Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ...

Hallo Omma,
wenn Du die ganz billige Lösung brauchst:
Früher habe ich einfach die zwei Mulden hinten im Laderaum mit zwei Balkenstücken aufgefüllt und dann eine billige Alukiste vom Baumarkt rein
gelegt und da einfach eine Matratze 1,90x0,90 oder für 2 Personen eine zweite Kiste und eine größere Matratze reingeschmissen. War auch super zu schlafen und mal schnell für ein Wochenende war das ausreichend.
Nee - laß mal. Wir machen das in Kürze (hoffentlich Kürze...) "richtig".
 
Möchte es nun etwas komfortabler für den Mimimi-Rücken haben und tüftele an einer neuen Version mit Lattenrost. Habe mir dazu ein gutes 80x195er Tellerlattenrost günstig geschossen und werde versucheneinen gescheiten Weg zu finden, um das Längenproblem zu lösen :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20170805_120636.png
    IMG_20170805_120636.png
    763,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles nicht schlecht aus. hab meinen Dokker auch ausgebaut, kann auch drin sitzen und kochen und soger ne Campingtoilette hab ich für den Notfall dabei. Waren schon ein paarmal damit unterwegs, und wir waren begeistert. Das mit der Belüftung am Fenster gefällt mir, muß ich auch mal nachbauen.
 
sieht alles nicht schlecht aus. hab meinen Dokker auch ausgebaut, kann auch drin sitzen und kochen und soger ne Campingtoilette hab ich für den Notfall dabei. Waren schon ein paarmal damit unterwegs, und wir waren begeistert. Das mit der Belüftung am Fenster gefällt mir, muß ich auch mal nachbauen.
Fotos bitte!
 
... komfortabler für den Mimimi-Rücken haben und tüftele an einer neuen Version mit Lattenrost. Habe mir dazu ein gutes 80x195er Tellerlattenrost günstig geschossen und werde versucheneinen gescheiten Weg zu finden, um das Längenproblem zu lösen :rolleyes:
Ja, das mit dem Rücken ist auch mein Problem. Die mit weitem Abstand (für mich) allerbeste Lösung ist eine Luftmatratze (Hiking_Camping - Luftmatratze Air Comfort 70 (https://www.decathlon.de/luftmatratze-air-comfort-70-id_8360546.html#)). Ich blase sie nur ganz wenig auf, so dass man, wenn man drauf sitzt, auf den Boden kommt. Liegt man ganz drauf, wird die Last gleichmäßig verteilt und ich habe einen sagenhaften Schlafkomfort. Je nach persönlichem Gewicht/Größe muss man vielleicht ein anderes Modell oder Fabrikat wählen, für mich tut es dieses Teil von Decathlon. Isomatten oder dünnere selbstaufblasbare Matratzen nehme ich nicht mehr.
Mir ist klar, das man dann das Tellerlattenrost nicht braucht, aber wenn das nicht klappt, muss ja ne Alternative her.
Rüdiger
 
So, nun ist für mich mit dem Dokker Saisonende und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bislang ausprobieren könnte. Nun ist wieder Forumszeit angesagt ;)
@Feuerpferd: Das ist wirklich ein sehr schöner und gut gelöster Ausbau, Hut ab :yes::yes::yes:Da traue ich mich ja kaum noch Bilder von meinem Geraffel einzustellen :D
 
Danke für die Blumen. Bin auch wirklich selbst sehr zufrieden mit dem Ausbau. Wir waren dieses Jahr viel damit unterwegs und es hat alles so geklappt wie wir es uns vorgestellt haben. Kleinigkeiten verbessere ich zwar immer weiter, macht wirklich Spaß damit zu verreisen.
 
Ja, wirklich Klasse und sehr durchdacht :wub: Meine Lösung mit dem Tellerlattenrost ist in Sachen Schlafkomfort nicht mehr vom heimischen Bett zu unterscheiden, ich schlafe darin wie ein Stein, aber leider ist das Konstrukt nicht mehr so praktisch wie vorher. Das Ganze wird an zwei Stellen aneinander geschoben mit dicken Schrauben und Flügelmuttern fixiert. Sehr stabil, einfach und fix konstruiert, aber leider ist die Lösung recht schwer aufgrund des massiven Lattenrostes. Da es fast nichts gekostet hat aber absolut in Ordnung. Wirklich angenehm ist das Höhenverstellbare Kopfteil, das werde ich beibehalten. Für die nächste Saison werde ich mal etwas anderes, leichteres mit Lattenrost ausprobieren und wieder hier Posten. Ich freue mich weiterhin über Eure Anregungen, Ideen, und was Ihr so gebastelt habt. Liebe Grüße, Ron ;)
 

Anhänge

  • IMG_20171025_195535.png
    IMG_20171025_195535.png
    818,1 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20171025-195553.png
    Screenshot_20171025-195553.png
    477,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20171025_201629.png
    IMG_20171025_201629.png
    602,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20171026_091221.png
    IMG_20171026_091221.png
    734,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo Feuerpfed,

super Ausbau, kluge Ideen, schlaue Umsetzung.
Was ich mich nur immer frage, ist die Sache mit dem WC. Mit den Geruchsbelästigungen hatten wir schon mal, soll o.k. sein.
Ich spreche mal aus unseren Erfahrungen: Wir in unserem Lodgy, der ja innen auch 10cm tiefer ist, bauen unser Bett zu Hause ein, dann wird gepackt und nach einer Nacht ist unsere Grundordnung im Argen. Wir packen alles in Boxen und schieben diese dann unter das Bett, wobei die zweite Sitzreihe im Auto verbleibt. Dadurch ist ein Zugang nur von hinten möglich und leider stehen immer die falschen Boxen vorn. Da scheint ihr ja auch eine andere Lösung zu haben.
Achja, WC. Wenn wir unterwegs sind, wird immer geschaut, wo denn die nächste Übernachtungsstelle möglich wäre, bzw. machbar wäre. Da spielen dann Sachen wie Unauffälligkeit, Ruhe und Deckung für Notdurftverrichtung eine entscheidene Rolle. Denn nach dem Abendbrot und der Flasche Wein ist es dann irgendwann soweit. Und wenn in der Nacht der Piephahn drückt ebenfalls. Und dann sollte das Nach-dem-Frühstücksgeschäft mit dem Klappspaten möglich sein.
Ich denke, wenn ihr wild campt, dann stehen die gleichen Herausforderungen und das WC ist ja in der Nacht überdeckt mit der Liegefläche. Deshalb zweifele ich die Nützlichkeit des WC´s im PKW an und würde den Platz für andere Sachen nutzen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Feuerpfed,

super Ausbau, kluge Ideen, schlaue Umsetzung.
Was ich mich nur immer frage, ist die Sache mit dem WC. Mit den Geruchsbelästigungen hatten wir schon mal, soll o.k. sein.
Ich spreche mal aus unseren Erfahrungen: Wir in unserem Lodgy, der ja innen auch 10cm tiefer ist, bauen unser Bett zu Hause ein, dann wird gepackt und nach einer Nacht ist unsere Grundordnung im Argen. Wir packen alles in Boxen und schieben diese dann unter das Bett, wobei die zweite Sitzreihe im Auto verbleibt. Dadurch ist ein Zugang nur von hinten möglich und leider stehen immer die falschen Boxen vorn. Da scheint ihr ja auch eine andere Lösung zu haben.
Achja, WC. Wenn wir unterwegs sind, wird immer geschaut, wo denn die nächste Übernachtungsstelle möglich wäre, bzw. machbar wäre. Da spielen dann Sachen wie Unauffälligkeit, Ruhe und Deckung für Notdurftverrichtung eine entscheidene Rolle. Denn nach dem Abendbrot und der Flasche Wein ist es dann irgendwann soweit. Und wenn in der Nacht der Piephahn drückt ebenfalls. Und dann sollte das Nach-dem-Frühstücksgeschäft mit dem Klappspaten möglich sein.
Ich denke, wenn ihr wild campt, dann stehen die gleichen Herausforderungen und das WC ist ja in der Nacht überdeckt mit der Liegefläche. Deshalb zweifele ich die Nützlichkeit des WC´s im PKW an und würde den Platz für andere Sachen nutzen.
Oder sehe ich das falsch?
Das mit dem WC ist so ne Kopfsache , wir fühlen uns sicherer wenn wir es dabei haben. Wird nur im äußersten Notfall benützt. Nachts kommt man sehr schnell ran, da nur die geteilte Matratze weggeschoben wird und eine Platte aufgestellt werden muss.
 
Nachts kommt man sehr schnell ran, da nur die geteilte Matratze weggeschoben wird und eine Platte aufgestellt werden muss.

Na ja, ich könnte dann keinen gemütlich "abseilen"...
...und für "kleine Jungs" gehe ich auch selbst Nachts dann lieber vor die Tür.

Versteh das bitte nicht falsch, ich versuche das nur nach zu vollziehen. Ich will euch das nicht madigmachen. Bei straken Regen könnte ich mir das sogar evtl. dann doch noch vorstellen...
 
Na ja, wf... ich schätze mal, da ist sogar der reine Materialpreis günstiger. Und aufgebaut hat man das so, wie es da steht, in Nullkommanix...
Aber die Idee ist gut: nächstes Jahr baue ich meine Kiste noch mal, lasse all die Fehler weg, die jetzt noch drinstecken - und verkaufe meine jetzige dann gewinnbringend. :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück