Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster, Lodgy, Dokker, Logan/Sandero II

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Es ist von der Gesetzgebung geplant das irgendwann alle Neufahrzeuge mit RFK ausgestattet sein müssen... Nich heute und nicht morgen , aber die Hersteller müssen es jetzt schon mit ein Planen...

In den Renault Ausführungen haben die Dacias schon jetzt wesentlich mehr Ausstattungen (Klimmautomatik / RFK / Eco Modus etc.)
 
Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster Lodgy Dokker

Gerade eben im Duster-Nachbar-Forum diese Anleitung entdeckt.
Duster RFK Einbauanleitung Renautl/Dacia

Renault Accessoires -

Da wird zum Schluß (Seite 17 / 18) über Clip Software die RFK im MediaNav aktiviert! Viellecht ein guter Ansatzpunkt es hier auch zu aktivieren?
Auch scheint (endlich) Dacia hier eine offizielle Möglichkeit geben eine RFK zu bestellen / nachträglich einbauen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Hilfe,
Kann mir einer sagen wie die Stecker heißen ...

Natürlich ... HIER

----------

Gerade eben im Duster-Nachbar-Forum diese Anleitung entdeckt....

Also. Was mir aufgefallen ist , ist das sie garnicht die Steuerspannung vom Radio abgreifen , ergo muss das bild beim herausnehmen des rückwärtsgang schwarz werden , oder sie haben die cam die ganze zeit aktiv... (oder es gibt gar keinen "nachlauf" mit der aktivierung von renault)

Dann steht auf dem "Laptop" Clip 146.. Das lässt mich schlussfolgern das erst Clip ab der Version 146 die RFK aktivieren kann. Da ich bis zu dem Zeitpunkt an dem meine 2te China sonde abgeraucht ist nur Version 141 hatte , kann ich es aktuell nicht testen... Mist.
 
Aber "Reverse" ?????

Das Signal dient bei den entsprechenden Radios als Signal zum Umschalten auf die Rückfahrkamera. Braucht man wohl nicht anklemmen, da das Medianav-Radio das Signal vom UCH Pin A40 bekommt.

----------


Ich habe allerdings auch ein Problem:
Gestern habe ich den Versuch gestartet, mittels Clip 1.46 und der entsprechenden Doku von Renault die Rückfahrkamera freizuschalten. Also ohne der Software von Domo.
Das Clip erkennt anscheinend alle Steuergeräte, aber beim Anklicken auf den Schraubenschlüssel rechts oben und danach links auf den Connect-Icon (?) habe ich nur zwei Menu-Einträge - "SC0002 - reserved" und "SC0003 - Reifendruckkontrollsystem".
Also kein "SC0005" wie in der Doku.
Bin ich zu dumm, das Clip zu bedienen oder habe ich einen Denkfehler ?
Die Kamera sollte korrekt angeschlossen sein.
 
zwei Menu-Einträge - "SC0002 - reserved" und "SC0003 - Reifendruckkontrollsystem".
Also kein "SC0005" wie in der Doku.

Wenn du das Reifendruckkontrollsystem siehst, bist du aber nicht im Medianav?

Im Medianav gibt es
SC001 Automatische Konfiguration
SC004 Kalibrierung der Rückfahrkamera
SC005 Systemkonfiguration
davon dürftest du theoretisch nur SC005 sehen.

Damit man alle 3 sehen kann, müsste man etwas in der Diagnosesoftware umschreiben, ob das SC004 dann funktioniert, kann ich mangels Testfahrzeug nicht sagen.
 
Und was wird der Einbau im AH kosten? Gibt es da eine Vorgabe seitens Dacia?
 
Das ist vielleicht noch zu neu, das da eine Arbeitszeitvorgabe zu finden wäre.

Bei dem Einbau der Lodgy Einparkhilfe stehen 1,7h. In der Richtung +/- 0,5h wird sich wohl auch die Kamerainstallation bewegen und das x dem individuellen Stundensatz der Werkstatt.

Was wäre denn deine Schmerzgrenze Kamera+Einbau+Programmierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Preis für die Hardware nicht mal so schlecht. Klar bekommst man im Zubehör alles günstiger. Aber so ist was die einbauorte und die Kabel Geschichten auf der sicheren Seite. Eine Kamera die Angeblich passt bekommt man bei E*** für 30 €
 
>DIESE< Rückfahrkamera passt definitiv. (Eine NTSC Kamera anfordern bei der Abwicklung)

2015-05-16 16.12.38.jpg

Die Gehäuseform ist durchaus brauchbar für den Dokker. Sie ist fast nicht sichtbar.
2015-05-16 16.20.11.jpg

Wenn man sie nach der Renault Anleitung verkabelt funktioniert eigentlich Jede Cam. Allerdings ist dann das Bild beim heraus nehmen des Rückwärtsgang 3 Sekunden schwarz.
Um die Cam vom Mnav aus zu steuern anstatt vom Rückwärts gang Signal, braucht man ein 5v Relais.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn deine Schmerzgrenze Kamera+Einbau+Programmierung?

Bei 300,- bis 350,-€ würde ich es wohl nachrüsten lassen. Wenn es in den Bereich von 400,-€ kommen würde wohl eher nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück