Ein Bett im Dokker...

Das ist nun unser Ausbau :)
Benutzt haben wir Rahmenholz nordische Fichte gehobelt in der Stärke 38x57mm (war nix anderes da)
Haben für 15lfm 31,35€ bezahlt...das waren 5 Balken mit 3m Länge (1 Balken kostete 6,27€)
Haben aber nicht alle gebraucht, waren noch 1 oder 2 übrig.
 
Dieser Ausbau sagt auch mir mehr als zu. Echt toll gelöst und vielen Dank fürs Teilen des Plans und dessen Variationen.
Ich beabsichtige auch, etwas derartiges in meinen Dokker zu bauen, allerdings würde ich gern darunter eine Kompressorkühlbox verstauen, welche eine lichte Höhe von etwa 41cm benötigt. Spricht Eurer Ansicht nach etwas dagegen, die gesamte Konstruktion um 3cm zu erhöhen? Der vordere Teil liegt dann nicht mehr auf der umgeklappten Rückbank auf, richtig? Das könnte ich ja entsprechend "unterfüttern".
Und die Kopffreiheit wird geringer. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
 
Dieser Ausbau sagt auch mir mehr als zu. Echt toll gelöst und vielen Dank fürs Teilen des Plans und dessen Variationen.
Ich beabsichtige auch, etwas derartiges in meinen Dokker zu bauen, allerdings würde ich gern darunter eine Kompressorkühlbox verstauen, welche eine lichte Höhe von etwa 41cm benötigt. Spricht Eurer Ansicht nach etwas dagegen, die gesamte Konstruktion um 3cm zu erhöhen? Der vordere Teil liegt dann nicht mehr auf der umgeklappten Rückbank auf, richtig? Das könnte ich ja entsprechend "unterfüttern".
Und die Kopffreiheit wird geringer. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Hi, wir haben unsere Konstruktion auch so gebaut, daß wir hinten unsere Dometicbox reinbekommen.
Ich mein wir haben die CDF26...die ist glaub auch so hoch.
Ich kann mal unsere Konstruktion hinten und die vordere Stütze ausmessen.

Da wir die Rückbank rausnehmen kann ich dir das gerade gar nicht sagen, ob das noch aufliegt oder nicht...muss es auf jeden Fall nicht, das ist so stabil genug.

Kopffreiheit kommt ja drauf an, ob du:
-die entsprechende Balkenstärke nimmst oder eine andere
-nimmst du den selbstgebauten Rost, einen dünnerern oder dickeren Rollrost
-dicke oder dünnere Polster nimmst
-und vor allem, wie groß du bist.

Ich bin 1,70 und kann noch gut sitzen, mein Mann ist 1,75 und kann an der Stelle wo das Dach die höchste Wölbung hat gerade noch sitzen.
 
Hi, wir haben unsere Konstruktion auch so gebaut, daß wir hinten unsere Dometicbox reinbekommen.
Ich mein wir haben die CDF26...die ist glaub auch so hoch.
Ich kann mal unsere Konstruktion hinten und die vordere Stütze ausmessen.

Da wir die Rückbank rausnehmen kann ich dir das gerade gar nicht sagen, ob das noch aufliegt oder nicht...muss es auf jeden Fall nicht, das ist so stabil genug.

Kopffreiheit kommt ja drauf an, ob du:
-die entsprechende Balkenstärke nimmst oder eine andere
-nimmst du den selbstgebauten Rost, einen dünnerern oder dickeren Rollrost
-dicke oder dünnere Polster nimmst
-und vor allem, wie groß du bist.

Ich bin 1,70 und kann noch gut sitzen, mein Mann ist 1,75 und kann an der Stelle wo das Dach die höchste Wölbung hat gerade noch sitzen.
Hallo!
Danke für die Nachricht.
Maße nehme ich gern. Es ist erstmal gut zu wissen, dass man nicht gleich mit abgeknicktem Haupt sitzen muss, wenn man noch ein bisschen höher baut.
Wegen der Materialien bin ich noch unschlüssig, letztlich kann ich ja darüber auch die Höhe regulieren, richtig.
Ich habe mir das alles noch nicht praktisch angeschaut an meinem Dokker, weil es doch noch so kalt ist draußen, da macht das alles nicht so viel Spaß :cool:
 
Huhu @panzerkroete,
hab mal ein paar Maße genommen.

Die hinteren 3 Segmente sind ca. 41cm hoch (die hochkant Bestandteile davon sind ca. 29,6cm hoch + 2x das Kantholz mit je 5,7cm).
Dann dürfte deine Kühlbox noch genau drunter gehen, wenn sie nicht über 41cm hat.
Das Mittelstück hat 114cm Breite.

Die Längslatten sind 92cm lang.

Und das Doppel-T-Stück vorne ist 130cm breit und die Füße davon sind 44cm hoch + 5,7cm die Höhe vom Querbalken sind wir dann bei 49,7cm.

Der Lattenrost ist bei mir ein gekaufter sehr stabiler Rollrost, die Latten sind a. 2,3cm hoch.

Meine Dometic-Kühlbox ist grob 26cm breit und 36cm hoch.

Hab nochmal geschaut...es ist die CDF16.
Die 26er hatten wir zuerst bestellt, die war uns zu hoch.
Leider ist die auf Amazon nicht mehr verfügbar.
 
Danke @Stafford.
Meine Box ist eine Mobicool MCF32, um die 40,2cm hoch. Ich überlege tatsächlich, ob ich ihr (und mir) einen Auszug gönne. Dann müsste sicher noch der ein oder andere cm an Höhe hinzugerechnet werden. Das vordere Doppel-T-Stück steht dann im Fußraum der zweiten Sitzreihe, richtig?
Mir gefällt Euer vierteiliger Ausbau total gut, so könnte ich perspektivisch auch allein losziehen, wenn die Kinder raus sind.
 
@panzerkroete so könnte es gerade reichen, unsere Kühlbox stand hinten rechts.
Aber ja, mit Auszug musst du dann wohl noch höher gehen.

Auszug hab ich mir auf der linken Seite für meine Kisten schon überlegt, aber ich weiß nicht wie das mit der Hebelkraft aussieht...müsste man das Gestell wahrscheinlich ordentlich an den Zurrösen festmachen.

Ja das Doppel-T steht im Fußraum hinter den Vordersitzen.

Wir haben das so positioniert, daß da auch die einfach geklappte Rückbank noch passt.
Sind aber am überlegen noch ein weitere Dübellöcher zu setzen, daß man das Gestell näher Richtung der Rücksitzbankaufnahme stellen kann.
Dann kommt man besser an der Stauraum hinter den Vordersitzen (so stehen die Füße immer bissl im Weg).


Wenn du alleine Fährstkönntest du es auch nur als L-Version aufbauen und in die Lücke die Kühlbox stellen, dann wärst du frei mit der Höhe.
Dann würde ich zur Stabilisierund die Stützen im Kofferraum mit einer Steckverbindung stabilisieren, daß sich nichts verschiebt.
 
So, heute habe auch ich den Betteinbau weitestgehend fertig gestellt.
Freitag bis Sonntag soll es dann auf die erste Tour zur Probe gehen...

Fürs Erste ist es die ganz simple Rahmenholzkonstruktion. Vielen lieben Dank an alle hier für die nützlichen Anregungen und Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20220412_201211.jpg
    IMG_20220412_201211.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220412_191917.jpg
    IMG_20220412_191917.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220412_201757.jpg
    IMG_20220412_201757.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.664
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück