Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Leider schon offline die Anzeige :(
 
Habe auch erste Versuche gemacht. Aber für den Lodgy.

Zunächst ist die Platte nur auf 30cm hohen Stützen gebaut, damit ich Koffer unter ihr platzieren und die Hundehütte oben drauf stellen kann.

Wenn ich dann im Auto schlafen will, muß ich die Stützen gegen 40cm hohe Hölzer austauschen (nur Bolzen mit Flügelmuttern), um damit auf Höhe der Armlehnen und über die Lehnen der umgelegten 2. Sitzbank zu kommen.
Außerdem muß natürlich die zweite Platte eingebaut werden.

Was auf den Bilder nicht zu ersehen ist, dass unter der Platte ein stabiler Holzrahmen sitzt. Wenn ich darauf schlafen möchte, muß ich noch zwei Querverstrebungen und drei Mittelstützen einbauen, da die Platte allein das Gewicht nicht aufnehmen kann.
Für Hundehütte und Außenborder reicht es aber auch so, ohne dass sich die Platte biegt.

Platte und Gestell kann nicht miteinander verschraubt werden, auch die Füße müssen klappbar bleiben, weil ich sonst die Platte nicht ins/aus dem Wagen bekomme.

Ist halt der erste Schritt.
 

Anhänge

  • 30er Füße.jpg
    30er Füße.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 213
  • Zweit Platte fehlt noch.jpg
    Zweit Platte fehlt noch.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 207
  • Kofferraum3.jpg
    Kofferraum3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 206
  • Kofferraum4.jpg
    Kofferraum4.jpg
    99 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Das Ergebnis zählt, da hast Du es auch so woie Du es brauchst ! Wäre schön wenn Du ein paar Bilder postst wenn Du mal unterweg bist. Hätte auch gerne einen Hund :) Hatte Anfangs auch mit einer MPX-Platte rumexperimentiert. Damit war es,allerdings schwierig, das Bett zu klappen und,die Elemente waren recht schwer. Das hintere Podest hätte auch einen prima Tisch abgegeben :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20170703_072139.png
    IMG_20170703_072139.png
    516,5 KB · Aufrufe: 116
Genau den Campingausbau habe ich heute bei dem Herren erstanden. Inklusive 4 Stunden Hin- und 4 Stunden Rückfahrt.
Dieses Wochenende wirds getestet, bei bedarf werde ich berichten ;)

Glückwunsch, das Teil machte einen sehr guten Eindruck und der aufgerufene Kurs (glaube es waren VB 600,-€) fand ich jetzt nicht überzogen. Wäre schön wenn du mal eine kleinen "Praxisbericht" abgeben könntest, nach deiner ersten Ausfahrt.

Gruß aus Duisburg
 
Dann hoffe ich die Fahrt hat sich gelohnt, auf den Fotos sah es ja recht stabil gebaut aus.
Hat vor Ort einen guten Eindruck gemacht, war stabil und durchdacht. Bin erst mal zufrieden.


Leider schon offline die Anzeige :(
Ich mach nochmal ein paar Bilder ;)

Achja, das einzige was noch zu tun wäre, sind 4 Löcher in die Bodenplatte zu bohren und mir den Löchern der Zurrösen zu verschrauben. Kann mit einer aus dem Stehgreif sagen was da für eine Schraubengröße verbaut ist? Dann könnte ich mir die im vorraus ordern und dann alles in einem Abwasch durchführen.

Grüße
der Bärtige
 
Das Ergebnis zählt, da hast Du es auch so woie Du es brauchst ! Wäre schön wenn Du ein paar Bilder postst wenn Du mal unterweg bist. Hätte auch gerne einen Hund :) Hatte Anfangs auch mit einer MPX-Platte rumexperimentiert. Damit war es,allerdings schwierig, das Bett zu klappen und,die Elemente waren recht schwer. Das hintere Podest hätte auch einen prima Tisch abgegeben :lol:


Deine Unterkonstruktion scheint sehr stabil zu sein. Für mich wäre die aber zu stabil. Hört sich komisch an, aber der Grund ist, dass der Lodgy an der Hecktüre verjüngt ist. Ich kann also die Platte entweder nur so breit wie die Kofferraumöffnung machen, oder aber auch breiter, dann muß ich sie aber diagonal in den Kofferraum schieben. Das Gleiche gilt für den Rahmen darunter. Die Füße müssen klapp- oder abnehmbar sein.

Übrigens: Seit dem der Hund in der Hundehütte hoch im Autoheck liegt und gut heraussehen kann, ist sie viel ruhiger und entspannter.
Alleine das war die Konstruktion wert.

Ich möchte meine erste Tour mit dem Lodgy im Herbst nach Rügen machen.
Dafür habe ich mir ein Mobilklo und ein Klozelt für kleines Geld gekauft.

Aber ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Zelt für das Auto.
Ein Heckklappenzelt ist billig und leicht. Aber es muß abgebaut werden wenn man weg fährt, hat wenig Platz und keine Fenster.

Ein echtes Buszelt ist nicht immer passend, weil der Lodgy keine Schiebe- und Hecktüren, sondern eine Klappe hat.

Ein zu großes Zelt ist auch schlecht zu stauen und ggf. aufwändig aufzubauen.
Da bin ich noch unschlüssig.

Eine kleine Kühlbox läuft über Bordstrom und vor Ort mit Strom vom Campingplatz. Wildcampen will ich nicht.
Zum kochen reichen zwei kleine 190g Gaskartuschenkocher. Ersatzkartuschen gibt´s billig in der ganzen Welt und die Dinger sind leicht und klein zu stauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Ist doch bestens so ! Auf Wildcanpen habe ich auch keinen Bock, ist mir zu gefährlich geworden. Bus- und Vorzelte gibt es ja einige, da muss man ein bisschen schauen. Am besten mit etwas Glück auf dem Campingplatz wenn man es im Betrieb sieht und sich darüber unterhalten kann. Ich nutze auch nur einen kleinen Kocher mit den Döschen, das reicht. Außer Kaffee und einem One-Pot-Gericht gibt es nix, gehe meist irgendwo etwas essen. Für mich musste es jenseits des Elfenkörpers ein stabiles Bett sein :cool::D
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wenn Mama und ich auf Tour sind, muß dann schon mal der Klappspaten herhalten. Muß Mann eben vorher gucken, wohin es einen verschlägt. Vorletztes WE im Harz mußte auf dem Hexentanzplatz der Spaten herhalten und die beiden nächsten Nächte in Quedlinburg war am Münzberg ein WC auf dem Parkplatz.
Mir wäre das nüscht, so neben dem WC zu pennen.
Aber jeder nach seiner Fasson.
 
..Das ist doch völlig geruchlos, ganz unbedenklich und hygienisch, finde ich.
Da gibt es diese Flüssigkeit, dass alles neutralisiert..
Aber jedem das seine.
Würde es auch so gestalten..
 
Sooooo... hier jetzt, wie gewünscht ein paar Bilder von meiner kürzlich erworbenen Konstruktion. :wub:


Hab mir heute auch noch schnell was gebastelt, das ich die Hecktür von innen öffnen kann. (letztes Bild)
Idee kam hier aus dem Forum und sollte zu finden sein.


Dieses Wochenende ist der erste Test. Bin gespannt!:D









1.jpg 2.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg3.JPG 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.JPG 11.jpg 12.jpg
 
Hübsch!
Aber wahrscheinlich nicht ganz leicht...

Gruss Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück