Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ...

@Monotasking Sehr schöner thread! Bei den tollen Bildern und den endlich sommerlichen Temperaturen bekommt man direkt lust auf einen Umbau! :)
 
Eine Bauanleitung gibt es für das Klappbett nicht, arbeite gerade an einer neuen Version, das in der letzten Version vebaute Tellerlattenrost war bequem wie ein Wasserbett aber extremst unpraktisch in der Handhabung.

Wurde leider gerade etwas durch einen Motorschaden etwas in meinen Machenschaften ausgebremst :(

Vom Prinzip her überlegst Du, wie lang und breit Dein Bett werden soll,
und wie hoch der darunterliegende Stauraum ausfallen muss.
Hier habe ich mich an genormten Boxen mit Deckel orientiert die ich von Staples zu Hauf habe. (Useful Box)

Geschaut, auf welcher dann Länge bis zur Decke noch Platz zum Umklappen ist und das Lattenrost geteilt.

Dann eine Art "Tisch" gebaut, der genau auf das hintere Podest passt, mit den Lattenrost oben auf, zunächst selber eins gebaut, gebaut, dann weil zu unbequem einen fertigen verwendet, geteilt, Scharniere dran, Klappbeine drunter, fertig.

Anfangs etwas viel Einpasserei, sobald das Gerüst einmal steht läuft es wie am Schürchen und ist selbst für "Nichthandwerker" Recht einfach umzusetzen.

Sobald ich mit dem neuen Anfange, was in Kürze passieren wird, bekommt Ihr hier ein paar Bilder.
LG, Ronno ;)
 
Nabend,
Naja, ich passe das Bett der Matratze an. ;-)
Hab ne 180X80er Klappmatresse von 10cm Dicke geordert. Von Hinterkante Vordersitz bis Hecktür hab ich 180cm. Also muss da ne Unterkonsti rein, wo das Maß erfüllt.
 
Auch wenns jetzt ein bischen... jaja... wird. Es ist menschlich und ich bin Pragmatiker...-_-

...und soger ne Campingtoilette hab ich für den Notfall dabei.

Gestern ist mir irgendwann eine Idee gekommen, zumindest für die Geschlechtsgenossen mit KUSAE (kombinierte Urin und Sperma Abgabe Einheit)...Und das "kleine" Geschäft wohl statistisch eher vorhommt, wenn man(n) im Auto liegt, nachts kurz raus muss und es regnet bzw. man sich schlecht in die Busche/an den Baum schlagen kann...

Warum nicht eine Bettflasche? Einfacher als ein Pott im Karren und die Mitnahme zur Entsorgung geht unauffälliger (in Platstiktüte/Stoffttasche), als mit dem Pott durch die Gegend laufen....-_- Zumal man das Teil auch unauffälliger mal irgendwo entleeren kann...
 
Zum durchführen des Stromkabels auf dem Campingplatz und zwecks Belüftung, wurde angeregt durchs Forum, einen Fensterlüfter aus PVC-Platte und Rundgitterchen mit der Heissklebepistole zusammengeleimt.

;)

Sehr geil! Kannste damit nicht in Serie gehen? Sowas hätte ich auch gern. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin zusammen :p

Ja, ein größerer Bus,wäre nett gewesen, aber ich war nicht bereit eine Summe zu zahlen, für die man zu anderen Zeiten schon fast eine Wohnung gekauft hat :unsure: T5, T6 California sind echt ein Träumchen, Preis/Leistung ist da imho nicht ganz so ausgewogen, beim Nugget schon eher aber das is ein anderes Thema.

Ich bin grade dabei vom komplett ausgestatteten T5 mit Bett und Solar und Kühlschrank etc. auf Dokker umzusteigen. Dokker ist schon da, Bus verkaufe ich im Herbst, da er aktuell noch gebraucht wird. Wenn also hier noch jemand nen T5 braucht, einfach ne Mail schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin- und her, herumexperimentieren, einem Motorschaden, darauffolgenden Undichtigkeiten , Maleste mit dem Knie und einem kaputtem Finger bin ich wieder zum Thema Camping zurückgekehrt. Unterm Strich auch wieder zur Klappbettvariante vom Anfang zurückgekehrt

Das Tellerlattenrost war sehr komfortabel, wie ein Hotelbett, aber die Tellerchen waren sehr anfällig und dass Konstrukt zu schwer.

Nun steht das Thema „Vorzelt“ wieder zur Debatte, da wäre es schön mal zu hören was Ihr da so gerissen habt, wie sind Eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße, Ronno
 

Anhänge

  • E54DF751-F4A3-4185-8174-26C648DA6CD4.png
    E54DF751-F4A3-4185-8174-26C648DA6CD4.png
    653,9 KB · Aufrufe: 73
Nach zwei Fehlkäufen (Trinity und Traveller) bin ich inzwischen beim Qeedo Quick Motor angekommen und davon echt angetan.
Das ist wirklich Schnellaufbau und man hat genug Platz.
Das Zelt ist freistehend, angenehm hoch und wirklich wertig verarbeitet.
Alles andere war uns zu viel Gedöns zum Aufbauen.
Nun steht das Zelt in fünf Minuten.
Fotos davon findest du im Küstencamper- und Heckzeltthread.
 
Nach zwei Fehlkäufen (Trinity und Traveller) bin ich inzwischen beim Qeedo Quick Motor angekommen und davon echt angetan.
Das ist wirklich Schnellaufbau und man hat genug Platz.
Das Zelt ist freistehend, angenehm hoch und wirklich wertig verarbeitet.
Alles andere war uns zu viel Gedöns zum Aufbauen.
Nun steht das Zelt in fünf Minuten.
Fotos davon findest du im Küstencamper- und Heckzeltthread.
Prima, da schaue ich mal rein
 
....und sonst so ... naja , ich sitze beim Essen neben so nem Kerl , der hat auch so ne Möre wie du :) :) :)
 
....und sonst so ... naja , ich sitze beim Essen neben so nem Kerl , der hat auch so ne Möre wie du :) :) :)
... und ich habe da auch so nen Typen aus Hesse mit ner‘ Kutsche beim Essen kennen gelernt :p
 
Erstmal vielen Dank :)
Ich denke mal sofern man kein Tischler ist, sich nicht wirklich mit Statik und der richtigen Abstützung auskennt wird es komplett mit Klappbeinen wackeln wie ein Kuhschwanz....

Hier habe ich absolut auf Stabilität gebaut da ich jetzt auch nicht gerade eine Elfe bin, da wackelt absolut nix, das Bett wiegt insgesamt 24 Kilo, läßt sich allerdings sehr gut und fix transportieren.
Hallo Monotasking,
ich habe meinen Dokker Stepway erst seit 3 Wochen und bin gerade am Tüfteln, was für ein System für mich am besten geeignet ist. Deines wäre perfekt, allerdings bin ich weder Tischer noch habe ich die Werkzeuge und den Platz zum Basteln. Wäre es möglich, Dich zu fragen, ob Du mir behilflich sein könntest? Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück