MEDIA NAV - Einstellungen, USB Stick, Update, DAB, Uhrzeit Reset und ...

B

Byebye 4267

Hallo liebe Dacia-Freunde,

seit gestern habe ich nun endlich meinen Lodgy (den 2. zugelassenen in Sachsen) und eins ist mir mittlerweile aufgefallen: die Uhr des Media Nav geht 10 Stunden nach und lässt sich nicht einstellen. Auch die Anleitung bringt kein Licht ins Dunkel.

Vielleicht gibt es hier schon ein paar Lodgy-Fahrer mit dem gleichen Problem und hoffentlich einer Lösung.

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, aber dort kann man nur zwischen 12h- und 24h-Anzeige umstellen, nicht aber die Zeit an sich ändern.
 
Wenn du die Sicherung ziehst oder auf Werkseinstellung gehst, bleibt das mit der Zeitverschiebung?
 
Hallo liebe Dacia-Freunde,

seit gestern habe ich nun endlich meinen Lodgy (den 2. zugelassenen in Sachsen) und eins ist mir mittlerweile aufgefallen: die Uhr des Media Nav geht 10 Stunden nach und lässt sich nicht einstellen. Auch die Anleitung bringt kein Licht ins Dunkel.

Vielleicht gibt es hier schon ein paar Lodgy-Fahrer mit dem gleichen Problem und hoffentlich einer Lösung.

Viele Grüße,
Stefan

Hatte das Navi schonmal Satkontakt? Meistens stellen die dann die Uhrzeit selber passig.
 
Ist das Radio nicht mit RDS ausgestattet?

Kann mich erinnern das damals in Opel die Uhreinstellung automatisch über RDS lief.Da gab es hier einen Sender der falsche Informationen ausgab,betraf nicht die Zeit,allerdings war das Datum 4 Jahre voraus,wenn dieser Sender eingestellt war.:huh:

Einstellen konnte man Uhrzeit und Datum bei dem Radio damals auch manuell,allerdings erst NACHDEM man im Untermenü die automatische Aktualisierung abgeschaltet hatte.

Ist das beim Dacia Navi eventuell auch so?
 
froschfon, auch wenn du nicht grad ein muster des saechsischen humors bist:

ich hab mal mit einem freund in belgien telefoniert, der einzige den ich kenne der zzt schon einen lodgy faehrt. als seine frau den wagen vom haendler abholte, hat der einige einstellungen am multimedia-center vorgenommen, eine davon meint sie zu wissen war die zeitZONE. der haendler meinte dann, sie solle eine weile mit eingeschaltetem navi (nicht radio!) fahren, und alles wuerde sich dann selbst einstellen. nicht sicher was er mit ''alles'' meinte, aber die uhrzeit stimmte nach ca 20 minuten.

demnach stimmt vieles des oben geschriebenen zumindest vom ansatz. obwohl ich selbst es nicht ganz verstehe, denn ein navi sollte selbst wissen in welcher zeitzone ich mich befinde - mein externes schafft es zb metergenau an grenzen umzuschalten, wenn noetig.

gruesse, der idiot henry
 
Hallo,
obwohl ich selbst es nicht ganz verstehe, denn ein navi sollte selbst wissen in welcher zeitzone ich mich befinde - mein externes schafft es zb metergenau an grenzen umzuschalten, wenn noetig.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für die Positionsbestimmung ist die Zeitzone egal. Sonst würde bei Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt ja die Navigation fehlerhaft sein. Ein GPS-Modul (das liefert die Uhrzeit) hat auch keine Ahnung, wo du dich bezüglich der Zeitzone befindest. Es führt nur Laufzeitberechnungen durch. Zur Navigation braucht es noch die Satellitenpositionen (empfängt es von den Satelliten) und terrestrische Geoinformationen in Form von Kartenmaterial (macht das Navi-Programm). Aus diesem Grund ist die Einstellung der Zeitzone für die Uhrzeitanzeige wichtig. Da nur dann das Mediacenter (greift nur auf das GPS-Modul zu) den Zeitunterschied zwischen deinem Ort und der Satellitenzeit bei der Zeitanzeige berücksichtigen kann.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Für die Positionsbestimmung ist die Zeitzone egal

aber sicher nicht fuer die zeiteinstellung der uhr! wenn ich eine grenze ueberschreite, deren laender in zwei zeitzonen liegen, schaltet das navi genau dann um. also bekommt es (a) einmal ein GMT/UPC zeitsignal vom satelliten, und (b) die ortsbestimmung, und kann daraus errechnen, in welcher zeitzone ich bin. und die uhr genau setzen.

und da das DACIA MEDIACENTER ja auch ein navi ist (!), sollte es das auch so koennen.

aber vermutlich sagen wir dasselbe ...

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja um noch ein wahrscheinlich nicht hilfreiche Information beizusteuern.

Das GPS-Signal beiinhaltet dee exakte GMT-Zeit. Weiterhin ist wenn mindestens drei in der Praxis vier Satelliten verfügbar sind und nach einiger Zeit die exakte Position verfübgabr. Jetzt kann eine höhere Logik im Prinzip vollautomaitsch die richtige (Sommer/Winter-)Zeit einstellen. Trotzdem mag mancher Anwender seine Uhrzeit individuell einstellen. Bei Mercedes konnte man daher früher die Zeit dennoch in 0,5 Stunden inkrementen beliebig vor oder zurrücksellen, neuerdings sogar mit beliebigem Offset einstellen. Die Zeitzone kann man auch manuell überschreiben durch entsprechende Länderauswahl.

Beim Lodgy ist die Navi von Renault und die wiederum von TomTom. Entweder es steht also in der zugeörigen Bedienungsanleitung drinn oder entsprechend bei Renault mal suchen. Wie gesagt theoretisch könnte so ein Navi alles autonom machen (nach Reset) oder man lässt dem Kunden bewusst eine eigene Einstellung zu falls z.B. Ein Land seine Gesetzte ändert und die Sommerzeit abschafft oder so wie Venezuela aus der geografischen Zeitzone in eine andere wechselt usw. usw.

Gruß MCVCFIX

Korrektur meinerseits:
in der Tat TomTom ist zwar der übliche Renault Partner für Navi ist aber
jetzt für das MediaNav nicht der Entwicklungspartner sondern:

"Das hochwertige Navigationssystem des MEDIA NAV basiert auf der Zusammenarbeit mit international renommierten Partnern wie NAVTEQ (weltweit führender Anbieter von digitalen kartographischen Daten, Nav N Go (wichtiger Akteur im Markt für GPS-Navigationssoftware) sowie LG (gehört weltweit zu den führenden Unternehmen für Elektronik, Informationstechnologie und Telekommunikation)."
siehe http://www.dacia.at/informationen-uber-dacia/media-nav/

NavN Go ist in Ungarn und Entwickler von IGO, das die Basis vieler PNAs (=Saugnapf-Navis) bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Zwischen den verschiedenen Programmen für Navi, Radio ... findet nicht zwingend ein durchgängiger Datenaustausch statt

roman, in diesem fall aber DOCH. und damit sagen wir beide im grunde das gleiche, auch wenn ichs ein wenig simpler und weniger technisch wollte. so wie bei zb TOMTOM (s.o.) kann ein kartenupdate auch die laenderlogik (sommerzeit ja/nein, andere wochenregeln, usw) mit einschliessen, so wie zb im neuesten update russland keine sommerzeit mehr hat - und mein navi nach dem online update dies wusste.

jetzt muessen wir nur noch jemanden finden (Karpatenbär ?) der fuer uns mit der neuesten navi-software nach venezuela faehrt um dies zu beweisen.

ich werde in ca 2 wochen einen lodgy zur verfuegung haben, zusammen mit einem mitarbeiter von DACIA - dann berichte ich mehr.

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das Navigation wird gerade zurück gesetzt...bei MotorTalk steht, dass es etwas dauern kann, bis es die richtige Zeit zieht. Ich berichte dann, ob es geklappt hat :).

Update: klappt, die Uhrzeit ist nun korrekt :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> dass es etwas dauern kann, bis es die richtige Zeit zieht.
>> Ich berichte dann, ob es geklappt hat .
>> Update: klappt, die Uhrzeit ist nun korrekt .


dann war das genau das, was ich oben berichtet hatte, und der haendler der abholenden dame ohne grosse erklaerungen 'zurueckgesetzt' hatte, und einige minuten danach dann alle einstellungen inkl uhrzeit OK waren. und eben die diskutierte verbindung von navi und uhr.

glueckwunsch, und gruesse - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück