Einschaltschwelle des Automatischen Abblendlichts einstellbar?

brandse

Mitglied Gold
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 7 Sitzer LPG
Baujahr
2022
Hallo,
eben fuhr ich rum, es war regnerisch und diesig... Der Jogger hat NICHT von selber das Licht eingeschaltet, aber gefühlt war es so dunkel, das es man es einschalten sollte. Das würde ich gerne anpassen, also das die Automatik bereits bei geringerer Helligkeit einschaltet, und nicht erst bei Neumond. Geht das?

Desweiteren fiel mir auf, das der Jogger niemals bei Tunneldurchfahrten das Licht einschaltet, wie man es zB von VW kennt. (Auch nicht eben bei der Regenfahrt, wo es eh schon sin dunkel war.) Er lässt sich von kurzen Dunkelphasen nicht zum einschalten bewegen. Hier ist wohl eine Trägheit einprogrammiert. Lässt sich diese abschalten?
 
Ja das ist mir bei meinem neuen Duster auch schon aufgefallen, ich habe schon überlegt um das einfachwer umzusetzten, mal ne Tönungfolie über den Lichtsensor zu machen, ob es dann eventuell schneller oder empfindlicher reagiert, mal gucken ob das geht...
 
Ja das ist mir bei meinem neuen Duster auch schon aufgefallen,
Wenn der Sensor bei meinem Duster auch nur 30 cm in der Garage ist, geht das Licht an.
Bein Tunneln / Unterführungen fast unmittelbar beim Einfahren.
Alles, wie es soll.

Wenn dem nicht so ist, sollte man das überprüfen lassen. Vielleicht lässt sich tatsächlich die Einschaltschwelle verändern.
ch habe schon überlegt um das einfachwer umzusetzten, mal ne Tönungfolie über den Lichtsensor zu machen, ob es dann eventuell schneller oder empfindlicher reagiert, mal gucken ob das geht...
Ich würde eher das Gegenteil vermuten, wenn der Sensor durch die Folie noch weniger Licht abbekommt.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der nächste Werkstattermin ist im August 23...

Also selbst wenn ich mit der Hand den Sensor zuhalte, schaltet sich nichts ein. Wirklich nur wenn es beim Motor starten bereits deutlich dunkel ist...

Verstehe ich euch richtig, das es bei Sandero und Jogger recht träge ist, und nur bei Duster, Logan usw die Einschaltung spontan geschieht?
 
Der nächste Werkstattermin ist im August 23...

Also selbst wenn ich mit der Hand den Sensor zuhalte, schaltet sich nichts ein. Wirklich nur wenn es beim Motor starten bereits deutlich dunkel ist...

Verstehe ich euch richtig, das es bei Sandero und Jogger recht träge ist, und nur bei Duster, Logan usw die Einschaltung spontan geschieht?
Nein bei mir geht es sehr schnell
 
Ich würde eher das Gegenteil vermuten, wenn der Sensor durch die Folie noch weniger Licht abbekommt.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Richtig, der Sensor nimmt weniger Licht war und macht das Abblendlicht eher an, oder verstehe ich da was falsch??? Wenn ich meine Hand auf den Sensor lege, geht sofort das Licht an, wenn ich nur meine hohle Hand über den Sensor halte (also es kommt noch Licht ran, aber nicht nicht mehr genug) schaltet sich das Licht auch an. Dann habe ich doch mit einer Tönungsfolie genau diesen Effekt erfüllt, und der Sensor reagier empfindlicher, oder???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Alex1966 : Solche Teile basieren idR auf den Unterschied hell/dunkel, um sich selber zu eichen und zB verschmutzungen/verstaubungen ignorieren und rausrechnen zu können. Du würdest also nichts verändern durch die Tönungsfolie.
 
Aus eigener, nun dreiwöchiger Erfahrung:

Die Lichtautomatik macht genau was sie soll.
Im Lübecker Herrentunnel wird sofort eingeschaltet beim Einfahren und ziemlich schnell wieder ausgeschaltet beim Ausfahren.
Im Tageslicht in einer Allee mit ständigem Hell-Dunkel-Wechsel schaltet sich das Licht ein, und auch bei schweren Regenfällen.

Ohne die oben beschriebenen Zustände schaltet sich das Licht ganz normal bei zunehmender Dämmerung ein.

Ich weiß nun nicht, ob es da vom Gesetzgeber einen Grenzwert in Lux gibt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da ohne die entsprechende Technik die Möglichkeit gibt, das durch den Laien verändern zu lassen.
 
Hilft nicht wirklich, aber bei Renault war es möglich den Sensor in 4 Stufen einzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also wenn das Teil sofort und schön empfindlich reagieren soll, ist es bei mir gestört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nix passiert beim draufhalten. Im Tunnel auch nicht. Als wenn er nur träge reagieren würde. Denn Morgens beim losfahren schaltet er das Licht ja ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück