Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster, Lodgy, Dokker, Logan/Sandero II

fahr hin und wette mit den pfeifen:

wenn es auf offiziellem weg geht, machen die den einbau und die freischaltung für lau:D
 
na dann bin ich aufgeschmissen so einen großen bogen gibt's gar nicht beide Händler sagen es geht nicht
Noch nicht.

Denn es ist ja damit zu rechnen, dass die Rückfahrkamera auch auf dem deutschen Markt offiziell angeboten wird. Dann geht es (hoffentlich) auch bei dem verschlafensten Händler.

Mein Händler (46047 Oberhausen) hat es gemacht ... zunächst widerwillig. Nachher meinte er, das wäre ja schön, das könnte man ja den Kunden als Möglichkeit anbieten. Allerdings musste ich die Kamera selber besorgen und es musste ein original Renault/Dacia-Zubehörteil sein.
 
Mein Händler konnte die Kamera aber schon Ende Oktober ganz offiziell via Renault bestellen. Ich habe nur die Bestellnummer mitgebracht.:)
 
Ich habe meinem Sandero Steppi die Original-RFK Anfang Dezember gegönnt. Mein Freundlicher hat sie bestellt und eingebaut .... 241 €.

Vom extra Freischalten habe ich dabei nichts mitbekommen (Der Baum hatte vorher schon mal mit den Linien etwas "freigeschaltet" (auf Verdacht im Voraus :) )

Als die Kamera eingebaut und am MediaNav angeschlossen war, Rückwärtsgang eingelegt und Bild war da .... Somit alles gut!!!

Wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, geht natürlich das Kamerabild aus - schwarzer Bildschirm mit Warnhinweis - und dann gleich das MediaNav wieder auf letzte Einstellung (z.B. Radio) an.

Danke an bachmann edition (fürs vortesten) und an meinem Freundlichen (fürs Spielzeug) :D:D:D:D:D:D
 
Huhu
laut Einbauanleitung muss sie freigeschaltet werden <_<
Werde sie mir selber Einbauen, nach Fertigstellung fahre ich zum freundlichen :D
 

Anhänge

  • notice-de-montage-camera-de-recul-loganii-mcv-8201595516-18-05-2015.pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 104
Was mich da allerdings stören würde, wäre die Einbauposition der Kamera selbst

""Mittig unter dem Entriegelungsknopf der Heckklappe, da man die Heckklappe zu 98% mit einer Hand öffnet, würde man somit ständig an die Kamera greifen und sie eventuell verstellen""

und als nächstes die 3 Bohrungen in die Heckklappe

""Jede Bohrung in die Karosserie ist ein weiterer Angriffspunkt von Rost, auch wenn man mit Lack nachbehandelt. Genau wie kein Dichtstopfen für das 16,5mm Loch in der EBL zu sehen ist. Wie will man dieses Loch wieder Dicht bekommen ohne einen riesen Knuppel Dichtungsmasse dort reinzudrücken.""

Habt ihr dazu schon Ideen????

*

Das geht auch einfacher ohne zu Bohren, wenn man eine andere Cam nimmt.
Lässt sich bestimmt bei jeden Fahrzeug realisieren.:)
https://www.dacianer.de/forum/319922-post47.html
 
Was mich da allerdings stören würde, wäre die Einbauposition der Kamera selbst

""Mittig unter dem Entriegelungsknopf der Heckklappe, da man die Heckklappe zu 98% mit einer Hand öffnet, würde man somit ständig an die Kamera greifen und sie eventuell verstellen""

[...]

Habt ihr dazu schon Ideen?
Die Kamera sitzt bei unserem Logan II MCV nicht genau unter dem Verriegelungsknopf, sondern leicht versetzt seitlich daneben. Sie stört nicht.
 
Interessant wäre, ob das MediaNav Evolution dann noch die Fehlermeldung auswirft oder ein Update bekommen hat, welches diese unterdrückt.

Das mit der Fehlermeldung beim EVO wird Dacia wohl nicht im griff bekommen.:angry:
Der einzige der dafür bis jetzt eine Lösung hat ist @DerBaum.
Ich hatte dafür mal eine Softwarelösung angeboten und in der
LangDllGer.dll (Sprachdatei) die "Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen"
entfernt, hatte dafür aber nie ein Feedback erhalten.:)
 
Da beim Steppy für die Cam original hinten im Logo ein Loch gebohrt werden
musste , hat mich das und der Preis ein wenig abgeschräckt.:angry:
Und der Betrachtungswinkel ist nicht das gelbe vom Ei.:)
Wichtig war mir das ich mein AHK sehe, was bei der Dacia Lösung
nicht der fall ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 570
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Betrachtungswinkel ist nicht das gelbe vom Ei.:)
Wichtig war mir das ich mein AHK sehe, was bei der Dacia Lösung nicht der fall ist.
Da unterscheiden sich II MCV und Sandero. Beim II MCV sieht man den Kugelkopf in der Kamera.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.297
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück