Leuchtdauer einstellbar beim Coming Home Licht? Ist nur 5 sek an...

Blaumann01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2023
Baujahr
2023
Hallo zusammen. Ich suche mir schon die Finger wund, hab aber noch keine Aussage dazu gefunden.

Ich hab den neuen Duster (2023) mit Handsfree/Keyless usw.

Verlasse ich das Auto, schließt er sich von alleine ab und Licht geht kurz an. An sich ja super. genau so soll es sein bei mir. Habe nämlich kein Licht aufm Parkplatz. Aber es bleibt viel zu kurz an. Gerade Mal 5 Sekunden. Danach ist wieder dunkel.

Nervig dabei ist ja an sich schon, dass das Licht nach dem fahren und einparken, ja erstmal an bleibt, nachdem man Motor aus gemacht hat und aussteigt (Standlicht?). Nach dem automatischen verriegeln beim Entfernen vom Auto geht dann dieses erstmal ganz kurz aus ne halbe Sekunde, ehe danach das Coming Home Licht angeht.
Und eben das dann nur 5 Sekunden. Aus, an, wieder aus. Wirkt wie ne Fehlprogrammierung, scheint aber so zu gehören. Was auch immer Renault dabei denkt, für was das gut sein soll, dass die Coming Home Lichter nur 5 Sekunden an sind.

Die Nachbarn denken schon ich bin betrunken, wenn ich heim komme. Beides in Kombination wirkt schon etwas nach Fehlprogrammierung der Lichtautomatik. Erst Standlicht, dann Warnblinker (beim verriegeln) und kurz Licht aus, dann Licht wieser an und danach nach 5 Sekunden wieder aus. Will ich dann aber doch wieder Licht, weil ich noch nicht am Haus, muss ich über Fernbedienung Licht wieder einschalten.

Was für ein Stuss...

Mal von diesem diskomäßigen Hin und Her der Lichter, will ich nicht extra den Schlüssel raus holen müssen, um zumindest für 20 Sekunden Licht zu haben. Dafür habe ich ja Handsfree. Eben die Hände frei. Sehe es daher nicht ganz ein, wieso ich die Hände dafür wiederum nehmen soll, wenn es doch automatisch an geht. Nur eben viel zu kurz...

Was mache ich falsch oder anders gefragt. Kann man die Zeit grammieren?

Ware sehr dankbar über eure Hilfe.
 
Mit ddt4all habe ich es bei mir aktiviert, aber auch bei mir besteht diese Problematik mit dem "aus-an-schnell wieder aus".
Die Frage bleibt "Kann man die Zeit programmieren?"
 
Ich habe so ein bisschen Zweifel, dass Nbx das gleiche ist wie Nsx, wüsste aber auch nicht, was das sonst sein soll. Ich werde am WE da mal ein bisschen rumklicken und gucken, was passiert ....
 
Bei oben verlinkten geht es um die Welcome / Goodbye Funktion. (Tagfahrlicht)

Follow me Home / Show me Home ist etwas anders. Aktivierung/Zeitdauer geht über den Blinkerhebel. (Abblendlicht)
Automatisch beim Abschließen geht da nichts.

✔ - Follow me / Leaving me Home Lichtschaltung möglich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich Blick Grad gar nichts mehr.

Ich hab das ja schon an Werk programmiert. Hab ja Keyless und nichts verändert bislang. Coming Home habe ich ja. Sind übrigens keine 5 Sekunden, sondern eher nur 2, wie ich vorhin nochmal getestet habe. Totaler Stuss und irgendwie ein Fehler meiner Meinung nach. da war jemand betrunken bei dacia. Kann mir keinen plausiblen Grund erklären, wieso das Licht nur 2 Sekunden angehen sollte. Das haben ich so noch noch nirgends gesehen.

Nochmal die Frage daher, da bislang über die Dauer ja nichts gesagt wurde und auch die verlinkten Sachen zum ddt4all habe ich ja schon gelesen. Es geht um die Zeitdauer dieser automatischen Funktion.

Das ich das mit dem Fernlichtschalter irgendwie machen kann, hab ich auch schon gelesen. Aber warum sollte ich, wenn es doch automatisch an geht bei mir beim weg laufen. Leider eben nur 2 oder 3 Sekunden. Da bin ich nicht Mal halb bei der Haustür.

Und darüber wurde bislang nichts drüber verloren in den verlinkten Beiträgen. Oder hab ich das überlesen?
 
Ich kann nur bestätigen, dass bei mir bei der nachträglichen Aktivierung mittels ddt4all der Leucht-Zeitraum auch so winzig ist und dass es im Forum keine explizite Bestätigung gibt, dass dieser Leucht-Zeitraum mit ddt4all in der Praxis tatsächlich verlängert/verändert werden kann.
Ich werde das selbst ausprobieren, muss aber heute und morgen sehr lange und anstrengend arbeiten, so dass ich mich da frühestens Sonntag Nachmittag rantraue - ich will ja nicht versehentlich einen falschen Knopf drücken.
Ich werde dann berichten, ob man es mit ddt4all sinnvoller einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Blick Grad gar nichts mehr.
Ich hab das ja schon an Werk programmiert.
Ich auch nicht, denn ich konnte noch keinen entsprechenden ddt4all Auszug deiner Steuergerätekonfiguration entdecken. ;)

und dass es im Forum keine explizite Bestätigung gibt, dass dieser Leucht-Zeitraum mit ddt4all in der Praxis tatsächlich verlängert/verändert werden kann.


Also bei mir funktioniert es. An den Parametern musste ich ein wenig feilen, bis es so war, wie ich es haben wollte.
sshot-2023-02-18.jpg
Es wird auch nicht jeder beliebige Wert akzeptiert und umgesetzt.

Wie es bei euren Steuergeräten- und Fahrzeug-Konfigurationen aussieht, vermag mit letztendlicher Sicherheit niemand vorherzusagen.
Der eine hat Keyless-Go, der andere einen FB Schlüssel, einer hat Ausstattung Prestige+ mit diversen Zusatzausstattungen, ein andere einen Essential, ein Duster ist aus 2020, der andere aus 2022, noch ein anderer ist aus 2023, usw.
Außerdem gibt es noch unterschiedliche Steuergerätversionen mit diversen Software Ständen.

Hinweis:
Wie immer gilt, wer an der Programmierung von Steuergeräten Modifikationen vornimmt,
macht das auf eigenes Risiko und Verantwortung. Nebenwirkungen und Seiteneffekte sind nicht auszuschließen.
Man sollte unbedingt wissen, was man da veranstaltet. Vorher zwingend ein Dump (Backup) der Konfiguration des Steuergerätes anfertigen. Ebenso vor und nach Änderungen sind alle Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen.
 
Ich habe nun ein wenig rumprobiert und bin etwas schlauer, aber leider konnte ich die Leuchtdauer nach dem Verriegeln nicht verlängern - bei mir sind es ca. 2 Sekunden.

Ich konnte nur die drei Werte zuordnen:

- Nsx_Position_After_Stop_CF (sec) = Leuchtdauer nach Abstellen/Verlassen des Fahrzeugs - alt/neu 60 Sek
- Nsx_Wait_GoodBye_CF (sec) = das ist der Zeitraum, für den die Leuchten zwischen Verriegeln und der 2-Sekunden-Coming Home-Leuchtdauer ausgehen - geändert von 4,67 auf 0,5 Sek
- Nsx_WGS_TM_CF (sec) = Leuchtdauer beim Entriegeln des Fahrzeuges - geändert von 30 auf 60 Sek.

Wie gesagt, die eigenliche "Coming Home"-Leuchtdauer konnte ich nicht identifizieren und entsprechend verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn das fix ist mit dem Licht aus 2 Sekunden nach Verriegeln und man das nicht verstellen kann, gibt es dann eine Möglichkeit bei Handsfree/Keyless, die Dauer bis er die Türen verriegelt etwas hoch zu setzen? Das habe ich doch irgendwo schon gesehen hier im Forum. Das würde, könnte man das von quasi sofort auf 5 Sekunden hoch setzen, auch schon helfen.

Unabhängig vom Lichtproblem will ich da eh noch dran. Wenn das möglich ist und dadurch 2 Probleme auf einen Schlag gelöst werden, noch besser. Es nervt nämlich aktuell ein bisschen, dass die Türen zu gehen, Spiegel anfangen anzuklappen, Lärm, Blinker an usw., nur weil ich zur Anbringung des Frostschutzes auf die Frontscheibe vorne ums Auto laufe. Oder der Oma auf der Beifahrerseite helfen will auszusteigen. Da kommt man vorne offenbar aus dem Sensorfeld des Schlüssels. Beim Kofferraum passiert das nicht. Kaum in Richtung Beifahrerseite um die Motorhaube rum gelaufen, knattert, rattert und blinkt es wieder, weil er wieder aufschließt.

Total nervig. Da will man am Ende doch wieder alles auf manuell stellen. Aber der Schlüssel ist halt so groß. Ich bin quasi schon froh, wenn ich ihn verstaut habe irgendwo. Jetzt will ich ihn nicht auch noch ständig raus holen müssen, wenn ich schon Handsfree habe. An sich ist es ja auch eine tolle Sache.

Wenn man nur die Entfernung weiter stellen könnte, wo er verriegelt. Und das geht ja nicht über Entfernung vom Pkw, sondern Dauer, die man von "sofort" auf ein paar Sekunden hoch setzen kann. Zu lange geht ja nicht, sonst geht man ein Risiko ein im Sinne Diebstahl aus dem Fahrzeug. aber ein bisschen mehr wie jetzt würde auch die Dauer der leichten erhöhen. Schließt er später ab, wo ich schon 5 Schritte Richtung Haustür gemacht habe, ist das Licht auch länger an.

Oder habe ich da was falsch verstanden im Sinne, dass man das einstellen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Über Fernlichtschalter kann ich übrigens überhaupt nichts machen, verstellen oder so.
 
Und das geht ja nicht über Entfernung vom Pkw, sondern Dauer, die man von "sofort" auf ein paar Sekunden hoch setzen kann.
Das würde mich auch interessieren, aber dass man die Dauer Verlängern kann hab ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Ich denke eher dass man, wenn überhaupt möglich die Reichweite ändern müsste.
 
....
Da kommt man vorne offenbar aus dem Sensorfeld des Schlüssels. Beim Kofferraum passiert das nicht. Kaum in Richtung Beifahrerseite um die Motorhaube rum gelaufen, knattert, rattert und blinkt es wieder, weil er wieder aufschließt.
....
Bist du schon mal hinten rum gegangen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück