Einschaltschwelle des Automatischen Abblendlichts einstellbar?

Der Duster 2 Phase 2 hat leider keinen Regensensor. Egal welche Ausstattung. Ich glaube der Facelift mit dem neuen Kühlergrill bekommt wieder einen. Wenn es irgendwie möglich ist werde ich bei meinem den Regensensor definitiv nachrüsten lassen.
 
@brandse das kann nicht sein, ich habe auf dem Armaturenbrett eine matte als Hitzeschutz liegen die geht noch 2cm über das Nav drüber, trotzdem geht in der unterführung das Licht an.
Der Sensor wird oben sein. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
OK, dann ist die Anleitung falsch. Aber das kann der Grund sein warum beim zuhalten nix passiert....
Ich probier das Morgen mal aus wenn da oben was abdecke.
 
Das wäre ja die Krönung :D du deckst schön alles ab und der Sensor hockt woanders. Aber wofür soll der Böppel da sonst sein?
In der Regel ist der "Böppel" nur in Autos mit Klimaautomatik verbaut und regelt im Automatikmode die Luftausströmung, in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung.
 
@dickes193 spannend, danke! Mein Volvo hatte das aber zB nicht :blink: :D Die haben mich Beschissen:D
 
Ich hab denn böppel auch und keine klimaautomatik
Ich kenn es halt nur so. Aber man lernt nie aus. Was es dann bei Dacia bzw. Jogger ist weiß ich dann auch nicht. Vielleicht auch zu teuer um mal mit und ohne zu verbauen, oder ne Antenne für den Schlüssel.
Ein Blick in einen Schaltplan könnte da die Lösung bringen. Hab nur keinen.
 
Ich hab denn böppel auch und keine klimaautomatik
Vermutlich wird der Böppel halt dann einfach eine Blindblende ohne Sensor drunter sein. Oder denkst Du, Dacia baut zwei verschiedene Armaturenbretter deswegen?
Mein C-Max hatte mit manueller Klimaanlage auch den Böppel drin. Ist im Prinzip halt einfach ein schwarz wirkender Infrarotdurchlässiger Kunststoff durch den die Wärmestrahlung der Sonne scheinen kann. An Infrarotfernbedienungen ist vorne auch so was ähnliches dran. ;)
 
Vielleicht haben sie den Sensor für das Licht auch weg gespart oder der Monteur war an diesem Tag nicht am Band ha ha
 
Das würde ich gerne anpassen, also das die Automatik bereits bei geringerer Helligkeit einschaltet, und nicht erst bei Neumond. Geht das?

Das geht leider nicht.

oder der Monteur war an diesem Tag nicht am Band

Wäre der Sensor vergessen oder aus Versehen nicht angeklemmt, erscheint sofort eine Meldung im Kombiinstrument "Lichtautomatik prüfen" bzw "Beleuchtung prüfen" oder so ähnlich.

20210926_203242.jpg


Lichtsensor original.JPG


Sowohl bei meinem SCe65, also auch beim TCe100 (beide Essential) war für meinen Geschmack das
Ansprechverhalten zu spät - auch nach Lichteinfall nach Tunnelfahrt bis dass das Licht wieder ausgeht.

Meine Lösung hatte ich bereits vor knapp einem Jahr hier schonmal beschrieben. Wobei damals
die Comfortmodelle den Sensor oben am Spiegel hatten.

aufgebohrt.JPG



Mein alter Beitrag vom Sept. 2021

Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück