drück ich lieber nach dem Einsteigen das Knöpfchen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich werde die selbe Aktion mit dem Start-Stop via Zeitrelais bald an meinem neuen Sandero III wiederholen. Da es bei den neuen Dacia Modellen z.Zt. ja nicht mehr so einfach ist mit ddt4all herum zu programmieren.

An den S&S Schalter im Sandero III heranzukommen ist extrem simpel:
(Das Cockpit im Jogger und neuen 2021er Logan ist identisch)
44131541gz.png
44131542ac.png

44131543pg.png
44131544em.png

© Bilder: LZ-Parts Lüdemann & Zankel AG

Bitte schaut Euch die Videos von Frank an! Der LZ-Parts Mann ist sehr kompetent was Dacia angeht und gibt sich wirklich viel Mühe all die kleinen Demontage- und Montagegeheimnisse der Dacias zu erklären. Das hat mir schon so manch gebrochenes Plasteteil und auch viel Zeit erspart. Wirklich gute Arbeit.
Die nötigen Werkzeuge die ihr im Video seht, könnt ihr auch bei LZ-Parts direkt erwerben.

Mein neuer Sandero III kommt erst nächste Woche zu mir. Erst dann kann ich versuchen herauszufinden welche Pins am Stecker für die S&S Schaltung zuständig sind. Es sollte sich relativ fix über ein paar simple Messungen herausfinden lassen. Hoffe ich jedenfalls.

Falls jemand meckern möchte aber diesen Thread nicht komplett gelesen hat:
1. Es sollten nur Leute machen die wissen was sie tun und was sie wollen!
2. Kann ich keine Gewähr übernehmen, dass die Tipps für jedes Modell passen
3. Wir legen das S&S nicht lahm! Wir kehren nur den Anfangstatus von "an" auf "aus" um.
Die Funktion des originalen S&S Schalters bleibt vollständig erhalten.

Welches Relais kaufen?
Das notwendige Zeitrelais (oder Impulsgeber) ist nach wie vor bei Reichelt zu bekommen unter der Bestellnummer: FIN 85.02 12V. Und ja: Es kostet Geld. Aber es funktioniert auch in 10 Jahren noch und auch bei Kälte oder in der Wüste. Man kann sich natürlich auch eine China-Relais-Alternative organisieren. Ich persönlich bleibe beim Finder Relais.

44131623ak.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Reaktion von @Texas gespannt. Denn ein Dokker (ab 2012) ist kein Sandero/Jogger (ab 2021/22).

Die nötigen Werkzeuge die ihr im Video seht, könnt ihr auch bei LZ-Parts direkt erwerben.

Die braucht es nicht. Seitenklappe am BF Airbagschalter, Paneel der Armaturentafel und Aufsatz am Kombiinstrument sind lediglich aufgesteckt.


welche Pins am Stecker für die S&S Schaltung zuständig sind.

Es gibt keinen Stecker für die S&S Schaltung wie beim Dokker, sondern einen zentralen Stecker, der alle Anschlüsse für Aibagkontrollleuchte BF, Anschnallhinweis, Autolock, Warnblinker, den S&S Taster und Beleuchtung
der Taster beinhaltet (Beim SCe65) . Einzelne Leitungen führen gepulste 6,3 Volt Spannung, andere nicht.

Alles das für dich sicher kein Problem. Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Es gibt keinen Stecker für die S&S Schaltung wie beim Dokker, sondern einen zentralen Stecker, der alle Anschlüsse für Aibagkontrollleuchte BF, Anschnallhinweis, Autolock, Warnblinker, den S&S Taster und Beleuchtung
der Taster beinhaltet
Ja, bekannt. Sieht man ja auf den Fotos... S&S muss aber weiterhin ein Schaltkontakt sein, alles andere ergibt keinen Sinn bei einem mechanisch betätigten Taster. Diese beiden Pins zu finden ist die einzig wirkliche Herausforderung.

Bei Stellantis Fahrzeugen (Citroen, Peugeot, Opel etc.) ist es mittlerweile deutlich kniffliger. Dort wird S&S über das Touchpanel geschaltet.

Die "Werkzeuge" die erwähnt wurden sind Hebelwerkzeuge zum schonenden Kunststoffteile abziehen usw. Braucht nicht jeder, schont aber das Material beim demontieren. Spätestens wenn man die Türverkleidungen runter haben möchte rentiert sich der Kauf schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Update: Start/Stop automatisch ausschalten bei neuen Dacia 2021+

Es hat sich nicht viel verändert am Prozedere wie schon vorher geahnt. Ich habe wieder ein Finder Zeitrelais verwendet und diesmal in einen Sandero III implantiert, welches nun automatisch den S&S Taster nach dem Motorstart betätigt.

Wer genau hinhört, hört das Schaltgeräusch des Relais.

Bei meinem Sandero III ist die entscheidende Ader rosa mit einem weissen Streifen. Diese muss gegen Masse getippt werden um S&S aus- bzw. wieder einzuschalten. Dieses kann bei anderen Dacia evtl. anders sein!!! Daher empfiehlt sich das mit einem Messgerät auszuklingeln. So habe ich es nämlich auch gemacht. Die Schalterleiste lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und dann kann man die Pins gegen Masse "ausklingeln".

Da ich gleichzeitig auch das Original Qi Ladeteil in die Mittelkonsole gebaut habe, ist auch das mit zu sehen. Ich habe dort auch die 12V Versorgung für das S&S Relais abgenommen. So war an der kritischen Stelle, nämlich dem sehr, sehr kurzen Kabelbaum oben nur eine einzige Klemme zu setzen.

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44176310nx.jpeg


Details zum verwendeten Zeitrelais:
Wie immer habe ich ein Multifunktionsrelais von Finder verwendet. Dieses wurde dann mit dem DIP Schalter auf Wischfunktion und 0-10 Sekunden Verzögerung geswitcht (siehe Foto). Nicht gebrauchte Lötfahnen habe ich abgebrochen um evtl. Kurzschlüsse an der Einbaustelle zu vermeiden.

Benötigt werden 12V+ (Pin14) und 12- (Pin13 + Pin9 gebrückt) die erst anliegen sollten wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es empfiehlt sich die geschalteten 12V vom Zigarettenanzünder abzugreifen. Die S&S Ader muss an Pin 5 des Relais gelötet werden.

Nachdem nun die Zündung eingeschaltet wird, wartet das Relais 10 Sekunden und löst dann einen 0,5 Sekunden dauernden Impuls aus = S&S wird ausgeschaltet.

Das Schöne an diesem etwas aufwändigeren Umbau: Der S&S Schalter bleibt in seiner vollen Funktion erhalten. Start-Stop lässt sich jederzeit über den ganz normalen Schalter wieder aktivieren und deaktivieren.

44176339sc.jpeg


44176340lc.jpeg


44176341hi.jpeg


44176342xc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit dreht sich weiter.

Mittlerweile gibt's beim Chinesen umme Ecke das Ganze als kleines dezentes Steckmodul sogar über den SS Knopf im Verhalten programmierbar (SS
wie Serienzustand, SS immer aus oder Memory letzter geschalteter Zustand) für ab 12 Euro.

Für Renault/Dacia nicht p&p, weil man wie auch bei der Relaislösung noch den Strom für den Betrieb holen muss.

Funktioniert nach Kabelage-Anpassung perfekt.

Gruß,
Freak
 
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