MEDIA NAV - Einstellungen, USB Stick, Update, DAB, Uhrzeit Reset und ...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
MediaNav Kartendarstellung: Nord Ausrichtung und Zoom Faktor

Hi All,

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Ich hätte gerne die Möglichkeit den Bildschirm des Navis so einzustellen, dass ich:
a) selbst den Zoom Faktor bestimmen kann
und
b) die Karte mit Ausrichtung nach N fixiert dargestellt lasse.

Drehen und Zoomen geht zwar, wenn man den Bildschirm berührt und sich die Ansicht einstellt.
Tippt man dann aber wieder auf OK, springt der Bildschirm zur früheren Darstellung zurück.
Tippt man nicht auf OK und bleibt bei diesem Schirm, wandert der Schirm nicht mehr mit der Fahrzeugposition mit, was auch wieder auf Dauer unbrauchbar ist.

Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Von Renault Österreich dazu:
"Wir haben uns die Sache angesehen.

Leider erlaubt das Konzept MediaNav keine Änderungen
Die Zoom Funktion ist automatisch vorgegebenen und somit haben wir keine Möglichkeit die Karte nach Norden auszurichten und anschließend in dieser Position fixieren zu können.

Bitte um Verständnis, dass wir aufgrund der Situation Ihren Wünschen nicht nachkommen können."

Ich habe dann noch nachgefragt, ob ein Update zu erwarten ist, dass diesen Zustand behebt oder verbessert:
Leider derzeit nichts absehbar.

>>>
SCHADE !
So schafft's Renault/Dacia wegen einer Kleinigkeit in der Software die Nutzbarkeit des an sich schönen MediNav erheblich einzuschränken.

Gruß, Harald
 
Deswegen bin ich auch kein Freund von fest eingebauten Navis. Die muss man nehmen, wie sie sind.

Auch ein fest eingebautes Navi kann man vor dem Kauf, bei der Probefahrt testen und ausprobieren. Finde ich eigentlich erschreckend, dass man diese Möglichkeit nicht nutzt oder das Gerät blind mitbestellt, gerade auch dann, wenn einem eine eher untypische Funktion am Herzen liegt!

So schafft's Renault/Dacia wegen einer Kleinigkeit in der Software die Nutzbarkeit des an sich schönen MediNav erheblich einzuschränken.

Die Software wird in ihrer Funktionalität an den Bedürfnissen der (überwiegenden) Kunden ausgerichtet und nicht an den exklusiven Bedürfnissen einzelner Kunden, zumal die von dir gewünschte Funktion eh widersprüchlich zu der Grundfunktion eines Navis ist.

Vermutlich 99,9 % aller Kunden wünschen eine Ausrichtung der Karte an der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, denn ansonsten könnte man auch eine Papierkarte in die Hand nehmen Daher kann man eine Aussage dahingehend, dass Renault / Dacia durch eine Kleinigkeit in der Software die Nutzbarkeit des MediNav erheblich einschränkt, nicht stehen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe das Navi bisher 2-3 mal benutzt, um die Lautstärke der Ansage zu regeln habe ich die Tasten der Lenkradfernbedienung betätigt, ging problemlos. Geregelt habe ich während der Ansage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin,

die Ansage vom Navi läßt sich nur während einer Ansage vom Navi lauter stellen.

Ein andere Möglichkeit habe ich bisher auch nicht gefunden.
Ganz glücklich ist diese Lösung allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Vielen Dank für Eure Antworten und die guten Tipps, es hat geklappt. :D

Hat denn jetzt noch vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Pieper von der Einparkhilfe lauter bekomme? Weil da sitzt der Lautsprecher wohl irgendwo im Kofferraum und der ist bekanntlich am Lodgy recht lang, also ist das Piepen meiner Meinung nach sehr leise und bei laufendem Radio kaum zu hören.
Habe zwar wenig Hoffnung Das einer helfen kann aber vielleicht ist es ja doch möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für Eure Antworten und die guten Tipps, es hat geklappt. :D

Hat denn jetzt noch vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Pieper von der Einparkhilfe lauter bekomme? Weil da sitzt der Lautsprecher wohl irgendwo im Kofferraum und der ist bekanntlich am Lodgy recht lang, also ist das Piepen meiner Meinung nach sehr leise und bei laufendem Radio kaum zu hören.
Habe zwar wenig Hoffnung Das einer helfen kann aber vielleicht ist es ja doch möglich.

Ja, es ist möglich.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mit meiner Antwort glücklich bist:

Der Lautsprecher vom Rückfahrpiepserl ist bei meinem 7-Sitzer an der fahrerseitigen Seitenwand ganz hinten montiert.
Wenn Du die Seitenverkleidung demontierst, solltest Du ihn finden.

Dann kannst Du das Kabel durchtrennen und verlängern um den Lautsprecher (weiterhin an der gleichen Seitenwand) nach vorne zu verlegen. Dies geht relativ einfach entlang der Grenze des Himmels. Dort solltest Du das dünne Kabel leicht verstecken können.
Meine bevorzugte Stelle für den Lautsprecher wäre im Bereich der oberen Aufhängung des fahrerseitigen Sicherheitsgurts. Da bist Du dann recht nah am Ohr dran und das sollte reichen damit das Piepserl auch bei laufender Musik hörbar bleibt.

Ich hab mir die Sache angeschaut, als ich das neue Innenlicht in die Heckklappe eingebaut habe. Mir war's dann aber den Aufwand nicht wert und ich drehe einfach die Musik ab, wenn ich das Piepserl hören will. Vielleicht mach ich's mal später. Zeitaufwand gesamt schätze ich auf ca. 1 Stunde, wenn's blöd läuft vielleicht 2 Stunden. Ich habe kein Detail erkannt, wo's irgendwie besonders schwierig werden sollte.

Gruß, Harald
 
media navi MAX USB Stick?

Moin, heute vormittag dachte ich mir " mach doch mal nen Stick fertig mit Musik.

Da ich meinen Kleinen Stick 1 Gb für Update das Navis nutze naja und 1 GB nicht wirklich viel ist nahm ich dann meinen 16 GB USB3.0 Stick ca. 2000 MP3s drauf und freute mich schon auf den zur Arbeit weg.

Also ab ins Auto stick rein nichts, der Stick wurde nicht erkannt.

OK wieder am PC vom ExFat auf Fat32 Formatiert das gleiche noch mal wieder nichts..

Das nichts auf dem Stick auch nichts...

Hat einer ne idee ob das "Radio" ein Limit im USB bereich hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist doch recht neue Technik das Radio und dann nicht mal 16 Gb auf nem Stick?
 
Nicht alle USB sticks eignen sich zum Musikhören im Auto - Leider
selbst kleine USB sticks werden in meinem Jetzigen Autoradio teils nich erkannt andere viel größere dagegen schon.
 
hym.. OK also in mein Alten Radio was nun mit verkauft ist, haben alle meine sticks gefunzt^^ Gibt es wohl eine Liste mit den Sticks die Kompatiebel sind? Eigentlich wollte ich auch ne 2,5 Zoll HDD anklemmn aber ich denke das kann man dann wohl vergessen^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ob's hier war oder im http://www.lodgy-club.de bin ich mir nicht mehr sicher:

Es gibt unter anderem in der Bucht einen sehr kleinen schwarzen Stick, der in der Größe bis zu 32 GB funktioniert. Ich habe ihn in der Version mit 8GB und bin einstweilen mal ganz zufrieden damit.

Mit ein wenig Suche sind die originalen Beiträge sicher zu finden.

Gruß, Harald
 
MEDIA NAV - Update

Hallo, kann mir jemand helfen

Hab mir über Dacia .http://naviextras.com Europa zugelegt.
Jetzt versuch ich ohne Erfolg diesen Fingerabdruck vom Medi Nav auf
einen leeren 4 Gb Stick zu laden. Wie geht das richtig

Hab Option Nav gewählt, dann Option, dann Update

da kommt aktualisieren und dann hängt sich das Gerät auf
 
Hi du must den Stick ins navi stecken dann das Navi starten, im navi menü einmach nach rechts gehen da steht karten updates. darauf klicken und dann unten auf optionen Aktualisieren klicken dann hat er die daten auf den stick, und dann kommt der in pc startet das navi programm für pc und machst das update danach stick wieder ins Auto das update startet automatsich. Kann heute abend auch fotos machen. Wenn es dann noch probs geben sollte. Muss aber jetzt zur Arbeit. Viel Spass damit :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.791
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück